AW: Robbe Nine Eagles Solo Pro 126 3D General Link - Erfahrungen?
Es kommen ja auch wieder Tage ohne so viel Wind, dann sind die Temperaturen zwar nicht mehr so doll, aber Hauptsache man kann draußen fliegen.
Falls du dir nächstes Jahr wirklich den SP 287 zulegen solltest, dann wundere dich nicht über das erheblich trägere Ansprechverhalten.
Ja Schweben braucht halt mehr Energie als Rundflug, das ist so. Der SP 287 ist wirklich träger, natürlich nur schon aufgrund der Grösse. Aber dort merkst du dafür Pitch extrem, zu hart eingestellt und er schiesst in die Höhe, dass du nur noch den Kopf nach hinten klappen kannst (Im vergleich zu den 100er Heils)
Aber dort merkst du dafür Pitch extrem, zu hart eingestellt und er schiesst in die Höhe, dass du nur noch den Kopf nach hinten klappen kannst (Im vergleich zu den 100er Heils)
Wenn ich da noch an das erste Mal denke wo ich mit dem SP287 draußen war, ich hab mich richtig erschrocken wie ich den Knüppel nach vorne gedrückt habe.
Da freue ich mich ja jetzt schon auf den 287.
Ich werde erstmal die entschärften Pitch und Gas Einstellungen vom 126. Probieren bevor ich mich an andere wage muss ich mich noch etwas in die Materie einlesen ;-)
Aber wenn der 287. etwas träger auf Pitch und Roll reagiert ist das sogar gut.
Hallo Heliflieger.
Ich zähle mich noch zu den Fluganfängern, möchte trotzdem gerne meine Erfahrungen/Eindrücke mit euch teilen.
Hab erst dieses Jahr im August angefangen, mit dem Blade Nano CPX (paar Flüge zuvor mit nem langweiligen Koax zähl ich nicht). Fliege in Wohnzimmer und Garten, hauptsache kein Regen, (Herbst-)Wind sehe ich nicht als störend sondern als Herausforderung. Rundflug li. u. re. sowie Achten klappten schnell, und nach 6 Wochen hab ich ihn dann das erste mal auf den Rücken gedreht.
Dann hab ich mir den Solo Pro 126 3D mit General Link Modul zugelegt. Was für ein Unterschied! Dagegen wirkt/fliegt der Nano wie Spielzeug. Beim SP126 sieht alles stabil und aufgeräumt aus, auch die echten, geschlossenen Servos gefallen mir viel besser als die offenen linear Dinger beim Nano.
Steuere mit der DX6i, in dieser Kombi muss man die Steuerbewegungen nicht einlernen, es genügt, das GL Modul auf Mode S (Spektrum) einzustellen. Danach binden und losfliegen.
Fliege den SP126 auch im Wohnzimmer, wobei das im Vergleich zum Nano eher vorsichtiges Rundschweben ist. Im Garten oder auf der großen Wiese geht der SP126 auch bei Wind sehr gut, der Fahrstuhleffekt ist nicht so stark wie beim Nano.
Das ca. doppelte (Leer-)Gewicht lässt den SP126 viel satter in der Luft liegen, er ist nicht so zappelig wie der Nano und lässt sich viel sauberer und präziser steuern (Scaliger würden manche sagen). Das Mehrgewicht macht der SP126 mit seinem BL Outrunner wieder weg, ein kurzer Pitchstoß und er springt im Vergleich zum Nano regelrecht nach oben. Man kann ihn aber auch seeehr langsam und sauber abheben und landen lassen.
Das Heck (mit 7mm Bürstenmotor) funktioniert super, wenn man erstmal seine korrekte Einstellung der Gyroempfindlichkeit gefunden hat. Kleiner Tip: nach rechts drehendes Heck ist zu hohe, pendelndes Heck zu geringe Empfindlichkeit. Wenn man eine Gierbewegung aprupt beendet rastet das Heck richtig ein.
Die KBDD Heckpropeller für den Nano/MCPX passen und funktionieren übrigens.
Hauptrotorblätter hab ich die schwarzen Originalen mit den Knubbeln drauf, die ohne Knubbel fliegen sich aber auch gut. Zur besseren Sichtbarkeit hab ich an den Enden der Blätter je zwei weisse Streifen angebracht, hab dazu Tippex-Band aus so ner Korrekturmaus benutzt, Decalfolie oder Farbe tut's sicher auch.
Einen Defekt hatte der Nano schon beim Kauf (schönen Gruß an den Vorbesitzer, der natürlich auf den Defekt hingewiesen hatte), die Heckmotorhalterung war abgebrochen. Einfaches Kleben mit CA reicht bei diesem Material natürlich nicht, aber die Kombination CA mit Nähgarn hält Bombenfest. Einen neuen Heckausleger mit Motorhalterung, Motor und Finne (5,90€ beim SP126, 12,-€ + 3,-€ für die Finne beim Nano) hab ich hier liegen, brauch ihn aber vorerst nicht.
Akkus hab ich nur die Originalen, es gibt 450er und 600er Mylipo die passend wären, wenn man die Buchsen/Stecker ändert, bzw. gegen kleinen Aufpreis direkt geändert bestellt. Der mitgelieferte Lipo schafft nur noch ca. 4:45min, mit den zwei nachgekauften (je 5,90€) lande ich nach 6:00min. Timer. Mitlerweile hatte ich den SP126 3,5h in der Luft und keinen weiteren Defekt, beim Nano sind in der Zeit schon 3 Hauptmotoren verreckt.
Fazit: Ich finde beide, SoloPro 126 3D und Nano CPX, wirklich super. Nano war für mich die richtige Wahl für den Anfang, ist für die Wohnung geeignet und ziemlich Crashresistent, leider sterben die Hauptmotoren schnell. Der SP hat aufgrund der Mehrleistung und der präziseren Steuerbarkeit outdoor die Nase vorn, kein frühzeitiges Motorsterben, dafür ist er weniger für die Wohnung geeignet. Zur Crashempfindlichkeit beim SP126 kann ich nichts sagen, bisher keine ungeplante Landung. Im Moment geb ich jedenfalls keinen von beiden her.
Glaub das war's was ich mitteilen wollte.
Es tritt manchmal zwar noch ein "kleines Problem" auf, er nickt stark nach hinten bei Gierbewegung (rechts wie links), vermute Störung des FBL Systems durch Vibrationen. Möchte darauf aber erst weiter eingehen, wenn ich mehr über Ursache und Lösung herausgefunden hab.
Nano war für mich die richtige Wahl für den Anfang, ist für die Wohnung geeignet und ziemlich Crashresistent, leider sterben die Hauptmotoren schnell.
Wenn man den Nano cpx weiterhin fliegen möchte muss man den auf Brushless umrüsten, hab ich auch so gemacht alles andere verbietet sich. Da hat man sehr schnell den Preis für ein Brushless Set wieder raus.
Das mit den Gierbewegungen kenne ich leider auch zur genüge :-(
Langsames Gieren ist ohne Gegensteuern nicht möglich.
Wenn man voll durchzieht bleibt der kleine stabiler.
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.
Wobei ich fast denke das es an dem Heckmotor liegt aber das sind speckulationen.
Das mit den Gierbewegungen kenne ich leider auch zur genüge :-(
Langsames Gieren ist ohne Gegensteuern nicht möglich.
LG Hannes
Hallo Hannes,
leichte Nickbewegungen beim gieren, sind gerade bei den kleinen Helis wohl normal. Hat mit dem Heckrotorversatz und der dadurch resultierenden Schräglage des Helis zu tun. Wenn du nach rechts gierst geht die Nase des Helis nach unten, wenn du nach links gierst, geht sie nach oben. Dazu kommt jeweils eine leichte Seitwärtsbewegung.
Um es mir beim Nano an Anfang etwas leichter zu machen, hab ich versucht das mit den Mischern auszusteuern, siehe dazu meinen Beitrag: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Erfahrungen mit dem Nano CPX
Hab mir das aber schnell wieder abgewöhnt und steuerte das nun manuell aus, geht irgendwann unterbewusst, von alleine.
p.s. oben beschriebenes gilt natürlich nur für Helis mit rechts drehendem Hauptrotor, beim links drehenden sollte alles umgekehrt sein.
Klar ist auch, dass es bei langsamen gieren stärker ausfällt, schätze beim schnellen gieren hat man die Trägheit der Masse auf seiner Seite. Jedenfalls wenn ich beim Nano mit Knüppel bis zum Anschlag giere, macht er seine Piruette fast auf der Stelle.
Bei meinem SP126 ist das aber anders. Er kippt (nickt) immer nur nach hinten, egal in welche Richtung ich giere. Es ist auch nicht bloß ein leichter Nick, sondern so heftig, dass sich der SP126 auf den Rücken legen würde, wenn ich im richtigen Moment negativ Pich geben würde, bzw. er würde abschmieren, wenn ich ihn nicht abfange.
Zudem tritt mein Problem nicht immer auf, und wenn dann nur in den ersten Minuten des Fluges, wenn der Akku noch voll und die Rotordrehzahl am höchsten ist. Ich höre diese Vibration schon raus und weiss quasi vorher, dass der Fehler jetzt auftritt. Denke dass es entweder an der aufgeklebten Platine liegt oder an der Haube, die die Platine an den vorderen Ecken berührt. Ich kann an der Scheibe des SP126 kleine Stellen sehen, wo die Ecken der Platine die schwarze Farbe abgekratzt haben.
Werde noch experimentieren und berichten.
Gruß
Jürgen
dx6i - Fusion180 - 130S - 270 CFX - Solo Pro 126 3D - Nano cpX BL - Glowee (RIP)
Hallo Jürgen,
ich sehe Du bist sehr gut informiert dafür das Du erst seit August fliegst.
Eine solche heftige Bewegung hat mein Solo auch mal gemacht da hilft nur eine radikale Veränderung...
Mach mal die Haube ab und schau nach wie die Platine aufgeklebt ist. Bei mir war die rechte Seite (Der Heli zeigt mit der Nase zu Dir) von der Klebefläche abgelöst.
Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann musste die Platine ablösen und mit einen neuen Klebepad ankleben. Am besten geht das wenn Du das Klebepad zuerst an die Platine klebst ( richtig andrücken und bis die kleinen Zacken an der Unterseite der Platine fast durch die untere Klebefläche durch kommen. Danach auf dem Heli ankleben.
Als nächstes solltest Du Prüfen ob das TS Gestänge an alles drei Servos die gleiche länge hat und das auf die gleiche Länge bringen.
Diese Sachen haben bei mir ware Wunder bewirkt und danach hast Du nur noch kleine Bewegungen beim Gieren ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar