Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...Ballistol verwende ich auch, aber nur für meine Sportgeräte und nicht im RC-Bereich!

Gruß,

Uwe
    Ballistol würde ich auch nicht mehr verwenden, auch nicht im mechanischen Bereich
    macht zwar am Anfang die Mechanik um einiges leiser, hält aber nicht lange und beginnt sehr schnell die Mechanik zu bremsen.

Ballistol ist hervorragend für die Leiterbahnen an der Carrera-Rennbahn

womit ich exzellente Erfahrungen gemacht hab ist: "Technoslide"
    sowohl für die Motoren als auch für die Mechanik

nur so ein kleines Beispiel:

SP126 mit diesen super kleinen Heckmotor, Rotor herunter, Tröpfchen auf die Achse (so kommt auch etwas ins Innere) - Achse reinigen, Rotor drauf

Motor Nr. 1 - Lebensdauer 106 Betriebsstd.
    Motor Nr. 2 - 66 std.
    Motor Nr. 3 - derzeit bei Betriebsstd. etwas über 40

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Man könnte es also mit einer 3,7V-Z-Diode und einem Vorwiderständ versuchen.
      Die Blade Platine gibt übrigens max. 4,2V an das Servo raus (nachgemessen), dass müsste das Walkera Servo doch abkönnen?!
      Hat von dem Heckservo jemand ein Datenblatt parat?

Danke für den Hinweis wegen dem Ballistrol, dass nehme ich dann natürlich nicht.

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Ich habe Daten zu dem 03-4 Servo gefunden:

Working voltage: AT 3.0~ 4.5V
        Transit speed :0.12sec/60°
        Torque : 0.2kgf.cm
        Weight: 3.5g
        Dimension: 19.5 * 8.4 * 22.7 mm

Somit dürfte das nicht das Problem sein warum mein Heckservo den Geist aufgegeben hat.

Hat von euch eigentlich jemand das 3.Lynx Heckrohrlager verbaut, das für den 130X erhältlich ist?

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Also ohne jetzt die ganzen Beiträge über die BEC Spannung durchgelesen zu haben möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

1. "jeder gute" Regler, der 2S kann hat eine BEC drin die 5V für den Empfänger erzeugt, normallerweise vertragen das die Servos und FBL von Walkera auch (auch wenn es nicht unbedingt draufsteht, bei Walkera gibt es ja kein 2S, also fliegen die 120er alle mit max 4,2V stock config darum hat Walkera auch keine Notwendigkeit das anzugeben)

2. ob das Heckservo mit 5 statt 4,2V schneller stirbt wage ich zu bezweifeln, ich denke einfach dass das Poti im Heckservo einfach schlechter ist, und somit durch die deutlich "mehr" Bewegungen einfach schneller Kontaktprobleme bekommt. Und da ist es eigentlich egal, ob man 4,2 oder 5V drauf hat, das Poti hat 5,3k Ohm (gerade nachgemessen), so fliest bei bei 4,2V ein Strom von 792µA (3,9mW) , bei 5V 943µA (4,7mW), glaube also nicht das ein Poti wegen 0,8mW mehr "Verlustleistung stirbt".
          Nemmt es einfach hin, das Poti ist kein hochwertiges und stirbt.

So was kann man jetzt machen:

1. eine Z Diode ist egal wie man sie einsetzt wohl nicht die sinnvollste Möglichkeit eine Spannung zu regulieren, da durch die Verschiedenen Ströme unterschiedliche Spannungen abfallen und so die BEC Spannung nicht mehr sauber ist. man erzeugt sich also mehr Probleme. (eine einfach Z Dioden Spannungsregelung macht kein Mensch mehr. Ausserdem muss ja nur 0,8V nominell vernichtet werden.

2. wenn man auf Nummer sicher gehen will schlage ich bei einer 5V BEC vor einfach eine normale Diode z.B. 1N4004 (oder die Varianten 1N400x) in die Plusleitung einzulöten, dort fällt ca. 0,6V ab, da man schön im Durchlassbereich ist, ist der Spannungsabfall relativ konstant und ob man jetzt 4,2 oder 4,4V hat ist echt nicht wichtig, bei 1S verändert sich die Spannung am FBL ja auch.
          >>so hat man also ca. 4.3- 4-4V am FBL und Servo, und man ist definitiv auf der sicheren Seite (ob das Servo dadurch länger hält ist eine andere Sache)
          >>ich habe auch bei meinen 120er 2S ESCs so eine Diode drin, einfach aus der Historie, da ich auf Nr. Sicher gehen wollte.

3. Balistrol oder andere "Hausmittel" sind sicher keine passenden Kontaktreiniger... auch wenn es evtl. kurzfristig hilft, wenn dann ein hochwertigen "Tunerreiniger" oder Kontaktspray der für Fader in Studiomischpulten verwendet wird, ich nehme hier Teslanol T6, und was bei Mischpulten das -Krazen- beseitigt wirkt auch am Servo. Aber Wunder vollbringt das auch nicht, wenn z.B. der Schleifer nur verdreckt ist, dann wird-s besser, wenn die Kohleschicht vom Poti "beschädigt- ist, dann ist das "Pferd tot und man sollte absteigen". Also ein neues Servo muss her.

4. was ich empfehlen kann, ist das TS Servo am Heck zu verwenden, man braucht zwar am D02S einen anderen Heckservohalter, aber von der Performance geht das genauso gut, und das TS Servo ist deutlich langlebiger, es hat ein anderes Poti. Ich habe an meinem cHP momentan auch das TS als Heckservo, geht wunderbar...
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Gegen Kabelbruch an den Servos und Steckern, habe ich das Kabel am Servoeingang und an den Steckern mit Heißkleber gesichert. Siehe Foto. Ich habe seit dem noch keinen Kabelbruch wieder gehabt.
            Gruß Norbert
            ...das ist auch eine prima Zugentlastung für die Lötpunkte.

Klasse Tip, sehr zu empfehlen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Hat von euch jemand ne Idee, wo man so kleine Schräubchen kaufen kann, mit denen unser Landegestell am Heli befestigt ist? Ich benötige längere Schrauben...

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                Hat von euch jemand ne Idee, wo man so kleine Schräubchen kaufen kann, mit denen unser Landegestell am Heli befestigt ist? Ich benötige längere Schrauben...
                Ich hatte beim örtlichen Optiker Erfolg.
                Habe lieb gefragt und wohl auch verzweifelt genug dreingeschaut.
                Da hat er mir nichtmal etwas berechnet.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• bestheliman
                  bestheliman

wie ist der Heck Halter an dem HeckRohr befestigt? einfach nur drauf geschoben? muss ich zum lösen mit viel Gewalt dran ziehen oder wie funktioniert das?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@best: stimme Dir zu: einfach ziehen. Zur Sicherheit kannst Du ja die Finne abschrauben, dann bist Du ganz sicher - einfach kräftig ziehen danach. An der Finne würde ich nicht ziehen. Der Heckhalter sitzt recht stramm.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                      Das hasse ich ebenfalls an diesem Walkera, allerdings hab ich hier Abhilfe geschaffen.
                      Statt den Zapfen habe ich einen Splint von der Align Rex 700 Haubenhalterung verbaut. Funktioniert sensationell gut, dass HZR ist somit nun in weniger als 1 Minute getauscht!
                      Würde euch gerne ein Bild davon zeigen aber mein S3 möchte sich gerade nicht mehr mit meinem Laptop verbinden
                      hmm, hast du da dadurch nicht ne unwucht? bei den hohen umdrehungszahlen und dem minimalen Gewicht des helis??? fliegt der echt noch ruhig?

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
                        hmm, hast du da dadurch nicht ne unwucht? bei den hohen umdrehungszahlen und dem minimalen Gewicht des helis??? fliegt der echt noch ruhig?
                        Seit dem Umbau fliegt er so ruhig wie noch nie.
                        Hatte auch erst ein wenig Bedenken, war aber umsonst, funktioniert wirklich super.
                        Zuletzt geändert von Bocanegra; 19.11.2014, 17:02.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Zur Sicherheit kannst Du ja die Finne abschrauben,
                          Ich meine auch, dass die Schrauben der Finne das Heckgetriebe auf dem Heckrohr klemmen. Ich hatte es auch schon mal runten und habe vorher die Finne abgeschraubt. Es geht recht schwer runter und auch rauf. Am besten eine Markierung machen, bis wohin das Teil wieder drauf geschoben werden muss.
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Am besten eine Markierung machen, bis wohin das Teil wieder drauf geschoben werden muss.
                            ...an meinen beiden vorne wie auch hinten jeweils bis zum "Anschlag".

Sonst haben die Kegelritzel nicht genug Grip.

Ich musste meine beiden Heckrohre sogar 0,3mm runterfeilen, damit die Kegelrtzel vorne wie hinten "bündig" mit der TT abschließen.

Jetzt muss ich auch nicht mehr gleich nach jedem Heckrotorfremdkontakt die durchgedrehten Kegelritzel wechseln

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              ...an meinen beiden vorne wie auch hinten jeweils bis zum "Anschlag".
                              ist bei mir auch so

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Ich meinte damit auch, dass das Heckgetriebe sonst u.u. nicht wieder bis zum Anschlag aufgeschoben wird, da man nicht weiß, wo das Ende ist. Geht nämlich zum Ende hin sehr schwer.
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X