KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand noch bzgl. Riemenspannung was sagen ?
    Ich baue zum einstellen der Riemenspannung im 600er eines der zwei 6s/4000er in den Heli, halte ihn am Heckrohr fest, und lasse dabei das Chassis nach unten haengen. Dann die Schraube fixieren und die Riemenspannung passt bei mir.
    Der Riemen sollte immer so locker wie moeglich sein, so dass grade nichts durchrutschen kann bzw. kein Spiel im Riemen vorhanden ist. Habs getestet indem ich den Heli mit montierten Heckblaettern auf 2300 Headspeed gebracht habe. Dann sehr gut festhalten und vollausschlag des Hecks in beide Richtungen geben.

Wie habt ihr das gelöst ? Sind 2S LiFe direkt an den Empfänger vielleicht eine Möglichkeit, oder sind die 6,6V zuviel für die Servos ?
    Mir waere nicht wohl mit 6,6v.
    Habe ein Castle BEC verbaut welches direkt aus dem Antriebsakku gespeist wird. Zur Sicherheit habe ich noch einen Eneloop-Stuetzakku verbaut. Das BEC steht auf 6,2v, aufgrund der hohen Durchlassspannung meiner Schottky-Dioden kommen aber nur 5,5v beim Empfaenger und Stuetzakku an. Der Stuetzakku muss nicht geladen werden, das BEC haelt ihn immer bei 5,5v.

Da das Castle-BEC anscheinend recht dicke Kondensatoren hat, verstaerkt es den Blitz beim anstecken des Akkus nochmal. Zumindest bei 12s ist unbedingt ein Antiblitz-Widerstand zu verbauen, mit den Funken kann man fast schweissen

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Hat jemand ne Idee wo man Unterlegscheiben mit 12mm Innendurchmesser und einer Dicke von 0,1-0,2mm herbekommt? Brauche diese unbedingt um das Axialspiel meines HZR zu beseitigen.
      Hab schon so einige Läden im Ruhrgebiet durchtelefoniert (Modellbauläden, Baumärkte, das grosse C .....), aber 12mm scheint nicht wirklich gängig zu sein.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Vario Helicopter

Pascheibe 12 x 18 x 1,0 mm - VARIO Helicopter

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Die sind leider zu dick. 12 x 18 x 0,1 wäre perfekt
          Eigentlich müsste es die ja auch von KDS geben, weiss aber nicht in welchem Ersatzteiltütchen die dabei sind.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
            Ich baue zum einstellen der Riemenspannung im 600er eines der zwei 6s/4000er in den Heli, halte ihn am Heckrohr fest, und lasse dabei das Chassis nach unten haengen. Dann die Schraube fixieren und die Riemenspannung passt bei mir.
            Der Riemen sollte immer so locker wie moeglich sein, so dass grade nichts durchrutschen kann bzw. kein Spiel im Riemen vorhanden ist. Habs getestet indem ich den Heli mit montierten Heckblaettern auf 2300 Headspeed gebracht habe. Dann sehr gut festhalten und vollausschlag des Hecks in beide Richtungen geben.
            OK, dann wird das bei mir wohl passend sein Das mit dem Hängen hatte ich auch so gemacht und draußen wird er noch ein bißchen lockerer, aber da rutscht nie etwas durch. Quietscht nur ab und an etwas

Mir waere nicht wohl mit 6,6v.
            Habe ein Castle BEC verbaut...
            Schöne Lösung, aber ich hatte eigentlich an etwas gedacht, ohne mir gleich ein neues BEC zu kaufen

Ich habe jetzt die beiden Käbelchen zusammen in dicken Gewebenschlauch gepackt und das Ende mit demXT60 in dicken Schrumpfschlauch und am anderen Ende den Gewebeschlauch mit Heißkleber am Gehäuse des BEC. So können die Käbelchen nicht abknicken und der Zug geht auch nur auf den Gewebeschlauch.

Ein BEC, was durch den Antriebsakku gespeist wird und ein reiner Pufferakku, der immer mit geladen wird, ist natürlich was Feines und entspricht wohl eher dem, was BEC eigentlich bedeutet , während das KDS BEC die Bezeichnung ja eher ad absurdum führt.

Ich werde mal darüber nachdenken, mir soetwas zuzulegen.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Die Beilagscheiben vom Bausatz habe 0,5mm, Teilenummer ist die 600-57.

Wenn da nur ein oder zwei Zehntel Luft sind, lös mal die Lagerböcke und stells so nach.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                Die Beilagscheiben vom Bausatz habe 0,5mm.
                Wenn da nur ein oder zwei Zehntel Luft sind, lös mal die Lagerböcke und stells so nach.
                Hab ich schon versucht, aber dafür müsste ich die Löcher im Chassis zu Langlöchern erweitern. Eigentlich gefällt mir die Lösung mit Langlöchern an der Stelle nicht. Falls ich bis morgen keine Unterlegscheiben bekomme werd ichs aber doch so lösen - Die Flug-Sucht ist eben stärker als die Vernunft

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Die sind leider zu dick. 12 x 18 x 0,1 wäre perfekt
                  Hast Du schon mal im RC Car Bereich umgeschaut? 12 x 15 x 0,1(0,2) habe ich schon gesehen. Die Dinger werden dort u.a. im Differentialgetriebe eingesetzt.
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

während das KDS BEC die Bezeichnung ja eher ad absurdum führt.
                    Ja klar, das ist ein Regler/Konverter zur Bordstromversorgung und kein BEC. Aber jetzt mal Hand auf's Herz: ein 1600mAh/2S wiegt mit Kabeln und Stecker 97g und kostet im DE-Warehouse ganze 7€... Glaubst Du wirklich, daß Du den Unterschied im Gewicht beim Fliegen bemerken würdest?

Der Hobbywing, äh, KDS-Regler hat halt keines von diesen 3A-Alibi-BECs an Board, die Du bei den Servos und im FBL sowieso besser nicht verwenden solltest, außer, um so einen Nachflug-LED-Kram zu betreiben. Also konsequenterweise einen Konverter dazu gepackt. Ich habe diesen KDS-Konverter noch nicht aus der Nähe gesehen, aber falls Du einen guten Konverter als Alternative (auch preislich) zum Castle suchst, dann kannst Du Dir ja mal den Turnigy ansehen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Ja klar, das ist ein Regler/Konverter zur Bordstromversorgung und kein BEC. Aber jetzt mal Hand auf's Herz: ein 1600mAh/2S wiegt mit Kabeln und Stecker 97g und kostet im DE-Warehouse ganze 7€... Glaubst Du wirklich, daß Du den Unterschied im Gewicht beim Fliegen bemerken würdest?
                      Ich habe ja schon einen 3S 1200mAh Akku, das kommt in etwa auf's Gleiche raus. Mir ging es aber gar nicht um Gewicht oder Akkukosten, sondern um die verdammt dünnen Kabel des BEC.

Ich verbrate pro Flug 300mAh aus dem 3S BEC Akku. Alle Akkus über 1000mAh, die 3 Flüge reichen, kommen aber wiederum mit so dicken Kabeln, dass es schwer ist, eine passende Steckergröße zu finden.

Das Turnigy ist da auch nicht viel besser.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Mir ging es aber gar nicht um Gewicht oder Akkukosten, sondern um die verdammt dünnen Kabel des BEC.
                        OK, falsch verstanden. Dann hilft Dir nur: Gryphon Extreme Heli Regulator...

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Hab das Axialspiel meines HZR beseitigt. Habe die Vario-Unterlegscheiben 12x18x1 mit dem Dremel auf 0,4mm runtergeschliffen. Das Wobbeln des Freilauf/HZR ist wie erwartet verschwunden, die Vibrationen sind aber leider immernoch vorhanden.
                          Mal schaun was ich als nächstes tausche. Eigentlich bleiben nurnoch die HRW-Lager, der Riemen oder der Motor.

Kommentar

• Wolf 1
                            Wolf 1

Hallo

Da für mich die Akkufrage noch nicht gelöst ist, hab ich folgendes vor.

Also werd ich mir zuerst einen 550er anschaffen.Also 6 S Akkus mit ca. 4000 mah.
                            Sollte ich damit nicht zufrieden sein ,könnte ich doch den 600er Motor mit dem HZR
                            einbauen.

Oder hab ich da etwas gravierendes übersehen.

mfg Wolf

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Wenn du später vor hast auf 12S zu gehen, würde ich dann doch eher den 600er Nehmen und noch nen 550er Motor. Blätter mal ein paar Seiten zurück, da wurde das schön erklärt, meine ich.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• benson
                                Member
                                • 19.07.2009
                                • 879
                                • Benjamin
                                • Wildflieger Heddesheim

Das Wetter ist zwar nicht besonders toll, aber hast Du (Amok) schon die 600er Blätter auf dem 550iger ausprobiert?
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X