Hat jemand Erfahrung mit spektrum Empfängern. Ich wollte den ar6100e für den solo pro 287 ausprobieren, weil ich den vorwärtsdrift immer noch nicht ganz rausbekomme.
Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Einklappen
X
-
Martins85
AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Hat jemand Erfahrung mit spektrum Empfängern. Ich wollte den ar6100e für den solo pro 287 ausprobieren, weil ich den vorwärtsdrift immer noch nicht ganz rausbekomme.
-
Chris K.
es gibt doch von spektrum diesen empfänger mit integrierten beast, ar7200 heißt der glaub ich.
aber ansonsten kannst du doch jedes namenhate fbl nehmen, wenn du deinen eigenen empfänger ranbaust. allerdings weiß ich nicht wie es dann mit der stromversogung des empfängers funktioniert.
einige systeme unterstützen auch den direkten anschluss von spektrum sateliten, z.b. gt5. ist von der verkabelung vielleicht einfacher.Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2014, 09:15.
Kommentar
-
Hi,
nein, in einem Empfänger ist normal keines integriert.
Du kannst das AR7200BX nehmen, das ist ein Spektrum Empfänger mit integriertem BeastX.
Nur ist der Preis dann etwa gleich hoch oder höher wie ein Solo Pro 287 (zum Abverkaufspreis, wie es ihn jetzt in vielen Geschäften gibt.
Wie schon geschrieben:
Leider ist unten, wo die Empfangseinheit des SP287 jetzt sitzt, kein Platz dafür.
Es geht sich von der Breite her leider nicht aus (was dann für die meisten FBL Systeme gilt, Beast alleine, ...).
Auch wenn man das AR7200 BX unten reinbekommen würde, würde man den Tastknopf für die Einstellungen dann nicht erreichen.
Du kannst das FBL also nur auf die Heckplattform montieren.
Diese ist allerdings zu kurz - das FBL steht also hinten raus, man muss dann die Haube beschneiden und kommt sich eventuell mit dem Heckservo ins Gehege.
Wenn Du es "billig" probieren willst:
Kauf Dir einen (spottbilligen) Lemon oder Orange Empfänger und eine billiges FBL System oder einen Clone (NEW 3 Axis Gyro Flybarless System TGZ380 For Align T-REX 450 550 600 700 RC Heli | eBay , Helicopters & Parts>Gyro & Stabilization>Flybarless System).
Der Ebay-Link von mir funktioniert mit einem Lemon- order Orange Empfänger ziemlich perfekt; bin das eine Zeit lang in meinem Gaui X3 geflogen; jetzt flieg ich im Gaui ein AR7200BX - flug- und einstellungsmäßig kein Unterschied.
Allerdings brauchst Du jemanden, der Dir die ganzen Sachen erklärt und beim Einstellen hilft (davon geh ich zumindest von der Art Deiner Fragestellung mal aus).
Ich bin grad am Aufbauen eines "neuen" SP287 und hab mich aufgrund des Platzproblems für ein GY280RX entschieden.
Das passt vom Platz her - allerdings muss man dann 1.25 mm Micro-Stecker an Servos und ESC-Bec Kabel machen (von der Stromversorgung her sollte es aber kein Problem sein).
Ob die Nine Eagles Servos dann mit dem FBL-System mitkommen, oder ob man bessere Servos verwenden muss, wird sich weisen (ich probier es gar nicht mit den original Servos).
Da heute bei uns leider kein Flug-, sondern Sturmwetter ist, werd ich wohl etwas am SP287 weitermachen.
Ein Problem, das sich noch ergeben hat:
Die Servo-Tabs (für die Schrauben, zur Befestigung) der NE Servos sind leider sehr klein und flach, und am Rahmen sind genau dafür vorgesehene Aufnahmen.
Keine Chance, "normale" Servoaufnahmen zu montieren (da der Rahmen über den Servoaufnahmen schräg ist, kann man die Servos auch nicht einfach "drüberschrauben".
Ich hab also bei meinen nagelneuen Servos sofort die Tabs beschnitten und befeilt, damit sie in die NE-Aufnahmen passen
- ok, bei meinen billigen HK-922MG nicht so ein großes Problem für mich, bei teureren oder Metall-Case Servos eventuell aber schon.
Die Servos sitzen jetzt bei mir schon gut im Rahmen.
Dann kommt aber schon das nächste Problem zu tragen, leider:
Die Nine Eagles Servos haben eine "C" (bis zum Beginn der Armaufnahme)-Höhe von 25 mm; die HK Servos leider 30 mm.
Das ergibt nun beim Nickservo ein Problem - dieses steht nämlich nun so weit nach außen, dass das Canopy nicht mehr richtig auf den Heli passt - bzw. sich stark nach außen biegt.
Ich werde es jetzt mal so probieren... aber trotzdem sehr blöd.
Bin grad auf der Suche nach leichten passenden Digitalservos mit 25 mm, gar nicht so leicht; noch dazu, wenn man weiß, dass man die Servos sofort beschneiden muss (Servobefestigung).
Der Umbau des Solo Pro 287 ist leider ganz und gar nicht problemlos, da der SP287 überall "Nicht-Standard-Maße" hat...
Gruß,
WalterZuletzt geändert von donaldsneffe; 24.08.2014, 09:34.
Kommentar
-
Chris K.
Kommentar
-
OK,
danke - werd ich in Betracht ziehen dann...
Jetzt schau ich mal, wie der SP 287 so geht, ob er überhaupt geht, ...
Falls er mit dem neuen FBL (und ESC mit Governer, ...) dann wirklich vernünftig fliegen sollte, was ich schwer hoffe, ... dann kauf ich mir vielleicht die.
Jetzt muss er aber erst mal fertig werden und fliegen...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Martins85
Welchen Flugsimulator benutz ihr mit dx6i? Und welchen vergleichbaren heli fliegt ihr da?
Kommentar
-
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen und gute Nachrichten.
Ich habe den Solo Pro 287 seit ca. 3 Wochen. Bin vorher einen Micro geflogen (Genius CP). Ich fliege flott rund, flippe und fliege auch auf dem Rücken.
Der Solo Pro sollte der nächste Schritt in meiner Helikarriere sein.
Hab ihn gebraucht mit einer J6 pro gekauft. Damit war das Fliegen grausam, so wie hier schon beschrieben. Gummieffekt ohne Ende und viel zu langsame Roll und Nickraten.
Seitdem ich ihn mit meiner Devo 7e mit DeviationTX fliege, ist es endlich so, wie erhofft.
Durch hochsetzen von Traveladjust (bis 175 möglich) ist er nun schön agil.
Ich bewege ihn zur Zeit mit TA von 140 und DR von 125.
Endlich fühlt es sich so an, dass ich den Heli steuere und nicht ein FBL-System, welches dazwischen hängt.
Grüsse aus Berlin[FONT="Tahoma"]Goblin 380, Protos 500, 1 Fläche[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
naja, ich flieg ja auch mit DX7s und nicht der schrottigen J6 (hatte 2 davon früher mal, als es noch kein GL gab) - Gummiband ist trotzdem grausam, und vergleichbar mit nem "ordentlichen" FBL System IMO nicht.
Aber man kriegt anscheinend doch, wofür man bezahlt.
Hab heute den Hisky HCP80 bekommen, bei 48 € incl. Versand und General Ling/Any Link Modul konnte ich mich vor einigen Wochen nicht zurückhalten.
Der ist vergleichbar mit dem Eflite Nano CP (von denen ich drei hab).
Aber beim Fliegen ist er nicht vergleichbar.
Hab jetzt am Abend damit etwas rumgespielt und bin drei Akkus im Wohnzimmer geflogen, auch der "rastet nicht ordentlich ein", hat irgendwie diesen blöden Gummiband-Effekt (wie übrigens auch mein Solo Pro 126).
Der ist viel schwieriger zu fliegen als der Nano, IMO - da ist schon Nose-In schweben im Wohnzimmer eine Herausforderung; die Nanos leg ich im Wohnzimmer auf den Rücken...
Wird schon seine Gründe haben, warum sich all diese CPs nicht wirklich durchgesetzt haben.
Gruß,
Walter
(BTW: SP 287 ist mit neuen Servos und neuem FBL fertig, auch eingestellt, ... aber im Freien testen werde ich ihn wohl leider erst übernächstes Wochenende können).
Kommentar
-
Mal ne bescheidene Frage, was meinst du Gummiband Effekt?
Kommentar
-
Dass er nicht "einrastet" (also abrupt nach Steuerausschlag stehen bleibt).
Er schwingt ganz arg nach.
Nach einem Flip oder ßhnlichem... - aber auch so beim Steuern.
Wie ein Gummiband halt - er geht nicht so weit, wie man ihn will (wie ein Nicht-Gummi Band ihn lassen würde), sondern weiter, und schwingt dann zurück.
Das darf nicht sein.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Also so schlimm empfinde ich das beim Solo Pro 125 nicht. Der hängt bei mir über GL an einer MX 12. Ich glaube man darf von Nine Eagles einfach nicht so viel verlangen. Aber zum Anfangen reichts.
Kommentar
-
JazzMan
diesen beschriebenen "Gummibandeffekt" hab ich auch nie verstandenZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDass er nicht "einrastet" (also abrupt nach Steuerausschlag stehen bleibt).
Nach einem Flip oder ßhnlichem... - aber auch so beim Steuern.
Wie ein Gummiband halt - er geht nicht so weit, wie man ihn will (wie ein Nicht-Gummi Band ihn lassen würde), sondern weiter, und schwingt dann zurück.
Das darf nicht sein.
Gruß,
Walter
ich flieg mit der Devo8s - kein "gezapple" - nur normalen Tiefstflug im Gelände
dieser beschriebene Gummibandeffekt würde sich auch hier fadal auswirken, wäre er vorhanden
die Rollachse ist aber tatsächlich extrem träge und muß besonders behandelt werden bei den "Einstellungen" - "TravelAdj" in beiden Richtungen erweitern und die Servos werden schnell genug - für mich
also ich kann ihn bei harten Stops und in schnellen, engen Kurven absolut exakt steuern
Kommentar
-
JazzMan
Walter hat aber auch rechtZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDass er nicht "einrastet" (also abrupt nach Steuerausschlag stehen bleibt).
Gruß,
Walter
die TS braucht schon eine gewisse Zeit bis sie sich zb. Zentriert nach dem ich den Knüppel losgelassen hab. Erfordert aber andererseits ein anderes aussteuern div. Manöver.
ich würde mich sogar wetten trauen, daß ein "Skaleflieger" die Empfängereinheit programmiert hat und mit diesem Verhalten der TS einfach eine gewisse Trägheit simuliert werden soll!!!!
Somit täte Nine Eagles gut daran den SP287 als "Trainerheli" für künftige "Skaleflieger" anzupreisen
Kommentar

Kommentar