Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Hi,
    Probieren kostet nichts (die Servos von HK c. 3 Euro).

Einzig auf die Polarität der Stecker muss man aufpassen; diese lässt sich aber sehr leicht anpassen (die Metallteile mit Kabeln aus dem Stecker ziehen und in der für Nine Eagles Empfänger richtigen Reihenfolge einstecken; ev. auch gar nicht nötig; schwarz/braun und weiß/gelb sind bei den verschiedenen Marken oft vertauscht; rot ist normal immer mittig).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

@BLOB
      Hallo Jonas

Wie sieht es denn bei deinem mit dem fliegen aus?
      Nachdem ich meine TS Servos gewechselt habe musste ich noch besagte TS einstellen, und jetzt hebt er Kerzen gerade ab und ich bin heute schon wieder 5 Akkus geflogen mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Gruß Stephan

Kommentar

• BLOB
        Member
        • 30.08.2012
        • 106
        • Jonas

Hallo Stephan

Ja nach meinem etwas ungeplanten Start inkl. Zerlegung und Neuaufbau ist nun Licht am Horizont
        Konnte letztes Wochenende endlich 2 Akkus Testschweben im Garten, nun funktioniert soweit alles. Gestern bin ich dann auf die grössere Wiese in der Nähe gegangen und hab 3 Flüge erfolgreich gemeistert Nun brauch ich nur noch mehr Akkus Macht Spass, das Teil.

Meine Eindrücke sind halt grösstenteils im Direktvergleich zum MCPX.
        - langsame und feine Starts und Landungen möglich
        - im Vergleich zum MCPX benötige ich sehr grosse und lange Knüppelausschläge, aber das ist Sendereinstellungssache. Den MCPX bin ich halt schon recht am Anschlag geflogen.
        - Wenn man dem 287er Aileron gibt fällt er nicht gerade runter wie der MCPX, sondern hat Zeit zum studieren
        - Wenn er aber in Fahrt kommt muss man bereits mal ans Nick ziehen denken ^^

Mann man, das gibt noch ein schönes Stück Arbeit, bis ich mich da wieder zuhause fühle. Aber macht echt Spass.

Was meiner Meinung besser sein könnte:
        - Gehäuse des Zahnrades vom Riemen ist nicht ganz rund
        - FBL hat keinen Setup Modus, so kann der zyklische Pitch nicht mit Messung eingestellt werden
        - Blattlagerwelle lässt sich laut Robbe Support mit einem "Hammerschlag" lösen
        - Mein Heli hat ca. pro Flug 1x einen kurzes zucken, wie wenn der Strom ein Bruchteil einer Sekunde weg wäre ( Hatte er mal in Bodennähe, bin erschrocken... minus ein Landegestell )
        - Der Empfänger muss zusätzlich gesichert werden, der Kleber unterhalb hält nicht so sehr

Was toll ist:
        - General Link funktioniert ohne Probleme, gute Halterung
        - Aufbau des Helis finde ich relativ einfach

Insgesamt konnte ich beim Zerlegen viel lernen und nach dem ersten Absturz lässt es sich allgemeine entspannter fliegen

Gruss Jonas

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
          Nun brauch ich nur noch mehr Akkus Macht Spass, das Teil.
          Selbst meine 5 Akkus sind viel zu schnell leer geflogen.
          Mann man, das gibt noch ein schönes Stück Arbeit, bis ich mich da wieder zuhause fühle. Aber macht echt Spass.
          Ich habe mal am Anfang den Blade 130x mitgenommen, aber der Unterschied im Steuerverhalten ist doch sehr groß und irritiert mich nur. Von daher fliege ich die nicht mehr abwechselnd sondern erst den einen bis keine Akkus mehr da sind und dann den anderen.
          FBL hat keinen Setup Modus, so kann der zyklische Pitch nicht mit Messung eingestellt werden
          Das war für mich der Hauptgrund warum ich mir den gekauft habe, da ich keine Lust auf diese Einstellorgie habe.
          Blattlagerwelle lässt sich laut Robbe Support mit einem "Hammerschlag" lösen
          Etwas Rustikal aber wenns hilft.
          Mein Heli hat ca. pro Flug 1x einen kurzes zucken, wie wenn der Strom ein Bruchteil einer Sekunde weg wäre ( Hatte er mal in Bodennähe, bin erschrocken... minus ein Landegestell )
          Das macht meiner auch allerdings nur einmal während der 5 Akkus, von daher irritiert mich das nicht weiter.
          Der Empfänger muss zusätzlich gesichert werden, der Kleber unterhalb hält nicht so sehr
          Mein Empfänger klebt so fest auf diesem Monster Klebepad da brauch ich den nicht extra zu sichern.

Kommentar

• BLOB
            Member
            • 30.08.2012
            • 106
            • Jonas

Ja stimmt, das Zucken kommt vielleicht nicht jedes mal. Aber hab auch noch nicht soviele Flüge durch ;-) Bis jetzt soweit ich mich erinnere bei 3 von 8 Flügen.
            Mann bin ich das erste mal erschrocken, ich dachte der Heli explodiert vor meinen Augen und es regnet gleich das Ersatzteilsortiment

Aber ich bin beruhigt, dass das anscheinend normal ist. Mir wurde es schon unwohl und ich dachte an Kabelbrüche und andere Wackel

Ja da hast du recht, die Einstellfrickelei bleibt daher etwas in Grenzen. Wollte hier nur alles richtig machen und hab mir mal ein verregnetes Wochenende Zeit genommen, um alles neu aufzubauen und zu justieren.

Was ich mir angewöhnt habe: Vor jedem Flug nicht nur Servos testen, sondern auch die Wirkrichtung des FBL Systems. Hab schon von unschönen Abstürzen gelesen, da das FBL falsch eingestellt war.

Insgesamt gefällt mir der SoloPro wirklich gut. Klein, Full-featured, freches Design. Ich denke das ist ein guter Trainerheli mit günstigen Ersatzteilkosten.
            ßbrigens mit dem Originalakku habe ich nach 7min Flugzeit ca. 590mAh nachgeladen (80% wären 680mAh). Gemessen mit dem Team Orion Advantage Touch ( Das Ladegerät mit Paraboard kann ich wirklich empfehlen )

Nun nächster Schritt wäre bei mir mal mit fixer Gaskurve fliegen, das braucht einfach etwas ßberwindung. Obwohl eigentlich ist das Risiko genau gleich... Komisches psychisches Phänomen - oder Schaden vom MCPX
            Zuletzt geändert von BLOB; 05.06.2013, 08:02.

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Mann bin ich das erste mal erschrocken, ich dachte der Heli explodiert vor meinen Augen und es regnet gleich das Ersatzteilsortiment
              Ging mir beim ersten Mal auch nicht anders, vielleicht ist das auch nur ein Zeichen dafür das er sich freut geflogen zu werden.

Was ich mir angewöhnt habe: Vor jedem Flug nicht nur Servos testen, sondern auch die Wirkrichtung des FBL Systems. Hab schon von unschönen Abstürzen gelesen, da das FBL falsch eingestellt war.
              Das hab ich hier auch schon geschrieben, das ist ein absolutes MUß!
              Nun nächster Schritt wäre bei mir mal mit fixer Gaskurve fliegen, das braucht einfach etwas ßberwindung.
              Ich fliege den mit einer 80er Gasgeraden, die reicht mir im Augenblick. Der hat auch einen guten Sanftanlauf von daher trau dich mit konstanter Drehzahl zu fliegen.

Kommentar

• BLOB
                Member
                • 30.08.2012
                • 106
                • Jonas

Der Sanftanlauf ist wirklich in Ordnung, das kann ich bestätigen.
                Dann schaltest du gleich vom Start an die Gasgerade ein, oder Startest du mit einer Gaskurve und schaltest dann um?

Beim MCPX war ich mich gewohnt so in 1m Höhe umzuschalten.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Du aktivierst den THROTTLE Hold Schalter, schaltest in den F-Mode, schiebst den PITCH Knüppel in die mittlere Position (PITCH Null) und deaktivierst den THROTTLE Hold Schalter, und das war`s auch schon.
                  Beim MCPX war ich mich gewohnt so in 1m Höhe umzuschalten.
                  Warum den kannst du doch auf die gleiche Weise starten?

Kommentar

• BLOB
                    Member
                    • 30.08.2012
                    • 106
                    • Jonas

Muss ich mal so probieren. Irgendwann wurde mir die beschriebene Weise mal empfohlen, hatte das einfach so angewöhnt. Dann werde ich mit der Gasgerade aber sicher wieder weniger Flugzeit einplanen und erst wieder beim Akkuladen ausloten wieviel Zeit es leiden mag, dass ich maximal 680mAh nachladen muss.

ßbrigens den Riemen hab ich nach dem Zusammenbau einfach wieder gleich gespannt wie vorher, hatte mir am Heckrohr eine Markierung gemacht. Anschliessend hab ich kontrolliert, ob das Zahnrad bei hohem Kraftaufwand (drehen von Hand) durchspringen kann. Das sollte anscheinend möglich sein, sonst ist der Riemen zu stark gespannt.

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Bin gerade wieder meine 5 Akkus geflogen und er hat sich wieder gefreut das er fliegen durfte, und hat einmal wieder kurz gezuckt.
                      Darüber hinaus macht der einfach nur Spaß. Egal ob man den schnell bewegt oder langsam in schön lang gezogene Kurven.

Kommentar

• BLOB
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 106
                        • Jonas

Gehe heute zum Modellbauhändler 6x Nvision Lipos abholen LiPo 3S 11,1V 1000 30C-NVO1807

Diese passen anscheinend gut unter die Haube und verändern auch den Schwerpunkt kaum. Haben auch gleich dir richtigen Stecker und 1000mAh
                        Nur das Kabel sei etwas lang und müsse am Akku seitlich befestigt werden.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Das wird ja auch mal Zeit das du den SP 287 ausgiebig fliegen kannst.
                          Deine Akkus sind ein wenig länger und ca. 20 g schwerer, somit dürfte das nicht allzu großen Einfluss auf den Schwerpunkt haben.

Kommentar

• RcHeli-Fan
                            123rtf.de
                            Onlineshop
                            • 01.01.2013
                            • 170
                            • Thomas
                            • Berlin/Brandenburg

hab ihn seid gestern auch, beim pitchen dreht sich das heck arg weg kreisel , drehzahl, alles versucht..hat evtl. hier noch wer einen tipp?
                            ich fliege ihn via general link mir einer Spektrum DX8

grüße
                            TDR II

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Hast du mal geschaut ob es auch das Heckservo und nicht das TS Servo ist welches den Heckrotor ansteuert? Bei mir war ein Heckservo an der TS verbaut.
                              Falls das nicht sein sollte und du schon mit verschiedenen Einstellung experimentiert hast, unter anderem auch die Empfehlungen auf der Robbe HP für die DX8 ausprobiert hast, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel über.:dknow:

Kommentar

• RcHeli-Fan
                                123rtf.de
                                Onlineshop
                                • 01.01.2013
                                • 170
                                • Thomas
                                • Berlin/Brandenburg

hi und danke.. ja das habe ich bevor ich los geflogen bin alles erstmal untersucht

alles i.o habe 91 er an der TS und das 90er am Heck. kannst du maximal pitch geben ohne das das heck sich teilweis eum 360 grad dreht?

Tom
                                TDR II

Kommentar

Lädt...
                                X