The Hornet has landed!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

The Hornet has landed!

Hallo,

Ein super bericht,

Schau einfag mall bei mir bei Hornet - Tuning. Da habe ich auch noch welche TIPS für dich drinn. Mit der Gyro zum beispeil. ich habe dem gy-240 und jetzt so 70% empfintlichkeit!! Du sollst de, heck-anlenkung im kurzestem loch einhangen von das Servo.. Bei mir geht es dann super!

Ich habe im moment halt ein bisschen ein problem wenn ich bei 0-grade pitch drezahl habe fengt der ganze Hornet sich an zu schuteln!!

Fiel spass weiter beim Hornet fliegen!

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

The Hornet has landed!

Yo, und heute war der erste Einsatz: hatte mich mit RV zum Fliegen bei ihm in der Halle verabredet.

Beim Probelauf am Morgen hat sich allerdings das Heck fast selbst zerlegt. Vermutlich hatte ich die Ma(h)denschraube, die das Heckrotorgehäuse (oder was bei der Hornet dafür durchgeht) hält, zu fest angezogen. Vibrationen hatten dann das Heckrohr zermürbt, also ließ sich das Heckrotorgehäuse nicht mehr richtig befestigen. Nach ca. 1 Flugstunde. Klasse.

Also bin ich zur altbewährten Befestigung bei der Hornet übergegangen -- CA -- und habe das Teil kurzerhand sauber ausgerichtet und dann fest verleimt. Wer nicht will ...

Danach habe ich mich bemüht, das Heckrotörchen richtig auszuwuchten, was schier ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber RV's Tipp, die Blättle einfach bombenfest zu schrauben und dann manuell auszurichten ist Gold wert. Getan -- und Ruhe.

Also musste ich Rainer nicht absagen, sondern konnte mich zu einem vergnüglichen Nachmittag dort einfinden. Hat wirklich Spaß gemacht. Hier ein paar Bildle ... die ultraleichten Hallenflieger von (sorry, mein Namensgedächtnis ...) mit Kondensator bzw. Gummimotorantrieb hab ich leider ned abgelichtet, war aber mindestens genauso spannend, wie die um die diversen Anbauten an der Decke kreisten

PS: Lustig ist, wenn man 4-5 Flüge mit einer Akkuladung absolvieren kann, und die anderen Piloten immer zum Lader traben sieht

Kommentar

• Frederic
        Frederic

The Hornet has landed!

Das ist ja mal eine feine Sache....... Ich will auch einen haben... *g*

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

The Hornet has landed!

Hehe, hab grad meinen LiPoly von gestern wieder aufgeblasen -- haben nur 809 mAh reingepasst (i. d. R. gehn so ~ 1100-1150 rein, wenn er leergeflogen ist, die Restkapazität ist wohl nicht mehr fliegerisch nutzbar). Da wär ja noch was gegangen

Jetzt muss ich mal ernsthaft rechnen, mit wie vielen von welchem Typ mein Silence wie lange in der Luft bleiben könnte, inklusive Gewichtsersparnis und allem ... wenn ich dann ausrechne, was der Spaß kostet, bleib' ich wahrscheinlich erst mal bei NiCD/NiMH :rolleyes:

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

The Hornet has landed!

(sorry, mein Namensgedächtnis ...)
            Das ist Martin Runkel.

Hier noch was zum Indoor-Thema:

PS: sehen wir uns am So in Neuenbürg?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

The Hornet has landed!

Hi,

Leider kann ich da nicht hinkommen.... SCHADE!! ;(

Aber fiel spass, und gebe die grüssen an:
              Andy Rummer
              und
              Peter Novotney
              von mit

Danke
              Roel
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

The Hornet has landed!

@RV: die Ausschreibung, die Ihr dabei hattet, war doch aus dem Internet? Wo kann man sich die denn saugen? Habs zwar gelesen, aber ned wirklich gelesen ... im Zweifel PM.

Danke!

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

The Hornet has landed!

http://www.helipoint.org/wiki/bin/view.pl/...doorMeeting2004
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ecopilot81
                    Ecopilot81

The Hornet has landed!

So,
                    jetzt ist meiner auch fertig, kein Tuning alles Standard aber Boardless. Fünfkanal Empfänger/Simprop 18-08 Regler/ Standardmotor von MS/Micro Gyro Ikarus und Kokam Lithium-Polymer 1200mA. Wiegt 270g ist aber noch nicht geflogen weil es schon Dunkel ist und ich keinen Platz hatte. Getrimmt am Boden ist er aber und macht auch einen sehr guten Eindruck :rolleyes: :rolleyes: .
                    Aber diese Anlenkungen für die Taumelscheibe sind ja wohl zu lang! Habe ich etwas abgeändert. Habe kurze Kugeköpfe von meinem Eco genommen und Kugeln an meine Servoarme geschraubt und der Weg war genau Passend. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Ciao Timo 8)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

The Hornet has landed!

Tja, Timo, bei mir haben die Anlenkungen 1:1 gepasst, auf Anschlag zusammengeschraubt (dann sind sie auch gleich lang )
                      Die Servos hab ich dann passend platziert, und Platz genug für kollektive und zyklische Ausschläge kombiniert bleibt auch noch, bevor etwas mechanisch ausgebremst wird (eigentlich ist da nur das Nickservo "gefährdet", solange kein 120°-Servoträger verwendet wird).

Und ... what the heck ist "Boardless"?

Aber zur Sache. X( meine CfK Heckrotorwelle und ich sind unterschiedlicher Meinung. Ich finde, sie könnte sich einfach drehen, sie findet, sie könnte dabei eiern, die Folge ist, dass mal wieder die Blätter aus der Spur laufen und man besser abschaltet, um Schäden zu vermeiden. Das geht immer ein Weilchen, und dann wieder gar nicht (vielleicht dreht sich die Welle auch im Zahnrad weiter, und mal läufts passend, mal ned, wer weiß).

Hier muss ich mal für Ersatz sorgen ...

Und : heute kam mein LiPo-Lader, somit hat das Babysitten die letzten 20 min. ein Ende.

Kommentar

• Ecopilot81
                        Ecopilot81

The Hornet has landed!

Ja,
                        das Problem habe ich nicht. Fliegt wie ne Eins! Der Stromverbrauch ist ein wenig hoch so das mir die Zellen im Flug nach wenigen Minuten einbrechen. Ich benutze ein 12er Ritzel und werde dieses nun durch ein 11er ersetzen. Sollte das dann immer noch nicht gehen werde ich mir, wenn es das gibt ein 10er Ritzel besorgen. Gaskurve ein bißchen verändern und dann sollte es klappen mit der Flugzeit. Hätte nicht gedacht das der kleine Heli so ruhig in der Luft liegt.

MfG Timo und guten Rutsch

P.s.:"Boardless"!!! Weißt schon wie ich das meine )

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

The Hornet has landed!

Ich hab von der VARIO Heckabtriebswelle 2 mm Stahldraht (hatte ich den Rest aufgehoben nach dem Ablängen, wozu weiß ich jetzt ) inzwischen ein passendes Stück abgezwackt und siehe da: feine Stahlwelle.

Hoffe, ich hab jetzt endlich Ruh'!

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Fliegerjahr 2004

Kommentar

• Heiner Juenkering
                            Robbe.de
                            Mitarbeiter
                            • 18.04.2003
                            • 501
                            • Heiner
                            • GMV Geseke in Geseke

The Hornet has landed!

Hallo Eddi,

frohes neues Jahr!
                            Ab 2004 werden alle Hornet CP Kits eine Stahlwelle mit aufgepresster Nabe MS-E031 haben. Evo Stufe!!

Damit dürften die Vibrationen Gefahr verringert sein....

Wir sehn uns bei Micro Heli Contest!!

Petr wird auch da sein!
                            Take the power to the sky...
                            www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

The Hornet has landed!

Die Stahlwelle bringt ein paar willkommene Effekte:

Vibrationen: sind viel weniger, und die Restvibrationen, die man auch mit allergrößten Aufwand wahrscheinlich nicht vollständig rausbekommen kann (immerhin dreht sich der Spaß da hinten mit ~ 8000 U/min), bringen das Heck nicht mehr so leicht zum Aufschwingen (wobei ich hier ned "Schwanzwedeln" meine, sondern irgendeine Resonanz, die bei einer bestimmten Drehzahl und niedrigen HR-Blattanstellwinkeln bei mir gern auftritt).

Spielfreiheit: die Pitchgleithülse passt viel besser auf die 2 mm Stahlwelle denn auf die 1,8 (oder so ähnlich) CfK-Welle, damit ist auch der Spurlauf der HR-Blätter besser geworden (... weniger Vibrationen).

Das erlaubt, den Kreisel deutlich empfindlicher einzustellen ... ich bin mit dem Simprop inzwischen recht zufrieden, entgegen vieler sagen wir mal "anderer" Meinungen darüber.

Außerdem habe ich gestern auch mein Trainingslandegestell abgenommen ... das Flugverhalten ist plötzlich viel agiler (kann man jetzt positiv oder negativ sehen wahrscheinlich ist's mit etwas Umgewöhnung erledigt)
                              Leider wird der hässliche Effekt, dass sich beim Anlaufen der Heli um den Rotor dreht, sichtbar. Irgendwie muss ich meinen Kufen mehr Haftung verpassen (Gummischläuchle oder -ringle ... man wird sehen).

Kommentar

• Ecopilot81
                                Ecopilot81

The Hornet has landed!

Hallo Eddi,
                                frohes Neues!
                                Kannst Du mir sagen welches Modul die Ritzel vom Hornet haben? 0,5 oder 0,4? Kann ich als Antriebsritzel auch Piccolo Ritzel nehmen?

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                                X