Hallo Manfred!
Da möchte ich doch kurz Stellung zu nehmen!
Zu allererst möchte ich klarstellen, daß es sich bei dem ganzen mitnichten um "sein Produkt" (Mario's) handelt sondern um das Gasser ConversionKit von "Hobby World Corporation". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die hier verwendeten Teile 1:1 vom Century Radikal G30. Mario hat daraus ein Packet geschnürt, macht dabei soweit es Ihm möglich ist, sogar eine Qualitätskontrolle, erhöht teilweise ein wenig den Vorfertigungsgrad oder tauscht auch mal Schrauben, die seiner Meinung nach qualitativ nicht so toll sind, gegen bessere aus - das macht dann nach meinem Verständnis die "KME Edition" aus.
Somit richtet sich meine Kritik bzgl. der Bauteile, wenn ich denn mal welche äußere, ganz und gar nicht gegen Ihn.
Zur Kritik selber: Ich stehe in Kontakt mit Mario, er kennt auch diesen Baubericht und mir gegenüber hat er sich noch nicht über "Schlechtmacherrei" beklagt. Auch soll dies ein objektiver Baubericht sein, keine Werbung für Kaiser Modellbau. Und jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile und darüber sollte auch berichtet werden. Ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr unvoreingenommene Berichte über diverse Produkte wenn ich mir teilweise die Artikel in Zeitschriften durchlese.
Und das ich mit meiner Kritik das Produkt schlecht mache empfinde ich als eine böse Unterstellung! Durch meine Sichtweise als "Anfänger" möchte ich anderen helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen (schon mal die Anleitung zum TDR gesehen? Die habe ich mir nämlich zum Vorbild genommen und die ist ähnlich detailliert.) und den Hersteller konstruktiv auf Punkte hinweisen, die man evtl. verbessern könnte. Darum nehme ich auch ohne schlechtes Gewissen Marios Hilfe in Anspruch da ich mir sicher bin, daß meine Erfahrung Ihm helfen, seine Edition noch besser zu machen als sie bereits ist.
Dir ist hoffentlich auch klar, daß ich hier nicht wenig Freizeit opfere um einen solch detaillierten Baubericht auf die Beine zu stellen. Und das tue ich gewiß nicht um dem Hersteller eins auszuwischen.
Und was das "überfordert sein" angeht: ich lerne mit jedem Heli, den ich zusammenbaue dazu. Beim T-Rex 500 hat mir bis auf's einfliegen niemand geholfen, beim TDR habe ich ebenfalls nur selten Hilfe in Anspruch genommen und dennoch habe ich heute viel Freude an beiden Helis. Ich arbeite sorgfältig und hinterfrage die Dinge um sicherzugehen daß alles passt. Das hat nichts mit "überfordert" zu tun. Es tut mir auch nicht leid daß ich manche technischen Hintergründe nicht verstehe - da fragt man nach und lernt dazu. Nur deshalb kenne ich heute z.B. den Unterschied zwischen Pass- und Unterlegscheiben. Das Lernen macht mir Spaß und so möchte ich dazu beitragen daß andere vielleicht ebenfalls einiges erfahren was Sie bisher noch nicht wußten.
Wenn Du meinst, da wäre etwas falsch dran dann bitte ich Dich und alle anderen, welche ähnlich empfinden, die Diskussion per PM fortzusetzen.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

oder Kreppband?
Kommentar