Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darth Heli
    Member
    • 28.09.2011
    • 277
    • Volker
    • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Walkera GENIUS CP - Ein Happy End!

Heureka!

Die Ersatzteile sind da, das Heck ist nun vollständig neu aufgebaut und auch schon in den Heli verbaut. Die Löterei war mit zwei Hilfsklemmen ganz einfach. Ein kleines Problem gab es mit den beiden Drähten, die durch das Heckrohr zu schieben sind. Der braune war am Ende abisoliert, der rote aber nicht und auch ein wenig kürzer. Es fehlte genau die Länge, die beim braunen Draht abisoliert war.

Das war aber leicht zu beheben. Mit einem scharfen Messer habe ich am Ende des roten Drahtes den Isolierlack einfach abgekratzt. Das Ergebnis sieht man im Bild, ebenso die unterschiedliche Länge. Beim Zusammenbau gab es durch die unterschiedliche Länge der beiden Drähte keine Schwierigkeiten, das hat sich wohl auf das Heckende und das Innere des Heckrohrs verteilt.

Nun schwebt der Genius wirklich vorbildlich. Die Regler der Gyros habe ich jetzt in Mittelstellung gedreht, dadurch wurde er noch ein wenig ruhiger. Das Driften nach links ist völlig weg.

Um die Sache übersichtlich zu halten, werde ich in einem weiteren Posting zusammenfassen, was ich insgesamt geändert habe.

Liebe Grüße,
    Volker
    Angehängte Dateien
    Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
      Member
      • 28.09.2011
      • 277
      • Volker

Happy End mit Walkera GENIUS CP - Zusammenfassung

So, hier nun die versprochene Zusammenfassung.

Das Problem bei meinem nagelneuen Genius CP war eine nicht zu beherrschende Linksdrift. Selbst Vollausschlag ohne Dual Rate mit Roll nach rechts konnte nichts ausrichten. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch alle möglichen anderen Einstellungen kontrolliert und korrigiert. Folgende ßnderungen habe ich vorgenommen:
      1. Vordere Servostange durch Herausdrehen um drei Umdrehungen verlängert
      2. Rechte Servostange (von hinten gesehen) durch Hineindrehen um drei Umdrehungen gekürzt
      3. Die Stellschrauben der drei Gyros auf dem Empfänger mittig gestellt, sie waren sämtlich nach links verdreht
      4. Die Platine war im hinteren Teil, vor allem auf der linken Seite, deutlich in den Gummipuffer gedrückt. Diese habe ich dort vorsichtig angehoben, bis auf allen Seiten der gleiche Abstand zu sehen war.

Mit diesen Nacharbeiten schwebt der Genius CP schön ausgeglichen. Im Betrieb mit sechs Gyroachsen und einer Dual Rate von 75% liegt er ruhiger als mein Blade mSR X mit Dual Rate.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn der Genius grundsätzlich richtig fliegt und plötzlich eine starke Linksdrift bekommt, etwa nach Akkuwechsel oder einer harten Landung, dann sitzt der Akku nicht mehr ganz vorne. Schiebt man ihn dann wieder zurecht, benimmt sich auch der Genius wieder korrekt. Aber das würdet Ihr ja sicher als erstes kontrollieren.

Liebe Grüße und viel Spaß mir Eurem Genius CP,
      Volker

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker

Landegestell beim GENIUS CP verstärkt

Folgendes betrifft nicht nur den Genius, deshalb habe ich es in einem separaten Thema bei den Basteleien eingestellt:

Mit einfachen Mitteln habe ich das Landegestell verstärkt. Vielleicht ist es ja für jemanden aus der Genius-Gemeinde von Nutzen.

Liebe Grüße,
        Volker

Kommentar

• sailor377
          sailor377

AW: Walkera GENIUS CP

Hi Volker,

du könnest auch den Extend Poti komplett auf Minus drehen und ein Paar Stunden in ein SIM investieren dann brauchst du keinen 6 Achsen Mode.

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• holywest
            Member
            • 30.12.2011
            • 44
            • Rainer

AW: Happy End mit Walkera GENIUS CP - Zusammenfassung

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
            1. Die Platine war im hinteren Teil, vor allem auf der linken Seite, deutlich in den Gummipuffer gedrückt. Diese habe ich dort vorsichtig angehoben, bis auf allen Seiten der gleiche Abstand zu sehen war.
            Beim Blue Arrow 1.8 3D (=Nine Eagles Solo Pro 180 3D) gibt es einen ganz ähnlichen Effekt. Er kippte beim Start stark nach rechts, stand aber in der Luft einwandfrei. Die Platine war, genau, wie du es beschrieben hast, hinten links fester angedrückt und tiefer. Nach Anheben derselben, gibts nur noch (normale) leichte Neigung zum Linkskippen.

Wäre ich nie drauf gekommen. Ich vermute auch, dass die Vibrationen beim Hochfahren das FBS irritieren.
            Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              du könnest auch den Extend Poti komplett auf Minus drehen
              Hallo Alex,

ja, das ist ein guter Rat, vielen Dank.
              Da erkennen wir doch gleich den erfahrenen Piloten!
              Du fliegst sicher mit "adjustment mode setting switch" auf aus?
              Nach ein paar Jahrzehnten mit dem Simulator sollte das doch kein Problem sein.

Liebe Grüße,
              Volker

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker

Zitat von holywest Beitrag anzeigen
                Beim Blue Arrow 1.8 3D (=Nine Eagles Solo Pro 180 3D) gibt es einen ganz ähnlichen Effekt. Er kippte beim Start stark nach rechts, stand aber in der Luft einwandfrei. Die Platine war, genau, wie du es beschrieben hast, hinten links fester angedrückt und tiefer. Nach Anheben derselben, gibts nur noch (normale) leichte Neigung zum Linkskippen.
                Inzwischen habe ich den Genius mit einem neuen Gestell völlig neu aufgebaut. Neben den Querstreben (siehe
                (Bitte Link anklicken)
                ) habe ich die Landebeine mittig durchtrennt, dann mit Schrumpfschlauch und eingelegtem Karbonstab geschient. Das bringt Elastizität und einfach zu reparierende Sollbruchstellen.

Bei dieser Gelegenheit habe den Moosgummi unter der Platine kräftig reduziert. Das mittle Drittel (von vorne nach hinten gesehen) habe ich vollständig entfernt, dann im hinteren Streifen nochmal das mittlere Drittel. Phantastischer Erfolg! Er liegt jetzt sehr ruhig, die Verkürzung der linken Servo-Stange musste ich wieder völlig herausnehmen, die Taumelscheibe steht nun wirklich waagrecht. Jetzt zeigt er (im 6-Achsen-Modus) endlich das gutmütige Flugverhalten, das Peter immer beschrieben hat.

Die Haube hatte auch schon einige Risse bekommen, die neue Version der Hauben ist noch nicht lieferbar. Aus Neugierde habe ich mal eine selbstgebastelte Haube nach der Vorlage von eheilis.de für den msR X probiert (siehe
                Zitat von 600ESP Beitrag anzeigen
                (Bitte Link anklicken)
                ). Die beiden Löcher musste ich selbst ausbaldowern, dann hat alles prima gepasst.

Um die Melange perfekt zu machen: Die Heckrotorblätter sind kaputt, die nächste Lieferung lässt noch auf sich warten. Aus Neugierde habe ich mal das Reserveblatt vom mSR X probiert, das ist zwar ein wenig kleiner, funktioniert aber prima.

So sieht mein Genius im Moment zwar recht interessant aus, aber er fliegt besser als je zuvor.

Bei Interesse kann ich ja mal das eine oder andere Bild einstellen.

Liebe Grüße,
                Volker

Kommentar

• McHorb
                  McHorb

ei Interesse kann ich ja mal das eine oder andere Bild einstellen.
                  Mach das mal bitte, vielen Dank.
                  Mein Genius ist leider noch weit weg vom "gutmütigen" Flugverhalten. Werde morgen mal versuchen, das Moosgummi zu reduzieren.

Kommentar

• Darth Heli
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 277
                    • Volker

Na denn ...

Habe mal fünf Bilder ausgewählt. Sie zeigen von links nach rechts folgendes:

4375 - Das neue Gestell, zerlegt und mit den zusätzlichen Bauteilen

4377 - Das neu zusammengesetzte Gestell

4382 - Der reduzierte Moosgummi unter der Platine ist gut zu sehen, der mittlere Streifen fehlt. Was natürlich nicht zu sehen ist: Im hinteren Streifen ist das mittlere Drittel herausgeschnitten. Man beachte den kleineren Heckrotor, der stammt vom mSR X.

4383 - Von der rechten Seite. Die Querstange, auf die die Haube aufgesteckt wird, hat auf beiden Seiten Schrupfschlauch bekommen. Der fixiert die Haube, die beiden Enden können nun nicht mehr zusammenrutschen.

4386 - Das Endergebnis mit der schnittigen Haube von ehelis.de. Gedruckt, von beiden Seiten mit Buchfolie beklebt, ausgeschnitten, unten zusammengeklebt, Löcher angemessen und ausgestochen, mit den original Haubengummis verstärkt. Sieht auch im Original sehr professionell aus! Beim Drucken bitte die Originalgröße verwenden, nicht die Funktion "Auf Seitengröße anpassen" im Druckmenü anwählen.

Liebe Grüße,
                    Volker
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Du fliegst sicher mit "adjustment mode setting switch" auf aus?
                      Bist du wahnsinnig ? Natürlich nicht

Der Tipp mit dem LG ist echt gut! Meins hält zwar noch aber spätestens wenn es wärmer wird und ich den kleinen als 3D Trainer missbrauchen werde, werde ich darauf zurück kommen (müssen)
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 08:53.

Kommentar

• Darth Heli
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 277
                        • Volker

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        ... und ich den kleinen als 3D Trainer missbrauchen werde, ...
                        3D? Respekt! Davon kann ich vorerst nur träumen. Im Simulator kann ich mich nach einer Rolle immerhin schon gut 12 Sekunden kopfüber halten, bevor ich abstürze.

Liebe Grüße,
                        Volker

Kommentar

• dingo
                          dingo

du könntest auch den Extend Poti komplett auf Minus drehen und ein Paar Stunden in ein SIM investieren dann brauchst du keinen 6 Achsen Mode.
                          Also auf die Weise erreiche ich das unvergleichlich saubere und unproblematische Flugverhalten des 6-Gyro-Modes bei meinen beiden Genius nicht ganz! Nur für Kunstflug würde ich den 3-Gyro-Mode empfehlen. Allerdings stammen meine Genius aus der ersten Serie, eventuell hat Walkera da ja auch schon ßnderungen vorgenommen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Iluminatus23
                            Iluminatus23

Hallo!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem GeniusCP:
                            Der Heckrotor läuft immer mit einer konstanten Geschwindigkeit. Diese ist beim Start zu gering und wenn ich dann gegensteuern will, dreht er auf die max. Motordrehzahl hoch und hält diese dann bis ich ihn wieder runterregel. Scheint als ob der Gyro nicht mehr richtig mit dem Heckrotor kommuniziert. Das hoffe ich aber mal nicht, da die Platine sehr teuer ist. Kennt jemand vielleicht das Problem? Wäre sehr dankbar...
                            Ich hatte übrigens beim Heckmotor gestern die Abtriebswelle "in der Hand" als ich den Heckrotor abziehen wollte. Hab sie dann einfach wieder eingesteckt. Aber der Motor dreht wie gesagt noch, also ist eigentlich voll funktionsfähig. Nur scheint eben die Motorsteuerung nicht mehr zu funktionieren...

Hilfesuchende Grüße,
                            Ilu23

Kommentar

• McHorb
                              McHorb

Hallo,
                              von Deinem Problem lese ich zum ersten Mal.

Aber bevor Du 'ne neue Hauptplatine kaufst, versuch's doch mal mit 'nem neuen Heckmotor
                              Walkera Genius CP Heckmotor

Kostet mit ca. 8,- nur etwa 1/10

Kommentar

• 600ESP
                                Member
                                • 18.04.2009
                                • 216
                                • Markus
                                • BW

Da die Haube ja nicht zu den stabilsten gehört, hier eine Papieralternative:

Walkera Genius CP - Tuninghauben

Weitere Farbvarianten folgen in Kürze.

Viele Grüße,

Markus
                                TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

Lädt...
                                X