X-Tron 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: X-Tron 500

Cool, dann erspare ich mir das einscannen

Kommentar

• rotorfreak
      Member
      • 03.08.2008
      • 135
      • Clausi
      • Kreis Recklinghausen

So, nach dem ich die defekten Teile ausgetauscht habe (siehe Crashvideo) habe ich das "Teilchen" wieder gestartet. Leider muste ich feststellen, dass das obere Wellenlager auch noch defekt ist, hat wohl den Schlag nicht ausgehalten. Machte ziemlich komische Geräusche, so ein defektes Lager.Muss jetzt erst eine neues bestellen. Hab ihn aber trotzdem mal 3 Akkus geflogen und die Drehzahl jetzt "eingestellt". Bei 70% Regleröffnung hab ich 2430 U/Min und in der zweiten Stufe 80% sind es 2590U/Min. Als Regler fungiert der jazz 80LV.

Mit der Akkurutsche geht es eigentlich ganz einfach!!
      Man nehme die kleinen Unterlegscheiben von den Schrauben, die das Alu-Landegestell an das Chassis befestigen und setzte sie einfach von innen , also zwischen dem Chassis und den Aluträgern wieder ein. Dadurch verbreitert man das Chassis um ca. 1mm. Für die Schrauben, die von außen an den Alu-Trägern wieder kommen, hatte ich noch etwas größere Unterlegscheiben, die ich dann als Ersatz auf die Schrauben gesteckt habe. Die Akkuplatte gleitet jetzt ohne Probleme in den Schienen. Der Akku ist schön fest und hat auch kein Spiel.
      Zuletzt geändert von rotorfreak; 11.01.2012, 20:16.
      GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• rotorfreak
        Member
        • 03.08.2008
        • 135
        • Clausi
        • Kreis Recklinghausen

Ich bin`s nochmal

Wenn das mit der "Verbreiterung" des Chassis immer noch nicht klappen sollte, weil der Schlitz der Schien zu eng ist, dann versucht dass mal:
        Sorotec - VHM-Fr?ser Diamantverzahnt

Spannt den Fräser in einen "Dremel" o. ähnliches mit hoher Drehzahl und zieht ihn einmal zwischen den Wangen der Schiene durch, das funktioniert garantiert. Der Fräser hat einen Durchmesser von 1,7mm und ist ideal dafür geeignet. Es geht natürlich am Besten, wenn man die Seitenteile des Chassis n.n. zusammengebaut hat.
        Viell. holt man sich ja auch zusätzlich einen 1mm Fräser oder anderen Durchmessers, die kann man für solche Anpassungsarbeiten immer gebrauchen, egal ob CFK, GFK, Kunstoff oder Holz.

Nein, ich bekomme keine Provision!!

Kommentar

• vario412
          vario412

Nach deutlichem Dremeleinsatz habe ich es jetzt geschafft, dass beide Akkuauflagen auch rutschen.
          Für mich ein konstruktiver Schwachpunkt am X-Tron.
          Nicht nur, dass ich hier nacharbeiten musste.
          Noch mehr stört mich, dass mein 6S 3000 Lipo fast 5 cm nach vorne übersteht, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
          Er nutzt nur 9,5 cm der Auflage. 13 cm sind hinten leer.
          Der Raum wäre deutlich besser genutzt, wenn man auf die Rutsche verzichten, und den Raum für zusätzlichen Befestigungsplatz für Elektronik nutzen würde.
          Ein Lipowächter, SPS, oder BEC muss "irgendwie" an den Rahmen gebastelt werden.
          Mit einer Platte, wie für Regler und Stabi wäre das perfekt gelöst.
          Stauraum ist ja da.
          Die Akkurutsche macht für mich auch schon deshalb keinen Sinn, weil ich die Haube ja eh abnehmen muss, um den Regler abzustecken.

Ich möchte bitten, es als konstruktive Kritik zu verstehen.
          Ich finde den X-Tron optisch und technisch sonst sehr gelungen.

(aber ich habe die letzten Tage mehrfach geflucht, weil mir die Hände ausgegangen sind, um gleichzeitig die Verriegelung auseinanderzudrücken, und die Rutsche mit Gewalt rauszuziehen.)

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Von hinten mag ich gar nicht
            Drum hab ich die Akkurutsche reingehämmert und hinten noch ne Querstrebe reingemacht. Das versteift mir das Ganze nochmal.
            Gefüttert wird von vorne. Da passen meine ausgezullten Turnigy 6s4000 40C prima rein und der Lütte wird zum Schwebetraining eingesetzt.
            Erstaunlich wie satt und vor allem lange er damit schwebt und rundfliegt.

Geballert wird mit TP 6s2650 65C
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Drum hab ich die Akkurutsche reingehämmert und hinten noch ne Querstrebe reingemacht.
              Kannst Du davon mal nen Foto machen?
              Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich Regler und SPS verbaue, ich finde keine schöne Lösung, bei der ich nicht doch zum Akkuwechsel die Haube abnehmen müsste, dann kann ich mir das mit der Rutsche evtl auch gleich ersparen.

Kommentar

• vario412
                vario412

Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch schon, die Rutsche drin zu lassen, und nur den Akku zu wechseln.
                Habe es bei Trockentests nur nicht geschafft die Klettbänder dran zu bringen.

Bilder wären mir sehr hilfreich.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                  -SilverSurfer-

Hallo

Ich will mich auch mal in das Thema ein bringen hab aber froher ein paar fragen.
                  Mein X Tron kommt die Tage war ein Ebay Schnäppchen kompletter Heli ohne RC Komponenten.
                  Ich habe eine Version im Kopf mit 515er Blättern und Akkus 7s5000 164x46x50mm passt der über haubt rein?
                  Gibt es einen Längeren Riemen für den Heli?

Am ende soll das Ziel ein Heli für Kunstflug und Speeden sein hartes 3d ehr nicht.

MFG André

Kommentar

• tracer
                    rchelifan.org
                    Internetforum
                    • 14.09.2003
                    • 484
                    • Michael

Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Version im Kopf mit 515er Blättern und Akkus 7s5000 164x46x50mm passt der über haubt rein?
                    Passen wird der, der Platz für Akkus ist riesig.
                    Aber schwer wird er.
                    Ich habe SLS EP 6S 2650 mAh.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                      -SilverSurfer-

ja des halb ja auch die 515er Blätter und für Kunstflug ist mehr Gewicht meistens förderlich.

Kommentar

• tracer
                        rchelifan.org
                        Internetforum
                        • 14.09.2003
                        • 484
                        • Michael

Kunstflug
                        ??
                        Das ist ne 3D Kiste.
                        Für F3C sind IMHO immer noch keine e-Stabis zugelassen, oder?

Kommentar

• rotorfreak
                          Member
                          • 03.08.2008
                          • 135
                          • Clausi
                          • Kreis Recklinghausen

Hallo Andre

das Schnäppchen bei ibääh hatte ich auch im Auge, habs leider verpasst, sonst wäre es mein Zweiter geworden
                          Der Gleiche Verkäufer (vermute ich mal), bietet auch ein Stretchkid an, ein längeres Heckrohr mit längerem Riemen, wahrscheinlich hatte er das Kid auch vorher auf dem Heli und deshalb die längeren Blätter (515). Das Heckrohr ist von einem 50er, gekürzt und die Länge des Riemens würde ich einfach mal anfragen. ich glaube er wollte 35,--€ in Sofortkauf. Fände ich jetzt ok.
                          Mit den schwereren Akkus kenne ich mich jetzt auch nicht so aus, fliege selber die 430 Blätter mit 6s2680. Kunstflug und "speeden" geht mit dem Heli wie "Sau".
                          Ich habe leider n.n. die Geschwindigkeit gemessen, aber was bei 2700 U/min abgeht, macht mir weiche Knie.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                            -SilverSurfer-

ja habe ich alles schon durch 2900 auf Rex
                            Aber bin ab von solchen kreisch Kisten will liber an die 2000 rann

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Hallo

Ich will mich auch mal in das Thema ein bringen hab aber froher ein paar fragen.
                              Mein X Tron kommt die Tage war ein Ebay Schnäppchen kompletter Heli ohne RC Komponenten.
                              Gibt es einen Längeren Riemen für den Heli?

Am ende soll das Ziel ein Heli für Kunstflug und Speeden sein hartes 3d ehr nicht.

MFG André
                              Hallo André,

es gibt von RJX bisher noch keine Möglichkeit den X-Tron zu stretchen, wobei es ein paar Jungs im asiatischen Bereich schon gemacht haben, allerdings nur für 475er Blätter. Die Riemenlänge muss man entsprechend der gewünschten Blattlänge anpassen.

Das Limit ist halt die Belastung der Drucklager und der Gewinde in der Blattlagerwelle/schrauben, da würde ich hohe Drehzahlen meiden, die 515er Blätter sind schon deutlich schwerer als die 425er/475er.

Dann hat der X-Tron eine Blattaufnahme für 10mm Blattwurzeln, da weiß ich momentan nur Helitec und Spinblades...

Der Akku müsste reinpassen, die Maße für den Akkuschacht hab ich hier mal gepostet.

Was hast sonst für ne Ausstattung drin/vor?

Grüßle
                              David

Kommentar

• -SilverSurfer-
                                -SilverSurfer-

Was meinst du ist die Drehzahl von 2000 realistisch zu guten fliegen?
                                Blätter gibts glaube ich noch von Compass.
                                Was noch so rein kommt weiss ich noch nicht so genau mal sehen was mir so in die Hänge fällt.
                                Als Stabi dachte ich an ein 3g ich brauch kein schnickschnak, motor hab ich so was im Sinn
                                mx600 falls er Passt oder bei freakware gibts ein Motor von KDE der hat 3kw oder fürn 500er
                                Als Servos hab ich noch kein Plan fürs Heck hab ich ein SH-1290 und Regler hab ich ein Roxxy 9100-12 .

Bin für Tipps immer Offen

MFG André

Kommentar

Lädt...
                                X