Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Nun möchte ich meine ersten eindrücke vom Solo Pro 287 den interessierten mitteilen.

1. Das Sichtfenster von der Haube hat unschöne und nicht zu übersehende Kleberückstände.
    2. Die Servohörner sind völlig willkürlich aufgesteckt, von wegen 90 Grad haben die noch nie etwas von gehört. Demzufolge sind die Anlenkgestänge einfach angepasst worden, mit völlig anderen Abmessungen wie sie in der Explosionszeichnung aufgeführt sind.
    3. An der Taumelscheibe (Nickservo) wurde ein Heckservo verbaut, wie ich erst später anhand der aufgedruckten Teilenummer festgestellt habe. Dieses Servo ist bereits auch schon defekt.
    4. Die Ersatzteilnummer von den anderen verbauten TS Servos stimmen nicht mit denen in der Ersatzteilliste überein.
    5. Das Ladegerät lädt alle Zellen gleichmäßig, allerdings schaltet es bei 4,14 V ab.

Der Start konnte nur mit erheblichem gegenlenken geschafft werden. Einmal in der Luft musste ich permanent gegen steuern weil er ansonsten sofort nach vorne links abgehauen wäre.

Alles in allem betrachtet hält Nine Eagles es immer noch nicht für so wichtig ein zufrieden stellendes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich hatte ja die leise Hoffnung dass sich das geändert hat, aber dem ist leider nicht so.
    Das Teil geht nächste Woche wieder zurück, da kann der General Importeur sich mit auseinander setzen.
    Zuletzt geändert von Oxigen; 31.03.2013, 16:10.
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Hi,
    danke für den Bericht...

Ich pack es auch nicht, wie dämlich Nine Eagles ist/sich verhält, seit sie CP Helis auf den Markt "werfen".

Mit meinen zahlreichen Coax und FP Micros vor Jahren war ich mehr als zufrieden.

Dann, wie schon oft geschrieben, kaufte ich mir 2 Solo Pro 100 3d und einen SP 180 3d - Vollschrott IMO, längst abgegeben.

Jetzt kommen sie gleich mit zahlreichen neuen und tw. superschön anzusehenden CPs auf den Markt - und wieder nur schlechte Reviews.
    Eigentlich hört man ja kaum was davon, grad mal über den Blackhawk, wo das Heckgetriebe ein extremes Problem sein soll (was es ja auch beim 180 3d war, neben den unglaublichen Schrauben).

Sind die wirklich so blöd?
    Warum können die nicht endlich nen funktionierenden CP Heli auf den Markt bringen?
    Wer kauft die Dinger denn dann?

ßber den SP 125 liest man wenig, der könnte eventuell (eventuell...) - und der Nachfolger, der brushless 126 eventuell, eventuell...

Wenn nie gute Berichte kommen, wird die Dinger doch niemand kaufen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Heliot1977
      Member
      • 17.08.2012
      • 671
      • Thorsten
      • Eichenzell

Also meinereiner hat den Robbe Blue Arrow 1.2 (umgelabelter SP 125). Ich kann mich über die Qualität kann ich eigentlich nicht viel Schlechtes sagen. Alles geht irgendwann kaputt. Die Servogetriebe strippen sehr leicht...und die Taumelscheibenkugelköpfe brechen gern...ansonsten find ich den echt gut. Lässt sich sehr exakt fliegen und sieht auch noch schick aus!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Mit meinen zahlreichen Coax und FP Micros vor Jahren war ich mehr als zufrieden.
        Ich war mit meinen FP's von Nine Eagles ebenfalls sehr zufrieden, aber was die da einem mit dem SP 287 unterjubeln wollen ist zumindest für mich völlig inakzeptabel, und muss behoben werden. Bin mal gespannt was Robbe diesbezüglich mit meinem macht.
        So eine Haube bekommt man geliefert, sieht die nicht schick aus?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wurmholz
          wurmholz

Die ist ja fürchterlich unscharf, das würde ich auch nicht so hinnehmen.

Mein FP ist eigendlich OK, überlege gerade mir so einen General Link 126 zu holen, finde aber irgendwie nix darüber?
          Mal sehen was es wann wird.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von wurmholz Beitrag anzeigen
            überlege gerade mir so einen General Link 126 zu holen, finde aber irgendwie nix darüber
            na kein Wunder, ist ja brandneu.

Nicht mal über den 125, den brushed Vorgänger, findet man wirklich viel in den Foren, eigentlich fast nix.

Nine Eagles hat es einfach vergeigt; bei den Coax und FP-Helis, die ja doch noch eher "Spielzeug" sind (obwohl ich extrem begeistert war davon), finden sie noch zahlreiche Käufer und Berichte.

Aber bei CP Helis, die sich einfach keine Anfänger mehr kaufen, haben sie wahrscheinlich bei den Kunden ausgesch.s.en.

Wenn der SP 1003d und der SP 1803d, die als erste NE CP Helis Ende 2011 auf den Markt kamen (und die ich mir damals auch sofort, sogar noch durch HK Import, da bei uns noch lange nicht erhältlich, gekauft hatte) vernünftige Helis gewesen wären, würde die Sache wohl heute anders aussehen.
            An diesen beiden bestand damals auch noch (in den Foren - zumindest in den Englisch-sprachigen) ziemlich großes Interesse. Aber die Reviews, nicht nur meine, waren niederschmetternd.

Keine Ahnung, warum NE noch immer so viele CP Helis auf den Markt wirft - vielleicht verkaufen die sich in Asien?
            Bei uns und auch in Nordamerika jedenfalls wohl kaum (zumindest nach den Foren-Berichten zu urteilen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Heute hab ich einen neuen Solo Pro 287 von Robbe bekommen und hier waren alle Servos gleich an der TS.

Von daher mal ein dickes Lob an den Robbe Service der sehr zügig und vor allem auch kommunikativ mein Anliegen gelöst hat.

Die TS musste ich noch geringfügig anpassen aber nun schwebt er sehr schön und ruhig. Jetzt muss ich noch die Einstellungen in der DX6i finden die zu meinem Flugstil passen, da ich aber leider zur Zeit nur einen Akku habe gestaltet sich das ganze sehr Zeitintensiv.
              Jetzt steht als nächstes der Ausritt in freier Wildbahn roch an damit ich diesbezüglich meine ersten Eindrücke sammeln kann.
              Zuletzt geändert von Oxigen; 11.04.2013, 18:57.

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Hier mal einige Bilder vom Solo Pro 287.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,
                  was sind denn an dem Heli für Schrauben dran?

Hoffentlich nichts ähnlich qualitativ katastrophales und viel vie zu kleines Zeug wie am SP1803d.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Hallo

Die Schrauben sind schon etwas anderes wie beim SP 180, da kann man auch mal den Schraubendreher ansetzen ohne Angst haben zu müssen das die gleich den Kopf hängen lässt.

Die Blattlagerwelle wird mit zwei selbstsichernden Muttern verschraubt. Die Hauptrotorblätter werden mit innen Sechskant Schrauben mit selbstsichernden Muttern befestigt. Der Stellring wird mit zwei innen Sechskant Schrauben befestigt. Die Motorplatte wird mit vier innen Sechskant Schrauben am Rahmen befestigt. Die Riemenscheibe wird ebenfalls mit einer innen Sechskant Schraube befestigt.
                    Am Heckrotorgehäuse werden sie dann ein wenig filigraner.

Gruss Stephan

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Hallo

Nachdem ich meine mühseligen Einstellungen (da nur ein Akku vorhanden) fürs erste gefunden habe, kam heute der erste Rundflug bei ca. 3 Bft.
                      Ich bin wirklich sehr Positiv überrascht wie der mit den Windverhältnissen zu Recht kam, und vor allem wie ich mit dem SP 287 zu Recht kam
                      Leider dauerte das Vergnügen nur 4:30 Minuten, aber die waren einfach super wie ich finde.

Das sind meine Einstellungen für den vorsichtigen Rundflieger mit der DX6i.

AILE 85% EXPO -30%
                      ELEV 85% EXPO -30%
                      RUDD 85% EXPO -30%

GYRO 80 %

THRO CUR
                      NORM : 0, 40, 75, 80, 80
                      STUNT : 80, 80, 80, 80, 80

PITC CUR
                      NORM : 35, 45, 50, 60, 65
                      STUNT : 35, 45, 50, 60, 65

REVERSE
                      Alle Kanäle müssen auf N gestellt werden, außer PITC muss auf R.

TIMER: 4:30

Wer es gerne Krachen lassen möchte der soll die Einstellungen für die DX8 verwenden, welche man auf der Robbe HP runter laden kann. Das ist nichts für mich, ich konnte den Kopf gar nicht so schnell nach hinten neigen wie der SP 287 nach oben geschossen ist.

Ich werde mir als nächstes einige Akkus kaufen damit das Flugvergnügen nicht so schnell vorbei ist.

Gruss Stephan

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Hallo

Nach mittlerweile 40 Akkuladungen die ich mit dem SP 287 geflogen bin muss ich sagen das ich doch recht zufrieden bin. Auch die Kombination von DX6i und General Link Modul funktioniert bisher einwandfrei.

Das Video zeigt meine ersten Flugversuche. Inzwischen klappt es schon erheblich besser so das ich auch die Pitch Kurve sowie die Throttle Gerade weiter nach oben angepasst habe für einen zünftigen Rundflug.

Zuletzt geändert von Oxigen; 29.04.2013, 18:43.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Hier mal meine Einstellungen für den etwas geübteren Piloten, für die Kombination GLM und DX6i.

Was auch noch wichtig ist. Nach erfolgter Initialisierung müssen unbedingt alle Servos auf ihre Funktion geprüft werden, sprich auch die Wirkrichtung. Wenn ein Servo nicht so arbeitet wie er soll muss die Initialisierung erneut durchgeführt werden. Der ungeduldige Pilot mit wenig Erfahrung übersieht das vielleicht schon einmal im Eifer des Gefechts. Natürlich darf der SP 287 während der Initialisierung(die schon mal etwas dauern kann) nicht bewegt werden.

AILE 85% EXPO -30%
                          ELEV 85% EXPO -30%
                          RUDD 85% EXPO -30%

GYRO 95 %

THRO CUR
                          NORM : 0, 40, 75, 80, 85
                          STUNT : 85, 85, 85, 85, 85

PITC CUR
                          NORM : 35, 45, 55, 63, 68
                          STUNT : 35, 45, 55, 65, 75

Servotyp ist auf 90°

REVERSE
                          Alle Kanäle müssen auf N gestellt werden, außer PITC muss auf R.

TIMER: 4:30

Kommentar

• BLOB
                            Member
                            • 30.08.2012
                            • 106
                            • Jonas

Nach 4 Flügen bin ich leider etwas blöd in der Wiese gelandet

Fazit: Hauptrotor-Blätter an den Enden dreckig und 2 Servos kaputt.
                            Ein Servo hat ganz den Geist aufgegeben, dem anderen hats ein Zahnrad zerfetzt. Ansonsten konnte ich keine Beschädigung sehen.
                            Erst wollte ich aus 2 Servos wieder einen funktionierenden Bauen, aber die Schrauben des Servogehäuses haben durchgedreht. Das war mir dann zu unsicher, ich hab neue bestellt.
                            Die Hauptrotorwelle hab ich nicht geprüft, der Ausbau sieht extrem Aufwändig aus und soo extrem war der Crash ja nicht.

Dooferweise hab ich mir vom MCPX noch angewöhnt den Throttle Hold zu ziehen, vor dem Aufprall. Ist das eher Nachteilig, bei grösseren Helis?
                            Zuletzt geändert von BLOB; 20.05.2013, 15:21.

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
                              Die Hauptrotorwelle hab ich nicht geprüft, der Ausbau sieht extrem Aufwändig aus und soo extrem war der Crash ja nicht.
                              Ob nun Aufwendig oder nicht wenn die Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle einen Schlag haben wirst du das beim nächsten Mal Anhand von Vibrationen merken. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu wechseln.
                              Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
                              Dooferweise hab ich mir vom MCPX noch angewöhnt den Throttle Hold zu ziehen, vor dem Aufprall. Ist das eher Nachteilig, bei grösseren Helis?
                              Wieso Dooferweise? Das ist das einzig Richtige, und bei dem SP 287 hast du noch die Möglichkeit der Autorotation.

Kommentar

Lädt...
                              X