Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Neuer Walkera Mini CP

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    @Alex: Besser wäre andersrum Oder mehr Agilität. Der schwebt so unnormal ruhig und stabil auch im Rundflüg ist der so zahm. Das wird sogar fast langweilig... Anfänger sollte so was natürlich freuen, ich bin aber die halbe Saison mit einem 250er Paddel Rex geflogen, der macht Sachen vor allem beim Wind. Da kommt dir ein Mini CP wie ein Coax vor.

Viele Grüße
    Alex
    Ok da kann ich Dir auch recht geben. Knüppel loslassen und er steht. Ich habe die Agiltität auch etwas hoch gedreht nach dem ersten Flug.

Gruss
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Arnmän
      Arnmän

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Ok da kann ich Dir auch recht geben. Knüppel loslassen und er steht.
      Ist das bildlich gemeint? Wie ein 45° Stangenheli?
      Ich habs bei mir nun bewusst getestet, und habe ein vorbildliches Verhalten. Nick -> Vorwärts; Nick losgelassen -> weiter nach Vorne. Ist doch gut so?

lg r#

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Der schwebt so unnormal ruhig und stabil auch im Rundflüg ist der so zahm. Das wird sogar fast langweilig...
        Das stimmt! Unerhört!

Habe meinem Kleinen auch diese neue Programmversion gegönnt, kann diesen frechen Stabilitätszuwachs nur bestätigen!
        Wo kommen wir denn da hin, wenn selbst so ein Anfänger wie ich auf Anhieb mit dem ersten Akku nun im Hangar Achten schwebt, wo vorher mit Hängen und Würgen gerade mal ein ziemlich eckiger Kreis möglich war? Das macht doch echt keinen Spaß mehr!
        Wer seinen Heli nicht laufend gegen die Wand hauen will, der soll doch gefälligst einen Koax fliegen oder bei der Modelleisenbahn bleiben!
        Das haben die doch extra gemacht, nur um vor der Konkurrenz gut dazustehen!
        Was glaubt Ihr denn, wie mein kleiner mSRX sich jetzt fühlt: Der Mini CP flog eh schon ruhiger und stabiler, und jetzt das! Wer soll denn jetzt noch einen FP-Heli kaufen? Haben die da mal darüber nachgedacht?
        Voll gemein, das Ganze!

So ein Verhalten kann ich nur aufs Schärfste missbilligen,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
          Ist das bildlich gemeint? Wie ein 45° Stangenheli?
          Ich habs bei mir nun bewusst getestet, und habe ein vorbildliches Verhalten. Nick -> Vorwärts; Nick losgelassen -> weiter nach Vorne. Ist doch gut so?

lg r#
          Hi Arno,

nicht wie 45° Stabi Stange aber mir kommt es so vor, als würde der Heli in die horizontale Lage "einrasten" und diese nur ungern wieder verlassen. Was aber sehr sehr positiv auffält, ist das bei langsamen Linkskreisen nicht Roll rechts gegeben werden muss. Beim Genius musste man Roll rechts geben, sonst wurde es kein Kreis, sondern ein Backstein. Bei schneller Fahrt ging es mit dem Genius auch gut: Roll links und das Heck steuern. Also ich lasse es Mal mit dem Update. Der Kleine ist dafür da damit über den Winter die Finger in ßbung bleiben.

@Volker: Für Anfänger ist es schon von Vorteil, das Problem ist aber wenn du dich zu sehr an das Verhalten gewöhnst, brauchst du locker Mal 10-15 Akkus, bis du mit einem Paddel Heli wieder vernünftige Kreise und Achten fliegen kannst. Das Verhalten des Mini unterscheidet sich aber auch deutlich von allen was ich bis jetzt geflogen bin, naja bis auf den V120D02S, der war ähnlich überstabil.

Hat eigentlich jemand Mal geprüft ob der Mini Piruetten Optimierung hat?

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Hallo Alex,

Paddel-Heli?
            Ich will doch Heli fliegen und nicht an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen.

Liebe Grüße,
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Arnmän
              Arnmän

Vooooolker wie kannst du nur! Die hohe Kunst, die letzte Klippe, das, was Männer noch zu Männern macht, das lehnst du ab? (Gutgut ich habe auch den 500er auf FBL umgerüstet, das aber nur damit hmmm... Paddel ist halt schwierig)

lg r#

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

Paddel-Heli?
                Ich will doch Heli fliegen und nicht an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen.

Liebe Grüße,
                Volker
                Was hat Paddelfliegen mit Oldtimer-Rallye zu tun? Paddelfliegen macht auch Spass. Und jeder der Ahnung hat wird dir eine Sache zu 100% bestätigen: Kein FBL System fliegt so gut wie ein gut eingestellter Paddel-Kopf (Zumindest kein Walkera FBL System) Sieh dir einfach Mal ein Paar F3C Videos an und dann denke noch ein Mal darüber nach, ob ein Paddel-Kopf "Oldtime" ist. Ein Beispiel: Was passiert mit deinem V120D02S wenn du ihn aus 10 Meter Höhe im Vortex-Effekt vertikal schnell sinken lässt? Solche Parkinson-Anfälle wirst du nicht Mal bei Hobbyking Paddelköpfen erleben Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Viele Grüße
                Alex

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

wer den 4G3 geflogen ist weiss aber auch, das selbst ein Walkera Stabi besser fliegt als ein kleiner Walkera Paddelkopf... . Ausserdem zerlegte sich das Ding schon, wenn man es nur schief anguckte... .

Aber ein guter Paddelkopf ist was feines... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    wer den 4G3 geflogen ist weiss aber auch, das selbst ein Walkera Stabi besser fliegt als ein kleiner Walkera Paddelkopf... . Ausserdem zerlegte sich das Ding schon, wenn man es nur schief anguckte... .

Aber ein guter Paddelkopf ist was feines... .
                    Hab immer noch ein 4G6 Die Köpfe sind echt nicht der Bringer. So schnell kriegt man die aber auch nicht kaputt. Wenn man Walkera Schaum Blätter verwendet, geht meistens nichts kaputt. Was wirklich schlimm ist, ist das Spiel an dem Kopf. Das ist eine Katastrophe! Spass macht es trotzdem und das ist das was zählt!

Kommentar

• Mr.Green
                      Mr.Green

Ein Beispiel: Was passiert mit deinem V120D02S wenn du ihn aus 10 Meter Höhe im Vortex-Effekt vertikal schnell sinken lässt? Solche Parkinson-Anfälle wirst du nicht Mal bei Hobbyking Paddelköpfen erleben Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Viele Grüße
                      Alex
                      Wenn das bei dir der Fall ist, ist dein FBL schlecht eigestellt und/oder die RX nicht richtig befestigt.

Als ich meinen V120D02S neu hatte war ich auch etwas irritiert vom FBL verhalten. Aber seit ich die RX aus der gelben Verpackung genommen und auf 2 Lagen Moosgummi gelagert hab fliegt sich der V120 wunderbar. Und mit nem Spin8800 + YGE12S im 2S Betrieb lässt sich auch auf engen Raum absolut prazises und sauberes 3D fliegen.

Die RX2622 ist bei weitem nicht so schlecht wie man hier manchmal den Eindruck bekommt. Alles eine Sache der richtigen Lagerung und Einstellung.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

So ich habe meinen Mini CP jetzt soweit umgerüstet, dass der Kleine richtig Dampf unter der Haube hat. Er hat ein 140 mm Heck bekommen samt einem 7 mm Heckmotor und KBBD-Blades. Und dann habe ich ihm den Spin Brush 16300 eingepflanzt. 14° Pitch nimmt er ohne Ausbrechen an. Die Original-Akkuhalterung ist entfallen und jetzt kann ich unter den Kleinen 600 mAh 1S Zellen hängen. Damit fliege ich nun 7-8 Minuten mit vollem Druck. Und der Kleine liegt dank dem etwas höheren Gewicht noch satter in der Luft. Macht Spass.

Gruss

Alex
                        Angehängte Dateien
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

@Side: Interessant! Gibt es Bezugsquellen für das Heck? Hast du das LG einfach "abgeschnitten"? Wie machst du die Akkus fest?

Viele Grüße
                          Alex

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander

@Side: Interessant! Gibt es Bezugsquellen für das Heck? Hast du das LG einfach "abgeschnitten"? Wie machst du die Akkus fest?

Viele Grüße
                            Alex
                            Heckrohr und Motor gibt es bei Nanoheli. Der Akku steckt einfach unten drunter und die Originalhalterung für den Akku habe ich einfach abgeschnitten.

Der große Akku wird dann vorne etwas unter die Haube geschoben und hinten mit zwei Klettbändern gehalten, die jeweils zwischen HRW und Landegestellt durchlaufen.

Gruss

Alex
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Side; 15.10.2012, 15:22.
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Side: Cool danke für den Tipp!

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Eine Frage: Nach dem Update meines Mini CP auf Version 1.1 wippt der Heli auf Nick und Roll nun ziemlich nach, als ob die Empfindlichkeiten des FBL-Systems zu hoch wären. Wo kann ich das reduzieren? Es gibt ja nur einen Drehregler auf der Platine...der wird es wohl sein oder?

Danke und Gruss

Alex
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X