Nachdem ich mich schon an vielen Bauberichten im Web erfreut habe, möchte ich endlich auch mal sowas verfassen. Immerhin ist dies mein dritter Heli den ich aufbaue und wer weiß ob mir meine Frau noch einen vierten durchgehen läßt.

Einen Benzinheli fand ich schon toll seit ein Bekannter von unserem Flugplatz den Radikal G20 von Century mitbrachte. Das Ding konnte alles fliegen was ich mir selber auch zutraute und sogar noch wesentlich mehr. Der hatte alle verbrennertypischen Vorteile (lange Flugzeit, gleichbleibende Leistung bis zum letzten Tropfen) aber gegenüber den Nitromethanern noch eine entscheidende positive Eigenschaft mehr: das Teil fliegt mit Benzin von der Tanke, lediglich 125ml ßl pro 5l Kanister und fertig.
Dafür reicht die Leistung der 3D-Fraktion sicherlich nicht aus, aber das interessiert mich nicht da es noch so viele Flugfiguren gibt, die ich lernen muß, welche jedoch mit dem Teil locker fliegbar sind und die mich die nächsten Jahre beschäftigen werden (Rückenflug, Rückwärts fliegen, ...). ausserdem lernt man so mit der zur Verfügung stehenden Energie ein wenig zu haushalten.
Vor zwei Wochen schaute ich also auf die Seite von Kaiser-Modellbau welcher bis vor kurzem noch die Century-Helis vertrieben hat und bei seinen Kunden ob seines tollen Service immer wieder gelobt wurde. Nach anfänglichem Zögern schrieb ich Ihm eine Mail was den ein Komplettpacket aus T-Rex 700, Umbaukit, TS-Servos, Gyro+Heckservo, Futaba 8-Kanal-Empfänger, Helitron BEC etc. kosten würde. Also alles, was man braucht um abzuheben. Seine Antwort überzeugte mich! Sogar Empfängerakkus sowie Einstell-/Einflugservice waren in dem genannten Preis enthalten. Jetzt mußte ich nur noch meine Frau davon überzeugen, daß ein Drittheli wichtiger ist als Parkettboden im Esszimmer, Steinfliesen auf der Treppe oder gar eine anständige Beleuchtung in meinem Arbeitszimmer. Hey - was ist denn gegen eine nackte Glühbirne an der Decke einzuwenden?

Obwohl ich absolut ehrlich geblieben bin und Sie auch die Preise meiner anderen Helis kennt konnte ich Sie letztendlich überzeugen daß ich so ein Teil unbedingt brauche. Also griff ich zum Telefonhörer, rief Mario Kaiser an um sein Angebot anzunehmen und einen Abholtermin für das kommende Wochenende zu vereinbaren. Alles klar - Countdown -1 Woche!
In der dazwischenliegenden Woche überkamen mich einige Zweifel. Das ging von: "Ist es nicht absolut sinnbefreit, für ein Hobby innerhalb von 3 Jahren so viel Geld auszugeben das man anderswo viel besser investieren könnte?" bis hin zu: "Werde ich mit dem Teil wirklich glücklich?".
Letztendlich war es dann aber heute so weit, ich setzte mich ins Auto und fuhr die 170 nach Kelkheim um meinen neuen Heli bei Mario abzuholen. Die ßbergabe verlief absolut entspannt - ich bekam massig Tipps und Kleinteile mit auf den Weg und immer wieder den Hinweis: wenn was ist soll ich mich melden. Sogar einen Sonntags-Notdienst gibt es - das ist doch mal Kundenservice der nicht zu überbieten ist.
Wer sich über das Kürzel "KME" wundert - das habe ich gerade erfunden. Das ganze Umbaukit nennt sich "Kaiser Modellbau Edition" und da ich schreibfaul bin habe ich halt "KME" daraus gemacht.
Was ist nun dran an dieser Edition? Mario Kaiser hat die Teile tatsächlich selber von Hand zusammengestellt. Dabei werden auch einzelne Bauteile geprüft - bei mir fiel z.B. das Hauptzahnrad durch Marios Qualitätskontrolle - dieses bekomme ich nächste Woche per Post nachgeliefert. Das Paket enthält auch wirklich nur die Teile, welche benötigt werden. So wurden z.B. die Seitenteile direkt durch die des Conversion-Kits ersetzt. Außerdem wurden einige Schrauben von Mario durch qualitativ hochwertigere Exemplare ersetzt und auch eine neue Bodenplatte gibt's zum Motor dazu weil das Original wirklich mehr als häßlich ist. Das Conversion Kit stammt von "HobbyWorldCorporation" und wird exklusiv durch Century vertrieben.
Mario arbeitet übrigens direkt mit Robbe/Align zusammen - die kennen sein Paket und freuen sich da es nun quasi den T-Rex 700 in gewohnter Align-Qualität direkt als Benzinvariante gibt.
Zusätzlich zu dem Align-Handbuch und dem des Conversion Kits gibt es eine farbig bebilderte Anleitung von Kaisermodellbau mit Tipps zum Zusammenbau. Das Handbuch ist sogesehen die Schnittstelle zwischen dem Original und der Umbausatz.
Welche Teile warten nun darauf, von mir in den nächsten Wochen/Monaten verbaut zu werden?
- Zenoah ZG260 von Tony Clark
- Align DS610 TS-Servos
- Savox SC-0254MG als Gas-Servo
- GY401 + S9254 für's Heck
- Helitron VS-5 DUO Empfängerstromversorgung
- 2 Robbe Roxxy 2s-2200 25C Lipo's
- Align 690D Rotorblätter
- Zimmermann Schalldämpfer
Wer möchte, kann sich das alles auch nochmal auf den angehängten Fotos anschauen. Dort sieht man den Inhalt des Kartons, die mitgelieferten Handbücher, meinen Hobbyraum welcher für 700'er Helis leider zu klein ist, mein Arbeitszimmer einmal aufgeräumt und dann als Hobbyraumersatz.
Diejenigen, die sich für diesen Baubericht interessieren, haben hoffentlich Geduld mitgebracht. Ich kann sogar mit einem Bausatz für den T-Rex 500 ESP locker 'n Monat über die Runden bringen - wie viel Zeit mein allererster Verbrenner in Anspruch nehmen wird mag ich mir gar nicht vorstellen. Auch wird es Zeiten geben in denen ich mal nichts daran tue - dann bitte nicht ungeduldig werden. Für Fragen, Wünsche und Auskünfte stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, 'n schönen Samstag abend und bis demnäxt,
Thomas

Kommentar