Robbe Nine Eagles Solo Pro 126 3D General Link - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Robbe Nine Eagles Solo Pro 126 3D General Link - Erfahrungen?

Hallo,
    ich hab mir vor kurzem (Robbe Aktion) auch "doch" einen Solo Pro 126 mit General Link Modul gekauft.
    Gestern hab ich ihn endlich dann bekommen.

Ich fliege mit einer Spektrum DX7s.

Das Verbinden des General Link Modul machte mir anfangs etwas Probleme, die Anleitung dazu ist IMO ziemlich mau (obwohl in perfektem Deutsch).
    Mein Problem ist/war, dass sich der Sender ja sofort einschaltet, sobald ich ein Kabel in die Trainerbuchse stecke. So fliege ich ja auch SIM; steckst du den Klinkenstecker in die Buchse, schaltet sich der Sender ein, auf "Slave".
    Deshalb ist es sehr unklar, wie man der Anleitung folgen soll, denn dort steht ja "schalten sie den Sender ein" ... - der aber immer eingeschaltet ist, sobald ein Stecker in der Buchse ist.
    Irgendwie hab ich es dann aber geschafft.

Sobald ich allerdings vom "Slave-Modus" (bei der der Hauptschalter der DX7s auf "aus" ist) in den "eingeschaltenen" Modus gehe (also Schaulter am Sender auf "ein"), verliert der SP 126 die Verbindung.
    Egal, fliegt man halt im Slave Modus... es funktionieren ja alle Funktionen...

Fliegt ihr mit dem General Link Modul und Spektrum Sender auch immer mit "ausgeschaltenem Sender", oder habe ich hier irgendwo eine Fehlprogrammierung?

Das ist aber nicht mein Hauptproblem (denke ich).
    Wenn ich den Heli an den Sender binde, funktionieren alle Parameter, das heißt alle Steuerungen, Motor läuft, reagiert auf änderungen der Gaskurve, Pitch, Roll, Nick, alles ok.
    Aber ich habe irgendein Problem mit dem Heckmotor.
    Sobald ich Gas gebe, dreht sich der Heli wie ein Brummkreisel (im Uhrzeigersinn von oben auf den Heli geschaut).
    Der Heckmotor läuft, er reagiert auch auf die Steuerung (also auf rechts/links mit ßnderung der Drehzahl).
    Der Heckrotor sitzt fest am Motor, er dreht auch in die richtige Richtung, und er bläst auch in die Richtige Richtung (als wirkt korrekt entgegen dem Drehmoment, das durch den Hauptrotor verursacht wird).
    Aber die Kraft des Heckmotor/rotors ist IMO extrem schwach; im Vergleich zu mCP x und Nano CP (und sogar zu meinen alten Solo Pro FP Helis, wenn ich mich richtig erinnere).
    Ich habe jetzt versucht, das Problem durch Trimmen zu lösen, kein Erfolg.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter, ich kann den Heli sogar starten, und er dreht sich wie ein Kreisel, auch in der Luft, nicht langsam, sondern richtig schnell, so mit ca. 3 - 4 U/s.

Ich hab jetzt auch an den Gaskurven etc. rumgespielt, keine ßnderung.

Ich fürchte, ich hab bei den Sendereinstellungen eventuell etwas falsch gemacht, weiß aber nicht was.
    Ich habe die gleichen Einstellungen wie für einen meiner mCP x genommen (Modell Copy), der ja perfekt geht.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter (Ich habe 10+ Micro-CP Helis, und so ein Problem hatte ich noch nie).

Hat irgendjemand einen Tipp?
    Was kann ich falsch gemacht haben?

Heli nagelneu, keine Feinberührung, Heckrotor sitzt fest, dreht richtig, ...

Welche Einstellungen habt Ihr mit Spektrum Sender genommen?
    Ist es korrekt, dass ich im Slave-Modus mit ausgeschaltetem Sender fliegen muss?
    Hab ich diesbezüglich etwas falsch an meiner DX7s eingestellt?

THX,

Walter

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Fliegt ihr mit dem General Link Modul und Spektrum Sender auch immer mit "ausgeschaltenem Sender", oder habe ich hier irgendwo eine Fehlprogrammierung?
      Ist bei der DX8 genau dasselbe, ich fliege damit seit Anbeginn der Zeitrechnung so, von daher mach dir diesbezüglich keinen Kopf.

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Welche Einstellungen habt Ihr mit Spektrum Sender genommen?
      Schau dir doch mal die Einstellungen für die DX8 an, dort steht auch was von 75 Kreisel. Aus dem Grund dreht sich dein SP 126 auch, weil du das nicht gemacht hast.
      Bei den Nine Eagles CP Helis muss man den Gyro über die FB aktivieren, das ist hier anders als bei den kleinen Blade Heli.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
        Schau dir doch mal die Einstellungen für die DX8 an, dort steht auch was von 75 Kreisel. Aus dem Grund dreht sich dein SP 126 auch, weil du das nicht gemacht hast.
        Wow - DANKE DIR!
        Lesen sollte man halt können (und vor allem machen), und auch nicht um Mitternacht, nach dem (nicht mehr nüchternen) Heimkommen von ner Weihnachtsfeier, noch nen neuen Heli auspacken und probieren

Jetzt fliegt er super.

BTW: Pitchkurve doch sehr flach, und um die Mitte rum reagiert er ja äußerst langsam.
        Ich nehm an, ihr habt da auch einiges verändert.

So ist der ja viel zu einfach zu fliegen

Gruß,

Walter

Kommentar

• Janni
          Janni

Hallo zusammen,
          ich bin ein absoluter Neuling was das fliegen von Helis angeht. Habe zu Weihnachten eine Graupner Mx20 geschenkt bekommen und als Empfehlung habe ich mir den SoloPro 126 gekauft.
          Das verbinden mit dem GL (auf Modus P) war alles kein Problem.
          Zunächst hatte ich das Problem, dass der Heli sich wie wild im Kreis gedreht habe, sobald ich Gas gegeben habe, das habe ich durch lesen hier schon behoben. Danke dafür
          Jetzt habe ich das Problem, dass der Heli nicht abhebt.
          Ich habe versucht die Gaskurve und die Pitchkurve laut Beschreibung einzustellen. Nur bin ich wirklich ein Anfänger und habe keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe oder nicht, denn es tut sich nichts.
          Kann mir da jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?

LG Janni

Kommentar

• Heiner85
            Heiner85

Beschreibe mal bitte genauer. Der Heli muss auf dem Boden stehen mit drehendem Rotor. Oder Du hast die Gaskurve so eingestellt das voll negativ Pitch keine Drehzahl hat.

Dann solltest Du auch sicherstellen das Du den richtigen Flugmodus eingeschaltet hast und nicht gerade auf Autorotation gestellt ist.

LG Hannes

Kommentar

• Janni
              Janni

Hallo Hannes,

also ja der Heli stand auf dem Boden mit drehendem Rotor aber ist nicht abgehoben. Der Flugmodus war nicht auf Autorotation gestellt. Ich habe nochmas Pitch und Gaskurve kontrolliert und alles ist so wie in der Beschreibung beschrieben. also habe ich mich nochmal mit dem Einstellen der MX-20 Steuerung befasst und habe dabei entdeckt, dass man die anzahl der Steuerkanäle an der DSC-Buchse einstellen kann. Ich hatte nur Steuerkanal 1-5 eingestellt. Jetzt wo ich Steuerkanäle 1-12 eingestellt habe, funktoniert auch die Gaslimitfunktion (die ist auf Kanal 12) und der Heli hebt endlich ab .
              Ich sag ja, bin wirklich ein Anfänger

Danke trotzdem

Kommentar

• Heiner85
                Heiner85

Fehler sind dazu da um daraus zu lernen ;-)

Das passiert Dir jetzt nie wieder :-)

Viel Spaß noch mit dem kleinen...

LG Hannes

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

wer beim lansamen Gieren noch das Problem hat, das der Heli plötzlich nach vorne oder hinten wegkippt, sollte mal die Taumelscheibenführung genauer unter die Luppe nehmen

Taumelscheibe aushängen; auf- und abbewegen; ist da der geringste Widerstand
                  zu spüren, alles ausbauen und die Taumelscheibenführung mit einer Nagelfeile etwas
                  ausfeilen

leider ist dort beim Plastik nicht immer alles sauber entgratet -

nix mehr mit wegkippen beim lansamen Gieren

vorausgesetzt der Heli ist ordentlich eingestellt

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

nach echten und dokumentierten 118 Flugstunden oder anders ausgedrückt, 1090 Akkuladungen, hat sich Heute der orig. Heckmotor verabschiedet - eigentlich nicht schlecht - mal schaun wie lange der Neue hält

Kommentar

• masupilami59
                      masupilami59

Hallo zusammen,

habe einen Solo Pro 287 mit General Link. Das Teil fliegt recht gut, wenn die Pitch - und Gaskurven richtig eingestellt sind.
                      Nun möchte ich die mechanische Grundeinstellung (Servohebelarme horizontal, Gestänge zur TS 90 Grad zu den Servohebeln, TS horizontal) nochmals feinjustieren.
                      Könnte das mit den Subtrim Einstellungen meiner FX-30 machen. Damit wird für jedes Servo die Nulllage eingestellt.
                      Finde aber nirgends eine Anleitung/Hilfe wie sich das mit dem GL Modul machen lässt. Eine leichte Drift des Heckservos habe ich mit Subtrim am Sender erfolgreich beseitigt.
                      Leider geht das nicht mit Roll - und Nickservos, da ständig ein Mischer darauf programmiert ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Feintrimmen der TS-Servos? Wurde das Thema schon irgendwo diskutiert?

Danke vorab und viele Grüsse!

Kommentar

• hanz
                        hanz

bin vielleicht etwas blöd - obwohl ich beim Skyartec Wasp CPx die Fernsteuerung einstellen konnte. Aber der Nine Eagles Modul hat bei mir so seltsame Einstellungen verlangt wie "Taumelscheibe 90°" (da wird wohl der CCP-Mix im Empfänger gemacht) und der FP Modus hat nicht funktioniert (Dx6i DSM2), da habe ich mir eine gebrauchte Nine Eagles J6 besorgt und mit der ist er "out of the box" prima geflogen.
                        Habe allerdings wegen der teuren nightfly Ausrüstung noch keine Flips und Rückenflüge gemacht, dafür baue ich ihn zum ßben erst auf "daylight" um (normale Rotorblätter, Hauptzahnrad und Kopf ohne Elektrik, Ersatzteile für den 125aV2 von banggood passen außer Hauptrahmen, Landegestell und Hauptplatine).
                        Bei rc-helishopberlin.de kostet er derzeit mit der J6 praktisch dasselbe wie mit dem Modul oder BNF ohne Tx.
                        Sieht fast aus wie der WL V977 - weiß schon jemand, ob die Teile auch passen?

Gruß

Kommentar

• BLOB
                          Member
                          • 30.08.2012
                          • 106
                          • Jonas

Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Bindvorgang GLM mit DX6i und Solo Pro 126 NF. Ich musste die Platine tauschen und muss daher neu binden.

1. DX6i aus, Kabel rein (DX6i schaltet sich automatisch ein) (MODE war vorhin bereits auf "S" eingestellt, da bereits verwendet)
                          2. DX6i Throttle Hold ein oder gas auf Minimalstellung mit Gaskurve 0-100 (hab beides probiert)
                          3. GLM Bindetaste drücken, Kabel ins GLM -> GLM durchläuft die LED Positionen
                          4. Solo Pro 126NF Akku einstecken und warten....

Passiert nichts hab ich im Bindevorgang etwas falsch verstanden? Beim Solo Pro 287 gabs noch eine zusätzliche Taste am Empfänger, das gibts beim SP126 nicht, oder?
                          Habs auch mit ausgesteckten Motoren versucht, keine ßnderung.
                          Zuletzt geändert von BLOB; 17.07.2014, 14:20.

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

wenn am GLM das Lämpchen auf S stehen bleibt, SP 126 nochmal akku raus und rein
                            dann sollte er binden

Kommentar

• BLOB
                              Member
                              • 30.08.2012
                              • 106
                              • Jonas

Hallo JazzMan, danke für deine rasche Antwort.
                              Mein Problem ist aber, dass am GLM das Lämpchen nie stehen bleibt, sondern endlos die Positionen durchläuft. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

sorry - der Fehler liegt an der Reihenfolge
                                wenn der Mode bereits ausgewählt ist "S", mußt du zuerst den
                                SP126 am akku anschließen
                                dann bindetaste am glm gedrückt halten und GLM-seitig das kabel anstecken damit das GLM jetzt erst eingeschaltet wird (an der DX steckt das kabel zu diesem zeitpunkt bereits)
                                wenn erste bindung erfolgt - SP126 akku raus und nochmal anstecken

jetzt müßte es gehen

Kommentar

Lädt...
                                X