X-Tron 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: X-Tron 500

Hallo,

am besten die Schrauben für die Führung dann erst anziehen, wenn das Chassis montiert ist und die Akkuplatte drin ist, da die Schrauben stramm in die Führungen gehen, kann sich diese leicht verzieht beim anziehen.

An dem schmalen Teil vorne (rote Markierung) könnt ihr den Akku mit den mitgelieferten Klettbändern befestigen.

Grüßle
    David
    Angehängte Dateien

Kommentar

• trixxson
      trixxson

Hallo,
      das Problem mit den Hitec Servos hatte ich auch. Ich habe mich dann für die HBS660BB MG von Graupner entschieden. Leider gibt es noch nichts anderes zu berichten. Bin beruflich sehr eingebunden.
      Schöne Grüße

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Bin zwar Anfänger, aber habe den Heli auf dem Titelbild vom rotor-magazin gesehen, mir das Heft gekauft, und den Bericht gelesen.

Wahnsinn, der Heli ! Mir gefällt der Aufbau die Optik und das ganze Package extrem gut ! Schade, dass ich flugtechnisch noch nicht das Know-How habe so einen zu fliegen. Reizen würde mich der ganz ganz extrem !!!

Kommentar

• rotorfreak
          Member
          • 03.08.2008
          • 135
          • Clausi
          • Kreis Recklinghausen

Hier ist er nun in seiner ganzen Pracht!!

ich habe mir 4 SLS-Akkus, 2650mAh, 25C bestellt, da ich den Test von Gerd Giese gelesen habe und in den Akkus soll auch das drinn sein, was drauf steht.
          Die Akkus muss man sehr weit nach vorne auf dem Halter festmachen, damit der Heli nicht hecklastig wird.
          Die Akkus habe ich mit Klettband und Schrumpfschlauch auf den Halterungen festgemacht, hält bombig. Leider hatte ich keinen transparenten Schlauch mehr, aber mit Haube sieht man den Akku nicht.
          Die Savöx SH1350 passen jetzt perfekt in die Halterungen.
          Leider konnte ich ja nicht abwarten und habe das Chassis schon zusammengebaut. Der Einbau des Nickservos ist eine ziemliche Fummelarbeit und man sollte es auch wie in der Rotor bzw. Heliaction beschrieben, vor dem Zusammenbau machen. Man ist ja auch vorher immer schlauer, ich war sogar so schlau, das ich die Lagerplatte verkehrt herum eingebaut habe und mir das erst beim Einbau des Heckservos aufgefallen ist
          Fast alle Schrauben, die mit Loctite gesichert waren, konnte ich wieder losmachen um die Lagerplatte richtig herum wieder einzubauen

Ja, nun ist die Elektronik eingebaut, alles hoffentlich richtig eingestellt, Motor läuft prima, Akkus geladen......aber ein schei... Wetter und ich kann das Teil nicht ausprobieren
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rotorfreak; 03.12.2011, 15:21.
          GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• komasu
            komasu

Hallo,

nach den ersten beiden Monaten mit dem X-Tron kann ich für mich sagen, dass es genau der richtige Heli für mich ist. Hochwertige Verarbeitung, klasse Konstruktion, die Aluteile sind fast schon zu schade, um sie in der Mechanik zu verstecken. Ich habe bei mir die SLS 6S 3300 mAh drin, das ist dann aber auch bei Breite und Höhe das Maximum, das reingeht.

Zwei Dinge gefallen mir nicht so:
            1. die für meinen Gebrauch viel zu harten Kopfdämpfung. Bei niedrigen Drehzahlen hat man übles Wobbeln. Das habe ich mit weichen Dämpfungsgummis von Align gelöst.
            2. Die Haube gefällt mir leider auch nicht so. Weder das Design noch die Verarbeitung. Allerdings sieht man den Heli von vorn hervorragend. Auch dafür gibt es eine Lösung: Ein sehr netter email-Kontakt zu canomod und gestern kam die neue Haube.

Ich bin schon gespannt, wie die sich beim Fliegen macht.

Gruß

Matthias
            Angehängte Dateien

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

Zitat von rotorfreak Beitrag anzeigen
              Leider konnte ich ja nicht abwarten und habe das Chassis schon zusammengebaut. Der Einbau des Nickservos ist eine ziemliche Fummelarbeit und man sollte es auch wie in der Rotor bzw. Heliaction beschrieben, vor dem Zusammenbau machen. Man ist ja auch vorher immer schlauer, ich war sogar so schlau, das ich die Lagerplatte verkehrt herum eingebaut habe und mir das erst beim Einbau des Heckservos aufgefallen ist
              Sowohl hier als auch im Nachbaruniversum gibt es Bauberichte, und genau die Punkte wurden da behandelt.

Kommentar

• rotorfreak
                Member
                • 03.08.2008
                • 135
                • Clausi
                • Kreis Recklinghausen

Konnte es nicht mehr erwarten und hab ihn heute angehoben. Das Wetter zwar trocken aber dafür wehte ein ganz schönes Lüftchen mit bösen Böen.
                Hatte ihn gut eingestellt, hob ganz unspektakulär ab und lies sich ein bischen im Wind treiben. Heck ein wenig nachgeregelt, Taumelscheibenempfindlichkeit auch und er ging ab wie Holle.
                Das "wobbeln" hab ich nicht festgestellt, er läuft sehr sauber und ist bisher mein bester Heli. Hatte leider nur zwei Akkus geladen um ihn mal wenigstens anzuheben und die Einstellungen zu überprüfen, sobald das Wetter wieder besser wird, wird er richtig rangenommen.
                die Pitchkurve muss noch angepasst werden und Dualrate kann auch reduziert werden.
                Das Finetuning kann ich an einem etwas weniger windigen Tag machen.
                Der Heli ist einfach klasse und fühlt sich saugut an und das was ich bisher damit geflogen bin, zeigt mir, das wir die besten Freunde werden.

Kommentar

• komasu
                  komasu

Konnte es nicht mehr erwarten und hab ihn heute angehoben. Das Wetter zwar trocken aber dafür wehte ein ganz schönes Lüftchen mit bösen Böen.
                  Hatte ihn gut eingestellt, hob ganz unspektakulär ab und lies sich ein bischen im Wind treiben. Heck ein wenig nachgeregelt, Taumelscheibenempfindlichkeit auch und er ging ab wie Holle.
                  Das "wobbeln" hab ich nicht festgestellt, er läuft sehr sauber und ist bisher mein bester Heli. Hatte leider nur zwei Akkus geladen um ihn mal wenigstens anzuheben und die Einstellungen zu überprüfen, sobald das Wetter wieder besser wird, wird er richtig rangenommen.
                  die Pitchkurve muss noch angepasst werden und Dualrate kann auch reduziert werden.
                  Das Finetuning kann ich an einem etwas weniger windigen Tag machen.
                  Der Heli ist einfach klasse und fühlt sich saugut an und das was ich bisher damit geflogen bin, zeigt mir, das wir die besten Freunde werden.
                  Hallo,

hast Du die Rotordrehzahl gemessen? Das würd mich interessieren.

Gruß

Matthias

Kommentar

• rotorfreak
                    Member
                    • 03.08.2008
                    • 135
                    • Clausi
                    • Kreis Recklinghausen

Hallo, Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, weil ich alleine war.
                    Den ersten Akku habe ich fast nur "verschwebt" und den zweiten Akku habe ich dann normalen Rundflug betrieben, um die Reaktionen zu testen bzw. die
                    Einstellungen zu finden. Es war ein ziemlich starker und böiger Wind und bin deshalb , weil es eben der Erstflug war, sehr vorsichtig geflogen, um auch ein "Gefühl" für den Heli zu bekommen. Sobald das Wetter und mein Kumpel es zulassen, werde ich ausgiebiger fliegen und testen

Kommentar

• trixxson
                      trixxson

Hallo,
                      die Drehzahlen würden mich auch interessieren. Aber was ich noch gerne wissen würd sind die Gewichte von eurem X Tron. Wenn den schon jemand gewogen hat.
                      Torsten

Kommentar

• Pharao
                        Pharao

Drehzahl ist viel zu diversif, als dass man hier eine Antwort liefern kann, die anderen weiterhilft.
                        Drehzahlmesser muss ich auch erst noch einbauen, daher könnte ich nur mit theoretischen Werten aufwarten. Aber zum Vorrechnen wird man mich wohl nicht brauchen.

Aber zum Gewicht:
                        Ohne Akku: 1,64 kg
                        Mit Akku: knapp unter 2,2 kg mit 6s 3Ah

Beste Grüße,
                        Marc

€dith fragt: Was hat das Problem mit dem Heckgetrieberitzel und dem Heckzahnrad ergeben, Thorsten? Sofern das Ganze nicht klemmt, sollte die Konstruktion durch die erste Inbetriebname von selbst arretieren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 22:15. Grund: Nachtrag

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Hier ist er nun in seiner ganzen Pracht!!
                          herje sieht der geil aus !!!

Kommentar

• trixxson
                            trixxson

€dith fragt: Was hat das Problem mit dem Heckgetrieberitzel und dem Heckzahnrad ergeben, Thorsten? Sofern das Ganze nicht klemmt, sollte die Konstruktion durch die erste Inbetriebname von selbst arretieren.
                            Hy Marc, schönen Dank für deine Angaben. Mit dem Gewicht liege ich in etwa gleich. Nur habe ich ein 6S 4000mah drinne. Desweiteren ist bei mir ein anderes Heckror mit passenden Riemen ran gekommen. Nun passen Blätter bis 475mm.

Zu meinem Problem kann ich nur sagen das Michael von mir Fotos und Video bekommen hat. Soll unbedenklich sein. Nun muß nur noch das Beast geprogt werden und das Wetter besser werden. Dann geht es auf zu Erstflug. Schauen wir einmal.
                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Toto; 19.12.2011, 22:28.

Kommentar

• Pharao
                              Pharao

Zitat von trixxson Beitrag anzeigen
                              Nur habe ich ein 6S 4000mah drinne. Desweiteren ist bei mir ein anderes Heckror mit passenden Riemen ran gekommen. Nun passen Blätter bis 475mm.
                              Klingt gut. Werd ihn aber erst einmal in Standardausführung fliegen. Wenn ich da dann mit der Abstimmung nicht zufrieden sein sollte, kann ich immer noch was dran ändern.

Welche 4Ah passen denn in den Schacht? Selbst nicht alle 3,3Ah passen.

Beste Grüße

Kommentar

• trixxson
                                trixxson

Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
                                Klingt gut. Werd ihn aber erst einmal in Standardausführung fliegen. Wenn ich da dann mit der Abstimmung nicht zufrieden sein sollte, kann ich immer noch was dran ändern.

Welche 4Ah passen denn in den Schacht? Selbst nicht alle 3,3Ah passen.

Beste Grüße
                                Hallo, es passen die Nanotech vom HK rein.

Kommentar

Lädt...
                                X