Neue Heckgetriebe Outrage Fusion/Velocity50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magomat
    Member
    • 19.08.2012
    • 179
    • Michael
    • Smackzone Saarland

AW: Neue Heckgetriebe Outrage Fusion/Velocity50

Hier ne kleine Rückmeldung von den neuen Getrieben.....
    Sie halten immer noch super. Ich bin sogar mit dem Gov-Gain im CC ICE2 120HV von 15 auf 20 hochgegangen und hab nen neuen Motor drin, welcher jetzt Spitzen von knapp 5kW reindrückt. Das ist jetzt ca. 30 Flüge nach Einbau und mein Flugstil wird immer rücksichtsloser wie man im folgenden Video erkennen kann....

Outrage Fusion 50 Hard Fun Flight Michael Maguhn nach 8 Monaten Erfahrung - YouTube

[YOUTUBE]85KKjlq2-LE[/YOUTUBE]
    NCPX / mCPX / 130X
    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Magomat
      Member
      • 19.08.2012
      • 179
      • Michael
      • Smackzone Saarland

Ich hoffe nur das sich Outrage nochmal fängt, denn ich und mein Schwiegerpap sind super zufrieden mit dem Fusion und fänden es sehr schade wenn Outrage stirbt.... Leider bekommt man jedoch kaum noch Ersatzteile, da schon sehr viele Shops von Outrage abgesprungen sind.
      NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Fliege auf unseren beiden Fusion 50 (von meinem Sohn und mir) auch seit ein paar Monaten die neuen Zahnräder an sich seit ca. Anfang August). Musste nur einmal wechseln nachdem ich beim Gras mähen den Fusion komplett geschrottet hatte. Das war Anfang Dezember. Ansonsten an sich kein Problem.

Wichtig ist - unbedingt die Endstücke fuer TT die im Bausatz sind verwenden. Des weiteren den aktuellen TT (ist etwas dickwandiger als der alte). Ausserdem sind im Bausatz 4 kleine Schrauben. Diese sind fürs vordere Heckgehaeuse. Die alten waren etwas lang und haben die Seitenteile nicht komplett zusammengezogen - so dass es zu Seitenspiel beim vorderen Zahnrad kam (mit dem kleinen Trick kann man auch recht gut die alten weissen und schwarzen Zahnräder sicherer fliegen).
        Letztendlich fette ich meine Zahnräder auch noch vor Erstbetrieb. Beide Fusion 50 sind aus der ersten Serie und damit fast 2 Jahre alt und haben weit über 1000 Flüge durch.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• FlapFlap007
          FlapFlap007

@im4711
          Das von Dir beschriebene Problem mit dem seitlichen Spiel des vorderen Heckgetriebes ist genau der Knackpunkt, wenn man das behebt ist der Spuk vorbei!

Micha (siehe Vid oben) ist genauso so brutal mit den schwarzen Zahnrädern geflogen, keine Probleme!

Schade um den Fusion, ist echt mein Lieblingsheli. Vll haben wir Glück und es geht irgendwie weiter.

Gruß,
          Roman.

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

Der Fusion ist irgendwie ein Familienheli, nur (Schwieger)Söhne und Väter .

Gruß,
            Roman.

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

helidirect... direkt importieren aus USA... dauert 10 tage bis die teile da sind. teurer ist es incl. Zoll auch nicht.

hab die tunig räder auch, aber bislang halten meine normalen auch noch. habe mich an dieses video/anleitung gehalten: HeliFreak - View Single Post - Gear Stripping: List of solutions

hab mal irgendwo gelesen, das man die (outrage) zahnräder generell in 100° heissem ßlbad (war irgendein synthetiköl von würth) baden soll für n par minuten.
              was meint ihr dazu?
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Magomat
                Member
                • 19.08.2012
                • 179
                • Michael
                • Smackzone Saarland

Die im Video beschrieben "Ausbesserungen" sind, denke ich, ziemlich bekannt und meines Erachtens absolut notwendig! ßbrigens auch auf der Homepage von Outrage beschrieben!... Außer der Heckausbesserung mit den 1/10mm Unterlagscheiben und dem runterschleifen der Distanzhülse, was eigentlich nur zur Reduktion des Zahnflankenspiels führt... Was natürlich nicht schaden kann.

Trotz alle dem haben sich bei mir nach 90 Flügen und relativ hartem Flugstil die Heckgetriebe verabschiedet. Deshalb setze ich jetzt auf die neuen Delrin Zahnräder...
                Ich wäre froh alle Kunststoff-Zahnräder würden aus Derlin gefertigt, denn das ist der beste Werkstoff für solche Anwendungen... Verschleißarm, geräuchreduziert, drehmomentbeständiger und 130°C Betriebstemperatur, was ein wegschmelzen des Hauptzahnrads bei sehr heißgeflogenen Motoren fast unmöglich macht.

Das mit dem ßlbad habe ich zwar noch nicht gehört, kann aber nicht schaden. Da vor allem die neuen Delrin Zahnräder (wegen des Delrins) eine maximale Arbeitstemperatur von 150°C haben (erst bei 163°C beginnen sie zu schmelzen) ist ein Bad in 100°C absolut unbedenklich. Ich kann mir vorstellen das dabei sich ßl in den äußeren 1/10mm bis 1/100mm Bereichen ablagert und somit zu einer besseren Schmierung führt. Für notwendig halte ich das aber nicht.... Alle paar Flüge etwas Silliconsprühfett von Caramba haben sich bei mir und meinem Schwiegerpap bisher sehr bewährt.
                Zuletzt geändert von Magomat; 05.01.2013, 03:49.
                NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                  @im4711
                  Das von Dir beschriebene Problem mit dem seitlichen Spiel des vorderen Heckgetriebes ist genau der Knackpunkt, wenn man das behebt ist der Spuk vorbei!

Micha (siehe Vid oben) ist genauso so brutal mit den schwarzen Zahnrädern geflogen, keine Probleme!

Schade um den Fusion, ist echt mein Lieblingsheli. Vll haben wir Glück und es geht irgendwie weiter.

Gruß,
                  Roman.

Ist meiner Meinung nach definitiv einer der Besten Helis in der 50er/600er Klasse. Von den aktuellen Maschinen hat der X50 von ThunderTiger recht ähnliche Eigenschaften aber beim Preis vom Fusion kostet der eben einiges mehr.

Es gibt ein paar Dinge die ich seit über einem Jahr mache:
                  - abschleifen ja aber reicht nicht wirklich. In der Führung fuer die Lager sind Ablagerungen enthalten. Daher schleife ich zwar auch ein wenig ab, aber nutze eben etwas kürzere Schrauben. Damit stossen die beim Zusammenziehen nicht mehr aneinander. Kräftig anziehen hilft schon ordentlich.
                  - Wenn ich die Lager aufs Zahnrad stecke mache ich ein wenig CA Kleber drauf. Damit wird eine Bewegung vor/zurück im wesentlichen vermieden (bei den neuesten Zahnrädern nicht mehr notwendig, da die sowieso zum drauf schieben der Lager runter gekühlt werden müssen (am besten in den Gefrierschrank).
                  - beim hinteren Zahnrad mache ich nur ein wenig CA Kleber drauf.

Ansonsten fette ich vorn und hinten die Zahnräder ein. In der Regel einmal im Monat (oder alle 80-100 Flüge).

Das 100 Grad heisse ßlbad fuer die schwarzen Zahnräder ist tatsächlich korrekt und kein Scherz. Kommt nicht von den Anwendern sondern von Outrage selbst. Outrage hatte die letzte Serie der schwarzen Zahnräder selbst in der Form behandelt. Laesst sich aber schwer sagen an wen die alle ausgeliefert wurden.

Ich habe noch reichlich schwarze und sogar noch ein paar alte weisse Sets. Die nutze ich im Moment immer noch im Velocity 50 und 50 N2.

Genial wäre, wenn Outrage eine ähnliche Konstruktion wie beim Velocity 90 N2 verwenden würde. Glaube persönlich aber nicht das im Moment grosse Neuentwicklungen kommen. Im Moment hält man bei Outrage den Ball recht flach. Ist schwer zu sagen, ob in diesem Jahr viel gemacht wird.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Ich hätte auch einen Fusion 50, aber wenn man sich nicht drauf verfassen kann das die TT halten, deshalb gab ich un verkaufe. Jetzt flieg ich Logos.
                    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• OttoOlsen
                      OttoOlsen

Fänds auch echt schade, wenn Outrage weg vom Fenster wäre. Ich find die Kiste einfach geil und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist der Hammer. Zahnräder sind bei mir die ersten weissen und halten ohne Probleme.

Meine Taktik: Regelmäßige Kontrolle, ab und zu mal putzen und ein wenig Fett

Kommentar

• 3D Tommy
                        3D Tommy

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        Hab das Set vor 5 Wochen bei Helidirect bestellt ... bis heute nicht angekommen.
                        Dann vor 2 Wochen in der Schweiz bestellt ... wegen 20 CHF Porto dann aber nach Absprache mit dem Händler auf Lieferung verzichtet.
                        Dann letzte Woche Sonntag bei fast-lad bestellt ... bis heute nicht angekommen.

Hab also bisher 3x bestellt, davon 2x fast 'nen Fuffi Vorkasse bezahlt, aber bis heute noch kein Set erhalten.

Echt schwer, in Deutschland Outrage nicht einfach an die Wand klatschen zu wollen!

Kein Wunder, dass Outrage's lautester Fürsprecher hier im Forum - den wir irgendwann als Mitarbeiter des Herstellers aufgedeckt hatten - bis morgen Abend seinen Fusion in der Bucht versteigert.

N'Abend.
                        :mad:

Christian

HTC/Tapatalk
                        Hey Gala Tante keine Ahnung was du da treibst aber das stimmt so nicht was du erzählst... Hab bei genau den gleichen wie du Teile bestellt... Fast Lad war nach 6 Tagen da ohne jegliche Probleme und Helidirect nach 9, also was soll der Quatsch?

Mfg 3D Tommy

Kommentar

• Gala-Tante
                          Member
                          • 14.07.2009
                          • 504
                          • Christian
                          • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Wer bist du und was willst du von mir?!?

Langeweile, oder wie?

(Die Teile aus den USA waren übrigens kurz nach meinem post angekommen, von Fast-lad einen Tag später. Ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her ... keine Ahnung warum dieser Muffel da diesen alten post wieder ausgräbt ... ts ts ts...!!! )
                          [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                          Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• 3D Tommy
                            3D Tommy

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                            Wer bist du und was willst du von mir?!?

Langeweile, oder wie?

(Die Teile aus den USA waren übrigens kurz nach meinem post angekommen, von Fast-lad einen Tag später. Ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her ... keine Ahnung warum dieser Muffel da diesen alten post wieder ausgräbt ... ts ts ts...!!! )
                            Wenn die Teile dann schon ankommen sollte man das evtl auch dazu schreiben und net einfach des Zeug kommt net und ich hab nur Geld rausgeschmissen,super Info...

Wer ich bin....Hmmm mit Sicherheit jemand der dich unter den Tisch smackt wenn wir zusammen fliegen.
                            Zuletzt geändert von Peter Grod; 18.02.2013, 21:55.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Kommentar

• neotask
                                neotask

Zitat von 3D Tommy Beitrag anzeigen
                                Wenn die Teile dann schon ankommen sollte man das evtl auch dazu schreiben und net einfach des Zeug kommt net und ich hab nur Geld rausgeschmissen,super Info...

Wer ich bin....Hmmm mit Sicherheit jemand der dich unter den Tisch smackt wenn wir zusammen fliegen.
                                Wen interssiert das wer Du bist ?

Lerne erstmal das Geschrieben richtig zu verstehen bevor Du hier Fässer öffnest.

Gruß Olli
                                Zuletzt geändert von Peter Grod; 18.02.2013, 21:55. Grund: Beleidigung entfernt.

Kommentar

Lädt...
                                X