Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Neuer Walkera Mini CP

Konnte leider nicht mehr editieren: Glaub mir Wolfgang, wenn es klappt wirst du eine Weile brauchen um das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen! Das ist einfach nur geil!

Kommentar

• Konfusius
      Konfusius

Ich habe nun mehrere Flüge mit allen Akkus absolviert.
      Der "große" hält immer noch seine 8,20 Minuten durch.
      (warum meine Artikelnummer entfernt wurde ist mir noch nicht klar, in anderen Threads sind auch viele Direktlinks zu Ersatzteilen und Akkus bei Ebay , Meine Nummer war auch von einem Händler und in DE....na ja ist halb so wild, das begreife ich vielleicht noch später)

Die Telemetrie sagt mir bei den Stock-Akkus maximal 56 Grad an nach 3,40 Minuten.
      Bei dem großen steigt sie gerade mal auf 60 Grad nach knapp über 8 Minuten.
      Nach dem Ausschalten wegen des Hitzestaus geht es kurz auf 62 Grad hoch.

Fürs Schwebetraining also durchaus geeignet. Ich habe aber auch das empfohlene Lüftungsloch im Canopy !
      Für 3D wird das gänzlich anders sein , da die knapp 2g Mehrgewicht bewegt werden wollen.
      Das dauert bei mir aber noch einen lange Weile !

Ich habe bei meinem Min auch das Linksdriftproblem. Kann sein, das mein Empfänger vom Werk schon mit der 1.3 Software versehen ist ?
      Ich habe mir daher die Programmieradapter bestellt um das zu ändern.
      Ich berichte dann , ob es was gebracht hat. Muss man was beachten beim Flashen ?

Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Konfusius: Cool Gibt es schon Vortschritte? Flieg Mal draußen damit. Der ist echt witzig draußen der kleine. Hab heute motgen 3 Akkus bei Windstille verfliegen können. Das Grinsen war groß. Und der macht jeden Shice mit, hätte ich nicht gedacht. Es braucht aber wärmeres Wetter, damit die kleinen Akku nicht so in die Knie gehen.

Den USB Lader hab ich jetzt auf 2 mm umgelötet Wirklich easy, es sind Kabel drin, Stecker abgeschnitten, Verlängerungskabel dran, Goldies dran, zuschrauben, etwas dickflüssigen UHU und die Löcher, damit die Kabel an der Platine nicht beansprucht werden = fertig

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Sailor,

Kann's bestätigen, ich grinse grad über beide Ohren, obwohl meine Füße noch schlottern:

Yes I did it.

Bin auch gerade drei Akkus auf der matschigen Wiese geflogen, war fast schon zu dunkel aber windstill. Und ich bin in echt zum ersten mal am Rücken geflogen, und zwar mit beiden, dem Mini und Super CP, habe zwar beide kurz im Matsch notgelandet, aber ist nix passiert. Ein cooles Gefühl.

Aber man braucht Platz und viel Power, sonst fällt er beim Flippen zu sehr ab, d.h ist jetzt der Platz im Garten zu klein, dass muss man auf der weiche Wiese üben, danke für Deine Tipps.

BTW Off Tonic, wenn ich den Super CP BL etwas mit der Drehzahl runternehme, dann dreht auch das Heck nicht weg. Und Last but Not least, eine weiße Haube vor grauem Himmel und
          Eicht weißer Wiese ist nicht wirklich gut zu erkennen. Aber So fliegt der Super CP BL auch gut etwas direkter als der Mini CP.
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konfusius
            Konfusius

Ich warte bis der Matsch weg ist, Elektronik und Wasser will ich nicht zusammenbringen.
            Solange drinnen und Simulator.
            Komisch mit dem Koax kann ich im WZ Achten und Kreise , ganz easy und locker , da ist auch Nasenschweben kein Problem. Um die Lampe usw.
            Im Heli-X mit dem T_Rex 250 gehts auch ganz gut.
            Mach ich das mit dem Mini "Live" versagt mein Gehirn wieder. Ist einfach noch zu schnell und die Angst ihn wieder zu zerstören lähmt mich noch etwas.
            Ich muss erst wieder mehr Vertrauen in meine mageren Fähigkeiten gewinnen. Da war ich schon weiter.
            Ausserdem macht mir das Linksdriften zu schaffen; erstmal umflashen den Receiver, wenn die Adapter da sind.

Die Fernsteuerung habe ich nun auf euer anraten "linear" eingestellt. Geht besser, das "ßbersteuern" im oberen Bereich ist dann weg, klar.
            Drehzahl auch auf 100% , habt ihr mir ja zur Motoschonung empfohlen. Aufgrund der hohen Drehzahl des Mini wird der Motor wohl auch mit dem größeren Akku nicht viel heisser, da er nicht viel mehr Pitch zum schleppen des selbigen braucht.

Die Devo hat Akkus bekommen mit einem Netzteil zum Laden, es geht voran.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Wolfgang: Geil Hab ich dir nicht zuviel versprochen was? Wo du jetzt ein Mal Blut geleckt hast wirst du es immer wieder tun Die ersten Male wird der Adrenalin Spiegel hoch sein, legt sich aber irgendwann wieder. Jep und man braucht ordentlich Platz. Und Power Ich denke aber das es nicht schlecht ist, dass der Mini nicht wirklich ein BOMBER ist. Da lernt man direkt richtiges Pitch-Management dabei. Der D02S ist in dieser Hinsicht etwas schlechter, hat einfach enormen Schub, wenn alles gut passt (In meinem Fall sind es 2 mm Goldies, die immer wieder streiken). Denn kann man innerhalb von Paar Sekunden auf 15-20 Meter weg pitchen Meistens fahre ich gut Pitch rein und flippe den dann. Dann verliert er nicht an Höhe. Ist aber alles andere als wirklich sauber. Beim Mini muss man schon mit Gefühl an den Sticks rühren. Was etwas stört ist bei meinem das Heck. Bei etwas Wind wedelt das Heck etwas. Ist aber nicht tragisch, bei Flips und Pitch-Punmps hält es einwandfrei ist eher optisch ein "Problem". Macht aber so oder so einfach Spass der Kleine.

@Konfusius: Setz dich nicht unter Druck, du bist schon auf den richtigem Weg. Ein CP Heli, auch wenn so ein Winzling, ist halt giftig und wird sehr schnell. Lass dir Zeit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was die Elektronik angeht: Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Ich fliege auch wenn es leicht regnet. Ich höre nur auf, wenn die Funke zu nass wird. Der Heli selbst hat doch ne Haube da regnet es nicht rein. Du musst halt aufpassen wenn du draußen fliegst, beim Wind füllt sich das etwas anders an als ohne. Ist aber "befreiend", du hast mehr Platz und hast dadurch deutlich mehr Zeit zum reagieren.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Ja ich grinse immer noch, und werde fleissig weiterüben, habe Blut gelegt, und wenn ich mich an die Steuer Befehle besser gewöhnt habe dann kann ich mich mehr ums Pitch Management kümmern heute war ich zu aufgeregt ihn nicht zu versenken.

Was für eine DR Rate und Traveladjust fliegst Du? Ich bin heute mit 100% DR geflogen.

@Konfuzius,

Einfach schön weiter üben und nicht übermütig werden meine schlimmsten Abstürze machte ich als ich dachte Ich kanns mal wieder

Gruß
                Wolfgang

Wenn ich mal gut bin, dann will ich dem cHP auch mal auf dem Rücken legen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• einsteiger2012
                  einsteiger2012

Jo,
                  und ich üb ' noch Nasenschweben und brauch auch gaaaaanz viel Raum und ne weiche Wiese um mich rum.
                  Aber der Mini CP oder Genius CP V2 sind einfach hervorragende Live-Sims.

lg
                  Dirk

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Wolfgang: 125% auf allen Achsen. Travel Adjust hab ich nicht angepackt. Pitch 50 +/-.

@Einsteiger: Ja aber den richtigen Sim sollte man auch nicht vernachlässigen Wobei es gibt auch genug Leute, die ohne Sim alles gelernt haben.

Kommentar

• Konfusius
                      Konfusius

Ich habe heute mit dem UP02-Set gearbeitet und meinen Mini auf die V1.1 zurückgeflasht.
                      Da war laut Tool die 1.2 drin. Wer hätte das gedacht...
                      Ging wirklich einfach und problemlos.

Der Linksdrift ist jetzt besser aber nicht ganz weg.
                      Aber ich kann ihn mit der Trimmung beeinflussen (bis zum nächsten Akku...).
                      Nach dem initialisieren mit einem neuen Akku ist es wieder wie ungetrimmt.

Danke für das Softwarepaket hier aus dem Thread, ich konnte die V1.1 nirgendwo sonst laden.
                      Die auf der Walkera Seite ist defekt und beim Spielstein ist sie raus und mit einer Warnung "instabil, nicht Flashen" versehen.

Ist diese V1.1 wirklich so gefährlich instabil ? Ihr fliegt doch damit schon länger ?

Auch Danke für die aufmunternden Worte. Ja, ich komme nur mühsam voran, habe aber einen riesen Spass dabei und ich denke, das ist es worauf es ankommt.
                      Mich sieht ja ausser meiner Frau niemand der mich auslachen kann.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Huhu

ich hab bei beiden keinen Drift. Ich weiß auch nicht welche FW drauf ist Steht denn die TS wirklich gerade? Probiere folgendes: Am linken Rollservo das Gestänge eine Umdrehung aufdrehen. Sollte helfen. Hast du an der Empfindlichkeit rum gespielt? Das ist das Poti auf dem Mainboard. Werkseinstellung ist um die 50%. Das ist eigentlich ok. Man sollte es aber nicht im Uhrzeigersinn weiter aufdrehen, das könnte durch Vibrationen das FBL stören. Am besten minimal gegen Uhrzeigersinn drehen. Wenn man sich das Poti als einer Art Zeiger vorstellt, ist es optimal wenn es so auf 11 Uhr steht. Damit dich es nicht ganz verwirt: Originaleinstellung: 50% Poti auf 12 Uhr. Im Nachbarforum hat jemand eine schöne Skizze gepostet, da wird allerding davon ausgegangen, dass die original Einstellung 18 Uhr ist = 50%. Läuft im Endeffekt auf das selbe hinaus. Bei mir ist es aber eindeutig 12 Uhr, da das Poti oben eine Abflachung hat, an dem man sich richten kann.

Wenn es nicht ganz einleuchtend ist, versuche ich es noch Mal zu erklären verstehe aber selbst gerade nur noch Bahnhof.

Kommentar

• Konfusius
                          Konfusius

Ja klar, kann sein, das ich beim Verstellen der Taumelscheibe (Höheneinstellung) eine halbe Umdrehung "übersehen" habe.
                          Ich dachte nur, dass das FBL System das ausgleicht beim initialisieren.

Ich versuche es aber auf jeden Fall.
                          Das Poti ist unberührt seit dem Kauf. Steht auch auf 12.00 Uhr, flache Seite nach oben.

Halb so wild ist minimal jetzt. Ich werde die 1.3 aber auch noch testen.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Konfusius: Nein beim Initialisieren gleicht das FBL nichts aus. Das FBL fährt nur die Servos in die "Mittelstellung". Ob die TS dann gerade steht, hängt davon ab ob die Servo-Hörner und die Gestänge korrekt eingestellt sind. Im Idealfall ist es so, dass die Servo-Hörner bei Knüppelmitte (Pitch 0) im 90° Winkel zur HRW stehen. Danach wird die TS mittels Servo Gestänge ebenfalls 90° zur HRW eingestellt. Jeweils 90°, also von der Seite betrachtet und von vorne oder hinten betracht muss die TS einen 90° Winkel zu der HRW haben. Dannach wird eben Pitch auf 0° Mithilfe der Gestänge zwischen TS und Blatthalter eingestellt. Diesem Idealzustand muss man versuchen so nah wie möglich zu kommen.

Bei manchen FBL System ist es relativ "egal" ob wirklich alles perfekt eingestellt, die driften nicht. Es ist auch egal ob der Schwerpunkt 100% passt, es entstehen ebenfalls keine Drifts. Es gibt aber auch FBL Systeme, die sehr sensibel auf Abweichungen vom Idealfall reagieren. Bei meinem V120D02s ist es zum Beispiel absolut egal ob der Schwerpunkt stimmt. Die TS hab ich da auch per Augenmass eingestellt und es läuft einwandfrei. Im 450er hab ich ein 3G. Wenn da die TS nicht perfekt eingestellt ist oder der Schwerpunkt nicht passt, driftet der Heli.

Wenn mechanisch alles korrekt ist und der Schwerpunkt ebenfalls passt sollte nichts mehr driften, sonst hat das FBL eine Macke. Trimmen soll man ein FBL System über den Sender nicht, sondern wirklich nur mechanisch.

Kommentar

• Konfusius
                              Konfusius

Ich habe die TS nun genau in die Waage gebracht , exakt wie im Manual beschrieben.
                              Aber der Drift blieb.

Aber ich weiss nun woran es liegt ! An meinem Lüftungsausschnitt, den ich zur Motorkühlung in die Haube reingeschnitten habe !
                              Ich habe oben und unten ein Loch in Motorgröße reingeschnitten.
                              Ohne Haube steht der Heli stabil und ohne Drift .
                              Also erzeuge ich durch das Loch eine unsymmetrische Luftströmung ?

Ich habe im Netz Papiercanopys zum selbst ausdrucken gefunden. Damit werde ich nun experimentieren...

Selbstgemachte Störungen sind immer am schwersten zu finden

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Hhmmm.... Ich habe irgendwo, entweder hier oder auf rclineforum mal die Bilder von meiner Haube gepostet. Also kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Haube hat auf jeden ein RIESEN Loch an der Seite wo der Motor ist (Hab die da für Brushless Motor ausgeschnitten, ist eine Genius Haube) und auf der "Scheibe" sind auch noch mal "Lüftüngsschlitze", eher sind es Lüftungslöcher. Ich versuche man das Bild zu finden...

Kommentar

Lädt...
                                X