KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Hallo,
    die Anleitung für den 550 ist jetzt in Deutsch erhältlich, vielleicht kann ja jemand brauchen:
    Downloadbereich

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Ich bin jetzt fast fertig, lediglich die Verkabelung muß noch vernünftig verlegt werden. So viel Platz ist im Heck leider für Empfänger und sonstiges Gedöns nicht, das Nickservo nimmt viel Platz von der Gyroplatform weg und innen stört das Heckservo.

Ich habe aber nochmal zwei Fragen:

1. Verdrehsicherung des Heckrohrs: In der Heckrohraufnahme sind oben und unten zwei kleine Gewinde, da könnte doch jeweils eine Madenschraube zum zusätzlichen Sichern des Heckrohrs rein ? In der Anleitung ist davon aber nicht zu sehen und entsprechende Teile habe ich auch nicht über.

2. Microbeast: Was mich ein wenig irritiert, wenn ich den Gyro auf HH stelle, ca. 40% MB zeigt "F" an und bewege die Heckpitchhülse mit dem Gierknüppel Richtung Heckrohr, dann fährt sie ca. 5mm wieder zurück, anstatt dort stehen zu bleiben. Gehe ich mit der Gain auf "D" runter, kriecht sie fast bis in die Mitte zurück. Erst bei G oder H bleibt sie richtig stehen.

Ist das normal so ? Kenne bislang nur KDS900, GP780, 3G, 3GX und da ist das so, dass im HH die Hülse stehen bleibt, wenn man den Gierknüppel loslässt. Erst wenn man die Gain total überdreht oder in den Normalmodus geht, fährt sie zurück. Scheint hier irgendwie fast umgekehrt zu sein.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Läuft du das Microbeast auch im HH-Mode (LED blau)?
        Hat dein Sender nen Drift? Ist die Trimmung draußen? laut Servomonitor der Heckkanal wirklich ruhig?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Läuft du das Microbeast auch im HH-Mode (LED blau)?
          Ja klar, ist blau. Im Normalmodus verhält die Hülse sich ja auch anders. Es funktioniert ja im Prinzip, sie fährt halt etwas zurück und das auch nur auf einer Seite.

Hat dein Sender nen Drift? Ist die Trimmung draußen? laut Servomonitor der Heckkanal wirklich ruhig?
          Ja, das hatte ich auch gedacht, da es ja nur auf einer Seite so ist. Keine Trimmung drin, Heckkanal absolut ruhig. Servomonitor sagt -1%, das ist normal, habe ich bei den anderen Helis auch. Das würde zwar zu der Richtung passen, aber ich habe dann mal testweise getrimmt um eine angeblich vorgegebene Drehrate zu kompensieren.

Effekt: Erst bei Trimmung +10% wird es etwas weniger, aber dann fährt die Hülse von der anderen Seite komplett in die Mitte zurück, was ja auch klar ist.

Hab auch schon ein Vergrößern der Totpunktzone im MB probiert, kein Effekt. Scheint also wohl nichts mit der Funke zu tun zu haben, sondern mit dem MB. Heckservoanschläge habe ich dem MB auch eingelernt.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

So... Problem gefunden, weder die Funke noch das MB. Das Servo war am Anschlag und ist quasi immer zurückgefedert. Ein wenig verstellt, jetzt ist es auf beiden Seiten jeweils ein ganz bißchen, dass es zurückläuft.

Da müssen wohl längere Hebel am Heckservo her bzw. ich muß ins äußerste Loch auf 17mm gehen. Beim N690 waren ja andere Hebel dabei als bei den N680 TS Servos, ich habe schon den längsten genommen (das Kreuz, nicht den Stern und nicht die Scheibe) und dort ins zweite Loch von außen, ca. 14,5mm. An der Taumelscheibe habe ich ca. 19,5mm, ebenfalls zweites Loch von außen, das scheint gut zu passen und gefällt dem MB

In der Anleitung finde ich weder Angaben dazu noch könnte man aufgrund der Bilder darauf schließen. Welche Servoarmlängen benutzt ihr ?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Scroll mal was nach oben, ... da waren gerade erst Servos im Gespräch

mfg
              Amok

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Scroll mal was nach oben, ... da waren gerade erst Servos im Gespräch
                Yep, aber meine Frage bezog sich auf das Heckservo.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Mea Culpa.

Beim 690 hab ich das äußerste Loch benutzt, das ergibt 17mm mitte/mitte.

Und wieder wird die ßbersetzung des Servos ausschlaggebend für die Länge des Hebels sein

mfg
                  Amok

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Heute ist der 550er dann endlich fertig geworden (die Verkabelung muß ich nochmal aufräumen) und ich konnte ihn fliegen

Das Wetter war bescheiden, viel Wind und es fing an zu Nieseln, nicht viel Platz auf meinem Testgelände und leider auch nur einen Akku, da es um 16 Uhr schon zu dunkel wurde.

Aber für den allerersten Akku war das super, wie der aus der Schachtel heraus fliegt : WOW !!! Akku einstöpseln, Throttle Hold aus und er fliegt einfach Blattspurlauf passte auf Anhieb perfekt.

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/K_p_8WtgNVo?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/K_p_8WtgNVo?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

Danke nochmal an Amok für seine tollen Preset Werte !!! Vielleicht setze ich den HH Anteil im Beast nochmal von sehr niedrig auf niedrig, rückwärts gefällt mir das noch nicht ganz.

Ein bißchen werde ich noch an den Drehraten fummeln müssen und auch noch mal den Govener ausprobieren. Die Steller-Gaskurven waren noch nicht perfekt, bei V-75-80-85 und 12° Pitch steigt die Drehzahl nach oben hin an, statt abzufallen Der Motor scheint ordentlich Power zu haben.

Aber ich habe noch nie einen Heli gebaut, der auf Anhieb beim ersten Start so gut ging. Und der Sound... nein, das Ding ist selbst bei höheren Drehzahlen nicht laut, kein Vergleich zum Gekreische von meinem 500er ESP, einfach nur toll wie der sich beim Flaren anhört Ich bin sehr froh, mich für den KDS statt für den 600er Rex entschieden zu haben.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Also was ich meine gesehen/hört zu haben, dass der Spurlauf nicht 100% steht. Im Video sieht man es besonders auf der linken Seite, kurz nach dem Start und kurz vorm Ende. Kann aber auch am Video (rendern) liegen, daher kannst du das sicherlich besser beurteilen.

Und in der hohen Drehzahlkurve schien mir das etwas viel Empfindlichkeit zu sein (der HH-Anteil ist ja nur für das "Pendeln" verantwortlich).

Weißt du Drehzahlen, Regleröffnung und die Empfindlichkeit in den einzelnen Kurven?

Für den Erstflug aber wirklich sehr gelungen!

mfg
                      Amok

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Also was ich meine gesehen/hört zu haben, dass der Spurlauf nicht 100% steht. Im Video sieht man es besonders auf der linken Seite, kurz nach dem Start und kurz vorm Ende. Kann aber auch am Video (rendern) liegen, daher kannst du das sicherlich besser beurteilen.
                        Ja, auf dem Video sieht das tatsächlich so aus, aber das liegt wohl am Rendern (H264), der Spurlauf passt super, habe ihn vor mir auf Augenhöhe schweben lassen und das war zum Brot schneiden.

Und in der hohen Drehzahlkurve schien mir das etwas viel Empfindlichkeit zu sein (der HH-Anteil ist ja nur für das "Pendeln" verantwortlich).

Weißt du Drehzahlen, Regleröffnung und die Empfindlichkeit in den einzelnen Kurven?
                        MB HH-Anteil "sehr niedrig"

Normal (Starten Landen): V 65-62-60-65-70, ca. 1700 U/Min, bei -5 - bis +11, HH Gain 50% (MB sagt "H")
                        Idle 1: V 80-75-70-75-80, ca. 1950 U/Min, -12 bis +12, HH Gain 47.5% (MB sagt "G")
                        Idle 2: V 100-95-90-95-100, ca. 2450 U/Min, -12 bis +12, HH Gain 45% (MB sagt "G")

Die Gain ist schon ziemlich hoch, ich habe mich da erstmal an Deinem Vorschlag "H" orientiert. Aber ich denke auch, dass ich da noch etwas runter muß.

Der Hüpfer zum Schluß war natürlich meine Schuld, weil die Pitchkurven nicht genau identisch waren.

Für den Erstflug aber wirklich sehr gelungen!
                        Danke, für das erste Abheben war das schon sehr gut. Ich muß mich noch ein bißchen auf den Vogel einschiessen und etwas Feintuning betreiben. Auf Pitch ist er etwas träge, auf zyklisch geht er aber ganz ordentlich.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 21:17.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Normal (Starten Landen): V 65-62-60-65-70, ca. 1700 U/Min, bei -5 - bis +11, HH Gain 50% (MB sagt "H")
                          Idle 1: V 80-75-70-75-80, ca. 1950 U/Min, -12 bis +12, HH Gain 47.5% (MB sagt "G")
                          Idle 2: V 100-95-90-95-100, ca. 2450 U/Min, -12 bis +12, HH Gain 45% (MB sagt "G")
                          Cool, ... sind das gemessene Werte? (Dann stimmen meine Berechnungen ja )

Aber warum fliegst du nicht im Governor Mode?

mfg
                          Amok

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Cool, ... sind das gemessene Werte? (Dann stimmen meine Berechnungen ja )
                            Ja, gemessen per Frequenzspektrumanalyse aus dem Video.

Bei 1700 U/Min muß man aber schon sehr vorausschauend fliegen, zumindest bei so stürmischem Wind wie heute in Hamburg, der Heli hat manchmal locker 2m ohne mein Zutun an Höhe gewonnen/verloren.

Aber das MB stabilisiert die Lage wie eine 1.

Aber warum fliegst du nicht im Governor Mode?
                            Das mache ich noch. Aber das war ja quasi das erste Anlaufen lassen.

Ich habe zuhause lediglich die mechanischen Einstellungen und die Einstellung am Beast gemacht, den Regler eingelernt, den Anlauf auf "Soft" gestellt und kurz den Motor ohne Rotorblätter anlaufen lassen.

Dann wollte ich erstmal sehen, ob das Ding überhaupt fliegt

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

AW: Spurlauf

Ich habe mir das Video bzgl. Spurlauf nochmal genauer angeschaut. Hier sieht das auf den ersten Blick wirklich nach falschem Spurlauf aus, aber da ist auch der ganze Heli doppelt:

So ist das schon besser und das ist auch das, was ich live gesehen habe

Ich habe den Heli auch diesmal etwas anders eingestellt. Die Trueblood TS Einstellhilfen für 10mm Welle sind irgendwie gerade überall ausverkauft

Also habe ich die Anlenkgestänge der Taumelscheibe nach den angegebenen Maßen eingestellt und die Blatthalteranlenkungen so weit reingeschraubt, dass das Gewinde so gerade eben weg war.
                              Dann die Taumelscheibe mit den Gestängen grob nach Auge eingestellt und bei Servohorn 90° den Pitchwinkel auf einem Blatt mit der digitalen Pitchlehre gemessen. Wenn die Taumelscheibe horizontal ist, darf sich dieser Pitchwert (muß erstmal nicht 0° sein) ja nicht ändern, wenn das Blatt umläuft. Also überprüft und die Gestänge so angepasst, dass ich umlaufend überall den gleichen Wert hatte.
                              Danach die Blattanlenkung so eingestellt, dass ich 0° habe, dann das andere Blatt ebenfalls auf 0° angestellt. Abweichung der Blätter untereinander max 0,1° und Abweichung umlaufend maximal +-0,1°, aber azyklisch, d.h. im Bereich der Meßungenauigkeit der digitalen TS-Lehre.
                              Das Ganze nochmal bei min und max Pitch übeprüft.

So muß die TS eigentlich gerade sein und der Spurlauf muß eigentlich auch stimmen.

Die Blätter scheinen übrigens nicht sonderlich steif zu sein, die federn merklich nach und fangen im Flug auch manchmal an zu "Singen". Daher wahrscheinlich auch der etwas schwächere Druck auf Pitch.

8min Fliegen im Wechsel zwischen 1950 und 2450 U/min machte 4200mAh nachtanken, in den 5800ern sind also noch fast 30% drin. Und die Kiste ist richtig schwer, habe flugfertig genau 3333g . Um auf 3000g zu kommen dürfte nur ein 3000-3300er 6S rein. Mein Zahnflankenspiel darf auch ruhig noch etwas großzügiger werden, das ist wohl noch etwas zu stramm.

Am BEC habe ich einen 3S 1000mAh Akku, da waren gerade mal 160mAh raus, der kleine Akku reicht also erstmal (habe nur 3 Flugakkus).

Ich habe noch die laut Anleitung empfohlenen kurzen Kugeln am inneren Ring der Taumelscheibe verwendet und komme beim MB und dem zyklischen Ausschlag auf "Rot". Zyklisch sind dann ca. 10,5° drin.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich da nun die längeren Kugeln nehme, oder in den Servohörnern noch ein Loch weiter nach außen gehe ? Sollte doch IMHO den gleichen Effekt haben, oder irre ich mich da ?

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Kann deine Bilder gerade nicht sehen...

Zu den Kugeln, ... kannst du natürlich auch am Servohorn nach außen gehen. Ich habe es aber nicht gemacht, weil dann die Gestänge schief stehen würden. Darum habe ich die langen Kugeln am Innenring montiert und erreiche auch blau bei 6°.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X