Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahk450
    Member
    • 08.05.2011
    • 245
    • Arne
    • Main-Kinzig-Kreis

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
    Bitte tut mir jemand einen Gefallen und misst die Länge von der Blattlagerwelle im Genius, wäre super!
    20,8 mm

Gruß,
    Arne
    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Darth Heli
      Member
      • 28.09.2011
      • 277
      • Volker
      • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

So, nun wurde gestern der Genius endlich freigegeben.
      War aber leider nur ein kurzer Spaß.
      Beim Starten zieht der ungemein nach links, auch volles Roll nach rechts von Anfang an hat nicht geholfen. Dreimal ist er gegen die Wand geklatscht, beim dritten Mal war der Heckmotor so komplett abgebrochen, dass auch die Drähte durch waren. Habe nun mal die beiden Ersatzteile geordert, Motor mit Kabelei und Heckrohr mit Finne.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte? Beide Schalter des Empfängers standen auf ON, da hätte ich einen 6-achsigen Gyro erwartet, der den Heli ordentlich stabilisiert, nicht dieses wahnsinnig schnelle Wegdriften. Und ja, die Taumelscheibe steht im Normalmodus wagrecht.

Liebe Grüße,
      Volker
      Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Hallo Olivier!

Ich habe das (und auch andere Dinge) mit dem Importeur besprochen, Walkera ist prinzipiell bereit, ßnderungen bei der Ersatzteil Palette vorzunehmen, hoffentlich gelingt das auch beim LM180D01.......

Gruß, Peter
        Lieber Peter,

nun weiß ich ja nicht, was Dein Importeur Dir gesagt hat, aber als Komlettteil konnte ich die Heckpartie in Deutschland nicht finden. Bei den üblichen Verdächtigen Fehlanzeige, auch Herr Gockel findet nichts. Habe mir jetzt das Heckrohr und den Motor separat geordert, dann wird wohl lustiges Löten anheben.

Liebe Grüße,
        Volker

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Volker!

Wollte noch kurz anfügen, dass mit der Artikelnummer HM-Genius-CP-Z-19 das komplette Heck als Ersatzteil verfügbar ist.
          Das Zitat stammt von Olivier. Ich habe das nicht aufgebracht, sondern nur auf mein Gespräch bezüglich des Heckteils mit dem Importeur hingewiesen. Also frage Olivier, wo er das gesehen hat. Das Löten am Heck ist natürlich eine Sauerei, und wäre für mich ein Grund, den Heli nicht zu kaufen, wenn ich dort mit einem Defekt rechnen müsste. Ich hatte nun schon viele der kleinen Helis, habe aber nur einmal (Garantiefall aus der Schachtel heraus) einen Defekt an dem winzigen Heckmotor gehabt. Das komplette Heck ist unter CP-Z-19 bei Walkera gelistet, Händler können es also bestellen.

Wo das Problem bei Deinem Genius liegt, keine Ahnung. Meine Exemplare (habe ich bei Trade4me gekauft) fliegen absolut hervorragend und einwandfrei. Daher gab es auch noch keinen richtigen crash, und ich habe mich nicht um Ersatzteile kümmern müssen. Eventuell erst mal in der Hand halten und bei Halbgas die Steuerfunktionen ausprobieren, ob die in die richtige Richtung gehen, und der Heli bei neutraler Trimmung kräftefrei ist (das spürt man in der Hand recht gut). Eventuell ist ja ein Servo defekt.

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2011, 01:17.

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

beim 4#3b rissen die Anschlusskabel des Heckmotors regelmässig ab... . Man gewöhnte sich mit der Zeit daran... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker

Zitat von Technobox Beitrag anzeigen
              Wollte noch kurz anfügen, dass mit der Artikelnummer HM-Genius-CP-Z-19 das komplette Heck als Ersatzteil verfügbar ist.
              Hallo Olivier,

kennst Du dazu eine deutsche Quelle? Selbst Trade4me kennt das Teil noch nicht. Herr Gockel zeigt mir nur Versender aus dem Ausland an.

Liebe Grüße,
              Volker

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker

Walkera GENIUS CP - Basteleien

Während ich auf die Ersatzteile warte, habe ich mal ein wenig experimentiert. Das gesamte Heck ist praktisch nur noch Schrott und muss ausgetauscht werden. Dann, so dachte ich mir, kann ja nichts kaputtgehen, wenn ich mal einen Reparaturversuch starte. Gesagt, getan. Mit Sekundenkleber, Heißkleber, Klingeldraht und Lötzinn ist es gelungen, zumindest ein funktionsfähiges Heck aufzubauen. Schön ist anders. Aber es fliegt!
                Immerhin kann ich den Genius damit in die Luft bringen, schwebefliegen und ihn auf der Stelle halten. Das war wirklich ein Abenteuer!

Liebe Grüße,
                Volker
                Angehängte Dateien

Kommentar

• McHorb
                  McHorb

AW: Walkera GENIUS CP - Basteleien

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                  Immerhin kann ich den Genius damit in die Luft bringen, schwebefliegen und ihn auf der Stelle halten.
                  Gratulation, sieht doch prima aus.
                  Und woran lag es, dass er zu Anfang nach links driftete?

Kommentar

• Darth Heli
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 277
                    • Volker

AW: Walkera GENIUS CP - Basteleien

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                    Und woran lag es, dass er zu Anfang nach links driftete?
                    Das werde ich wohl erst endgültig klären können, wenn die Originalteile wieder verbaut sind. Derzeit gibt es durch die Zusatzgewichte so viel Unwucht, dass er ohnehin sehr schwer zu stabilisieren ist, trotz der sechs Gyroachsen. Allerdings habe ich festgestellt, dass zumindest zwei der drei Servos verstellt waren. Hätte ich mich besser vorher drum gekümmert.

Die vordere Servostange musste ich um drei Umdrehungen verlängern, so wie es auch Peter in seinem Artikel beschrieben hat.

Das Rollen nach links war zunächst gar nicht in den Griff zu kriegen, selbst Vollausschlag des Steuerknüppels nach rechts, auch ohne dual rate, hat nicht geholfen. Das war von Anfang an so, und ich nehme nicht an, dass dies an meinen Basteleien lag. Auf Verdacht habe ich dann die rechte Servostange um drei Umdrehungen verkürzt. Danach konnte ich den Heli stabil halten, wenn auch nur mit rechts am Anschlag stehender Trimmung.

Mit den Originalteilen werde ich mir dann auch die Servostangen nochmal ansehen. Vielleicht muss die rechte Stange noch weiter verkürzt werden, um Roll nach links zu reduzieren. Vermute ich das eigentlich richtig, oder liege ich völlig falsch? Weiß das jemand?

Die Drehregler auf dem Empfänger zeigten deutlich nach links. Das habe ich in eine leichte Drehung nach rechts geändert und bilde mir ein, dadurch wurde der Heli ein wenig ruhiger. Auf den beiden Bildern ist das recht gut zu sehen, obwohl das zweite leider ein wenig unscharf ist.

Bin für alle Tipps sehr dankbar,
                    Volker
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

laut einem anderen Forum ist dass starke ziehen nach links ein durch Vibrationen verursaschtes Problem.
                      Und zwar soll die Hauptplatine an einer Seite/Ecke am Rahmen anliegn und dadurch Vibrationen einfangen.

Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Volker!

Einstellungen am Empfänger: Dort gibt es einen Dippschalter zum Ausschalten der FBL-Stabilisierung. Man bindet dann den Heli an den Sender, und schaut ob bei neutraler Trimmung (kein Subtrim, kein Traveladjust) die Taumelscheibe horizontal, oder noch besser ganz leicht nach rechts geneigt, steht. Ist das nicht der Fall, so korrigiert man die Gestängelänge der Gestänge von den Servos zur TS. Die Servoarme sollten dabei (ungefähr reicht) senkrecht zu den Gestängen und horizontal stehen. Nun schaltet man die Stabilisierung wieder ein, sonst ist der Heli nicht zu fliegen (Position "ON"). Damit ist gesichert, dass das FBL-System korrekt stabilisiert, und im späteren Flugbetrieb praktisch keine Trimmung erforderlich ist. Ein zweiter Dippschalter kann drei der sechs Gyros ausschalten, diesen Schalter lässt man zu Beginn in der Position "ON". Fliegen mit nur drei Gyros signalisiert der Empfänger nach dem Binden an den Sender mit einer grünen Leuchtdiode. Es gibt noch zwei Regler für den Nickgyro und den Rollgyro, diese Regler funktionieren wie üblich, man dreht sie so weit nach rechts, dass der Heli gerade noch ohne Schwingungen in Nick und Roll fliegt. Bei uns waren die Regler in Mittelstellung, und wir haben sie zunächst auch dort belassen. Ein dritter Regler regelt den Ausschlag in Nick und Roll, wir haben ihn ebenfalls zunächst in Mittelstellung gelassen.

Falls das bei deinem Genius nicht so funktioniert, liegt ein Defekt vor.

Gruß, Peter

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                          So, nun wurde gestern der Genius endlich freigegeben.
                          War aber leider nur ein kurzer Spaß.
                          Beim Starten zieht der ungemein nach links, auch volles Roll nach rechts von Anfang an hat nicht geholfen. Dreimal ist er gegen die Wand geklatscht, beim dritten Mal war der Heckmotor so komplett abgebrochen, dass auch die Drähte durch waren. Habe nun mal die beiden Ersatzteile geordert, Motor mit Kabelei und Heckrohr mit Finne.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte? Beide Schalter des Empfängers standen auf ON, da hätte ich einen 6-achsigen Gyro erwartet, der den Heli ordentlich stabilisiert, nicht dieses wahnsinnig schnelle Wegdriften. Und ja, die Taumelscheibe steht im Normalmodus wagrecht.

Liebe Grüße,
                          Volker
                          Hi,

in einem anderen Forum schreiben sehr viele Leute über das Phänomen Links-Drift, wenn der 6 Achsen Modus verwendet wird, du bist also nicht der Einzige. Scheint ein generelles Problem zu sein. Bei "normalen" Modus, gibt es keine Probleme.

Gruß

Alex

Kommentar

• Darth Heli
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 277
                            • Volker

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Falls das bei deinem Genius nicht so funktioniert, liegt ein Defekt vor.
                            Hallo Peter,

vielen Dank, das habe ich gemäß Deinem Artikel auch alles gemacht, leider erst hinterher, und das hat mir ja die Hinweise auf das Verstellen der Gyro-Stangen gegeben. Bin mal gespannt, wie es sich mit den Originalteilen jetzt darstellt. Bei meiner provisorischen Reparatur kommt es mir wie ein Wunder vor, dass er überhaupt noch fliegt und einigermaßen beherrschbar ist. Ich habe große Hochachtung vor dem Heli!

Noch eine Frage zu den Drehreglern: Wie weit ist es sinnvoll, die nach rechts zu drehen? Hast Du da einen Vorschlag mit Gradangaben? Ist 45 Grad zu viel?

Um 6:44 wurden die Ersatzteile ins Zustellfahrzeug geladen. Das wird also ein spannender Tag für meinen neuen Heli und für mich!

Liebe Grüße,
                            Volker

Kommentar

• Darth Heli
                              Member
                              • 28.09.2011
                              • 277
                              • Volker

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                              laut einem anderen Forum ist dass starke ziehen nach links ein durch Vibrationen verursaschtes Problem.
                              Und zwar soll die Hauptplatine an einer Seite/Ecke am Rahmen anliegn und dadurch Vibrationen einfangen.
                              Hallo Anselm,

das war ein super-guter Tipp, ganz herzlichen Dank!

Die Platine saß in der Tat links hinten, mit der Ecke, auf der die Stromversorgung angelötet ist, recht stramm auf der Gummi-Unterlage. Der Gummi schien dort sogar ein wenig zusammengedrückt. Nun habe ich die Platine an dieser Ecke so weit abgezogen, dass der Abstand jetzt etwa so groß ist wie an den anderen Rändern und Ecken.

Bei einem Probeflug war das alles sehr, sehr erfolgreich: Der starke Linksdrall, der trotz Verkürzung der rechten Servostange immer noch vorhanden war, ist jetzt praktisch weg. Ich kann das Roll mit einer auf 75% verkürzten Dual-Rate fliegen, das war vorher nicht möglich. Und ich konnte die Roll-Trimmung nach rechts vollständig herausnehmen. Ich bin begeistert!

Herzliche Grüße,
                              Volker

Kommentar

• Darth Heli
                                Member
                                • 28.09.2011
                                • 277
                                • Volker

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                in einem anderen Forum schreiben sehr viele Leute über das Phänomen Links-Drift, wenn der 6 Achsen Modus verwendet wird, du bist also nicht der Einzige. Scheint ein generelles Problem zu sein. Bei "normalen" Modus, gibt es keine Probleme.
                                Hallo Alex,

danke, das war ja auch ein nützlicher Tipp! Habe es eben noch mit dem 3-Achsen-Modus probiert, und Du hast insofern recht, als der Linksdrift völlig verschwunden blieb. Dummerweise habe ich Deine Antwort zu spät gelesen, sonst hätte ich zuerst den 3-Achsen-Modus probiert und dann die Platine "entquetscht". So kann ich nur sagen, dass der Genius nun in beiden Modi ohne Linksdrift daherkommt. Vielleicht ist es ja so, dass der Genius sich im 3-Achsen-Modus an eventuell übertragenen Vibrationen nicht stört? :dknow:

Auf jeden Fall verdanke ich Dir einen Ausflug in die Welt des 3-Achsen-Fliegens. Das hat mich mal so richtig an meine Grenzen geführt. Nach wenigen Sekunden war jeweils eine Notabschaltung angesagt, anlässlich sich nähernder Wände.
                                Jetzt kann ich den 6-Achsen-Modus des Genius erst richtig schätzen! Und ich bin froh, dass ich den Schalter "Hold/RUDD D/R /MIX" als Not-Aus programmiert habe.

Liebe Grüße,
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X