Baubericht: T-Rex 700 Benziner KME

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benziner KME

Hallo Manfred!

Da möchte ich doch kurz Stellung zu nehmen!

Zu allererst möchte ich klarstellen, daß es sich bei dem ganzen mitnichten um "sein Produkt" (Mario's) handelt sondern um das Gasser ConversionKit von "Hobby World Corporation". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die hier verwendeten Teile 1:1 vom Century Radikal G30. Mario hat daraus ein Packet geschnürt, macht dabei soweit es Ihm möglich ist, sogar eine Qualitätskontrolle, erhöht teilweise ein wenig den Vorfertigungsgrad oder tauscht auch mal Schrauben, die seiner Meinung nach qualitativ nicht so toll sind, gegen bessere aus - das macht dann nach meinem Verständnis die "KME Edition" aus.

Somit richtet sich meine Kritik bzgl. der Bauteile, wenn ich denn mal welche äußere, ganz und gar nicht gegen Ihn.

Zur Kritik selber: Ich stehe in Kontakt mit Mario, er kennt auch diesen Baubericht und mir gegenüber hat er sich noch nicht über "Schlechtmacherrei" beklagt. Auch soll dies ein objektiver Baubericht sein, keine Werbung für Kaiser Modellbau. Und jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile und darüber sollte auch berichtet werden. Ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr unvoreingenommene Berichte über diverse Produkte wenn ich mir teilweise die Artikel in Zeitschriften durchlese.

Und das ich mit meiner Kritik das Produkt schlecht mache empfinde ich als eine böse Unterstellung! Durch meine Sichtweise als "Anfänger" möchte ich anderen helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen (schon mal die Anleitung zum TDR gesehen? Die habe ich mir nämlich zum Vorbild genommen und die ist ähnlich detailliert.) und den Hersteller konstruktiv auf Punkte hinweisen, die man evtl. verbessern könnte. Darum nehme ich auch ohne schlechtes Gewissen Marios Hilfe in Anspruch da ich mir sicher bin, daß meine Erfahrung Ihm helfen, seine Edition noch besser zu machen als sie bereits ist.

Dir ist hoffentlich auch klar, daß ich hier nicht wenig Freizeit opfere um einen solch detaillierten Baubericht auf die Beine zu stellen. Und das tue ich gewiß nicht um dem Hersteller eins auszuwischen.

Und was das "überfordert sein" angeht: ich lerne mit jedem Heli, den ich zusammenbaue dazu. Beim T-Rex 500 hat mir bis auf's einfliegen niemand geholfen, beim TDR habe ich ebenfalls nur selten Hilfe in Anspruch genommen und dennoch habe ich heute viel Freude an beiden Helis. Ich arbeite sorgfältig und hinterfrage die Dinge um sicherzugehen daß alles passt. Das hat nichts mit "überfordert" zu tun. Es tut mir auch nicht leid daß ich manche technischen Hintergründe nicht verstehe - da fragt man nach und lernt dazu. Nur deshalb kenne ich heute z.B. den Unterschied zwischen Pass- und Unterlegscheiben. Das Lernen macht mir Spaß und so möchte ich dazu beitragen daß andere vielleicht ebenfalls einiges erfahren was Sie bisher noch nicht wußten.

Wenn Du meinst, da wäre etwas falsch dran dann bitte ich Dich und alle anderen, welche ähnlich empfinden, die Diskussion per PM fortzusetzen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Thomas

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Bauberichte sind doch gerade dann lesenswert, wenn sie von "unabhängigen" Piloten geschrieben werden und auch auf evtl. Schwächen hingewiesen wird- besonders schön, wenn dazu dann noch entsprechende Lösungsansätze kommen!

Mach einfach genau so weiter, Vince!

Schönen Sonntag
      Gruß
      Juky

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Weiter geht's mit dem Baubericht, man merkt an der erhöhten Frequenz daß ich etwas hinterher bin mit dem berichten.

Inzwischen hat mir Mario auch eine Mail zum Zustand des beanstandeten Lagers geschickt: damit war alles in Ordnung, das mußte nur einlaufen. Den Austausch hätte man sich also sparen können aber besser so als andersherum.

Nachdem nun der Vergaser samt Luftfilter installiert war wollte ich gerne die ßffnung, an welcher später der Schalldämpfer befestigt wird, irgendwie abdichten damit mir bloß kein Staub, Dreck oder ähnliches in den Zylinder gelangen kann. Ein Vorschlag meiner Frau brachte mich dann auf die Idee, aus einer Makrolon-Platte, welche ich noch im Keller hatte, ein entsprechendes Plättchen herauszuarbeiten und mit Kabelbindern vor der ßffnung anzubringen. Das Ergebnis habe ich für Euch natürlich fotografisch festgehalten.

Als nächstes wurden dann erstmal die für den nächsten Schritt benötigten Teile gesammelt. Diesmal wurde ich ein wenig verunsichert, weil ich keine 4 gleichen Schrauben fand, welche eigentlich zur Befestigung der Luftkanal-Befestigungsplatte benötigt wurden. Wie man auf dem dritten Foto sehen kann, ist eine dieser Schrauben ein wenig länger als die restlichen drei. Da sich die Platte jedoch auch damit problemlos befestigen lies habe ich mich nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt, in der Hoffnung, nicht später beim Bau eben diese Schrauben an anderer Stelle zu vermissen.

Hier werden in der Anleitung übrigens optionale Passscheiben zur Befestigung der Platte erwähnt da es bei den Gewindebohrungen im Motorengehäuse offensichtlich zu Toleranzen kommen kann und die Platte ohne Passscheiben ggf. nicht fest genug sitzt. Bei mir waren sie auf jeden Fall zur korrekten Befestigung notwendig.

Als nächstes waren das Lüfterrad sowie der Kupplungs-Schuh an der Reihe. Für diesen Schritt empfehle ich die Verwendung eines passenden Kolbenstoppers. Ich glaube, den gibt's inzwischen auch schon bei Mario - ich bin dazu zum Modellbaucenter-Bochum gefahren - da gibt's die Teile für 5€ sogar in verschiedenen Farben.

Dieser Kolbenstopper wird anstelle der Zündkerze eingeschraubt und verhindert so ein Durchdrehen der Motorachse beim Aufschrauben des Lüfterrades sowie des Kupplungs-Schuhs. Beim Rausschrauben der Zündkerze dürft Ihr Euch übrigens nicht entmutigen lassen - die saß zumindest bei mir bombenfest drin. Letztendlich habe ich sie jedoch mit dem beiliegenden Kerzenschlüssel doch noch entfernen können.

Noch ein wichtiger Hinweis welchen ich nicht der Anleitung entnehmen konnte: "die Schraube Nr 7 ist eine Klemmschraube, die erst dann angezogen werden darf , wenn die Nr 4 bereits fest ist . Ansonsten hat der Cooling Fan Hub keine Chance sich auf die Kurbelwelle zu setzen und wird immer locker bleiben ." (Quelle: Mail von Mario Kaiser)

Mir war die Wirkungsweise nicht ganz klar und deshalb hatte ich die Schrauben zunächst in der verkehrten Reihenfolge angezogen.

Der nächste Hinweis betrifft den Hebel der Vergaserklappe. Die Mittelstellung entspricht genau dem rechten Winkel zum Zylinder (siehe Foto). In dieser Stellung sollte die Klappe zur Hälfte geöffnet sein. Bei geschlossener Klappe zeigt der Hebel dann ungefähr in Richtung der Antriebsachse.

Das war's dann auch schon wieder - als nächstes ist das Landegestell an der Reihe und dann bin ich mit meinen Berichten wieder auf dem aktuellen Stand des Baufortschrittes.

Viele Grüße,
        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 04.12.2011, 15:45.

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zwei Fotos fehlen noch ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

also Kugellager die ruckeln oder schwergängige stellen haben oder übermäßiges Spiel aufweisen (es sei denn Lager mit erhöhter Lagerluft C3) gehören für mich in den Schrott. Ich kenne keine Kugellager die sich einlaufen müssen. Hab die auch bei meinem G30 alle ersetzt.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Kommen wir also zum Landegestell. Hier gibt es eigentlich nichts spezielles zu beachten - einfach die Anleitung befolgen und das Ding steht.

Hierbei sollte man allerdings den Text aus der Anleitung beherzigen - also die vier Motorschrauben noch nicht mit Loctide festziehen damit die Position des Motors an die der Kupplungsglocke angepasst werden kann und den vorderen Kufenbügel nicht festschrauben damit man eben die vorderen Motorschrauben später noch festziehen kann.

Das war's dann auch schon.

Da ich allmählich die ßbersicht über die Schrauben verloren habe, welche ich noch nicht abschliessend gesichtert habe, habe ich mir diese Schrauben in der Anleitung farblich markiert. Später, nach der Hochzeit von Landegestell+Motor und Chassis werden diese dann nach und nach abgearbeitet wenn ich sicher sein kann, daß sich alle Wellen anstandslos drehen lassen.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich nach der vorläufigen Montage des Motors das Chassis mal auf's Landegestell gesetzt um einen Höhenvergleich zum TDR zu haben. Das sind schon ein paar Zentimeterchen ...

Viele Grüße,
              Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Hallo Thomas
                Wie ich deinen Bildern entnehme, hast Du einen TDR und baust Dir nun einen Benziner auf, damit Du damit all das lernen kannst das du dann mit den TDR fliegen willst.
                So stellt sich das für mich dar.
                meine Fragen:
                1 Fliegst Du den TDR auch mal?
                2 oder wann gedenkst Du soweit zu sein das Du ihn fliegen kannst?

Ich empfinde es als ein wenig zu unsicher wie Du hier agierst.
                alleine die Aktion mit den Verschließen der Auslaßöffnung, sorry aber normalerweise steckt man da einen kleinen Lappen rein und gut ist, das machen tausende KFZ-Mechaniker so.
                Ich habe auch einen Benziner (G20), natürlich ist das günstiger als ein Methanoler, aber seit ich meinen E620 habe ist alles anderer eigentlich nur noch abgemeldet.
                TDR und Gasser ist für mich wie der Ferraribesitzer der sich einen Lanz-Bulldog zulegt.
                Interessant zu lesen aber schwer zu verstehen, aber Danke für den aufschlußreichen Bericht.

Gruß Ralph

ps.werde trozdem weiterlesen wie Du dir das Leben schwer machst

Kommentar

• 3D Fan
                  3D Fan

oder Kreppband?

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Ralph!

Ich weiss nicht woher Du über meine Flugkünste Bescheid weißt? Ich weiß auch nicht, was das mit dem Baubericht zu tun hat, kann Dir aber trotzdem versichern saß ich den TDR genauso im Griff habe wie meinen T-Rex 500 (Rollen, Loopings, Flips, Turns, etc.)

Das Interesse für den Benziner rührt daher daß ich auch mal spontan fliegen gehen möchte ohne meine Akkus immer aufgeladen herumliegen zu haben.

Was die Auslaßöffnung angeht: danke für den Tipp! Liegt vielleicht daran, daß man als IT-Berater im allgemeinen eher selten mit Motoren zu tun hat. Wenn Du mir verrätst wo ich solche Weisheiten im Netz nachlesen kann würde ich mich freuen und ich bin sicher, daß es mein Leben gehörig erleichtern würde.

Vielen Dank,
                    Thomas

Kommentar

• 3D Fan
                      3D Fan

Hallo Johannes

Also ich denke genauso wie Ralph,dass Du die einfachsten Dinge viel zu kompliziert löst!

Tipps und Tricks für einfache Sachen wie" Ein Loch vorrübergehend schliessen findest Du z.B. hier :

oder hier :

In der Hoffnung Dir das Leben einfacher gemacht zu haben!

Gruß
                      Manfred

Kommentar

• schwebtnoch
                        Member
                        • 04.08.2008
                        • 637
                        • Mario
                        • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Also ich muss einige Leute hier sehr kritisieren, was die Schreibweise angeht...

Das mit den Platten vor dem Auslass kenne ich von der Restauration eines Hot-Rods, der hatte einen V8 drin, und der wurde gut geschützt vor Staub und weiteren Verunreinigungen während der Arbeiten durch einen nachgelaserten Krümmer Flansch (Ich weiß es, da ich das DXF erstellt habe zum Lasern) ...
                        Eine Autowerkstatt die bei offenem Motor am Auto herumbastelt würde ich persönlich als Pfuscher einstufen, aber Werkstätten können verschieden ausfallen.

Nicht alle IT-Berater haben nebenher Maschinenbau studiert um sich dann in der Freizeit einen Heli --Fachgerecht-- zusammenzubauen.

Es gibt gerade hier im Forum einige Leute die meinen, mehr Montagewissen zu haben als andere, da ich vom "Fach" bin schreibe ich nichts dazu, denn bei deren Weisheiten läuft es mir kalt den Buckel runter...

Also, sehr guter objektiver Baubericht! Weiter so Thomas!
                        Protos 500+ ;)
                        Suzi Janis
                        Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Helidoc 74
                          Member
                          • 22.09.2008
                          • 150
                          • Bernd
                          • 88239 Primisweiler

Hallo Thomas
                          Mir gefällt dein Baubericht sehr gut,mach weiter so und lass Dir nicht durch irgendwelche ganz "Schlaue" die Laune verderben.
                          Baue meine Helis ähnlich sorgfälltig auf wie du und es hat sich bisher immer ausgezahlt.
                          Das mit der Platte am Auslass ist schon OK,einen Lappen sollte man da nicht nehmen,denn wenn man den Motor dreht kanns den beim 2Takter auch nach innen saugen und weg ist er.
                          @ Ralph:Wenn ich mir deine Beiträge im Radikal Thread anschaue frage ich mich wer hier nun mit einem Gasser überfordert ist,fliegt deiner denn jetzt ohne das ständig was abfällt?
                          Gruss Bernd
                          Zuletzt geändert von Helidoc 74; 06.12.2011, 18:36.

Kommentar

• spirit
                            Member
                            • 05.11.2006
                            • 952
                            • Ralph
                            • Wegberg

Hallo-
                            schon toll, wie hier einige gleich an die Decke gehen und unfair werden!
                            Ich denke das an meinem Komentar nichts auszusetzen ist. erst recht nicht and der Schreibweise.
                            Der erste Radikal war voller technischer Macken und Fehler. und der Riesen-Treat hat wohl gezeigt das sehr viele die gleichen oder ähnliche Probleme damit hatten. Meiner fliegt nun nach zahllosen Umbauten seit einigen Flügen ohne Ausfälle.
                            Die Idee eines Umbaues in der Güte des Century-Umbausatzes gabs zu der Zeit leider noch nicht und hätte mir einigen ßrger erspart.
                            Vieleicht sollte man mal überlegen warum dieser Umbausatz auf dem Markt kam. Da der US. gleich mit dem einem neuen TRex verkauft wird, ist es wohl nicht der Wunsch einen vorhandenen Heli umzubauen, sondern eine bewährthe ausgereifte Mechanik umzurüsten und damit alle Schwachstellen des Radikal zu umgehen.
                            Ich weiss das einige Radikal fliegen, aber die Zahl der Krücken ist einfach zu hoch.
                            Ich komme aus der KFZ-Branche, und wenn da einen solch einen Verschluß erstellen würde (ausser bei Ausnahmegeräten (Rennwagen oder ähnliches, die oft zerlegt werden müssen würde ihm jeder nen Vogel zeigen.
                            Aber back to topic .
                            Auch ein Gasser muss vorgereitet werden. Zünd u. Empfängerakku sind zu laden. Treibstoff muss da sein.
                            Das ist nicht wirklich ein Vorteil zu E-Heli.
                            So wie die Sache mit dem entfetten der Gewinde (Nagelackentferner) ist wohl einiges ein wenig amüsant.(hat der TE. auch alles falsch entfettete wieder zerlegt, dann neu entfettet usw.
                            Ich habe angemerkt das ich das alles etwas zögerlich finde, mehr nicht.
                            Mit dem Gasser lernt man nichts was man mit einen 500Rex oder einen TDR nicht auch lernen kann, "fliegertechnisch"!
                            Gruß Ralph

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                              ps.werde trozdem weiterlesen wie Du dir das Leben schwer machst
                              Tut mir leid wenn Du findest das hier einige unfair werden! Den obigen Kommentar finde ich unfair mir gegenüber da er suggeriert daß ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.

Und die Tatsache daß Du aus dem KFZ-Bereich kommst - oh Wunder daß Du Dich da mit Motoren besser auskennst als ich. Berechne doch mal die Prämie für 'ne Risikolebensversicherung mit Hilfe einer Sterbetafel etc. - mal sehen wie zögerlich Du dann im Gegensatz zu mir agierst. Im Gegensatz zu Dir fände ich das jedoch nicht amüsant sondern völlig normal für jemanden der nicht täglich damit zu tun hat ubnd würde eher meine Hilfe anbieten anstatt mich darüber lustig zu machen.

Zünd u. Empfängerakku sind zu laden.
                              Soweit ich das korrekt verstanden habe braucht ein ZG26 keinen Zündakku da Magnetzündung. Mit einem geladenen Empfängerakku mache ich mindestens 4-5 Flüge.

Für den T-Rex müßte ich also 5 Akkus für dieselbe Anzahl Flüge laden, für den TDR habe ich sogar nur 3 Akkupacks. Selbst um mit dem mCPX 5 Flüge zu absolvieren müßte ich mehr Zeit für's Laden der Akkus investieren. Den Treibstoff wollte ich auch nicht vor jedem Flug an der Tanke holen - da stehen zwei Kanister im Keller, ist also vorhanden.

Jetzt muß man kein Mathematiker sein um sich auszurechnen welcher meiner Helis am schnellsten in der Luft sein wird, gelle?

Und wenn's für Dich ausser E-Helis nix anderes mehr gibt ist das Deine Sache. Aber stell Dir nur mal vor: es gibt Leute die fliegen große, dicke Scale-Helis mit Turbine. Nicht nur das die Dinger sauteuer sind, nein der Sprit ist es auch und noch dazu können die Dinger weniger Manöver fliegen als ein mCPX für 130€. Und diese Leute haben Spaß daran. Genauso wie ich Spaß an meinem Benziner haben werde auch wenn der nichts kann was nicht auch mein TDR beherrscht, glaub mir mal.

Also, wenn Du Dich weiter amüsieren willst, nur zu - aber sei so gut und behalt's für Dich. Wenn Du etwas sinnvolles zum Thread beitragen willst sind Tipps und gute Ratschläge ohne besserwisserischen Unterton immer willkommen.

Gute Nacht,
                              Thomas

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Moin,

damit sind die Positionen klar und Vince kann einfach mit dem Bau-/Erfahrungsbericht weitermachen, oder?

Also: Zurück zum Thema, bitte!

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X