Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Es scheint auch nur so, als hielten die gut. Das Gedränge kann sich durch den Riss ja nun seitlich bewegen, so wie ich es übertrieben auf dem Bild mit meinen fingern zeige. Wenn dann an der Pfanne im Flug durch steuerbewegungen gezogen wird kann sie leicht einen gewindegang herausspringen und dann immer mehr, bis sie sogar komplett abspringt, und dann gute Nacht. Die Achse ist dann nicht mehr steuerbar.

Die Risse treten wohl nur bei einer älteren Generation der Kugelpfannen auf. Bisher trat es bei den neu bestellten nicht mehr auf.
    Aber auch die 700er Align pfannen sind wenn man sie aufbohrt gut geeignet und auch nicht so teuer wie die von Kasama. Die habe ich persönlich auch verbaut und bin damit bisher gut unterwegs. Kontrolliert wird auch regelmäßig, da ich nun für das Thema sensibilisiert bin.

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Uiiiii, da bin ich ja vorgewarnt !
      Dann weiss ich ja in etwa, was da auf mich zukommen wird

Ich hab mir jetzt den Dune 600E bestellt, aber, um keine "Unruhe" in diesen Fred zu bringen, einen neuen aufgemacht:

Kasama Dune 600E Erfahrungsfred

Sollen ja viele Teile ident sein - hoffentlich nicht die Wehwehchen

Kommentar

• helistore.at
        helistore.at

Endlich ist das neue Heckabtriebszahnrad in Metall verfügbar
        Angehängte Dateien

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Danke für die Info.
          Wie entwickelt sich denn beim Faifa der Geräuschpegel durch diese Modifikation? Und wie sieht es mit der dauerhaften Schmierung aus?

Kommentar

• realloser
            Member
            • 02.01.2009
            • 354
            • Martyn

Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Ich habe jetzt nur wenig Flüge runter mit dem Metal Zahnrad. Der Dune ist gefühlt nochmal leiser. Man hört ein leichtes Klingeln. Gefetted habe ich es mit dem Dry Gear. Geht super.

Einzig das Zahnflankenspiel passt mir noch nicht. Bin voll am oberen Anschlag und denke es ist noch zuviel Spiel. Mal schauen wie ich das lösen kann.

Beim Srimok ist es ähnlich... Halt ein leichtes Klingeln.

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Kann mir jemand das Gewicht bzw. Den gewichtsunterschied zwischen dem alten und dem neuen Heckabtriebsrad nennen?
              Ich will als wildflieger aus gesetzlichen und vor allem auch aus versicherungstechnischen Gründen die 5kg Grenze einhalten. Ich bin mit meinem Aufbau knapp drunter.

Kommentar

• T3nt@kel
                Member
                • 11.01.2009
                • 779
                • Tim
                • Wismar

Was kostet die Modifikationen? Das blöde ist immer der Höhe versandkostenanteil,...

Und hat jemand noch zufällig nen SrimokN liegen, den er los werden möchte???
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• realloser
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 354
                  • Martyn

Als ich das Zahnrad das erste mal in der Hand hielt, war ich schon noch erstaunt über das gewicht.
                  Das Delerinen Tagnrad wiegt ca. 26gr. Das Metall Zahnrad wiegt da ca. Ganze 80gr.

Das zahnrad mit Rizel ist um die $50. ser Versand für 3 Stück direkt von Kasama war $35.

In Europa würde ich mal bei Helistore gucken. Dort ist der Versand sicher erschwinglicher. Am besten per Postversand ist es sicher noch günstiger.

Martyn

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Zitat von helistore.at Beitrag anzeigen
                    Endlich ist das neue Heckabtriebszahnrad in Metall verfügbar
                    Es lässt sich im Onlineshop aber nicht finden

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Guten Morgen,

weiß jemand von euch, ob die Drucklagerscheiben im Hauptrotorblatthalter locker flockig in den Blatthalter hineinfallen sollen oder ob man sie mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer an ihren Platz zwingen muss? Letzteres ist gerade bei mir der Fall und ich verklemme irgendwie die Blatthalter beim Festschrauben. Vor dem Einsetzen erwärme ich die Blatthalter immer, dann flutschen die Radiallager nämlich geschmeidig an ihren Platz. Die Drucklagerscheiben aber zunächst nicht. Bin da gerade etwas ratlos.

Kommentar

• realloser
                        Member
                        • 02.01.2009
                        • 354
                        • Martyn

Bei mir gingen die Drucklager ziemlich hart rein. Ich habe dann die äusseren angeschliffen damit sei locker flockig reinrutschen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Das ist denke ich eine gute Lösung. Immerhin dreht die äußere Scheibe mit dem kleineren Durchmesser ja nicht mit und steht auf der Blattlagerwelle.

Ich meine auch, dass bei meinen anderen Helis die Drucklager viel leichter in den Blatthalter gingen. Der Srimok fühlt sich denke ich bei thailändischen 35-40- erst so richtig wohl, wenn alle Materialausdehnungen zu den gewollten Passungen führen.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wechselintervall der Radiallager in den Hauptrotorblatthaltern? Ich habe nun in 124 Flügen bereits 2 Wechsel vorgenommen, weil scheinbar der kleinste Verschleiß dort zu unsauberem Drehen der Baltthalter führt. Vielleicht hängt das mit dem strammen Sitz der Drucklager zusammen? Oder es liegt an der für meine Begriffe sehr weichen Kopfdämpfung. Ich weiß es nicht...

Kommentar

• sigifreud
                            Member
                            • 27.08.2007
                            • 226
                            • Ralf

Hallo,

ich hab meinen Kasama ein bisschen überholt und neue Teile verbaut und komplett neu eingstellt. Das neue Metall Tellerrad setzt die Heckrotordrehzahl etwas herunter das hat bei mir die Heckvibrationsprobleme deutlich entschärft ohne das ich jetzt sagen würden das Heck wäre spürbar schlechter geworden.

Was ich aber eigentlich sagen wollte im Zuge der Umbauarbeiten musste ich fast alle Kugelpfannen am Kopf austauschen da diese gerissen waren, vielleicht solltet ihr das bei euren mal im Auge behalten.

MFG

Kommentar

Lädt...
                            X