Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistore.at
    helistore.at

AW: Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Michal rockt mal wieder den 90 nitro

Srimok mit Spartan Vortex - YouTube

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe beim Thema Kopfdämpfung.

Ich bekomme den Srimok 90E seit Wochen einfach nicht richtig zum vernünftigen Fliegen.
      Egal wie ich mein V-Stabi einstelle bzgl. TS-Empfindlichkeit, -Agilität oder Style, der Heli schwingt beim Steuern viel zu sehr nach. Kreise zu Fliegen ist kein Problem, aber sobald ich z.B. zum Roll-Tic-Toc übergehe wird der Heli unfliegbar. Also eigentlich immer genau dann, wenn starke Richtungswechsel gesteuert werden.

Jetzt bin war ich schon fast mit meinem Latein am Ende, da entdecke ich, dass sich die Balttlagerwelle im Zentralstück sehr stark auf und ab bewegen lässt. Nun mal die Frage an euch und eure Erfahrung:
      Ist das so normal oder einfach zu viel und die Gummis müssen erneuert werden?

Die O-Ringe habe ich bereits einmal gesäubert und neu gefettet, aber es hat nichts gebracht. Man kann die Blattlagerwelle immer noch sehr stark bewegen

Hier zur Illustration ein Video der Ganzen Sache.
      Kopfdämpfung

Kommentar

• helistore.at
        helistore.at

Hi,

Ich würde die dämpfergummis auf jeden Fall wechseln. Kann schon mit dem zusammen hängen das sich der Heli nicht sauber einstellen lässt.

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Hallo zusammen,

die Dämpfergummis sind nun getauscht aber das Problem ist nicht behoben.

Darf ich mal fragen was die Leute mit V-Stabi so für Einstellungen haben? Style, Taumelscheibenagilität und -Empfindlichkeit, DMA usw. wären ganz interessant.

Und da habe ich auch noch eine Frage zur Einbaurichtung der Dämpergummispannhülsen auf der Blattlagerwelle. Die Seite mit dem größeren Außendurchmesser zeigt nach außen? So sieht es jedenfalls in der Anleitung aus.
          Wie viele Beilagscheiben kommen zwischen Dämperträger und erstem Blatthalterlager? Momentan sind bei mir zwei eingebaut. In der Anleitung ist nur eine abgebildet. Oder genauer gefragt: wie dick sollten die Scheiben zusammen sein, wenn man mehrere verbauen müsste?

Wenn mir jemand diese Infos bereit stellen könnte wäre das super nett.

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Großer oder Mini VStabi ? Mit welchen Tape hast du ihm befestigt ? Wo ? Wenn Mini, sollten die Kabel nicht gleich am Chassis befestigt sein, die sollen auch kein Druck auf Stabi ausüben.

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Ich habe das V-Stabi Silverline und den Sensor über dem Heckrohr mit zwei Schichten Tesa Spiegelklebeband befestigt. Auch schon mit der optional zusätzlich erhältlichen Gyroplattform. Ob eine Schicht oder zwei Schichten machte keinen Unterschied. Die Vibrationsanlyse zeigt ohne montierte Hauptblätter, jedoch mit montierten Heckblättern quasi nichts an Vibrationen. Alles läuft sehr geschmeidig.
              Die Hauptblätter sind gleich schwer und haben die gleiche dynamische Schwerpunktlage. Die Hauptrotorwelle habe ich mit einer Messuhr vermessen und auch die ist absolut gerade, genauso die Blattlagerwelle.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich kenne die Tesa Tape nicht, würde den Pad von Silverline nehmen, die Sensoreinheit muss fest befestigt werden, nicht weich. Ich fliege den Srimok zwar mit Vortex, hatte mit weicher Tape aber ähnliche Probleme wie du es beschriebst.

Spiel am Rotor habe ich übrigens auch, aber nicht so viel wie bei dir im Video zu sehen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Also wenn ich die Dämpferträgerhülse umgedreht einbaue ist der Kopf wesentlich starrer. Dabei brauche ich dann auch nur eine Beilagscheibe. Jedoch kann man die Blattlagerwellenschrauben dann nicht mehr so fest anziehen, weil die Blatthalter dann nicht mehr sauber gleiten.

Und ich meine, dass die nun innenliegende größere Seite dieser Hülse fest auf dem Absatz im Inneren des Zentralstücks aufliegt und nicht mehr die O-Ringe. Müsste also unsinnig sein, das so zu verbauen, oder?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Sodele,

der Heli funktioniert jetzt. Ich habe den Taumelscheibenmitnehmer nicht ganz korrekt installiert. er war etwas verdreht, aber das habe ich beim einststellen von der V-stabi nicht berücksichtigt. So wurde roll immer nick und umgekehrt zugemischt.
                    Kaum macht man es richtig, geht es auch

Dann hatte ich heute auch gleich den ersten Abschalter vom Regler im TicToc mit anschließender Zwangsauro. Der Heli ließ sich aber ohne Probleme landen und hat alles schadlos überstanden.

Ich muss schon sagen, dass sich der Srimok super angenehm fliegen lässt. Schönes Teil.

Jetzt beginnt die Feinabstimmung und dann wird er einfach nur noch Spaß machen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Unter der Haube staut sich die Hitze ziemlich und er seitlich angebrachte YGE 120 HV heitzt sich nur weiter auf. Bei 100 Grad hat er dann den Betrieb eingestellt.
                      Hat da jemand ähnliche Erfahrung und kann bestätigen, dass z.B. ein Loch in der Haube gute Abhilfe schafft weil der Regler dann im Luftstrom steht?

Kommentar

• helistore.at
                        helistore.at

Hi,

Freut mich zu hören dass du dein Problem in den Griff bekommen hast.
                        Das Problem mit dem regler:
                        Hast du schon einen kühlkörper drauf? Wenn nicht mach einen drauf
                        Du kannst auch lüftungsschlitze in die haube machen das ist sicher kein Fehler. Nur wird er dann im Speed Bereich sich kleine einbüßen haben.

Die dämpferträgerhülsen müssen so montiert sein, das der Absatz beim blatthalter ist. Sonst kannst du die Schrauben an der blattlagerwelle nicht festziehen, da sich dann sonst die blatthalter nicht vernünftig bewegen können. Aber das hast ja eh mitbekommen.

Lg Georg

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Guten Morgen,

darf ich mal fragen, wie oft man so die insgesamt 6 Kopfdämpferringe tauschen muss?
                          Mit dem Srimok bin ich jetzt ca. 80 Flüge unterwegs gewesen und ich muss jetzt eindeutig die O-Ringe austauschen. Ohne Krafteinsatz kann ich im kopfstück den ganzen blattkreis bewegen. Außerdem mehrt sich schwarzer Abrieb von den Gumnis zwischen zentralstück und Blattgrifflager.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Ganze Bock vom gegenlager ziemlich heiß ist nach 4-Minuten-Flügen. Das Lager habe ich unter Einsatz vom Heißluftföhn einfach herausbekommen und ebenso einfach wieder ein neues reingesetzt.
                          Aber es wird immer noch alles so heiß wie vorher.
                          Ich kann noch nicht ausschließen ob Evtl. die Motorlager hin bzw. trocken sind, weil dieser noch eingebaut ist.
                          Wie sind denn trotzfem da die Erfahrungen bzgl. des Verschleiß des Gegenlagers?

Kommentar

• realloser
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 354
                            • Martyn

Hallo zusammen,

Wollte euch mal meine letzte verbesserungs versuche zeigen. Mir ist aufgefallen dass die Nickanlenkung im Vergleich zu den beiden Rollanlenkungen stark nachgibt. Da mir dass missfällt habe ich mal Idee umgesetzt. Gefühlt fliegt er jetzt stabiler durch die Rollen. Muss es aber weiter austesten.

ImageUploadedByTapatalk1408140074.711501.jpg

Wenn ich vergleiche mit vorher, ist es jetzt mindestens so stabil wie die anderen Anlenkungen.
                            Testen kann man es übrigens in dem man natürlich nit dem Finger drauf drückt oder noch besser wenn man die Blätter rechtwinklig zum Heli ausrichted und dann von Hand Nick drückt (Blätter entlang der Blattlagerwelle rotiert). Es brauch wenig Kraft um einen erheblichen ausschlag zu erzeugen.

Gruss Martyn.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Ich kann dir sagen woher auch eine ungenauigkeit der Nickachse kommt. Deine Kugelpfanne am langen gestänge hat einen riss.
                              Hatte ich auch an fast allen kugelpfannen und dadurch fast Heck und Nickausfall weil sich die Pfanne immer weiter vom gewinde gelöst hat.
                              Ein Glück dass bei der vorflugkontrolle das mal festgestellt wurde.

Sonst aber eine gute Idee mit der versteifung. Dass die Konstruktion dort nachgibt habe ich auch bereits etwas beklagt, aber meiner fliegt schon präziser als alle anderen helis in meinem Hangar.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• realloser
                                Member
                                • 02.01.2009
                                • 354
                                • Martyn

Hm... Stimmt so. Hab auch bei fast allen Kugelpfannen einen Riss.. Aber der Spalt ist nicht so gross. Ist wohl eine Alterserscheinung und wegen der hohen Spannung durch das eindrehen. Kann aber dort bisher kein Spiel feststellen und es schein noch gut zu halten..???!!!

Schöner Mist.. Jetzt muss ich die auch noch tauschen.

Kommentar

Lädt...
                                X