Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Taumel, wie ewig hast Du denn deinen V120 schon ;-).

Walkera V120D02S Parts

ist eine sehr gute Adresse für Ersatzteile... .

- faire Preise
    - günstiges Porto
    - sehr schnelle Lieferung (teilweise schneller als aus deutschen Shops)
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Da sind dann aber vermutlich auch Teile eingerechnet, die nach menschlichem Ermessen gar nicht kaputt gehen können.

Naja, da mein Walkera-Lieblingsshop schon wieder auf Nachkriegsnotstand baut (Lieferschwierigkeiten), werde ich mir wohl sicherheitshalber bald einen zweiten Heli kaufen, und erst dann konkrete Einzelteile nach Bedarf.
      Du hattest ja auch nach einen Vergleich gefragt Den Halben Heli aus Ersatzteilen mit den Kompletten zu vergleichen macht nicht viel Sinn. Und ich habe die Erfahrung gemacht das bei einen Crash auch mal unübliche Teile kaputt gehen. Notfalls kann man ja Elektronikkomponenten wieder verkaufen, die man übrig hat.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
        wie ewig hast Du denn deinen V120 schon
        Er hat schon einiges erlebt, der Kleine!

Auf firmeneigenem Asphalt fliege ich zukünftig nicht mehr, lieber doch in den weichen Park gehen!
        Ich habe schon die halbe Taumel-S.cheibe verbraucht (die Kugerln drauf sind ja Gott sei Dank doppelt vorhanden). Noch so ein Crash, und er steht.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

nach Erfahrungen mit einem 4#3b kann man ALLES an einem Microheli kaputt bekommen... . Eine Kollision in 6m Höhe mit einem Hallenkran und anschliessenden Sturz auf den Hallenboden kann auch die 4in1 Einheit kosten... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Danke übrigens für den Shoptipp, coerni. Wow, das flutscht! Man muss nicht einmal einen User anmelden für den Shop und braucht auch keine Email oder Liefer-Adresse angeben. So sind die Ersatzteile in 1 Minute bestellt, bei nur 4 Euro Versand um die halbe Welt, cool!

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              ich habe gestern mal den Kleinen ein bisschen genauer unter die Lupe gnommen. Nachdem ich mich gefreut hatte, dass der so aus der Box ganz passabel flog, hatte ich die Kontrolle ein bisschen vor mir her geschoben. Gestern hab ich dann festgestellt, dass die Einstellung ab Werk bzw. durch LiveHobby doch nicht so das Richtige ist. Erstmal war ELV/AIL EXT viel zu hoch eingestellt (ca. 12Uhr). Die TS drückte schon bei Vollauschlägen die HRW zur Seite. Ich hab jetzt erstmal auf 10Uhr zurück gedreht, aber auch das scheint bei Vollpitch, kombiniert mit Voll Roll und Nick noch nicht zu reichen.
              Die Servoarme waren vollkommen falsch aufgesetzt, bis ca. 10° daneben. Habe also mal die Servoarme und dann die TS komplett neu ausgerichtet und 0° Pitch eingestellt. Jetzt sieht das schon besser aus.
              Also auch bei noch so tollen Versprechungen der Händler und Hersteller: Immer kontrollieren, auch wenn er out of the box fliegt.
              Der anschliessende Probeflug in der Küche (draussen stürmte und regnete es) war dann ein Erfolgserlebnis. So ruhig und sicher war mein M120D01 nie zu fliegen.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Keine umwerfend neue Erkenntnis vielleicht für euch, aber ich schreib es, damit ich es mir bis zum nächsten Mal merke:

Also die seidenweich laufenden Servos hört man schon aus drei Meter Entfernung nicht mehr. Also nix mit akustischer Suche im tiefen Getreidefeld. Ergo besser eher keine Panikaußenlandungen machen, wenn man neue Sachen übt...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hier kurz das Resümee nach 55,5 Flügen:

* Keine Verschleißerscheinungen (mit Ausnahme kleiner crashbedingter Macken)
                  * Heckzahnräder schauen trotz Crashes aus wie neu
                  * Hauptzahnrad nach etlichen Crashes teils etwas bedient
                  * Noch keine Teile austauschen müssen (zwei Bauteilbrüche waren "zufällig" bei redundanten Teilen zu verzeichnen, keine Demontage nötig)
                  * Keinerlei Wartungsarbeiten nötig, keine Schrauben verloren, nix
                  * Normale Flugzeit: etwas mehr als 5,5 Minuten pro Akku

Eigentlich war der Babyheli für flugzahlmäßig schonendes Benutzen bei schlechtem Wetter gekauft worden, aber der Spatz macht so viel Spaß, dass er nun fast häufiger geflogen wird wie die "gescheiten" Modelle.

Wenn es so weitergeht, komme ich bald auf unter 1 Euro pro Flug.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Eigentlich war der Babyheli für flugzahlmäßig schonendes Benutzen bei schlechtem Wetter gekauft worden, aber der Spatz macht so viel Spaß, dass er nun fast häufiger geflogen wird wie die "gescheiten" Modelle.
                    Hallo, ich ertappe mich auch immer häufiger, dass die Entscheidung zwischen rausfahren und 450er fliegen oder im Garten 120er fliegen oftmals zu Gunsten des 120er ausfällt. Nur die Pitchpower ist doch recht schwach. Ich muss wohl noch an den Pitch-/ und Gaskurven herumdrehen. Wenn das nicht hilft kommt ein Spin 15500kV rein (den hab ich hier noch liegen). Nur habe ich noch keine Bezugsquelle für ein passendes Ritzel mit 9 Zähnen gefunden.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Erstmal war ELV/AIL EXT viel zu hoch eingestellt (ca. 12Uhr). Die TS drückte schon bei Vollauschlägen die HRW zur Seite. Ich hab jetzt erstmal auf 10Uhr zurück gedreht, aber auch das scheint bei Vollpitch, kombiniert mit Voll Roll und Nick noch nicht zu reichen.
                      Hallo, was ich da geschrieben habe ist kompletter Blödsinn! ELV/Ail EXT ist nicht zur Begrenzung der TS-Servowege da. Ich hatte das von RUDD EXT abgeleitet. Die Servowege werden mit Traveladjust eingestellt. Ich habe mich heute ein paar Stunden mit dem Kleinen beschäftigt. Subtrim geht auch nicht. Ich hatte ein Video auf youtube gefunden, wo das Setup beschrieben wird. Dort wurden die Servohörner mit Subtrimm ausgerichtet. Ich habe es probiert, nach jedem neunen Binden waren die Servohörner wieder schief. Also nur mechanisch ausrichten.
                      Kollektiv Pitch habe ich auf +/- 12° und zykl. +/- 7° eingestellt. Jetzt stimmt auch die Pitchpower! So macht es richtig Spass.
                      Es ist nicht ganz einfach, alles korrekt einzustellen. Ich hatte immer wieder Probleme mit aneckenden Stangen und Kugelköpfen. Besonders das ELEV-Servo machte da grosse Probleme, da der Kugelkopf bei voll pos. Pitch und vol neg. Nick am Servogehäuse anstiess.

Etwas verstehe ich noch nicht. Im ADJ-Modus habe ich alles korrekt eingestellt. Im WK-Modus stossen die Kugelköpfe aber wieder am Servogehäuse an. Es gibt ja bei den Walkera-RX meines Wissens kein Setup-Menue, wo man dem FBL mitteilt, wo die Grenzen sind.
                      Weiss jemand da Rat?

Gruss Norbert

PS: mit ELV/AIL EXT wird ganz entscheidend die Agilität eingestellt. Werte über 12 Uhr machen richtig Spass!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

ELEV/AILE EXT ist nicht zur Begrenzung der TS-Servowege da
                        Wozu denn dann? Nur, um die Agilität einzustellen? Aber wozu würde man denn dann die Servowege manuell abfahren können im ADJ-Modus in Abhängigkeit vom "ELEV/AILE EXT"-Poti?

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Wozu denn dann? Nur, um die Agilität einzustellen?
                          Hallo Taumel,
                          probier es mal aus. Bewege mal die Knüppel schnell in max.- und min.-Stellung und merke dir den Weg und die Geschwindigkeit der Servoarmbewegung. Dann drehst du das ELEV/AILE EXT-Poti runter und bewegst wieder die Knüppel. Die Servos fahren genauso weit, aber viel langsamer.
                          Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die Servos fahren genauso weit, aber viel langsamer.
                            Nö, also bei mir nicht. Ich kann die maximalen Wege mit dem Poti stark einschränken.
                            Habe ich grad probiert.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die rote LED am Heli (die beispielsweise durch Blinken Empfangsprobleme anzeigt) unter Umständen ganz ausgeht? Was bedeutet das?

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

das der Akku ab ist ??

Kommentar

Lädt...
                                X