Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Neuer Walkera Mini CP

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen

Aber hat niemand einen Rat , was meinen weiterlaufenden Heckrotor betrifft ?

Was kann da falsch programmiert sein in der Devo 7e ?
    Schau Mal ob die Gaskurve für Normal Mode am Punkt "L" tatsächlich "0" stehen hat. Der Heckrotor läuft eigentlich bei minimalsten Gaswert an. Ich weiß nicht wie die Qualität der Devo 7e ist, hatte es aber bei meiner uralt WK2602 mit nem Genius CP auch. Der linke Knüppel war einfach ausgenuddelt und man musste ihn "richtig" runter drücken damit der Heckmotor nicht lief. Du kannst auch am Punkt "L" "-5" Programmieren, dann läuft er definitv nicht bzw. geht aus wenn der Knüpppel unten ist.

Kommentar

• Konfusius
      Konfusius

Das wird es sein, im Display sehe ich, dass bei minimaler Stellung immer noch 10 angezeigt wird.
      Es gibt in der Devo7e einen Punkt wo man Kalibrieren kann , das werde ich mal testen.
      Danke, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

kann Sailor nur zustimmen:

Ja kann Dir auch empfehlen mit wenig oder kein Expo zu fliegen, ich finde mit Expo übersteuert man leichter, da ja durch die Exponentiale Gerade, d.h. um die Mitte beim Knüppelausschlag wenig "Servoweg" ausgegeben wird, dann denkt der Pilot es passiert nichts und Steurt mehr, aber dann kommt die "Steigung" der Expo, d.h. es wird mehr Servoweg gegeben und der Heli reagiert schneller (die Profis können dass bestimmt noch besser erklären)

Ich habe auch mit Expo angefangen, (+30%) so wie es oft von den Experten zum Lernen empfohlen wird, und hatte oft das Problem dass der Heli dann ßbersteuert hat, mittlerweile mache ich dass über die DualRate, wenn ich z.B. beim Landen "feinfühlig" sein will, reduziere ich dei DR von z.B. 100% auf 70% (beim Mini CP) so ist er sehr zahm, da linear der Servoweg reduziert ist, bei jeder Küppelposition, also 100% Knüppel ist 70% Servo 10% Knüppel dann eben 7%. und der Heli ist viel einfacher zu steuern, und das "übersteuern" ist weniger, da er direkter reagiert, aber mit weniger DR nicht zu stark, ich finde Expo erzeugt ein ßbersteuern, DR macht den Heli zahm (ok evtl. auch lahm)

bei Stunt 1 gebe ich dann wieder mehr DR, 80% (ist mein Kellermode, da ist er mit 90% agil genug) im Stunt 2 habe ich 110% DR Rate, dass er schön agil ist, und auch kein Expo.

wie gesagt, evtl. sind die Profis anderen Meinung, aber ich finde auch als Anfänger sollte man es mit wenig Expo dafür eher mit reduzierter DualRate probieren.

Viel Spass beim Fliegen.
        Gruss
        Wolfgang
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Arnmän
          Arnmän

Aber hat niemand einen Rat , was meinen weiterlaufenden Heckrotor betrifft ?
          Bei 0% Throttle - du siehst eh in der Anzeige den Wert - sollte sich der Heckrotor nie drehen.
          Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Und warum sollte man Expo wieder raus werfen müssen?
          Ja der Alex und Wolfgang, die sind halt wilde Kerle. Ich empfehle für den Anfang Expo. Tut nicht weh, und Reduzierung nach ein paar Akkus des Vertrauens ist einfach.

Kommentar

• Konfusius
            Konfusius

Das mit dem Heckrotor war genau so. Wenn Throttle auf 0 dann HR aus. Puh.

Aber durch den fehlenden Expo und das unverhofffte Auftauchen meiner Katze habe ich den Hold Switch genommen un den Kleinen aus einen Meter Höhe aufs Laminat fallen lassen, damit niemand Schaden erleidet.

Das wars , fliegt nicht mehr...
            Alles dreht wie immer, aber er versucht gleich nach rechts zu kippen.
            Das er dann auch anfängt sich zu drehen liegt bestimmt am Gyro vermute ich mal ??
            Direkt sehe ich keinen Schaden, aber die Taumelscheide ist leicht nach vorn geneigt ?
            Ich denke , die war vorher gerade, so stehts auch im Manual.
            Kann es sein , dass der Servoarm ein Rast nach unten übergeratscht ist ?
            Ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Sturz so schwere Folgen hat.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Das mit dem Heckrotor war genau so. Wenn Throttle auf 0 dann HR aus. Puh.

Aber durch den fehlenden Expo und das unverhofffte Auftauchen meiner Katze habe ich den Hold Switch genommen un den Kleinen aus einen Meter Höhe aufs Laminat fallen lassen, damit niemand Schaden erleidet.

Das wars , fliegt nicht mehr...
              Alles dreht wie immer, aber er versucht gleich nach rechts zu kippen.
              Das er dann auch anfängt sich zu drehen liegt bestimmt am Gyro vermute ich mal ??
              Direkt sehe ich keinen Schaden, aber die Taumelscheide ist leicht nach vorn geneigt ?
              Ich denke , die war vorher gerade, so stehts auch im Manual.
              Kann es sein , dass der Servoarm ein Rast nach unten übergeratscht ist ?
              Ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Sturz so schwere Folgen hat.
              Zieh die Motoren mal ab und beweg dann über den Sender alle Servos, klickt da was, springt ggf ein Servo über? Falls nein, ganz leicht mit dem Finger den Servoarm belasten und alle 3 durchtesten.
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Arnmän
                Arnmän

Zieh auch mal oben am Rotorkopf an, hast du Spiel? Wenn ja, dann ist entweder das Hauptzahnrad nach unten gerutscht, oder der Fixierring der Hauptrotorwelle hat sich gelockert, oder es hat sich die Servo-Fixierung gelockert.

Sollte wirklich was defekt sein, hast du extremes Pech gehabt. Wenn die Katze aber brav ist, wars die Sache wohl wert... Its only money...

Kommentar

• Konfusius
                  Konfusius

Laufen alle schön geschmeidig und leise ohne rucken.
                  Ich habe mal mit dem Finger von oben belastet, auch glatt.
                  Gerade auch mal ein bischen gezogen , auch glatt und gleichmäßig.
                  Rotorwelle hat kein Spiel , Zahnrad ist fest..

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Arno: Ich hab eigentlich einen ganz zahmen Flügstil

@Konfusius: Prüf mal ob die Servos in Ordnung sind. Vielleicht hat sich nur ein Servogetriebe verabschiedet. Oder ein Stecker ist lose, kann auch passieren.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Adrian,

ja die Katze ist es bestimmt wert gewesen, aber es war bestimmt nicht nur das fehlende Expo, einfach die Erfahrung. mach aber beides, Expo und reduzierte DR, so wird er zahmer und die Steuerung bleibt trotzdem linearer, aber eben mit weniger Weg.

Also im Regelfall sollte beim Absturz nichts passieren, gerade wenn Trottel Hold gezogen wurde, aber dass vordere Servo ist gerne mal defekt bei einem Absturz, mir auch schon passiert, wollte den Mini CP noch vor dem Bösen Regal retten, aber dann hats ihn verschluckt, so dass es gleich das Heckrohr abgedreht hat... und ein Servogetriebe...
                      Hätte ich wohl eher Trottel hold gezogen, wäre nix passiert.

dem Tipp mit dem Spiel im HZR da dass etwas rausgerutscht ist kann ich auch nur zustimmer, war bei mir auch schon mal...

Gruss
                      Wolfgang
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konfusius
                        Konfusius

Aber ich seh das richtig, wenn die TS nach vorn geneigt wäre, dann würde durch die Phasenverschiebung der Heli nach rechts kippen ?

HZR ist auch fest. Laut Anleitung soll die TS waagerecht stehen und das ist bei mir nicht mehr so. Quer ist sie es , längs ist sie nach vorn gekippt.

Kommentar

• Arnmän
                          Arnmän

Wenn sich über den Sender alle Servos gut ansteuern lassen, kannst du nochmal versuchen, die Taumelscheibe waagrecht zu stellen (also mechanisch - den Servoarm abmontieren und so wieder montieren, daß die TS waagrecht steht). Wäre aber seltsam, mir ist noch nie passiert daß sich die Servos verstellt haben. Die Servos sitzen fest, wenn du an ihnen ruckelst?

Kommentar

• Arnmän
                            Arnmän

Und nein, TS nach vorne -> Heli kippt nach vorne

Kommentar

• Konfusius
                              Konfusius

Das isses ja, die sind auch noch fest dazu.
                              Wenn ich an den "Knochen" vorsichtig rüttle, fühlen sich auch alle 3 gleich an.
                              Aber waagerecht sollte sie sein ? Kann das jemand bei seinem Mini sehen ?

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Aber ich seh das richtig, wenn die TS nach vorn geneigt wäre, dann würde durch die Phasenverschiebung der Heli nach rechts kippen ?
                                Nein. Da die Blätter bereits um 90 Grad voraus angelenkt sind, kippt ein 2-Blatt Heli immer in die Richtung in der die TS kippt.

Sind noch alle Kugelköpfe drauf?
                                Irgendwo was locker?
                                Lass den Heli mal ganz langsam laufen und schau ob sich die TS noch korrekt neigt. (Nick nach vorne -> TS kippt nach vorne
                                Roll nach rechts -> TS kippt nach rechts
                                Pitch rauf -> TS geht ohne zu kippen nach oben

Wenn das nichts gebracht hast, gehst du mal in den Servomonitor:
                                Function -> Monitor
                                Schaltest dort auf Aileron und bewegst dann den Pitchknüppel. Der Aileron Wert darf sich nicht ändern.
                                Dann nickst du nach vorne bzw hinten und der Aileron Wert darf sich immer noch nicht ändern. Erst wenn du nach rechts bzw. links rollst sollte der sich ändern.

Kommentar

Lädt...
                                X