Baubericht: T-Rex 700 Benziner KME

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Baubericht: T-Rex 700 Benziner KME

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich schon an vielen Bauberichten im Web erfreut habe, möchte ich endlich auch mal sowas verfassen. Immerhin ist dies mein dritter Heli den ich aufbaue und wer weiß ob mir meine Frau noch einen vierten durchgehen läßt.

Einen Benzinheli fand ich schon toll seit ein Bekannter von unserem Flugplatz den Radikal G20 von Century mitbrachte. Das Ding konnte alles fliegen was ich mir selber auch zutraute und sogar noch wesentlich mehr. Der hatte alle verbrennertypischen Vorteile (lange Flugzeit, gleichbleibende Leistung bis zum letzten Tropfen) aber gegenüber den Nitromethanern noch eine entscheidende positive Eigenschaft mehr: das Teil fliegt mit Benzin von der Tanke, lediglich 125ml ßl pro 5l Kanister und fertig.

Dafür reicht die Leistung der 3D-Fraktion sicherlich nicht aus, aber das interessiert mich nicht da es noch so viele Flugfiguren gibt, die ich lernen muß, welche jedoch mit dem Teil locker fliegbar sind und die mich die nächsten Jahre beschäftigen werden (Rückenflug, Rückwärts fliegen, ...). ausserdem lernt man so mit der zur Verfügung stehenden Energie ein wenig zu haushalten.

Vor zwei Wochen schaute ich also auf die Seite von Kaiser-Modellbau welcher bis vor kurzem noch die Century-Helis vertrieben hat und bei seinen Kunden ob seines tollen Service immer wieder gelobt wurde. Nach anfänglichem Zögern schrieb ich Ihm eine Mail was den ein Komplettpacket aus T-Rex 700, Umbaukit, TS-Servos, Gyro+Heckservo, Futaba 8-Kanal-Empfänger, Helitron BEC etc. kosten würde. Also alles, was man braucht um abzuheben. Seine Antwort überzeugte mich! Sogar Empfängerakkus sowie Einstell-/Einflugservice waren in dem genannten Preis enthalten. Jetzt mußte ich nur noch meine Frau davon überzeugen, daß ein Drittheli wichtiger ist als Parkettboden im Esszimmer, Steinfliesen auf der Treppe oder gar eine anständige Beleuchtung in meinem Arbeitszimmer. Hey - was ist denn gegen eine nackte Glühbirne an der Decke einzuwenden?

Obwohl ich absolut ehrlich geblieben bin und Sie auch die Preise meiner anderen Helis kennt konnte ich Sie letztendlich überzeugen daß ich so ein Teil unbedingt brauche. Also griff ich zum Telefonhörer, rief Mario Kaiser an um sein Angebot anzunehmen und einen Abholtermin für das kommende Wochenende zu vereinbaren. Alles klar - Countdown -1 Woche!

In der dazwischenliegenden Woche überkamen mich einige Zweifel. Das ging von: "Ist es nicht absolut sinnbefreit, für ein Hobby innerhalb von 3 Jahren so viel Geld auszugeben das man anderswo viel besser investieren könnte?" bis hin zu: "Werde ich mit dem Teil wirklich glücklich?".

Letztendlich war es dann aber heute so weit, ich setzte mich ins Auto und fuhr die 170 nach Kelkheim um meinen neuen Heli bei Mario abzuholen. Die ßbergabe verlief absolut entspannt - ich bekam massig Tipps und Kleinteile mit auf den Weg und immer wieder den Hinweis: wenn was ist soll ich mich melden. Sogar einen Sonntags-Notdienst gibt es - das ist doch mal Kundenservice der nicht zu überbieten ist.

Wer sich über das Kürzel "KME" wundert - das habe ich gerade erfunden. Das ganze Umbaukit nennt sich "Kaiser Modellbau Edition" und da ich schreibfaul bin habe ich halt "KME" daraus gemacht.

Was ist nun dran an dieser Edition? Mario Kaiser hat die Teile tatsächlich selber von Hand zusammengestellt. Dabei werden auch einzelne Bauteile geprüft - bei mir fiel z.B. das Hauptzahnrad durch Marios Qualitätskontrolle - dieses bekomme ich nächste Woche per Post nachgeliefert. Das Paket enthält auch wirklich nur die Teile, welche benötigt werden. So wurden z.B. die Seitenteile direkt durch die des Conversion-Kits ersetzt. Außerdem wurden einige Schrauben von Mario durch qualitativ hochwertigere Exemplare ersetzt und auch eine neue Bodenplatte gibt's zum Motor dazu weil das Original wirklich mehr als häßlich ist. Das Conversion Kit stammt von "HobbyWorldCorporation" und wird exklusiv durch Century vertrieben.

Mario arbeitet übrigens direkt mit Robbe/Align zusammen - die kennen sein Paket und freuen sich da es nun quasi den T-Rex 700 in gewohnter Align-Qualität direkt als Benzinvariante gibt.

Zusätzlich zu dem Align-Handbuch und dem des Conversion Kits gibt es eine farbig bebilderte Anleitung von Kaisermodellbau mit Tipps zum Zusammenbau. Das Handbuch ist sogesehen die Schnittstelle zwischen dem Original und der Umbausatz.

Welche Teile warten nun darauf, von mir in den nächsten Wochen/Monaten verbaut zu werden?
    • Zenoah ZG260 von Tony Clark
    • Align DS610 TS-Servos
    • Savox SC-0254MG als Gas-Servo
    • GY401 + S9254 für's Heck
    • Helitron VS-5 DUO Empfängerstromversorgung
    • 2 Robbe Roxxy 2s-2200 25C Lipo's
    • Align 690D Rotorblätter
    • Zimmermann Schalldämpfer

Wer möchte, kann sich das alles auch nochmal auf den angehängten Fotos anschauen. Dort sieht man den Inhalt des Kartons, die mitgelieferten Handbücher, meinen Hobbyraum welcher für 700'er Helis leider zu klein ist, mein Arbeitszimmer einmal aufgeräumt und dann als Hobbyraumersatz.

Diejenigen, die sich für diesen Baubericht interessieren, haben hoffentlich Geduld mitgebracht. Ich kann sogar mit einem Bausatz für den T-Rex 500 ESP locker 'n Monat über die Runden bringen - wie viel Zeit mein allererster Verbrenner in Anspruch nehmen wird mag ich mir gar nicht vorstellen. Auch wird es Zeiten geben in denen ich mal nichts daran tue - dann bitte nicht ungeduldig werden. Für Fragen, Wünsche und Auskünfte stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, 'n schönen Samstag abend und bis demnäxt,
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 22.10.2011, 17:16.
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benziner KME

Sehr schon dein Bericht. Aber den GY 401 ist nichts für den ruckwerds Flug der Kreisel hebt nicht. Kauf dir ein Beast. Habe auch einen Radikal und den Kreisel, für normales fliegen geht er vielleicht aber für mehr?

Horst
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Horst!

Freut mich daß Dir der erste Teil gefällt.

Die Schwächen des GY401 sind mir bekannt - zumindest vom Hören/Sagen. Fliege das Teil seit knapp drei Jahren in meinem T-Rex 500 ESP - dort macht es bisher alles mit was es soll.
      Auf Videos habe ich auch schon Leute damit rückwärts fliegen sehen. Mal schauen - bis ich an die Grenzen des Gyros stoße habe ich die Kiste wahrscheinlich eh auf FBL umgerüstet.

Aber dank Dir für den Hinweis!

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

So, hier ist nun Tag 2 meines Bauberichts.

Bereits gestern abend habe ich mir die Haube angeschaut und meine Vorahnung hat sich bestätigt: Sie hatte eine Delle und war ein wenig verzogen. Also habe ich ein wenig "Füllmaterial" reingestopft und ab mit dem Teil auf die Heizung. Heute früh war dann alles in Ordnung.

Erster Schritt heute war ein Blick in die Anleitung von Mario: "Beginnen Sie mit der original Align Anleitung bis Seite 8!". Na dann, auf geht's!

Neben der Anleitung von Align mit den Zeichnungen liegt auch noch eine deutschsprachige Bauanleitung von Robby dabei welche zu den einzelnen Schritten Tipps beinhaltet. Auch in der Anleitung von Mario sind weitere Hinweise zu der Align-Anleitung enthalten. Um nicht drei Anleitungen gleichzeitig lesen zu müssen habe ich mir alle Schritte in der Zeichnung markiert, auf welche explizit hingewiesen wird. Viele Dinge sind bekannt, aber für jemanden, der gerade seinen allerersten Heli aufbaut sind manche Hinweise doch recht nützlich und sollten in jedem Fall beachtet werden.

Nun ging's endlich ans Auspacken. Align-typisch alles gut nach Baugruppen in Tütchen sortiert deren Beschriftung auch in der Anleitung wiederzufinden ist. Um eine Verwechslung ähnlicher Bauteile auszuschliessen empfehle ich Anfängern, die Bauteile im Zweifelsfall mit Messschiebern auszumessen und mit den Angaben in der Anleitung zu vergleichen.

Als erstes waren die Blatthalter dran. Bevor dieser zusammengesetzt werden kann sollte man sich die Einzelteile übersichtlich bereitlegen und dabei auf die Hinweise in der Anleitung achten. Die zu sichernden Schrauben haben erstmal ein Bad in Nagellackentferner genommen, auch die Gewinde am Blatthalter wurden damit gereinigt. Da ein Benziner wahrscheinlich etwas mehr vibriert als ein E-Heli liess ich hier besondere Sorgfalt walten. Die Lager der Blatthalter wurden gut eingefettet und dann mit Hilfe eines Schraubendrehers in die Halter eingefädelt. Bei dem löetzten Lager muß man mit etwas mehr Gefühl vorgehen da sich dieses gerne im Blatthalter verkantet. Und fertig war der erste Arbeitsschritt.

Dann kam die Blattlagerwelle dran. Hier ist auf die Reinigung der Schrauben sowie der Gewinde besonders zu achten - diese waren bei mir richtig gut eingeölt. Die Welle selber wird eingefettet aber dabei muß darauf geachtet werden, dass kein Fett ins gerade gereinigte Gewinde kommt. Beim Einschieben der Welle in die Blatthalter muß man ggf. die Unterlegscheibe zwischen den Lagern etwas mit einem Schraubenzieher zentrieren da diese gerne verutscht. Beim Festschrauben darauf achten dass kein Loctide von den Blatthalterschrauben an die Lager kommt.

Nun kommt der Paddelstangenhalter dran (oder wie man das Teil nennt). Dieser ist zwar bereits vormotiert jedoch ist nichts gesichert. Also alles auseinanderbauen und ab mit den Schrauben ins Nagellackentferner-Bad. Beim Zusammenschrauben wieder darauf achten, daß kein Sicherungslack an die Lager kommt. Fertig!

Das soll für heute reichen - jetzt werde ich mal der Verbrennerfraktion bei uns auf dem Platz zu Leibe rücken um mir ggf. noch ein paar Tipps zu holen. Länger als zwei Stunden bei dem Wetter mag ich auch nicht am Basteltisch hocken. Ein paar leere Tütchen sind's ja immerhin geworden.

By the way - obwohl heute Sonntag ist, befinden sich bereits drei Mails von Mario Kaiser in meinem Postfach da ich bereits vorweg einige Fragen zum Einbau des Tanks hatte. Klasse Service.

Ciao und schönen Sonntag,
        Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Und noch drei weitere Fotos ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Wer sich über das Kürzel "KME" wundert - das habe ich gerade erfunden. Das ganze Umbaukit nennt sich "Kaiser Modellbau Edition" und da ich schreibfaul bin habe ich halt "KME" daraus gemacht.

Was ist nun dran an dieser Edition? Mario Kaiser hat die Teile tatsächlich selber von Hand zusammengestellt. Dabei werden auch einzelne Bauteile geprüft - bei mir fiel z.B. das Hauptzahnrad durch Marios Qualitätskontrolle - dieses bekomme ich nächste Woche per Post nachgeliefert.
            Und der KME Master hatte keins dieser Zahnräder da ?

Grüße JS aus N
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi JS!

Nö, die waren gerade alle weg, sollten aber heute wieder auf Lager sein. Da habe ich offensichtlich einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Mario hat mir jedenfalls versichert, dass es asap an mich verschickt wird - das reicht mir.

Wie man an meinem Baubericht sieht, bin ich ja noch weit davon entfernt, daß das fehlende Zahnrad Einfluss auf meinen Baubericht hat.

Ciao,
              Thomas

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Möchtest du Heuer noch fliegen oder erst das nächste Jahr im Frühling?

Ich baue auch gerade einen Fusion 50 zusammen. Werde ihn aber erst im Frühling fliegen und deshalb spare ich auch nicht.

Horst
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Horst!

Der Erstflug ist für nächstes Jahr geplant. Darum lasse ich mir auch brav Zeit damit ich im Winter was zu tun habe.

Was das mit Sparen zu tun hat ist mir zwar nicht ganz klar aber das ist beim Helifliegen nie eine gute Empfehlung!

Ciao,
                  Thomas

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Kleiner Hinweis:

Keinen Nagellackentferner zum entfetten verwenden.

Dieser enthält meisst noch Glycerin oder in deinem Fall AloeVera ( Rückfettung der Haut ). Dies verdunstet nicht und hinterlässt einen leichten Fettfilm auf den Teilen.

Entweder reinen Aceton ( was früher auch Nagellackentferner war ), Bremsenreiniger oder halt Brennsprit verwenden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Erstmal ein großer Dank an Phi für diesen wertvollen Hinweis! Da wäre ich nie drauf gekommen, gut daß ich noch nicht weitergebaut habe!

Jetzt ein kurzes Intermezzo:

Kennt Ihr das? Ihr erkennt ein Problem und das läßt Euch keine Ruhe bevor Ihr es nicht gelöst habt?

So ging es mir, nachdem ich die Anleitungen studiert habe. Beim Zusammenbau des Tanks müßen nämlich Messingröhrchen mit 1/8 Inch Durchmesser (31,75 mm) gebogen werden und wie das gehen sollte ohne daß die abknicken war mir ein Rätsel.

Natürlich habe ich erstmal rumgefragt und die verschiedensten Antworten bekommen: vor'm verbiegen mit Sand füllen, heiß machen, einfach mit der Zange an einer Tischkante verbiegen ...

Heute bin ich dann im Netz über das richtige Werkzeug dafür gestolpert - gibt's beim großen C für gerade mal 9,95€.

Wie gut das damit geklappt hat möchte ich Euch nicht vorhalten. Mag sein daß es banal ist aber ich bin begeistert.

Wünsch Euch 'n schönen Feierabend,
                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 24.10.2011, 16:28.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Sodele - heute ist der fertige Heli wieder ein Stückchen näher gerückt.

Die Halterung für die Paddelstange stand auf dem Programm. Hierbei gibt es nichts besonderes zu beachten wenn man sich genau an die Anleitung hält.

Zunächst wurden wieder alle beteiligten Gewinde einem Bad zum Entfetten zugeführt - diesmal mit "Bremsen- und Teilereiniger" von Sonax. Da ist definitiv kein Aloe Vera drin enthalten.

Dann wurden die benötigten Anlenkstangen zusammerngebaut. Um hier die Länge exakt bestimmen zu können, habe ich mir für meinen Meßschieber zwei Aufsätze geholt in welchem die Gestänge eingespannt werden.

Beim Aufschieben der Gestänge auf die "Flybar control rod" (fragt mich nicht nach der deutschen Bezeichnung) muß man, wie bei Align üblich, darauf achten, daß das "A" nach aussen zeigt. Sprich, die Anlenkung wird mit der unbeschrifteten Seite voran auf die Stange geschoben. Versucht man es anders herum merkt man auch, daß beide Seiten einen unterschiedlichen Durchmesser haben.

Danach habe ich die beiden "Flybar control rods" an einen "Flybar control arm" geschraubt und dabei natürlich den Schraubenlack nicht vergessen. Die ganze Konstruktion wurde mit dem zweiten "Arm" auf die Paddelstange aufgefädelt, der zweite Arm locker angeschraubt und das ganze über den "flybar seesaw holder" geschoben bevor letztendlich die beiden fehlenden Schrauben fest angezogen werden.

Nun ging es daran, die Paddelstange genau zu justieren. Zu diesem Zweck habe ich zunächst die zugehörigen Madenschrauben soweit eingedreht, daß sie bereits in die Vertiefung der Paddelstange griffen, diese sich jedoch noch hin- und her bewegen lies. Die folgende Messung bewerkstelligte ich mit Hilfe eine Maßbandes - hier wollte ich ganz genau sein. Als die exakte Mitte gefunden war, wurde eine der Madenschrauben festgedreht um die Position zu sichern. Die andere drehte ich wieder heraus, sicherte sie mit Schraubenlack und zog sie fest. Das selbe Spiel mit der zweiten Schraube.

Man wird's kaum glauben aber das ganze Prozedere dauerte über eine Stunde. Dennoch macht mir dieses sorgfältige Bauen irrsinnig viel Spaß. Den Winter über wird mir wohl nicht langweilig werden.

Viele Grüße,
                        Thomas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo miteinander!

Gestern abend ging es wieder ein kleines Stückchen vorwärts, der Rotorkopf ist jetzt bis auf die restlichen Anlenkgestänge so gut wie fertig.

Beim letzten Schritt (Pitchkompensator, Taumelscheibe sowie Hauptrotorwelle) gab es nur zwei Dinge die es m.E. zu beachten gilt.

Zum einen ist die Rotorwelle gut eingefettet. Daher sollte man darauf achten, daß keine Schrauben o.ä. damit in Berührung kommen. Ich habe mir zwischendurch sogar immer mal wieder die Pfoten gewaschen wenn ich das Gefühl hatte, irgendwie mit Fett in Berührung gekommen zu sein..

Zum zweiten mußte ich mir selber mal wieder eingestehen, daß ich die Anleitung nicht sorgfältig genug studiert und auch verstanden hatte. Und zwar habe ich zuerst die Welle mit den drei Schrauben am Kopf befestigt und wollte danach die Taumelscheibe samt Pitchkompensator auffädeln. Tja - das klappte jedoch nicht wie gedacht da die Welle mittendrin eine Verdickung hat - bei meinem 500'er war das noch ein Ring den man extra befestigen mußte. Also Welle wieder demontiert und das ganze diesmal in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.

Ansonsten gibt's bei diesem Schritt nichts aussergewöhnliches zu beachten. Der Pitchkompensator war bereits vormontiert jedoch waren nur die Schrauben der Hebel, die zur Taumelscheibe führen, gesichert. Ich rate dennoch dazu, alles komplett zu demontieren, zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Nur so kann man 100%-ig sicher sein, daß alles seine Richtigkeit hat. Beim Reinigen natürlich nicht nur die Schrauben sondern auch die ßffnungen berücksichtigen, wo diese verschraubt werden.

Anbei auch wieder drei Fotos vom Baugeschehen.

Als nächstes kommt dann die Antriebswelle mit Kupplungsglocke etc. dran, das ist dann der erste Schritt aus der Anleitung des conversion kits.

Hier habe ich bereits einen kleinen Dämpfer erhalten: auf Anraten des Kaiser-Modellbauteams sollte man sich bei der Anleitung des conversion kits nicht zu genau an den Text halten. So wird dort die Verwendung von hochfestem Loctide (red threadlock) empfohlen.

Um sicher zu gehen habe ich bei Mario mal nachgefragt und bekam auch prompt eine Antwort: mittelfestes Loctide reicht für die Metallverbindungen aus. Lager kann man ggf. mit Sekundenkleber auf der Welle sichern wie das ja auch beim Starrantrieb des Hecks geschehen muß.

BTW - in der neuen RC-Heli-Action, welche demnächst erscheint, ist ein Bericht von Barbara Parr zum Conversion Kit im T-Rex 700 drin.

Viele Grüße,
                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 02.11.2011, 13:45.

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Gestern wurde wieder etwas gebaut. Neben den noch fehlenden Anlenkungen für den Rotorkopf, auf die ich hier wohl nicht näher eingehen muß, wurde der Hauptantriebsstrang sowie die Nickanlenkung fertig gestellt.

Bei der Antriebswelle empfehle ich zunächst, alle Teile ordentlich zu "entölen" und dabei aufzupassen, daß kein ßl an den Kupplungsbelag kommt. Dabei ist mit aufgefallen, daß das Gewinde in der Kupplungsglocke, in welches das Motorritzel eingeschraubt wird, mit Metallspänen verunreinigt war welche ich gründlich entfernt habe. Auch die Lager habe ich vorsichtig innen und aussen gesäubert da diese später mit Lagersicherung bzw. mit Sekundenkleber gesichert werden sollten.

Dann sollte man probeweise alle Teile ohne Schraubensicherung entsprechend der Anleitung zusammensetzen. Das Ritzel lies sich bei meinem Bausatz relativ schwer in die Kupplungsglocke einschrauben weshalb ich den Vorgang ca. 10 Mal wiederholt habe und die Gewinde zwischendurch immer wieder gereinigt habe.

Dabei habe ich mir dann auch gleich folgende Baureihenfolge überlegt:
                            1. Ritzel mit Kupplungsglocke mit mittelfestem Schraubensicherungslack verschrauben.
                            2. Bei mir war's schon drin - falls nicht: Lager mit Lagerkleber (R48 aus dem Alignbausatz) in die Kupplungsglocke einkleben.
                            3. Die Welle unten ganz dünn mit Lagerkleber benetzen um das obige Lager auch auf der Welle zu sichern und Welle durch Kupplungsglocke und Ritzel schieben
                            4. Die beiden Lager auf dem Ritzel mit Lagerkleber befestigen.
                            5. Die Mutter auf dem Ritzel mit mittelfestem Loctide festziehen. Dazu benötigt man einen 12'er Schlüssel.
                            6. Die Welle oberhalb der Mutter dünn mit Lagerkleber bestreichen, das Lager darüber schieben und die ganze Konstruktion in eine Hälfte des Lagerblocks legen. So hat man das Lager in der richtigen Position festgeklebt.
                            7. Nun die andere Hälfte des Lagerblocks auf der Höhe wo die drei Lager sitzen, dünn mit Sekundenkleber bestreichen und auf die andere Hälfte drücken.
                            8. Die beiden Lagerblock-Hälften miteinander verschrauben - hier ist aufgrund selbstsichernder Muttern kein Sicherungslack notwendig.
                            9. Den Startadapter mit Hilfe von mittelfestem Loctide oben auf die Welle schrauben. Dabei darauf achten, daß eine der Madenschrauben in die Wellenphase greift.

Fertig!

Hier die entsprechenden Bilder - gleich geht's weiter.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 06.11.2011, 12:09.

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Der zweite Teil meiner gestrigen Bastelstunde bestand darin, die Nickanlenkung fertigzustellen.

Diese war bei mir bereits zusammengebaut, jedoch war keine Schraube gesichert. Bei der Befestigung der Kugelkopfanlenkung bin ich auf einen Fehler in der Anleitung des Umbaukits gestoßen - dort ist von einer M2.5x8 Schraube die Rede welche ich jedoch nicht im Bausatz gefunden habe. Also habe ich mich bei diesem Schritt an die Original-Anleitung von Align gehalten und eine M3x12 Schraube benutzt. Passt perfekt, bleibt nur zu hoffen, daß ich diese Schraube in einem späteren Schritt nicht vermisse.

Ich habe Mario Kaiser darauf hingewiesen und hoffe einfach mal, daß in seiner Anleitung demnächst eine entsprechende Anmerkung auftaucht.

Generell möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß jemand, der wie ich daran gewöhnt ist, daß es zu jedem Arbeitsscchritt ein entsprechend beschriftetes Tütchen gibt, von dem Umbausatz ein wenig enttäuscht sein dürfte. Hier gibt's ein Beutelchen mit Schrauben - welche jetzt die richtige ist, muß man selber durch ausmessen herausfinden. Auch ist in der Anleitung des Umbaukits zwar ein Verweis auf die originalen Alignteile vorhanden - jedoch nicht, in welchem Beutel des Originals sie sich befinden. Wenn man nicht einen bereits vorhandenen T-Rex 700 Nitro umbaut ist das aus meiner Sicht suboptimal.

Zurück zu der Nickanlenkung: beachten sollte man die Orientierung, da die Kugelkopfanlenkung, wie immer, auf einer Seite mit einem "A" gekennzeichnet ist.

Anbei auch noch ein Bild von dem fertigen Antriebsstrang.

Das war's dann auch schon - als nächstes kommt der Tank dran. Das wird aus Arbeitstechnischen Gründen jedoch erst nächstes Wochenende gemacht.

Viele Grüße,
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X