Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konfusius
    Konfusius

AW: Neuer Walkera Mini CP

Ich habe die beiden Streifen entfernt.
    Nun will ich meine TS endlich etwas höher einstellen. (Vom Werk zu tief)
    Dazu muss ich die "Knochen" von den Servos " zur TS verlängern" ?
    Wie zieh ich die ab ? Am Servo oder an der TS ? Ich habs schon versucht, aber da rührt sich mit sanfter Kraft nichts.
    Muss ich wirklich mehr ziehen ? Womit macht ihr das ?
    Ich habe das richtig verstanden, dass die ein Gewinde haben , wo ich die Länge einstellen kann ?
    Also alle 3 dann 2 Umdrehungen raus z.B. ?
    Zuerst Fernsteuerung an, Binden lassen und Pitch auf Mittelstellung das ist klar...

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Ich ziehe die zuerst an der TS ab. Mit Fingernägeln. Dann natürlich alle 3 z.B. 2 Umdrehungen aufdrehen. Es empfielt sich hierbei die Gestänge komplett zu lösen, auch an den Servos, den Draht dann mit einer Zange festhalten und die obere und untere Kugelkopfpfanne jeweils eine Umdrehung aufzumachen. An den Servo ziehe ich dann nicht mehr mit Fingernägeln, sondern "hebele" das Gestänge raus. Ist zwar unschön für die Kugelkopfpfanne, aber es gibt meines Wissens nach kein Werkzeug dafür und es ist besser man macht die Kugelkopfpfanne auf Dauer durch solche Aktionen kaputt, statt das Servo-Getriebe/Gehäuse zu überlasten. Wenn du Pitch einstellst Konfusius musst du dann aufpassen, dass bei Voll-Pitch negativ und positiv + Voll-Pitch zyklisch die Kugelkopfpannen zwischen TS und Blatthalter den TS Mitnehmer nicht berühren! Da ist der Platz nicht unendlich!

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi,

Eine fertige Kugelkopfzange für die Größe gibt es nicht zu kaufen ich habe mir eine selber gebaut:

Eine alte Pinzette u abgeschnittene Blattlagerwelle die ich angelötet habe und fertig ist die Zange. Damit kann man die Kugelköpfe ganz einfach ausclipsen, ohne sich die Fingernägel abzubrechen. Mir ist aufgefallen das die Köpfe eh nach einer Weile etwas Spiel bekommen.

Wenn ihr also was zum basteln sucht

Gruß
        Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
        Angehängte Dateien
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konfusius
          Konfusius

Ich wollte gerade eine alte kleine Telefonflachzange einsägen oder "dremeln".
          Ist ja fast die selbe Idee. Mit den Fingernägeln ist mir das noch nicht gelungen, da sitzen meine Köpfe noch zu stramm.

Die Anlenkstangen haben also auf beiden Seiten Gewinde, alles klar.
          Verstanden: Wenn voll Pitch nach oben UND Roll oder Nick voll dazu, dann darf da nichts anschlagen. Was man so alles beachten muss.
          Na dann man pfusch ans Werk oder wie das heisst !

Und wieder was gelernt !
          Wenn ich Euch nicht hätte, könnte da ganz schnell Frust aufkommen. Aber ich bin eher vorsichtig und geduldig und frage lieber einmal öfters als dass ich ständig auf Ersatzteile warten muss.

Danke Euch !
          Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Crasy: Coole Idee mit der Zangenpinzette Muss ich mir mal herstellen.

@Konfusius: Ja ist besser wenn man fragt, anstatt einfach drauf los zu basteln. Führt oft zu Frust, wobei es da eigentlich nichts wildes gibt. Ich hab das meiste an schrottigen 450er Mechaniken mit billigsten Elektronik Komponenten gelernt Hatte dann irgendwann einen Walkera 4G6 in der Hand und später einen V120D05. Hab die Kisten so oft gecrasht, da hat man dann zwangsweise lernen müssen. Ist schön wenn man das Wissen weiter geben kann, erspart dann Einsteigern viel Zeit und die Leute kommen schneller ans Ziel. So muss es doch sein

Kommentar

• Konfusius
              Konfusius

Flugzeit heute beim reinen Schweben auf der Stelle gemessen:
              bei beiden Akkus rund 4:30 !!!

Na geht doch !

Kommentar

• Konfusius
                Konfusius

Mist 10 Minuten um ... kein ßndern mehr möglich...
                Der LVC ist noch drin und die Akkus haben, wenn der Heli nicht mehr in der Luft zu halten ist 3,77 V
                So könnte ich die doch bis zum nächsten Wochenende lagern oder ?
                Ich will aber auf jeden Fall noch den "Bleistifttrick" probieren. Mal sehen ob es noch was bringt.
                Meine Akkus sind ja die mitgelieferten.
                Der eine geht während des Fluges schön kontinuierlich mit der Drehzahl runter, der andere dagegen geht sehr schnell eine Stufe runter, bleibt dann aber länger dort, so dass er auf die selbe Zeit kommt.
                Und auch ohne Aufkleberstreifen auf den Rotorblättern kein Vibrieren. Das abziehen hat keinen negativen Einfluss auf das Flugverhalten .
                Ich habe den Mini mal in der Hand gehalten und drehen lassen, völlig ruhig und ohne vibrieren. Wie vorher auch. Spurlauf ist auch prima.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2013, 18:53.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Konfusius: Die Akkus kannst du so lagern, kein Problem. Ich lasse meine teilweise mit 3,7V mehrere Tage liegen, die sind noch alle top fit. Als mein erster Mini bei mir ankam, waren beide original Akkus auf sage und schreibe 3,65V. Die sind jetzt ein halbes Jahr alt mit über 80 Zyklen und gehen immer noch perfekt. Also nicht zu eng nehmen mit der Lagerspannung Bleistift Trick kannst du versuchen, hat bei mir nicht gut funktioniert, ich hatte kein bischen mehr Power durch den Mode. Aber nachdem ich das Blei wieder runter gekratzt habe, nach 2 Akkus, hab ich das Gefüll, dass das LVC später zuschlägt als vorher. Ich kann die richtig leer machen die Akkus, fast wie bei meinem Brushless Mini.

Kommentar

• Konfusius
                    Konfusius

So Kinders, nun kommts:
                    Ich habe in der Bucht einen Akku gekauft mit angeblichen 350mA.
                    Der ist nur geringfügig länger als der mitgelieferte und dadurch nur wenig schwerer (10g).
                    Passt aber ohne Umbau direkt in das Fach des Mini CP.

UND : Schwebezeit im Zimmer 8:23 !!! Der Hammer, und das beim ersten Flug damit.
                    Wenn der nach 5 Zyklen noch zulegt ...
                    Mir scheint, da sind wirklich 350mA drin.

Kein Link ; ich weiss nicht ob das gern gesehen wird hier;
                    Artikelnummer in der Bucht: xxx wen es interessiert...

Ich hoffe er hält auch lange durch was die Ladezyklen betrifft.

Edit by Mod: Nein, wird nicht gerne gesehen, darum editiert.
                    Zuletzt geändert von Babbsack; 13.02.2013, 20:45.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@Konfusius: Kann man so machen, muss man aber nicht. Alles über 5 Minuten ist eigentlich unnötig für den Kleinen. Die Motoren werden zu heiß. Bei meinen beiden werden jeweils die Heckmotoren ziemlich heiß. Wenn man dann noch einen schweren Akku drauf packt, erhöht sich dadurch die Leistung, die erbracht werden muss damit der Heli in der Lüft bleibt. Heckrotor muss auch mehr schuften, damit er den kollektiven Pitch, der auch erhöht werden muss ausgleichen kann. Ich fliege am liebsten 250er Akkus. Zwischen 4 und 5 Minuten ist immer drin. Und der Heli ist federleicht, reagiert viel besser auf Pitch und ist irgendwie "leichtfüssiger".

Fliegt jemand seinen Mini draußen? Gestern musste mein BL Mini das erste Mal draußen eingesetzt werden, weil ich meine beiden 120er auf übelste Art zerlegt habe. Naja ich hab mit dem Mini mit 5 Akkus gerade Mal 12 Minuten Flugzeit geschafft Ich glaube mir sind die Akkus im Flüg ausgekühlt. In jeden Fall war bei jedem Akku nach 2 Minuten fast Feierabend. Die kammen dann eiskalt aus dem Heli. Vor dem Flüg hatte ich die Akkus wie immer in der Tasche vom Sweatshirt, natürlich eine Jacke drüber. Die waren also ziemlich über 20° als ich damit startete. Wie macht ihr das? Extrem vorheizen auf über 35° damit die noch Restwärme im Flüg haben?

Kommentar

• einsteiger2012
                        einsteiger2012

Hi sailor,
                        bei den Temperaturen bleiben die Kleinen schön in der warmen Wohnung oder Halle.
                        Sonst natürlich draußen, der Mini CP und der Genius CP V2 fliegen toll im Freien sogar bei leichtem Wind.
                        Akkus vorwärmen, naja, die Kleinen hab ich noch nicht vorgewärmt, nur die großen von meinen Powerbooten bekommen sogar bei 35°C Aussentemperatur eine Wärmepackung verpasst.

lg
                        Dirk

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Sailor,

ich bin vor ein paar Tagen bei 0°C den Mini CP aussen geflogen, meine Akkus wärme ich (in dem für den Zweck extrem übertriebenen Lipo Heizkoffer auf 37°C vor) beim cHP bringt das extrem was, sonst hat man locker 1-2 min weniger (bei 7 min im Sommer) und auch am Mini CP hat man fast die gleiche Flugzeit wie innen, aber auch da war am Schluss der Druck weg.

d.h. reicht selbst bei BL der Strom nicht um selbst vorgewärmte Lipos auf Temperatur zu halten, beim 2s cHP reicht das, obwohl die auch nach 6:30min deutlich kühler sind.

Und hier machen wohl die "17°C" mehr die mein Heizkoffer bringt den Unterschied aus. Den nehme ich mit raus zum Fliegen und er heizt mit dem Stützakku auch beim Fliegen weiter so ist auch der letzte Akku schön warm.

OK für einen Mini CP ist der Koffer etwas übertrieben, da war ich einfach im Herbst im Bastelwahn, ein bisschen Eitel ist man eben, nur mit einem Kirschkernkissen und einer Kühltasche will man doch nicht rausgehen, obwohl die den gleichen Zweck erfüllen würde, zumindest über eine "kurze Zeit" von 4-5 Mini CP Akkus...

Leider habe ich die Tage nicht fliegen können, wetter und grippebedingt.

Gruss

Wolfgang
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Dirk: Wenn das Wetter mitspielt, flieg ich lieber draußen. Eine Halle hab ich leider nicht zur Verfügung und im Wohnzimmer wird es auf Dauer wirklich langweilig ;( Normalerweise hätte ich einen D02S dabei, der wollte aber erst Mal repariert werden. Springrasen halt

@Wolfgang: Das Monster vom Wärmekoffer kenne ich schon Also bleibt der Mini erst mal zuhause, bis es nicht deutlich wärmer wird. D02S macht aber ehrlich gesagt auch mehr Spass draußen, ist halt schon ein anderes Kaliber. Da machen es die Akkus mit. Ich denke bei normalen Temperaturen entwickelt sich der D02S noch mal richtig. Da kommen die Akkus im Moment auch mit 0° nach dem Flüg aus dem Heli. Aber gestern konnte ich feststellen: Es lohnt sich Paar Helis mehr zu haben wenn man unbedingt Rückenflüg lernen will und sich dabei dämmlich anstellt Wie gestern die Crashes Schlag auf Schlag gekommen sind, so schnell kann ich nicht mal reparieren, selbst wenn ich alle Teile da hätte....

Der Mini läuft übrigens auf dem Rücken wirklich sehr brav Man muss etwas wegen Downwash aufpassen, aber sonst gibt es nichts zu meckern. Schön ruhig wie auch in normaler Lage, das FBL geht einen nicht auf den Kecks und macht das was es tun soll. Das original Heck hält bei Flips über Nick und Roll einwadfrei. Gefällt mir Hatte aber etwas mehr Leistung erwartet, Wohnzimmer Tests liesen anderes erwarten. Vielleicht liegt das ja auch an der Temperatur. Nun ja zum soften Flippen geht es alle male.

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Na dann lässt es ja auch mich hoffen dass ich den Mini mal auf den Rücken bekomme, übe noch fleissig am Sim, wird schon besser, und da ich im Phoenix den 130x als Model nehme sollte ich näher an den echten Mini Heli Flugverhalten sein. Einen Goblin700 kann man am Sim echt einfach auf den Rücken werfen, auch die Flips gehen leichter, je kleiner der Heli wird desto schwieriger ist es am Sim zumindest für mich...

Egal, der Mini wird momentan innen geflogen, (mit dem Super CP werde ich nicht richtig warm, das Heck hält nicht wirklich, dreht manchmal einfach weg, ist die selbe config wie der Mini CP BL: 14000kV Motor, Oversky ESC, 7mm Heck, aber so wird das nix..) und der cHP ist für aussen, innen ist der nicht wirklich zu fliegen...

Wenn das Wetter mal besser wird und ich mich traue, will ich auch aussen den Mini CP mal auf den Rücken legen, aber nur auf einer grossen Wiese wo man Platz hat, dass ist im Garten nix... und vor den Abstürzen habe ich auch schon Angst, am Sim ist es einfach, Trottle hold ziehen > abstürzen lassen > etwas warten und er steht wieder da.... Aber mehr echte Helis sind jetzt wirklich nicht drin, selbst mein 4 jähriger Sohn hat schon bemerkt: Papa hat schooooon wieder einen neuen Heli...

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

@Wolfgang: Was soll ich da sagen? Bei mir stehen 6 Stück rum... Was mich zum Rückenflüg animiert hat war ein Crash in normaler Lage Hab mir dann gedacht "Scheiße, hättest den auch direkt auf den Rücken legen können, wäre wenigstens eine coole Aktion". Dann hab ich ihn einfach auf den Rücken geschmiessen Der Crash war halt harmlos der konnte noch weiter fliegen der Heli und solange ich noch Akkus habe und der Heli noch fliegt, wird geflogen. Wenn du das erste Mal Rückenflüg probierst, brauchst du wirklich viel Platz, damit du nicht unter Druck bist. ßberlege dir im Vorfeld wie du ihn auf den Rücken legst und wie du da wieder raus kommst. Halte ihn nicht zu lange auf dem Rücken. Flipp ihn auf den Rücken, warte einen kleinen Moment und wieder in die normale Lage. Damit du dich eben dabei nicht verzettelst, sollst du bereits im Vorfeld wissen, was du da machst. Wenn der Flipp auf den Rücken sitzt und auch der Ausgang korrekt abgespeichert ist, kannst du anfangen den Heli auf dem Rücken zu schweben. Beim Mini geht es super. Der hat ein minimales Self Leveling, wenn du ihn einigermassen gerade auf dem Rücken abstellst, bleibt es stehen und will nicht abhauen. Ist nicht schwerer als im Sim. Bei meinem musste ich den Pitch von 40 auf 50 erhöhen, sonst musste ich den Stick zu tief runter drücken zum schweben. Ist nicht ganz angenehm, der Weg vom positiv Pitch zu negativ ist dann zu groß. Ich hab relativ kleine Finger und fliege Daumen. Für guten Sitz auf dem Knüppel bei positiv und negativ muss ich die Funke zwischendurch etwas anders "anpacken". Daher auch der etwas größere Pitchbereich. Und wenn der Mal crasht Weiterfliegen! Zumindest beim Mini sollte es funktinieren. Achso, fast vergessen: Mach es auf einer Wiese! Falls was passiert ist der Schaden deutlich geringer als auf Pflaster oder Asphalt.

Kommentar

Lädt...
                                X