T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Hallo,

heute habe ich aus lauter Jux und Tollerei mal eine Machbarkeitsstudie zum Thema Dual Drive gemacht. Ergebnis: recht einfach machbar Der Orbit aus dem SE passt haarscharf unter die CfK-Chassisversteifung und könnte mit einer längeren Welle und dem Gegenlager noch 2 - 3cm nach vorne wandern.

Die Motorhalterung stammt noch von meinem ersten Shark 1,80m Umbau, dort hatte sich das Dual Drive Konzept des Joker 3 DD gut bewährt. Das Heck stand immer perfekt, allerdings war der 1,80m Shark damit etwas schwer.

Beim 2m Heli könnten die Vorteile des zusätzlichen 4S-Heckakkus aber überwiegen, da man mehr Leistung mit dem Heli verbraten kann. Zudem werden Hauptzahnrad und Hauptakku geschont, da 20% weniger Belastung.

Welche Version mehr Spaß macht, wird sich erst beim Fliegen zeigen.

Das Fahrwerk der Extra habe ich mal etwas unkonventionell am Chassis befestigt, es hat jetzt weniger Höhe und ist breiter, was einen besseren Stand ergibt und auch etwas besser aussieht.

Die goldene Zitrone für den hässlichsten Experimental ist mir in diesem Jahr aber trotzdem sicher - oder ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klauskolb; 25.01.2011, 02:19.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wow das schaut echt Monströs aus !
      Wahnsinn das sind jetzt echt große Dimensionen .
      Da bin ich aufs Endprodukt echt gespannt .
      Ist echt ein cooles gigantisches Projekt !!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Klaus,

erstmal ein RIESEN Kompliment für Deine Ingenieurskunst. Ich finde es klasse, wie Du Stück für Stück optimierst und bin wirklich sehr gespannt, wie Dein "grosser" sich so fliegt UND anhört.

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion in allen Details verfolgt, aber die Blattgriffverlängerungen scheinen mir nicht der sinnvollste Weg zu sein. Vor allenm im Hinblik auf die Kreisflächenbelastung. Du verlierst ja "Trag"-Fläche im Innenteil des Rotors. Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, größere Blätter zu finden/machen. Damit steht und fällt meiner Meinung nach der größte Teil der Vorteile der Flugeigenschaften (denke mal an den von uns allen so sehr geliebten Acrobat SE- wie leichtfüssig der durch die Luft saust).
        Ich habe hier im Forum den Beitrag einen Helikollegen gelesen, der sich selber 450er Blätter bauen wollte. Er hat Aluformen gefräst. Vielleicht kannst Du ihn ja motivieren, einen Satz Aluformen für Dein Projekt zu machen. Sollte für Ihn mehr Spaß als Arbeit sein. Bezüglich Dimensionieren und LAgen etc. könntest Du vielleicht auch mal Christoph Rothe von CR-Technik fragen, er baut unter anderem die Rotorblätter für Henseleit in seiner Werkstatt.

Egal, wie Du das Thema Rotorkopf/Blätter löst, ich wünsche Dir viel Erfolg und das wir Neugierigen den Goliath bald fliegen sehen/hören.

Lieben Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Ich habe gerade erfahren, dass der Lagerbock für den 2-stufigen Hauptantrieb in der Mache ist
          Angehängte Dateien
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario
            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Anbei Bilder von Fräse, Spannvorrichtung und des fertigen Teils, natürlich nur für die Interessierten

IMG_1484.JPG

IMG_1487.JPG

IMG_1488.JPG

IMG_1489.JPG

IMG_1492.JPG

Bilder der Kompletten Maschine darf ich glaube ich nicht veröffentlichen aus Datenschutzgründen
            Sieht aber genau so aus :

Aber noch zu meiner Verteidigung, die Macken im Schraubstock war ich nicht ! Reiße meine Fräser nur meist im Vollschnitt ab,und nicht am Schraubstock
            (auch ein "Harter Jungs"(Markenfräserserie) - Fräser wirft bei mir manchmal die Löffel )

Gruß Mario
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis
            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

Lädt...
            X