Hallo,
heute habe ich aus lauter Jux und Tollerei mal eine Machbarkeitsstudie zum Thema Dual Drive gemacht. Ergebnis: recht einfach machbar
Der Orbit aus dem SE passt haarscharf unter die CfK-Chassisversteifung und könnte mit einer längeren Welle und dem Gegenlager noch 2 - 3cm nach vorne wandern.Die Motorhalterung stammt noch von meinem ersten Shark 1,80m Umbau, dort hatte sich das Dual Drive Konzept des Joker 3 DD gut bewährt. Das Heck stand immer perfekt, allerdings war der 1,80m Shark damit etwas schwer.
Beim 2m Heli könnten die Vorteile des zusätzlichen 4S-Heckakkus aber überwiegen, da man mehr Leistung mit dem Heli verbraten kann. Zudem werden Hauptzahnrad und Hauptakku geschont, da 20% weniger Belastung.
Welche Version mehr Spaß macht, wird sich erst beim Fliegen zeigen.
Das Fahrwerk der Extra habe ich mal etwas unkonventionell am Chassis befestigt, es hat jetzt weniger Höhe und ist breiter, was einen besseren Stand ergibt und auch etwas besser aussieht.
Die goldene Zitrone für den hässlichsten Experimental ist mir in diesem Jahr aber trotzdem sicher - oder ?

)
Kommentar