Neuer Walkera Mini CP
Einklappen
X
-
sailor377
AW: Neuer Walkera Mini CP
Was hast du gegen Automatik? Ich flieg immer so. Kann man zwar auf Schalter legen aber wofür? Mach beim Mini zwar wenig Sinn mit Automatik, aber bei einem Pitchheck ist das eine gängige Konfig wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegt. So muss ich halt nicht noch einen weiteren Schalter betätigen damit das Gain auch zu der Drehzahl passt.Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenGyroempfindlichkeit bitte nicht auf Automatik, das geht in die Hose.
Kommentar
-
Ich flieg lieber nen definierten Wert als mich auf ne Automatik zu verlassen, bei dem einen oder anderen Heli führ der Automatik Mode auch gern mal dazu, dass das Stabi nicht vernünftig arbeitet.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenWas hast du gegen Automatik? Ich flieg immer so. Kann man zwar auf Schalter legen aber wofür? Mach beim Mini zwar wenig Sinn mit Automatik, aber bei einem Pitchheck ist das eine gängige Konfig wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegt. So muss ich halt nicht noch einen weiteren Schalter betätigen damit das Gain auch zu der Drehzahl passt.
Also eher ne SicherheitsmaßnahmeAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
sailor377
@Adrian: Ãch hatte da noch nie Probleme mit. Du kannst ja im Servo-Monitor sehen was der Gyro Kanal macht beim schalten. Und der Wert ist ja auch vordefiniert, nur eben für jede Gaskurve ein anderer. Automatik heist ja nur, dass der Wert automatisch eingestellt wird wenn du die Flugphase änderst
Ist zwar etwas mühselig beim erfliegen, danach hast du aber Ruhe. Beim 450er bei mir sind es ganze 5% die ich zwischen den beidern Gaskurven ändern muss. Normal Mode 65% und 3D 60% (Nicht erschrecken ist ne Graupner Funke) bei 65% wackelt er bei höherer Drehzahl fröhlich mit dem Heck, also muss beim Hochschalten das Gain runter, wie ohne Automatik?
Das gleiche nutze ich eben im 120er. Je höher die Drehzahl, desto weniger Gyro Wert. Bei einem Motorheck natürlich unintiressant, hab ich aber trotzdem drin.Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 22:05.
Kommentar
-
Theli
Fliege mit der Automatik auch zufrieden durch die Lüfte.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenWas hast du gegen Automatik? Ich flieg immer so. Kann man zwar auf Schalter legen aber wofür? Mach beim Mini zwar wenig Sinn mit Automatik, aber bei einem Pitchheck ist das eine gängige Konfig wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegt. So muss ich halt nicht noch einen weiteren Schalter betätigen damit das Gain auch zu der Drehzahl passt.
Warte noch auf mein Servo. Hat Karies bekommen.
China ist ja sooooooooooooooo weit weg.
Kommentar
-
Mir ging es darum, gerad bei Anfängern Eventualitäten auszuschließen, also ist eher als universelle Antwort zu sehen und nicht als absolute WeißheitZitat von sailor377 Beitrag anzeigen@Adrian: Ãch hatte da noch nie Probleme mit. Du kannst ja im Servo-Monitor sehen was der Gyro Kanal macht beim schalten. Und der Wert ist ja auch vordefiniert, nur eben für jede Gaskurve ein anderer. Automatik heist ja nur, dass der Wert automatisch eingestellt wird wenn du die Flugphase änderst
Ist zwar etwas mühselig beim erfliegen, danach hast du aber Ruhe. Beim 450er bei mir sind es ganze 5% die ich zwischen den beidern Gaskurven ändern muss. Normal Mode 65% und 3D 60% (Nicht erschrecken ist ne Graupner Funke) bei 65% wackelt er bei höherer Drehzahl fröhlich mit dem Heck, also muss beim Hochschalten das Gain runter, wie ohne Automatik?
Das gleiche nutze ich eben im 120er. Je höher die Drehzahl, desto weniger Gyro Wert. Bei einem Motorheck natürlich unintiressant, hab ich aber trotzdem drin.
Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Konfusius
Ich habs getan !
Eben war Erstflug mit dem Mini ! Bin noch im Adrenalinüberschuss...
Programmierung der Devo7e 3 mal geprüft , anschalten, Akku ran im Mini CP, abwarten bis Bindung abgeschlossen und los !
Ich konnte damit auf Anhieb 2 Akkus verschweben ohne in Not zu geraten.
Für mein Empfinden fliegt er sich im Normalmodus einfacher als mein Blade 120SR !
Eine echte ßberraschung für mich !?
Der Mini steht stabil, wenn er erstmal einen Meter hoch ist und reagiert sehr präzise auf die Steuerung. Der Blade schaukelte furchtbar in alle Richtungen nach und war viel träger .
Mit dem Mini CP abgebremst, und er steht sofort, ohne nachschaukeln. Wahnsinn, so einfach kann das sein.
Das sollte wohl auch richtig sein. Ich bin ja in den Beginner-Settings...
Die Telemetrie habe ich auch programmiert bekommen, die Fernsteuerung vibriert dann wenn ein kritischer Wert erreicht wird. Ich habe auf anraten von sailor377 auf 3,4 V programmiert.
Nur sehe ich die Telemetrie nicht im Display, dazu muss ich ins Menü. Ich dachte , man kann es auf dem "Homescreen" sehen. Aber man kommt während des Fluges eh nicht in die Verlegenheit auf das Display zu schauen.
Der "Notschalter" Hold ist auch eingestellt und schaltet sofort ab, wenn betätigt. Prima !
Ein erstes Problem habe ich aber schon :
Wenn ich einmal in der Luft war, bleibt auch nach der Landung der Heckrotor an, wenn auch langsam. Der Heli steht zwar trotzdem ruhig und dreht sich nicht, aber da stimmt wohl was nicht bei meiner Programmierung.
Betätige ich den "Hold" Schalter ist Ruhe.
In der Luft steht er aber wie angewachsen , kein drehen und nachtrimmen nötig !
Bestimmt habe ich noch Optimierungsbedarf.
Ich hätte für den Anfang gern den Nick und Roll noch etwas "unempfindlicher" am Hebelwerk.
Pitch, Throttle und Gier ist so erstmal für mich beherrschbar.
Wieder ein überglücklicher CP Einsteiger hier !
Und sehr leise ist der Mini CP . Leiser als ich aufgrund von Videos gedacht habe !
Vielen Dank für die tolle Beratung und Hilfe hier ! Was bin ich froh ! Der Mini CP war eine gute Entscheidung für mich, da ich nun auch drinnen schweben kann.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Arnmän
Wolfgang, fein wenn es für dich passt. Ist ein kleiner Feiner gell?Zitat von Konfusius Beitrag anzeigenIch hätte für den Anfang gern den Nick und Roll noch etwas "unempfindlicher" am Hebelwerk.
Zwecks unempfindlicher, hier kannst du Expo erhöhen. Kennst du dich hier aus?
Kommentar
-
Konfusius
Ist echt ein feines Teil...
Aber was glaubst Du wie ich geschwitzt habe um die Devo zu programmieren.
Da ich ja ein "Nicht RTF Set" bekommen habe, habe ich die Werte von der Devo 8 und 10 verglichen und für die 7e genommen.
Es scheint nicht ganz verkehrt zu sein aber ehrlich:
Ich weiss nur ansatzweise vom lesen her ,wie sich welche Einstellungen auf die Handhabung auswirken. Da bin ich über Hilfe sehr dankbar. Es schein auch so zu sein, dass das bei den Herstellern unterschiedlich bezeichnet wird .
Einige Sachen sind mir unverständlich wie: "Mix to Throttle" oder "Program Mix 1" oder "Sub Trim".
Aber das ist ja das schöne am Hobby, man LERNT was !
Edit : Danke genau da war schon ein Programierfehler , bei Expo stand ich auf "POS.1" und nicht auf "POS.0". Dadurch waren da falsche Werte... (FMOD-Schalter)
Den Stunt 1 Mode habe ich nocht nicht programmiert....Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 19:34.
Kommentar
-
Konfusius
Alles klar, Expo gelesen, verstanden und programmiert !
Das klappt nun auch. War doch nicht sooo schwer...
Kommentar
-
Arnmän
Ist doch immer Einiges ganz einfach, wenn du mal damit anfängst gell? Ein paar Sachen bleiben zwar unverständlich, wie die Koriolisbeschleunigung am Hauptrotor, aber es muß ja noch Visionen geben!
Welcome to our world!
Kommentar
-
sailor377
Wenn du ihn ohne Expo fliegen kannst, dann schmeiß es raus! Ehrlich, gewöhn dich lieber direkt an das Verhalten, vor allem ist der Mini von Werk aus sehr gutmütig auf Nick und Roll. Wenn du es nicht direkt raus schmeißt, wirst du später es Stück für Stück machen müssen.Zitat von Konfusius Beitrag anzeigenAlles klar, Expo gelesen, verstanden und programmiert !
Das klappt nun auch. War doch nicht sooo schwer...
Kommentar
-
Konfusius
Es geht wohl um das "richtige" Lernen, denke ich.Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenUnd warum sollte man Expo wieder raus werfen müssen?
Also , nicht mit Automatikgetriebe lernen und dann auf Handschaltung umsteigen, lieber umgekehrt. Habe ich das richtig interpretiert ?
Aber hat niemand einen Rat , was meinen weiterlaufenden Heckrotor betrifft ?
Was kann da falsch programmiert sein in der Devo 7e ?
Kommentar
-
sailor377
Weil man ziemlich "weit" knüppeln muss. Der kleine ist ab Werk ziemlich träge, ich fliege ihn mit 125% Dual Rates und es könnte ruhig noch mehr sein. Wenn Konfusius mit 100% Dual Rates fliegt und auch noch Expo drauf hat, ist fast schon Koax Like. Das Problem entseht nicht sofort, für indoor ist es kein Problem, wenn es aber dann draußen bei Wind nicht mehr reichtZitat von Julian E. Beitrag anzeigenUnd warum sollte man Expo wieder raus werfen müssen?
Daher lieber direkt richtig lernen. Er muss es nicht, ist halt nur ein Tipp.
Kommentar

Kommentar