Baubericht ElyQ Vision 50 Competition Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Flieger
    Rundflieger
    • 03.11.2004
    • 227
    • Wolfgang

AW: Baubericht ElyQ Vision 50 Competition Nitro

Hallo,
    nein hab ich nicht reklamiert.Ich hab die Teile alle nachgearbeitet.Ich hab zum Glück die Möglichkeit.Aber was macht einer,der keine Drehbank hat?Der kann nur alles hin und her schicken.Wie gesagt,mein Baukasten ist nicht der einzige gewesen.Gibt noch zwei andere mit den gleichen Problemen.
    Beim Vision 50 hatte ich nicht solche Probleme.Zwei kleinere Sachen,aber ansonsten alles ok.
    Da du ja Team Pilot von Ely Q bist,kannste denen doch bestimmt auch mal mitteilen,das die Ersatzteilversorgung besser werden muß.Lindinger hat zwar einige Teile da,aber vieles auch nicht!

Kommentar

• Medusas-Head
      Medusas-Head

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
      Wäre mal interessant was die ELYQ Teampiloten dazu sagen, dass ihr Heli so ein Murks ist??

Will mir nähmlich den Vision 50e zulegen aber nach solchen Storys werde ich wohl eher zu einem andere Heli wechseln.

Grüße Alex
      HI

also zum 50 er kann man sagen, alles OK.... Konnte nichts wesentliches feststellen....hab schon mehrere Helis zusammengesetzt und alles passte ....
      Hmmm.. Montagsbausatz*?
      Naja, kann passieren.....hatte mal einen, da war der Freilauf falsch herum montiert vom Werk, eingeschickt und 2 Tage kam ein Neuer......... aber deshalb würde ich weiterhin die Marke kaufen....

G
      Matze
      PS: Gebe Vision50 ab, damit ich mir nen 90er leisten kann............

Kommentar

• Medusas-Head
        Medusas-Head

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich hab ja auch den Vision 50 und hab mir danach den Vision 90 geholt.
        Ich kenne den Bericht der Rotor nicht.Aber um solche Berichte geb ich auch nicht wirklich viel.Also ich kann dir meine Erfahrungen mit dem Bausatz mal mitteilen.Die Qualität ist alles andere als gut.Folgende Sachen stimmten bei meinem Bausatz nicht:
        -Blattlagerwelle 1mm zu kurz (dadurch haben sich die Drucklager verspannt und waren kaputt)
        -Kupplungsglocke hat extrem geeiert (Kupplungsritzel hatte ab Werk einen Planschlag)
        -Spaltmaß Kupplungsglocke war viel zu klein.Der Rotor hatte schon beim Starten mitgedreht.Mußte 0,5mm vom Belag ausdrehen.
        -Achse für die Push Pull Hebel zu kurz.Dadurch verspannen sich die Lager
        -Das Kunststoff Lüfterrad eiert total.Planschlag und vor allem im Durchmesser.Dadurch Vibrationen im ganzen Heli.
        -Anschlüsse vom Starrantriebsrohr ließen sich nicht reindrehen,weil das Gewinde nicht richtig geschnitten war.
        -das vormontierte Heckgetriebe hatte vielzuviel Zahnflankenspiel.Auch da mußte ich mit Paßscheiben arbeiten und die Drehbank anwerfen.
        -Zahnflankenspiel Hauptzahnrad/Kupplungsritzel war null.Viel zu stramm.Da mußte ich erstmal Langlöcher ins Chassis feilen,damit ich das Spiel einstellen konnte.
        -Das Zentralstück klemmt nicht richtig auf der Rotorwelle.Obwohl alle Schrauben richtig angezogen sind.
        -die Freilaufhülse war im Durchmesser zu groß.Dadurch drehte das Hauptzahnrad nicht frei.
        -die GFK Haube hatte einige Risse und war auch verzogen.

So das war es.Wie du siehst,eindeutig zu viele Mängel.
        Und was mich auch noch extrem nervt,ist die schlechte Ersatzteilversorgung.
        Ich hab 2,5 Wochen für einen blöden Satz Kugelköpfe für den Vision 90 gewartet!
        Die Händler haben meißt nur die Baukästen da und ein paar Ersatzteile auf Lager,aber das meißte muß bestellt werden.Und da wartet man ewig.Das kann nicht sein.
        Bei Align Helis ist das anders.Da hab ich sofort 10 Händler,wo ich Teile bekomme.Ohne zu warten.

Die Ely Q Helis fliegen schon gut.Wenn sie denn mal fliegen.Aber vielleicht sollte Ely Q den Baukästen eine Drehbank mit beilegen.
        Deswegen kann ich nicht verstehen,das die Qualität so hochgelobt wird.
        Zwei Fliegerkollegen hatten sich den Vision 90 auch bestellt und beide haben den Heli wieder zurückgeschickt und reklamiert.Warum ist wohl klar.
        Sag nur Preis -Leistung................kann immer mal vorkommen, auch bei Bausätze, die 700-900€ kosten, mal so am Rande............

Kommentar

• Suethi
          Gesperrt
          • 26.03.2011
          • 253
          • Dirk

Zitat von Medusas-Head Beitrag anzeigen
          Sag nur Preis -Leistung................kann immer mal vorkommen, auch bei Bausätze, die 700-900€ kosten, mal so am Rande............
          Was hat das mit Preis - Leistung zu tun?
          Wenn ich 480€ für einen Bausatz ausgebe, möchte ich auch was gescheites.
          Und keinen Heli der über 10 Fehler hat.

Ich frage mich , was machen die Teampiloten? Fliegen die alle Prototypenteile am Heli ?
          Mit Serienteile sollte das sofort auffallen.

Und das es geht, macht ja wohl Align vor.

Kommentar

• Medusas-Head
            Medusas-Head

Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
            Was hat das mit Preis - Leistung zu tun?
            Wenn ich 480€ für einen Bausatz ausgebe, möchte ich auch was gescheites.
            Und keinen Heli der über 10 Fehler hat.

Ich frage mich , was machen die Teampiloten? Fliegen die alle Prototypenteile am Heli ?
            Mit Serienteile sollte das sofort auffallen.

Und das es geht, macht ja wohl Align vor.
            jo, hasch recht, aber der Vision 90 gibts ja auch noch ned so lang....
            Warte mal ab, wenn der neue Raptor G4 rauskommt, da wird auch nicht alles immer so passen, wie es soll.... denk ich halt mal......
            Ich seh das mal so, sollte ich mir den 90 herlegen, und es passt was nicht, dann wird logischer Weise reklamiert....... dann können die wenigstens die Fehler ausmerzen........
            ach so, das mit dem Freilauf bei mir war auch ein relativ neues Modell, auch erst rausgekommen.....

G
            Matze

Kommentar

• NT Flieger
              Rundflieger
              • 03.11.2004
              • 227
              • Wolfgang

Den Vision 90 gibts mittlerweile fast 1 Jahr.Die ersten flogen letztes Jahr in Venlo bei den 3D Masters.Also Zeit genug um alle Fehler auszumerzen.Und die Mängel,die ich aufgezählt hatte,haben eigentlich nur mit einer Sache was zu tun: mangelnder Qualitätskontrolle!!
              Wenn die ne anständige Qualitätskontrolle hätten,würden solche fehlerhaften Teile erst garnicht im Baukasten landen.

Kommentar

• Medusas-Head
                Medusas-Head

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
                Den Vision 90 gibts mittlerweile fast 1 Jahr.Die ersten flogen letztes Jahr in Venlo bei den 3D Masters.Also Zeit genug um alle Fehler auszumerzen.Und die Mängel,die ich aufgezählt hatte,haben eigentlich nur mit einer Sache was zu tun: mangelnder Qualitätskontrolle!!
                Wenn die ne anständige Qualitätskontrolle hätten,würden solche fehlerhaften Teile erst garnicht im Baukasten landen.
                Ist natürlich nen Argument.....Also, auf G4 warten..............

Kommentar

• Medusas-Head
                  Medusas-Head

Zitat von Medusas-Head Beitrag anzeigen
                  Ist natürlich nen Argument.....Also, auf G4 warten..............
                  oder auch ned......................
                  dauert zu lang..............

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Ich klink mich hier mal ein. Bin gerade im Aufbau meines ElyQ Vision50 Competition (Riemenantrieb). Wie habt Ihr das Heckrohr in der Chassisaufnahme gegen verdrehen gesichert?
                    Das Heckrohr hat ja Aussparungen, die auf einen Verdrehschutz in einem der beiden Aluhalter im Chassis schließen lassen könnten. Leider ist dort nicht vergleichbares zu sehen. Das Heckrohr (Alu) wird dort nur über zwei Klemmungen in den Aluhaltern gahalten. Das Heck lässt sich allerdings selbst dann noch verdrehen, wenn ich die Spannschrauben bombenfest anknalle.

Kommentar

• Medusas-Head
                      Medusas-Head

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                      Ich klink mich hier mal ein. Bin gerade im Aufbau meines ElyQ Vision50 Competition (Riemenantrieb). Wie habt Ihr das Heckrohr in der Chassisaufnahme gegen verdrehen gesichert?
                      Das Heckrohr hat ja Aussparungen, die auf einen Verdrehschutz in einem der beiden Aluhalter im Chassis schließen lassen könnten. Leider ist dort nicht vergleichbares zu sehen. Das Heckrohr (Alu) wird dort nur über zwei Klemmungen in den Aluhaltern gahalten. Das Heck lässt sich allerdings selbst dann noch verdrehen, wenn ich die Spannschrauben bombenfest anknalle.
                      HI

ja, hatte ich auch, einfach ein Stück Tesa rummachen um das Rohr im Bereich der Schellen und schon kann man die Schrauben anziehen, bis jetzt hat sich nix gedreht.....

G
                      Matze

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Okay danke. So was der Art kam mir auch schon in den Sinn. Wird dann heute abend so umgebaut. Schade das da kein kleiner Nippel im letzten Aluhalter ist. Das Heckrohr gibts doch her, so nen Verdrehschutz zu nutzen.

Oder ich setz im innen liegenden Halter an der richtigen Stelle ne Schraube rein, als Verdrehsicherung.

Danke.

Kommentar

• Medusas-Head
                          Medusas-Head

jo, vielleicht hat einer noch ne andere Idee, bei mir hats funkioniert......

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                            Okay danke. So was der Art kam mir auch schon in den Sinn. Wird dann heute abend so umgebaut. Schade das da kein kleiner Nippel im letzten Aluhalter ist. Das Heckrohr gibts doch her, so nen Verdrehschutz zu nutzen.

Oder ich setz im innen liegenden Halter an der richtigen Stelle ne Schraube rein, als Verdrehsicherung.

Danke.
                            bei mir war es Bombenfest, aber die idee mit der Schraube find ich nicht schlecht
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Medusas-Head
                              Medusas-Head

naja, solang es hält..............
                              OK, hier gehts weiter.
                              Baubericht ELYQ Vision 90 - RC-Heli Community

Kommentar

• Medusas-Head
                                Medusas-Head

da ja Reiner und ich die gleichen Systeme nun fliegen, können wir beide sagen, der Vision 50 mit HC3SX fliegt echt sauber...... hier macht es richtig Spass....

Kommentar

Lädt...
                                X