KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Seitens KDS wird ein 6S Li-Po 3300mAh empfohlen. Also sollte der wohl reichen.
    Ich fliege mit 5S1P 5000mAh und finde, das reicht auch. Und mit 6S1P 5000mAh hast du eigentlich gar keine Sorgen mehr.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Läßt sich das EBAR mit Spektrum Satellitenempfängern betreiben oder gehen nur Vollempfänger?
      Ich stehe vor der selben Frage, allerdings mit dem MB.
      Ich schätze mal, das Kapitel Microbeast-Spektrum Satelitenempfänger auf Seite 19 kann ich getrost überspringen!?

Ich hatte den Spektrum AR 7010 mit Satelit im Auge, oder tuts auch der 6210, evtl. sogar ohne Sat??

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wie jetzt ... wenn du nur nen Sat ans Beast stecken willst, geht das, aber dann musst du das Kapitel auch lesen. Ansonsten nimmste den Vollempfänger und verkabelst normal...
        BTW: Hättest du die Anleitung gelesen, wäre die Frage wahrscheinlich nicht aufgekommen

mfg
        Amok

Kommentar

• higginsd
          higginsd

@Berthold: laut BeastX ist der Betrieb mit nur einem Spektrum-Sat nur bis zu einer Größe eines 450er Helis zu empfehlen! Du kannst mit dem 550er so weit wegfliegen, daß Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Empfangsstörung kommst, wenn Du nur 1 Sat am Beast hast. Also besser, Du lässt die Finger von so Experimenten. Gleiches gilt für den Betrieb eines Spektrum-Empfängers ohne zusätzlichen Sat, wie Du es mt dem 62xx vor hast. Den könntest Du sogar ohne Sat betreiben, kommst aber in die gleiche Empfangsproblemtk, wie mit nur dem Sat. Den AR7000 kann man zum Glück gar nicht erst ohne Sat betreiben, der bindet nicht (AFAIK) wenn kein Sat angeschlossen ist.

Was glaubst Du zu sparen? Ein paar Gramm für Kabel und Empfänger? Beim 550er? Nicht wirklich, oder?

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Hab die Anleitung gerade vor der Nase, S. 19-21... hab mich nur gefragt, ob son Satellitenteil tauglich ist, oder ob man besser bei "herkömmlichen" Empfängersystemen bleibt.

Ist mein erster FB Heli... da muß man erstmal durchsteigen.

Edit: Dirk hats schon beantwortet.

Was glaubst Du zu sparen? Ein paar Gramm für Kabel und Empfänger?
            Ganz ehrlich?
            Ich hatte gedacht, ich könnte evtl. etwas Kabelsalat sparen, das war die Idee. :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 10:47.

Kommentar

• Azavar
              Member
              • 06.08.2011
              • 23
              • Tobias
              • EDDI

EBAR geht wohl eh nicht mit Satelliten. Gibts nen Unterschied zwischen AR 6210 mit Satellit und AR70xx ebenfalls mit Satellit, abgesehen von dem einen zusätzlichen Kanal.
              Oder anders, tuts ein AR 6210 mit Satellit in nem 550er?
              Blade 450 3D
              KDS 550 FBL stretched to 600

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                Ich stehe vor der selben Frage, allerdings mit dem MB.
                Ich schätze mal, das Kapitel Microbeast-Spektrum Satelitenempfänger auf Seite 19 kann ich getrost überspringen!?
                Wenn Du das MB mit einem SpektrumSAT fliegen willst, dann brauchst Du noch das hier:
                -= freakware GmbH =- Spektrum(TM) Satelliten Adapter (SPSA) - MICROBEAST (BEASTX) BXA76009

Mit nur einem SAT wäre mir das bei einem Heli der Größe aber etwas unsicher, den fliegt man schließlich schon mal ein Stück weiter weg. MB empfiehlt das ebenfalls nur für kleine Helis.

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                Ich hatte den Spektrum AR 7010 mit Satelit im Auge, oder tuts auch der 6210, evtl. sogar ohne Sat??
                Die tun es beide, aber ich würde beide auch nur mit SAT fliegen. Der AR7010 ist Flightlog kompatibel, d.h. wenn er mit einer DX7s/DX8 und Telemetrieempfänger geflogen wird, bekommt man zusätzlich zu den Telemetriedaten z.B. noch die Anzahl der Frame Losses angezeigt.
                Ansonsten kein Unterschied, beide haben "nur" 1024 Bit Auflösung und 22ms Intervalle.

Ich hatte bzgl. KDS 550 selbst schon mal einen Fred aufgemacht:
                Welchen Spektrum Empfänger für etwas größeren Heli ? - RC-Heli Community

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Ja, bei meinem 450er habe ich am Beast nur einen Spektrum-Sat, da traue ich mich das. Aber den Sat habe ich hinten auf dem Tailboom am horizontalen Stabi befestigt, damit der möglichst wenig vom Heli abgeschattet werden kann. Dazu kommt, daß ich eh nicht mehr so ganz junge Augen habe und weiteres Wegfliegen meide. Deswegen geht das - aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem...

Das sind doch nur 2 Kabel vom Empfänger zum Beast, die kannst Du doch wunderbar in so Kabelschoner-Litze verpacken und mit Kabelbindern an beiden Enden sichern. OK, in engen 450ern kann die Geschichte fummelig werden, aber im 550er ist Platz genug.

Zitat von Azavar Beitrag anzeigen
                  Oder anders, tuts ein AR 6210 mit Satellit in nem 550er?
                  Ja.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

DX7/8 hab ich nicht, nur ne DX6i.
                    Im 450er flieg ich nen 6110 ohne Sat, funzt einwandfrei... aber wie schon gesagt, nen 450er hält man auch näher bei sich, der ist sonst so schnell weg.

Dann solls der 6210 mit Sat im 550er wohl tun.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur Akkuschachtgröße an die Besitzer eines 550er Innovas.

Würde ein Akkuriegel in der Größe 5cm x 5cm x 25cm ins Chassis reinpassen?
                      Dazu hätte der Akkuriegel ein Gewicht von ca. 900gr.
                      Ist das für den 550er zur groß?

Danke im voraus.
                      Grüße HP

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                        Passt. Liegt aber hinten am Heckservo an, füllt das komplette Akkufach von vorne bis hinten und steht vorne noch ein Stück raus. Denk' dran, daß der Serien-Regler beim 550er ohne BEC ist, Du musst also noch irgendwo ein BEC in/am Heli unterbringen!

Was ist das für ein Akku? Der ist ja riesig!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Mein Akku ist auch 5 x5 cm nur kürzer. Ich habe ein CC Pro über Kopf unter dem Regler, das past.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ich hatte auch schon 2 Stück 5s hintereinander drin. Funktioniert, aber das BEC Problem bleibt.

mfg
                            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              Dazu hätte der Akkuriegel ein Gewicht von ca. 900gr.
                              Ist das für den 550er zur groß?
                              Meiner hat 50 x 56 x 143mm, das paßt. Das Chassis ist innen 55mm breit und nach oben hat man ca 60mm Platz (wegen Regler). Bis ca. 20cm Länge dürfte auch noch Platz für BEC und BEC-Akku sein.

Aber was ist das für ein Akku ? Die 900g können bei der Größe doch gar nicht stimmen Ein LiPo der Größe müßte so ca. 1,3 - 1,4 kg wiegen. Entweder ist der mit Styropor aufgefüllt oder ein neuer Akkuprototyp mit sehr geringem spezifischen Gewicht

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo Hennes,

nein, das ist kein Sondermaß , ich fliege meinen HK 600 GT mit 2x 6s 1P 3000er Akkus aus dem 500er.
                                Somit habe ich im 600er einen Doppelpack als 6s 2P 6000mAh.
                                Jetzt war die ßberlegung, ob das gleiche Pack hintereinander da reinpassen würde. Ein Akku hat 48mm x 50mm x 113mm und wiegt 450 gr.
                                Beide zusammen ergeben 900gr. und hätten eine Gesamtlänge von ca. 230mm, also rund 23 - 25cm, da ich zwischen die Akkus noch ein Dämpfungspad lege.
                                Beim HK 600 GT hab ich mit den beiden Packs einen optimalen Schwerpunkt und keine Platzprobleme, da ich die übereinander mit Klettband zusammenfüge und mit einem passen Spannriemen auf der Akkurutsche festmach.
                                Hm, vielleicht sollt ich mir dann doch lieber den 600er näher ansehen.....

Kommentar

Lädt...
                                X