X-Tron 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: X-Tron 500

Zitat von trixxson Beitrag anzeigen
    Hallo David,

das ist ja ja viel an Drehzahl ( für mich ).
    Gruß
    Wenn Du nen Jive verbaust ist das kein Problem, da nimmst einfach die Regleröffnung zurück bis zur gewünschten Drehzahl, bei anderen Reglern wird das Regelverhalten schlechter, wenn der Regler unterhalb einer gewissen ßffnung betrieben wird.

Grüßle
    David

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
      Wenn Du nen Jive verbaust ist das kein Problem, da nimmst einfach die Regleröffnung zurück bis zur gewünschten Drehzahl, bei anderen Reglern wird das Regelverhalten schlechter, wenn der Regler unterhalb einer gewissen ßffnung betrieben wird.

Grüßle
      David
      Da die Editierzeit abgelaufen ist:

[SIZE="3"]es waren nicht alle anderen Regler gemeint, nur bei manchen habe ich es selbst festgestellt.[/SIZE]

Will keinen Regler schlecht machen...

Grüßle
      David

Kommentar

• trixxson
        trixxson

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
        Hab 2650er und 3000er Turnigy als 6S und flieg so ca 5:30 bei 2450 am Kopf.

Grüßle
        David
        Hallo David, hast du schon einmal einen Flug geloggt.

Gruß
        Torsten

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Nein hab ich nicht, hab nen Koby drin und nur nen JLog, keinen unabhängigen Logger.

Grüßle
          David

Kommentar

• komasu
            komasu

Hallo David,

das ist ja ja viel an Drehzahl ( für mich ). Ich habe heute gerade meinen Baukasten bekommen . Mit Rotorblättern. Denke aber das ich mir wieder 430er Blattschied bestellen werde. Die haben 5mm mehr an Breite somit weniger Drehzahl bei gleicher Steigleistung. Ich werde einmal schauen und melde mich .
            Gruß
            Hallo,

wenn Du deutlich weniger als diese 2450 Umdrehungen einstellst, wird der Heli heftig wobbeln. Das tut meiner zumindest bei ca. 2100 Umdrehungen. Da die Leistung für mich aber völlig ausreicht, habe ich weichere Dämpfergummis in den Rotorkopf eingebaut. Das Wobbeln ist jetzt weg.

Berichte doch mal, wie es Dir ergeht.

Gruß

Matthias

Kommentar

• trixxson
              trixxson

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn Du deutlich weniger als diese 2450 Umdrehungen einstellst, wird der Heli heftig wobbeln. Das tut meiner zumindest bei ca. 2100 Umdrehungen. Da die Leistung für mich aber völlig ausreicht, habe ich weichere Dämpfergummis in den Rotorkopf eingebaut. Das Wobbeln ist jetzt weg.

Berichte doch mal, wie es Dir ergeht.

Gruß

Matthias
              Hallo Matthias, meinen T Rex 500 habe ich auch bei 1900/2100 U/min geflogen. Da hatte ich kein Probleme. Ich werde einmal schauen. Das Heckrohr hat ja eine gute Größe. Zur Not spendiere ich dem Teil ein andere Hecklänge und 475er Blätter. Dann wird es schon gehen. Kann bei mir aber noch etwas dauern. Habe zwar fast alles zusammen nur fehlt mir die Zeit.
              Gruß
              Torsten

Kommentar

• komasu
                komasu

Hallo Matthias, meinen T Rex 500 habe ich auch bei 1900/2100 U/min geflogen. Da hatte ich kein Probleme. Ich werde einmal schauen. Das Heckrohr hat ja eine gute Größe. Zur Not spendiere ich dem Teil ein andere Hecklänge und 475er Blätter. Dann wird es schon gehen. Kann bei mir aber noch etwas dauern. Habe zwar fast alles zusammen nur fehlt mir die Zeit.
                Gruß
                Torsten
                Hallo Torsten,

ich bin gespannt. Neben der Zeit ist bei uns zur Zeit auch das Wetter nicht zum Fliegen, nur Nebel.

Der Unterschied zwischen Rex und X-Tron könnte da sein, dass die Kopfdämpfung bei den RJX-Helis 90 Shore hat. Align hat standardmäßig 80 oder bei den weichen 70 Shore.

Gruß

Matthias

Kommentar

• trixxson
                  trixxson

Ich bin dann einmal angefangen zu bauen,
                  leider stoße ich bei dem Schritt 3-5 Chassis auf kleines Probleme. Heckabtrieb und Hauptgetriebe sind verbaut. Laufen aber nicht gleichmäßig. An einer Stelle geht es schwerer.
                  Auch dur ch erneutes zerlegen und wieder zusammenbauen keine ßnderung. Hat jemand einen Tip für mich?
                  Torsten

Kommentar

• tracer
                    rchelifan.org
                    Internetforum
                    • 14.09.2003
                    • 484
                    • Michael

Läuft das HRZ gerade und ohne Höhenschlag? Liess sich der Freilauf leicht einsetzen?

Kommentar

• trixxson
                      trixxson

Hallo Tracer,

kein Höhenspiel zu sehen. Und ja es war alles leicht einzubauen Auch die 2 Schrauben unten an der HRW habe ich nicht zu fest angezogen. Da das nicht der erste Heli ist den ich zusammen schraube erscheint es mir etwas komisch.
                      Gruß
                      Torsten

Kommentar

• komasu
                        komasu

Hallo Tracer,

kein Höhenspiel zu sehen. Und ja es war alles leicht einzubauen Auch die 2 Schrauben unten an der HRW habe ich nicht zu fest angezogen. Da das nicht der erste Heli ist den ich zusammen schraube erscheint es mir etwas komisch.
                        Gruß
                        Torsten
                        Hallo Torsten,

das gab bei mir gar keine Probleme. Kannst Du erkennen, wo es schwer geht? Als erstes baust Du ja den Heckabtrieb ein. Ist der allein leichtgängig? Wenn Du den rausnimmst und nur die HRW und die HZR einsetzt, dreht sich das dann leicht? Wenn beides geht, würde ich Kontakt zu Michael Heider von ART aufnehmen. Der steht mit Rat telefonisch immer gern zur Verfügung. Und ggf. auch mit Tat.

Viel Erfolg weiterhin.

Matthias

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

bau mal die Zahnräder ab und schau nach, ob die beiden Aufnahmen für die Zahnräder rund laufen.

Dann die Hauptrotorwelle mit dem Freilauf wieder montieren und schauen, ob die Teile rund laufen.

Grüßle

Kommentar

• trixxson
                            trixxson

Hallo, kurzer Zwischenstand. Michael hat mich erreich. Es ist noch nicht ganz gelöst wohlaber auf einem guten Weg.
                            Von hier erst einmal ein dankeschön für den super Service .
                            Gruß

Kommentar

• rotorfreak
                              Member
                              • 03.08.2008
                              • 135
                              • Clausi
                              • Kreis Recklinghausen

Soo, er ist nun endlich da, war bei ART ausverkauft
                              Kurzer Zwischenbericht nach dem ich nun mein eigenen Heli aufgebaut habe:
                              Absolut klasse Baukasten, alles wunderbar in Tüten und nach Baustufen sortiert!
                              so super aufgeräumt hat mein Werktisch noch nie ausgesehen
                              Bis auf die Akkurutsche passte alles perfekt. Die Führungen der Akkurutsche waren bei mir um 2/10 mm zu eng, dass hört sich nicht viel an, aber hätte eine "sauige" Schleiforgie mit Schmirgelpapier bedeutet. Nun bin ich glücklicher Besitzer einer CNC-Fräse und habe verschiedene Diamantfräser für CFK/GFK, einen passenden 1,7 Fräser in den Dremel gespannt, einmal die Führung hin und her und schon ging die Akkuhalterung problemlos rein. Das war aber auch schon das einzigste "Problem".
                              Leider hatte ich mich auf die HItec-Servos HS5245MG eingeschossen, die passen aber leider nicht, die sind in der Gesamtlänge zu kurz und hätten nicht in die Halterungen gepasst
                              Musste jetzt erstmal neue bestellen und hab dann die Saväx 1350 genommen, die sind aber n.n. da
                              Als Motor habe ich den Hyperion 3026-1600 mit einem 14 Ritzel montiert. Heckservo ist ein Savöx 1357, Regler Kontronik Jazz 80 LV und FLB-System ein RONDO.

Flug konnte ich n.n. machen, da mir die Servos und die Akkus noch fehlen
                              Hier mal ein Bild vom derzeitigen Zustand:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von rotorfreak; 26.11.2011, 20:57.
                              GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• komasu
                                komasu

Hallo,

das Problem mit den Akkuschienen hatte ich auch. Meine Lösung ging wie folgt:

Die Schrauben der Führungsschienen wieder etwas lösen. Die Akkuschiene beidseitig mit normalem Tesafilm bekleben (nur am Rand wo die Schiene in der Führung läuft). Akkuschiene einschieben, Schrauben für die Führung wieder anziehen und mit etwas Kraft die Akkuschiene wieder rausnehmen. Wenn man danach den Tesafilm entfernt, gehen sie stramm aber gut rein.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X