Project: Low Cost 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: Project: Low Cost 450er

Teil 2

Sogar eine sehr ausführliche Aufbauanleitung ist dabei:

Die gesamte Mechanik wie auf den Bildern zu sehen hat umgerechnet (war ein $-Kauf) €40,-- gekostet. Auch hier inkl. Versand.

Das war jetzt das letzte fehlende Paket welches auch am längsten dauerte. Insgesamt (samt Wochenenden) 17 Tage bis zu mir. Alles in allem waren es vier verschiedene Ebay-Anbieter plus Hobby-King wo ich bestellt habe und sämtliche Bestellungen gingen glatt und reibungslos über die Bühne. Zwei Ebay-Shops schickten Versandbestätigungen, zwei nicht.

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt habe ich auch einen ersten Blick auf den Rotorkopf und auf den Heckrotor geworfen.

Der Rotorkopf macht einen guten Eindruck, die Taumelscheibe bewegt sich leichtgängig ohne irgendwo zu ecken.

Beim Heckrotor habe ich gleich mal geschaut wie leichtgängig sich das Heck bewegen läßt und mußte feststellen, daß es ziemlich hakt. Ich denke, das läßt sich aber beheben wenn man alles mal vernünftig reinigt da doch ein paar Ablagerungen zu sehen sind auf der Welle. Auf jeden Fall ist das der erste Teil der einem Austausch harren könnte.

Das Chassis macht einen guten Eindruck.

Wie man sieht muß man aber das Chassis auf jeden Fall nochmal aufbauen da es im Moment mehr wie ein Aufbaubeispiel zusammenbaut wurde:

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, ich habe eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet - insbesondere wenn man manche Beiträge liest wie gefährlich es nicht wäre.

Besonders positiv überrascht hat mich eine Kleinigkeit. Nämlich, daß sogar drei Goldbuchsen für den Regler dabei sind passend zu den Motorsteckern.

Mehr gibt es dann wenn ich mich an den Aufbau des 450ers mache.

LG
    Ernst

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Na das ist wohl auch eine von den hochwertigeren Mechaniken, kein Kaugummiautomatenplastik wie bei dem 8 Dollar HK
      Mit dem wirste wohl viel spaß haben
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Was auffällt sind Schrauben, die müßen ganz weit weg! Akku-Halterung aus Carbon/Alu? Was ich noch dazu nehmen würde, wären Unterleg-Scheiben (Diese blauen), sonst kann es unter Umständen Risse an dem Carbon Rahmen geben. Die Plastik-Gewinde an der Pitchhülse und der Steuerbrücke am Heck prüfen, bei meinem Heck haben die so ziemlich 5 Flüge gehalten, ist zum Glück bei der Nachflüg-Kontrolle aufgefallen. Motor mit mit 4000 KV? 11er Ritzel?

Viele Grüße

Alex

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Stimmt, da ist wohl ein 10er Ritzel fällig. Die Blätter würde ich nicht nehmen.

Beim Heck hilft es, wenn alle Schrauben (außer Blatthalter) nicht völlig angeknallt und gut gesichert sind.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            Stimmt, da ist wohl ein 10er Ritzel fällig. Die Blätter würde ich nicht nehmen.

Beim Heck hilft es, wenn alle Schrauben (außer Blatthalter) nicht völlig angeknallt und gut gesichert sind.
            Mit welchen Drehzahlen fliegt Ihr Eure 450er?

Kommentar

• -TheNotorious-
              -TheNotorious-

Wann gehts denn hier weiter?

Oder fliegt das gute Stück schon und macht so viel Spaß, dass Du nicht mehr in die Nähe des Internets kommst?

Beste Grüße
              Christian

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                Die Blätter würde ich nicht nehmen.
                Wieso nicht? Die sind sehr steif und (zumindest bei mir) präzise, bestes Material.

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von -TheNotorious- Beitrag anzeigen
                  Wann gehts denn hier weiter?

Oder fliegt das gute Stück schon und macht so viel Spaß, dass Du nicht mehr in die Nähe des Internets kommst?

Beste Grüße
                  Christian
                  Hi Christian,

nein, fliegt noch nicht, ist auch noch nicht fertig aufgebaut.

Einen Zwischenbericht gibt es demnächst.

LG
                  Ernst

Kommentar

• -TheNotorious-
                    -TheNotorious-

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                    Hi Christian,

nein, fliegt noch nicht, ist auch noch nicht fertig aufgebaut.

Einen Zwischenbericht gibt es demnächst.

LG
                    Ernst
                    Hi Ernst,

super, vielen Dank! Dann freue ich mich auf das, was da noch kommen wird.

Beste Grüße
                    Christian

Kommentar

• HeliMitch
                      HeliMitch

*auf updates wart*

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Hey Leute!

Sorry, daß es ein bisl länger gedauert hat aber ich bin in letzter Zeit kaum zum Bauen gekommen.

So, wie ist der Stand der Dinge? Die Mechanik ist fertig aufgebaut, die Servos eingebaut und alles harrt der Verkabelung sowie der mechanischen Einstellung.

Was gibt es aber zu berichten über den Aufbau? Zuerst einmal, nachdem ich ja ein richtiges Low-Budget Projekt machen wollte habe ich darauf verzichtet die Schrauben auszutauschen sondern habe die vorhandenen weiter verwendet. Der Imbusschlüssel paßt eigentlich sehr gut, ich habe auch keine Schraube abgedreht. Soweit mal kann ich nix schlechtes berichten.

Die Paßgenauigkeit ist auch ausreichend, ich mußte bisher nichts nacharbeiten. Wenngleich sie im Verhältnis zum Align 550er nicht so toll ist. Es flutscht nicht alles so perfekt.

Hier mal ein Blick auf die halb fertige Mechanik:

Ich habe alles nochmal komplett zerlegt und gefettet was gefettet werden soll bzw. gesichert was gesichert werden soll.

Folgende Auffälligkeiten gab es:

Bei der Blattlagerwelle, wenn ich da die Schrauben fest ziehe bewegen sich die Blatthalter sehr streng. Also festziehen ist nicht.

Die Bohrungen von dem Landegestell passen nicht hundertprozentig zu den Bohrungen der Bodenplatte. Es geht zwar aber die Bodenplatte nimmt es einem dann im wahrsten Sinne des Wortes krumm. Da muß ich also nochmal ran und die Bohrungen des Landegestelles anpassen.

Bei der Mechanik fehlte leider die Befestigung für die Heckstreben. Also schnell eine von Align besorgt. Und dann festgestellt, daß der Heckflügel anders aufgebaut ist als wohl der originale weil das paßt nicht. Aber seht selbst:

Würde man den drauf schrauben würde man ihn wohl brechen. Ich habe ihn kurzerhand mal weggelassen und bearbeite ihn wenn ich mal ein bisl Luft habe.

Sonst gab es eigentlich nix besonders auffälliges.

Was aber schon klar zu sagen ist, daß es sich dieses Projekt wohl weniger eignet wenn man noch nie einen Heli aufgebaut hat. Die Anleitung weicht an mehreren Stellen komplett von der Realität ab, da sind Dinge aufgezeichnet die am Heli so gar nicht vorkommen.

Desweiteren fehlen fast sämtliche Abstände für die Gestänge und auch der Servoeinbau ist nur rudimentär beschrieben.

Nachdem ich schon meinen 550er selbst gebaut habe ist es weites kein Problem. Aber als Neuling denke ich, hat es Potential für Verzweiflung. Vor allem die kommenden Arbeiten, das einstellen des Gestänges. Da paßt im Moment noch kaum was so wie er aus dem Sackerl kommt.

Was ich mir als nächstes überlegen muß: wo kommt der Gyro hin? Der Heli hat keine Gyro-Plattform wo er Platz finden würde. In Frage käme die Klemmung des Heckrohrs. Aber das scheint mir keine gute Idee zu sein. Ansonsten gibt es aber auch nicht wirklich Platz dafür. Ich werde ihn wohl auf die Bodenplatte setzen. Dann muß aber der Empfänger wo anders hin. Ich habe schon überlegt den Empfänger unter die Bodenplatte zu setzen? Allerdings ist er dort dann überhaupt nicht geschützt. Seitlich ist aber auch nicht soooo der Platz für den Empfänger.

Nachdem heute die Akkus von HK angekommen sind hoffe ich, daß ich am Wochenende Zeit habe ihn fertig einzustellen. Dann steht dem Jungfernflug auch nichts mehr im Wege.

Was noch alles beim Einstellen an Unwägbarkeiten auftritt werde ich wieder berichten sollte da was sein. Und dann natürlich ein Video vom Jungfernflug. Der hoffentlich passabel wird und nicht in einem Totalschaden endet.

Hier noch ein Foto vom halbfertigen Heli:

Solltet ihr noch Fragen haben nur her damit, sollte es Tipps geben ebenso her damit. (Vor allem was die Montage des Empfängers betrifft).

LG
                        Ernst

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

. In Frage käme die Klemmung des Heckrohrs. Aber das scheint mir keine gute Idee zu sein. Ansonsten gibt es aber auch nicht wirklich Platz dafür.
                          Finde ich aber schon den besten Platz. Fast alle Leute mit solchen Helis haben den Gyro dort, denk ich.

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                            Solltet ihr noch Fragen haben nur her damit, sollte es Tipps geben ebenso her damit. (Vor allem was die Montage des Empfängers betrifft).
                            Leider kann ich nichts nützliches Beitragen und lese nur aufmerksam mit.

Habe aber trotzdem ne Frage: wie low cost(et) er denn nu? Wenn Erstflug in Sicht ist, müsste das doch vielleicht schon absehbar sein, inkl. allem PiPaPo.
                            Gruß
                            rev
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Finde ich aber schon den besten Platz. Fast alle Leute mit solchen Helis haben den Gyro dort, denk ich.
                              Jep,

hab das Gyro auch dort. Bis jetzt gab es keine Probleme.

@PuraVida: Was ist den mit den Blatthalter, du hast geschrieben, dass die sich nicht bis zum Anschlag fest drehen lassen. Ist da auch alles drinn an Lagern und Scheiben, was da rein soll? Das Problem hatte ich mit Heckblatthaltern, da fehlten mir kleine Scheibchen, nachdem ich die dann eingebaut hatte, war das Problem weg.

Ich denke es könnte problematisch werden, wenn du die Schrauben in der Blattlagerwelle nicht gut fest ziehen kannst, dann heißt es nähmlich alle 10 Flüge Blätter runter und Schrauben kontrollieren. Oder super fest Loctite, dann gibt es aber wiederum ein Problem mit Lager-Wechsel

Du hast doch bestimmte eine Explosionszeichnung von dem Kopf? Ich würde das nochmal prüfen. Unter Umständen herasfinden von welchem Align Kopf dein Kopf abgegugt wurde und ne Explosionszeichnung von Align zur Hilfe nehmen. Das habe ich bei meinem Copter-X Kopf gemacht, als ich neue Lager brauchte.

Hab noch vergeßen: Die Befestigung für die Heckstütze kann man z.B. von KDS nehmen für Paar Euro, dann hast du das Problem mit dem Höhenleitwerk nicht.

Gruß

Sailor
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2011, 20:30. Grund: -

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas
                                • Kaiserslautern / Deutschland

Man kann den Kreisel zur Not auch _unter_ die Klemmung setzen. Aber i.d.R. sitzt er oben drauf. Die BLW würd ich austauschen, wenn Du das nicht mit Scheiben regeln kannst. Low-Cost, oder nicht. Wenn Dir die Blatthalter wegfliegen, bist Du normalerweise der Erste, der es merkt...

Kommentar

Lädt...
                                X