KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Um mal wirklich Low RPM zu testen habe ich nir mal 70 und 60 shore Gummis besorgt. Wenn das Wetter etwas besser ist, wird das mal getetstet.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Die Standardkopfdämpfung ist beim KDS schon sehr hart und die BLW sitzt auch extrem stramm. Ist ja eigentlich für FBL nicht so schlecht, aber für sehr niedrige Drehzahlen könnte es etwas weicher sein. Rausziehen konnte ich die BLW beim Aufbau nicht, die mußte ich mit sanften Schlägen aus den Gummis austreiben

Ich habe die BLW und die Gummis aber dann schön gefettet, vielleicht spielt das auch ein Rolle. Ich bin schon mal bis auf 69% Govenor 1580 U/Min runtergegangen, fliegt sich immer noch gut, aber da wird es für 12° Pitch dann langsam etwas eng, wenn es etwas mehr als Rundflug sein soll. Der Govenor regelt dann auch schon gefühlt nicht mehr ganz so schön.
      Wobbeln habe ich aber auch dabei nicht.

Für mich sind 77% und 2000 U/Min Wohlfühldrehzahl, Flugzeit mit den 6S 5800er immer noch ca. 8 Min und zum Rumturnen ist genug Bums vorhanden.

Wenn es kein gravierendes mechanisches Problem gibt, einfach mal den Poti am Beast etwas zurückdrehen.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Nabend!

Stichwort "Schräg- oder Pfeilverzahnung" !

Hat sich da schon jemand informiert oder irgendwas rumprobiert ? Angeblich sollen das Ritzel und Zahnrad vom Logo passen !?

Weiß jemand was genaueres ?

Grüße Ben

Kommentar

• Yaku79
          RC-Hobbystar.eu
          • 25.03.2009
          • 182
          • Sebastian

mal ne frage, welchen HeadinHold Wert habt ihr bei euren Innova?
          Hab meinen 600er ja auf Peilverzahnt umgebaut und das Mikado Heck verbaut weil egal welchen Wert ich eingegben habe, das Heck hat gependelt. Und mehr als 100% geht net :-(

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
            mal ne frage, welchen HeadinHold Wert habt ihr bei euren Innova?
            Hab meinen 600er ja auf Peilverzahnt umgebaut und das Mikado Heck verbaut weil egal welchen Wert ich eingegben habe, das Heck hat gependelt. Und mehr als 100% geht net :-(
            Hallo yaku!
            Schreib doch mal was zum Umbau auf Pfeilverzahnung !!! Bitte !

Grüße Ben

Kommentar

• Yaku79
              RC-Hobbystar.eu
              • 25.03.2009
              • 182
              • Sebastian

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova 600
              Das KDS Zeug raus, Mikado Zeug rein...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

welchen HeadinHold Wert habt ihr
                egal welchen Wert ich eingegben habe, das Heck hat gependelt. Und mehr als 100% geht net
                Heading-Hold hat nichts mit den 100% zu tun. Die 100% sind die Empfindlichkeit. Der HH-Anteil ist wieder etwas anderes. Da das Heck des Innova so hoch übersetzt ist und es dementsprechend schnell viel Druck macht, muss man den HH-Anteil etwas zurück nehmen, da sonst die Regelung überschwingt.

Die Empfindlichkeit kann dabei so hoch wie Möglich eingestellt werden.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Yaku79
                  RC-Hobbystar.eu
                  • 25.03.2009
                  • 182
                  • Sebastian

okay ich formuliere mich anders, welche GyroSense fliegt ihr im Innova am eBar.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova 600
                    Das KDS Zeug raus, Mikado Zeug rein...
                    ßhm... so ganz ausagekräftig ist der Link ja nicht. Ich habe auch schon von Nico66 erfahren, dass der Freilauf vom KDS nicht ins Mikadozahnrad passt und umgekehrt der Freilauf von Mikado nicht auf die HRW vom KDS. Passcheiben sind eigentlich auch klar, um die Abständen zwischen den Lagern auszugleichen. Soweit kann ich der Teileliste folgen.

Nur was ist mir den Lagern ? die müssen ja zur Mikado Welle passen (die hat wohl ein anderes Maß != 10mm), passen die dann in die Lagerblöcke ? Was ist das für ein ominöser Dapter für das 3. HRW Lager und was ist mit den beiden anderen Lagern ?

okay ich formuliere mich anders, welche GyroSense fliegt ihr im Innova am eBar.
                    Hab kein eBar, insofern ist das nicht vergleichbar (meine Werte hatte ich aber vor ein paar Posts geschrieben), aber 100% ist eh Unsinn, man bekommt ein Pendeln nicht weg, indem man die HH-Gain bis Ultimo schraubt.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Heading-Hold hat nichts mit den 100% zu tun. Die 100% sind die Empfindlichkeit. Der HH-Anteil ist wieder etwas anderes. Da das Heck des Innova so hoch übersetzt ist und es dementsprechend schnell viel Druck macht, muss man den HH-Anteil etwas zurück nehmen, da sonst die Regelung überschwingt.

Die Empfindlichkeit kann dabei so hoch wie Möglich eingestellt werden.
                    Amok, Du redest ja vom Beast. Beim eBar ist doch nix mit HH-Anteil einstellen. Ich bin ja immer ein wenig unzufrieden, wenn estwas funktioniert, aber ich nicht weiß warum

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Beast noch nicht so aus, aber das dürfte doch auch ein PID-Regelkreis sein, wobei

HH-Gain/Gyrosense = P-Anteil
                    HH-Anteil = I-Anteil
                    3. Poti = D-Anteil

entsprechen müssten. Evtl. könnte die HH-Gain auch eine Gesamtverstärkung sein, da durch ßnderung von I-Anteil und D-Anteil bei konstantem P-Anteil damit auch ein identischer Regelkreis erzeugt werden könnte. Wäre aber etwas unhandy, da mit der ßnderung der HH-Gain auch jedesmal die zwei anderen Parameter angepasst werden müssten.

Dass ein geringer I-Anteil bei einem schwergängigen oder besser "hakelnden" Heck hilft, ist eigentlich klar, da es sonst zu einem ßberschwingen des Hecks wegen des großen Unterschieds zwischen Haft- und Gleitreibung kommt und die Regelung über Integration verhältnismäßig lahm ist.
                    Das aber generell mit einem hohen P-Anteil zu kompensieren, kann es auch nicht sein, denn dann hat man zwar eine schnelle Reaktion, aber immer auch eine größere Regelabweichung, die durch die Integration wieder ausgeglichen wird, man bekommt dann evtl. auch wieder ein langsames Pendeln, wenn auch mit weitaus geringerer Amplitude und immer schwächer werdend, weil der I-Anteil eben genauso lahm die nun stärkere Regelabweichung des P-Anteil ausgleicht.
                    Das funktioniert dann gut, wenn die Regelabweichung des P-Anteils möglichst gering ist und das ist sie, wenn die Vorspur des Hecks im NM des Gyros perfekt eingestellt ist.

Ich war am Heiligabend morgens nochmal kurz zwei Akkus verfliegen und habe das getestet. Wie vermutet war mein Heck im NM nicht mit der richtigen Vorspur eingestellt, bzw. das verstellt sich ja immer leicht bei den z.Z. niedrigen und wechselnden Temperaturen. Die Vorspur also mal korrekt eingestellt und dann testweise wieder auf HH-Anteil "sehr niedrig" gegangen und die HH-Gain aber bei den ca. 40% gelassen. Beim Rückwärtsfliegen gab es, wie zu erwarten, immer noch ein schwingendes Heck, aber beim Schweben war das Pendeln, welches ich vorher hatte, nicht mehr vorhanden.

Wenn jemand sich mit Regelkreisen besser auskennt, dann möge er mich korrigieren, aber für mich erklärt das, warum mein Heck mit HH-Anteil auf "normal" nicht pendelt (mein Heck ist tatsächlich leichtgängig und hakt nicht), aber ein zu niedriger HH-Anteil doch wieder Pendeln erzeugt, wenn die Vorspur nicht korrekt ist.

Und auch warum ich bei anderen Helis bislang immer das Gefühl hatte, dass ein im NM gut eingestelltes Heck auch im HH besser funktioniert. Es behaupten zwar fast alle, dass das nicht ausmachen kann, aber in einem PID Regelkreis hat die Regelabweichung des P-Anteil durchaus ein Einfluss, wenn auch einen nur minimalen.

Die relativ hohe Heckleistung beim KDS ist keine Erklärung für das Pendeln, das dürfte sogar eher einem hohen I-Anteil entgegenkommen und würde zudem bei einem hohen P-Anteil mit Regelabweichung und niedrigem I-Anteil eher zu einem kurzen aber heftigen ßberschwingen führen.

Man kann also einer leicht haklenden Heckmechanik mit einem niedrigen HH-Anteil begegnen, dann sollte man bei entsprechend höherer HH-Gain aber tunlichst darauf achten, dass die Vorspur korrekt eingestellt ist.

Kommentar

• Yaku79
                      RC-Hobbystar.eu
                      • 25.03.2009
                      • 182
                      • Sebastian

die Mikadowelle passt saugend in die KDS Lager rein, es gibt zwei Möglichkeiten.
                      Die erste ist, das ganze ohne dritte HRW Lagerung. Dann braucht man den Adapter nicht.
                      Die zweite, mit dritter HRW Lagerung, da braucht man den Adapter. Der Adapter wird nächstes Jahr von einer Dreherei gefertigt. Die KDS Welle ist ja abgestuft und entsprechent der Abstufung wird der Adapter gefertigt.
                      Mit den Passscheiben muss man wie beim Logo oder KDS etwas spielen um die richtigen Abstände zu bekommen.
                      Ich habe bei mir die erste Variante gewählt.
                      Der Umbau gestaltet sich recht easy, einfach die KDS Sachen mit den Mikado Teilen tauschen. Wenn man die erste Variante wählt.
                      Achja habe heute morgen meine Werte erflogen
                      1200rpm -> Senderseitig 95%
                      1750rpm -> Senderseitig 87,5%
                      2200rpm -> Senderseitig 80%
                      Das ganze bei +-12,5 Grad Pitch

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

kann mir bitte kurz jemand verraten, welches Modul das HZR vom 550er hat? Ist das ein Modul .5? Es gibt ein KDS 13T Ritzel mit Modul 0.5, ob das allerdings für den Innova ist steht nicht dabei Will meinen gestretchten 550er runterritzeln, um ihn mit Low-RPM zu fliegen...

Markus

Kommentar

• Yaku79
                          RC-Hobbystar.eu
                          • 25.03.2009
                          • 182
                          • Sebastian

Das HZR sollte mod1 haben.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Die KDS Welle ist ja abgestuft und entsprechent der Abstufung wird der Adapter gefertigt.
                            Meine Welle aber nicht. Die 600er und 700er Wellen sind gestuft.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

meine 700er kds welle ist nicht gestuft, hat komplett 12mm LEIDER :-(

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Ich habe das mit dem Adapter ehrlich gesagt aber auch nicht verstanden. Wir sind doch hier im 550er-Thread?!? Und wieso passt der Mikado-Freilauf für eine 10mm-Mikado-Welle nicht auf eine 10mm-KDS-Welle?!?

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X