Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

Kasama Srimok 90 Erfahrungsfred

Hallo,

die Srimork Freds sind alle vollkommen eingeschlafen. Im Baufred war aber erkennbar das sich doch einige diesen Heli zugelegt haben. Was ist los mit euch, wie zufrieden seit ihr mit dem Heli? Was für Erfahrungen habt ihr im laufenden Betrieb gemacht?

http://www.youtube.com/watch?v=Hzot7...layer_embedded Flugvideo von meinem am gestrigen Sonntag.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Ich hab etwas Probleme mit dem Starantrieb, dessen Vibrationen sich auf den Vstabi Sensor übertragen. Wieso man die Sensorplattform auch genau über dem Starantrieb platziert ist und bleibt mir ein Rätsel. Gelöst hab ich das Problem mit Klettband welches den Vstabi Sensor etwas andrückt.

Ich hatte eine Zeitlang ßrger mit dem 80er Jive, welcher immer wegen ßberstrom abgeschalten hat, was mir mehrere Auros mit harten Aufsetzern einbrachte und den Heli auch mal umkippen lies, dabei haben sich immer die Anlenkungen für die Rollservos gelockert. Die sollte man öfters mal kontrollieren.

Das Zwischengetriebem musste ich schon ersetzen. Das erste hatte meiner Meinung nach einen Höhenschlag hat man zu wenig Spiel eingstellt machte der Heli einen ganz fiesen an und abklingenden Ton, Spiel zu gross war zwar der Ton weg aber Zahnrad wurde dann vom Kegelrad des Starantriebes immer mehr ausgefeilt. Mit dem neue verbauten hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Die Blatthalter konnte ich immer 2mm hin und herziehen, auch wenn das beim fliegen keine Auswirkungen hatte gefiel mir das nicht und ich hab so lange Zehntelscheiben eingefügt bis das Spiel beseitigt war.

Sonstigen Verschleiß irgendwelcher Art konnte ich bisher nicht fest stellen und der Heli hat bestimmt auch schon über 40 Flüge auf dem Buckel.

Ein Bekannter aus der Gegend hat sich den Verbrenner bestellt, bin sehr gespannt.

Acrowood hat Kasama aus dem Programm genommen das macht mir ein bisschen Sorgen, wenn nur noch RC-City in Deutschland als E-Teilelieferant übrig bleibt, auch klingt die Begründung von Acrowood für meinen Geschmack viel zu sehr nach dem was in England passiert ist.

MFG
    Zuletzt geändert von Juky; 13.07.2011, 19:15. Grund: Titel angepa�t
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

AW: Kasama Srimrok 90 Erfahrungsfred

Hallo,

mich hats am Donnerstag erwischt. Die Kunststoffkupplung vom Starantrieb ist abgeschert, siehe Bilder im Anhang, da mir sowas neuerdings natürlich immer in Bodennähe passiert war da leider nicht mehr viel mit Autorotationsversuch und der Einschlag recht ahnsehnlich.

Schaden sieht noch nichtmal übermäßig dramatisch aus Gestänge am Kopf, Landegestell, Welle vom Starantrieb und eventuell neue Blätter.

Robust und relativ Crash resistent scheint der Heli jedenfalls zu sein.

Ciao
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sigifreud; 05.06.2011, 19:28.

Kommentar

• sigifreud
      Member
      • 27.08.2007
      • 226
      • Ralf

Moin,

naja wenn keiner mit mir Reden will, führe ich hier halt einen Monolog, das ist auch deutlich flamefreier!

Ich brauche also Ersatzteile und es ist jetzt genau das eingetreten wovor ich mich gefürchtet habe, so toll der Heli ansonsten auch sein mag. Bei RCCity sind standard Sachen wie Landegestell nicht lieferbar und Gestänge von der Umlenkung zum Blatthalter nicht mal im Shop gelistet, auf Email Anfragen wird nicht geantwortet.

Ich habe jetzt im EU Ausland die Teile bestellt mal schauen wie das läuft.

Ich bin scharf auf das Upgrade KSM10-90H16 Competition arm grip set, ist natürlich nirgends lieferbar. In dem Video auf der Kasama Seite sind noch einige andere Verbesserunge aber im Moment wohl noch nicht käuflich zu erwerben, unter anderem TS Mitnehmerarme direkt am Zentralstück und eine deutlich härtere Kopfdämpfung.

MFG

Kommentar

• T3nt@kel
        Member
        • 11.01.2009
        • 779
        • Tim
        • Wismar

Hi,..

Habe auch sonst bei acrowood bestellt,..Suche auch noch den thread über den Grund.

Wo hast du denn bestell? In der Schweiz?
        Auf der kasama seite sind ja 1-3 Händler in Europa aufgeführt,...
        Hoffe das es mit dem Heli weitergeht,...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Nachdem Acrowood die Ankündigung auf deren Seite online gestellt hat, habe ich alle (Acrowood, RC-City und Kasama) angeschrieben, da ich genau wie du auch Angst vor Ersatzteilmangel hatte.

Ancrowood hat seine Gründe, die mir auf Anfrage hin auch mitgeteilt wurden (fragt erst gar nicht, ich werde nichts dazu sagen, weder hier noch per PM).
          Wie auch immer, ich bin dennoch von Acrowood enttäuscht. Wenn man einen ausländischen edel Heli in sein Programm aufnimmt, hat man zumindest für eine längerfristige Ersatzteilversorgung
          zu sorgen. Da spielen die Hintergründe später keine Rolle mehr. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich gleich bei RC-Citiy gelandet, weil mir sowas vom Prinzip schon absolut gegen den Strich geht.

RC-City versicherte mir das Sie längerfristig den Vertrieb fortführen werden, da sich der Heli scheinbar ganz gut bei denen verkauft. Es sind auch fast alle Ersatzteile lagernd und wenn nicht bestellen sie welche.

Auf meine sehr böse Mail an Kasama kam ebenfalls prompt eine Antwort. Mir wurde mitgeteilt, es sei an den Händlern zu bestellen, was hat nichts mit Kasama zu tun hat. Deren Lager sind prall gefüllt und werden es auch weiterhin sein. Sollte der Fall eintreten, dass man nichts in Deutschland bekommt, ist es auch möglich direkt bei Kasama zu bestellen.

Letzteres habe ich schon beim Ritzel gemacht, da ich eine andere Zähnezahl für meinen 4525 LE benötigt habe, die in keinem Deutschen onlineshop lieferbar oder jemals gelistet waren. Hat damals keine Woche gedauert.

Naja ich schau dem Ganzen trotzdem eher sekptisch entgegen, liebe meinen Srimok aber. Er wird definitiv nicht hergegeben, obwohl ich ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt habe aber er ist einfach zu genial in dem Setup wie ich Ihn fliege. Da stinkt mein alter TDR vom Feeling einfach nur ab

Also Kopf hoch und ggf. im Ausland bestellen. Ist doch alles kein Thema in den Zeiten der Globalisierung.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 00:45.

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Hallo,

auch wenn mein Vorredner die Gründe von Acrowood hier nicht öffentlich benennen will, liest man sich folgende links durch kann man sich diese wohl auch mit wenig Fantasie gut vorstellen.

Concept Copters stops dealing with Kasama

hier noch eine aktuelle Diskussion zur Ersatzteilsituation in anderen Ländern.

No spares available for Srimok 90: Kasama doesn't provide any support - Page 1 - RunRyder RC Helicopter

Ich hab meine Teile bei 3DRotor bestellt, sobald diese da sind und der Heli erstmal wieder flugfähig ist werde ich mal versuchen das Kopf Update und Ritzel direkt bei Kasama zu bekommen.

Auch wenn Händler offenbar durchwachsene Erfahrungen mit Kasama machen, so lange ich im Notfall meine Teile auch direkt bei Kasama bekomme, werde ich den Heli behalten.

Vom fliegen her ist der Heli das beste was ich bisher in den Fingern hatte.

MFG

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Helikopter Baumann in Bern / Schweiz vertreibt den Simrok in CH und der hat eigentlich immer Ersatzteile...
              Gruss Ivor
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• T3nt@kel
                Member
                • 11.01.2009
                • 779
                • Tim
                • Wismar

Ich werde meinen auf alle Fälle auch behalten,..Und hoffen, dass es weiter Teile gibt,..
                Sonst muss ich wohl doch noch nen zweiten in Ersatzteilen kaufen, oder händler werden,..

Fliegt ihr euren eigentlich mit zwei, oder mit allen drei dämpfergummis?
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

Hallo
                  Nachdem meine Erster Srimok 90N beim Erstflug sich Total zerlegt hatte(noch nichtmal der Motor war noch Heil) hab ich mir noch einen, (aber jetzt 90 E) gegönnt. Muss ihn noch Einfliegen, von daher hab i noch keine Erfahrungen.
                  Gruss Martin

Kommentar

• sigifreud
                    Member
                    • 27.08.2007
                    • 226
                    • Ralf

Hallo,

ich hab gestern meine Teile aus Dänemark bekommen, soweit so gut. Beim zusammenbauen mußte ich dann feststellen das die Kegelräder am Heck auch kaputt sind.
                    Bei RC-City wie schon davor Ersatzteile teilweise nicht auf Lager bzw. die Kegelräder nicht im Shop gelistet.

Bin bissl genervt ich kann das nicht wirklich leiden mir die Ersatzteile in ganz Europa zusammensuchen zu müssen.

PS: RC-City hatte dann doch auf meine Email Anfrage geantwortet. Alle 4 Wochen soll wohl eine Lieferung kommen.

Fazit wenn man vorhat den Heli intensiv zu nutzen muß man sich wohl damit arangieren nach einem Crash durchaus mal 4 Wochen oder länger damit beschäftigt zu sein alle Teile zusammen zu bekommen.

Ciao

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

Guten Morgen.
                      Hab beim Einflug das Heckabtriebs-rad Rasiert. Weiss nicht warum,das Zahnflankenspiel war gut 0.1mm so wies sein soll. Aber sonst Saugeil das Teil

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

War bei meinem Erstflug auch so. Toller Heli, nur das Einstellen vom Heckabtrieb ist horror.
                        Bei mir war es zu viel Spiel. Mittlerweile sind gut 40 Flüge vergangen, alles hat sich wunderbar eingelaufen und hält.

Kommentar

• sigifreud
                          Member
                          • 27.08.2007
                          • 226
                          • Ralf

Hallo,

grad das gelesen RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor 90 G4 da musste ich schmunzeln.

Neues zum meinem Heli hab ich auch. Hab jetzt alles am Heck neu gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die Messingbuchse welche zwischen den beiden Lagern eingeklemmt ist und verhindert das die Heckrotorwelle sich hin und her bewegen kann bei der alten Welle viel zu kurz war, die Welle also nur durch die Kegelräder gehalten wurde, meine Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen erklärt aber hoffentlich die Vibrationsprobleme, welche ich bisher hatte.

Mit den neuen Teilen passt alles wunderbar, der Aufbau mit dem einstellbaren Zahnflankenspiel hat mir auch sehr gefallen. Das ausgleichen des Spiels im Heckrotorgehäuse hab ich mit Zehntelscheiben gemacht die ich noch vom 450er hatte.

Morgen dann fliegen gehen, ich hoffe es gibt nicht noch irgendwelche Folgeschäden.

MFG

Kommentar

• M-Häfner
                            M-Häfner

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                            Hallo,grad das gelesen da musste ich schmunzeln.
                            Jep. bei Vibe Teilen greif ich zweimal so Tief in die Tasche als beim Srimok

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

alle so Ruhig hier... dann will ich mal.......hab gleich mal 5 Räder Bestellt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X