T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boogie
    Member
    • 11.12.2008
    • 63
    • Philipp

AW: T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Hallo Klaus
    ich hab mal noch ne frage zur konstruktion:
    1. Wäre es nicht einfacher, den heckrotor mit fixedpitch über drehzahländerung zu betreiben?
    die drehzahl am hauptrotor ist ja auch gering, so spritzig müsste die regelung am heck deshalb gar nicht sein. außerdem würdest du das heckservo sparen.
    2. Von M-Blades gibt es 900mm (Alu)Blätter. das wäre vielleicht eine alternative zu den langen Blatthaltern
    Gruß Philipp
    Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Philipp,

zu 1: Einfacher wäre das vielleicht, aber die Heckleistung wäre wahrscheinlich ziemlich bescheiden. Ich will ja mit dem Heli 3D fliegen, z.B. auch Tic-Tocs usw., da braucht man schon ein einigermaßen knackiges Heck. Große Blätter mit geringer Drehzahl am Kopf erzeugen genau so viel Drehmoment, wie kleinere Blätter mit höherer Drehzahl. Und dieses Drehmoment soll möglichst gut ausgeglichen werden.

Zu 2: Ich werde mich mal erkundigen, wie schwer die M-Blades sind, ob's die auch mit symmetrischem Profil gibt und ob sie für's 3D-Fliegen geeignet sind.
      Zuletzt geändert von klauskolb; 27.12.2010, 19:56.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Boogie
        Member
        • 11.12.2008
        • 63
        • Philipp

also m-blades gibt es mit sym. Profil
        sind glaub ich die X63
        gibt es in versch. Längen
        zu 1.
        Wäre denoch sicher interessant, vllt bau ich sowas ja mal selber

Fräst du die umbauteile eigentlich selbst?

Philipp
        Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

für den Heckantrieb habe ich eine neue Idee, die mir noch besser erscheint. Das Getriebegehäuse habe ich hinter den Sechskant-Bolzen abgesägt und ein Stück Starrantriebswelle eingeschoben. Die Welle kann man relativ einfach auf beiden Seiten der Riemenscheibe mit Kugellagern stützen.

Auch die Welle, die sich in dem 25mm Heckrohr (vom NT) dreht, kann man leicht auf beiden Seiten der Riemescheibe lagern.

Man braucht jeweils nur ein paar Rohrabschnitte, die auf die entsprechenden Durchmesser abgedreht werden müssen.

Das 25mm CfK-Heckrohr wird in zwei Heckrohrhalter vom Shark eingespannt (auf dem Bild ist nur Einer zu sehen). In dieses Rohr wird hinten 10cm weit ein Stück vom Align 21,5mm CfK-Rohr eingeklebt, das 20 cm weiter hinten ganz normal im Heckgetriebe-Gehäuse festgeklemmt wird.

Bei dieser Lösung brauche ich nur sehr wenige und auch nur einfache Teile, die auf einer Drehbank angefertigt werden müssen. Da ich selbst keinerlei Maschinen zur Verfügung habe, kommt mir das ganz gelegen.
          Angehängte Dateien
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• BuckDan
            Member
            • 03.12.2007
            • 563
            • Daniel

Vielleicht sind die Blätter noch was ?

http://www.centuryheli.com/products/...&currentid=462

LG Daniel
            T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo
              @Klauskolb
              Sieht ja sehr spannend aus Dein Projekt. Bitte vorsicht mit der Kraft auf das Hauptritzel. Dies versgt schon mal seinen Dienst. Daher würde ich Dir empfehlen möglichst ein grosses Ritzel darauf zu betreiben.

mfg
              Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 08:59.

Kommentar

• Sgi
                Sgi

Hallo Klauskolb

Noch ne Frage

Wieso nimmst Du den Freilauf nicht in die Untersetzung zwischen Motor und Haubtritzel?
                Da könntest Du ev. hinten einfacher bauen

mfg
                Stephan

Kommentar

• markus2
                  markus2

hallo klauskolb,
                  sie haben ein sehr interessantes Projekt. ich selbst fliege bereits 1,80; 1,70; 1,60;
                  wieso ich Schreibe: ich hatte auch des öfteren mit Problemen langsamendrehender Helis zu kämpfen. Wenn Sie Blätterlösungen suchen, so würde ich Herrn Sitar in Innsbruck kontaktieren, da dieser bis 1,50 m (einzel Blattlänge) sowohl symmetrische als auch s-schlag Blätter produziert und dass für meine Begriffe moderate Preise. Ich hoffe ich konnte Dir diesbezüglich weiterhelfen.
                  gruss markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 17:51.

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Hinweis

Ich habe im Sommer auf einem Treffen einen 1,80m Heli von Sitar mit 3-Blattkopf fliegen sehen und ich war wirklich sehr beeinduckt von der Konstruktion, bei der sogar der komplette Rotorkopf aus CfK laminiert war.

Bei Herrn Sitar werde ich deshalb auf jeden Fall nachfragen.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

die provisorischen Anbauplatten habe ich aus 1,5mm starkem, mehrfach verleimtem Flugzeugsperrholz mit der großen Blechschere ausgeschnitten Der Optik wegen, habe ich sie mit selbstklebender, schwarzer Oracover-Folie beklebt.

Das Chassis des TRex 700 hat viele 3mm und 4mm Löcher, die offensichtlich keine Funktion haben, man kann deshalb gut experimentieren, ohne am Chassis herum zu murksen

Das Landesgestell ist 15cm hoch. Es ist die Reinkarnation des Fahrwerks meiner abgestürzten Extra 230 Bild: siehe mein Avatar links neben dem Beitrag. Die Extra hatte 10kg und wurde einen 62ccm Benzinmotor mit 6,6 PS senkrecht nach oben gezogen. Ja ja, so ist das in der Natur - es geht nichts verloren

Die Verbindung zwischen Mechanik und Landegestell besteht aus einem PVC-Winkel, der durch Einen aus Alu ersetzt wird. Das kleine Landegestell im ersten Bild ist nicht etwa das eines 500ers - es ist das vom 700er

Der 12S 4000mAh Akku mit 1,3kg sorgt an der abgebildeten Position für den korrekten Schwerpunkt.

Das extra lange CfK-Heckrohr von Franz Pfurner ( Pro Carbon ) wird in ein altes NT-Heckrohr geschoben, dadurch im vorderen Bereich doppelwandig und sehr stabil, dort ist die Biegebelastung ja am größten.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von klauskolb; 03.01.2011, 03:19.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Klaus,

das nenn ich mal Prototypenbau!
                        Klasse

Machst Du es dir nicht einfacher das ganze im CAD zu machen, da sind sowas wie Anordnung, ßnderungen, Kollisionen etc. von Teilen viel schneller einfacher zu bewerkstelligen.
                        Und CAD Programme bekommst Du auch als Studi oder Demos.
                        Zb. CoCreate (jetzt Creo Direkt) von PTC, ist kostenfrei und schnell zu erlernen!!

Trotzdem dein Projekt gefällt, musst nur das Gewicht im Auge behalten, sonst ist's hin mit deiner Leichtigkeit und dem 900er Vorteil.

Also ich hab meinen 800er fertig (TDRex) und wiegt "nur" 4,5kg flugferttig mit bleischweren 12s 5000.
                        grü�e marndra

Kommentar

• Maximilian.T
                          Member
                          • 31.10.2010
                          • 528
                          • Maximilian

Hallo Klaus,

dein Aufbau sieht sehr interessant aus, bin gespannt wie sich das entwickelt. Eindrucksvoll ist der Vergleich zum 700er Landegestellt, ich dachte erst du willst uns veräppeln
                          Wieso hast du zwei Fahrwerke von deiner Extra? Die hat ja normalerweiße nur eines
                          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

heute durfte der Mutant zum ersten mal an die frische Luft und sein kleines Brüderchen beschnuppern Im ersten Bild passt Kollege Stefan auf, ob sie sich auch vertragen Der Kleine will jetzt unbedingt auch noch wachsen und zwar auf 800er Größe

@Maximilian: Das Fahrwerk des F3A-X Fliegers war 4cm breit, daraus wurden 2 Kufenbügel mit je 2cm Breite...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von klauskolb; 04.01.2011, 17:24.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                              Gesperrt
                              • 05.03.2010
                              • 448
                              • Florian
                              • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo Klaus, wegen Blätter sieh dich mal bei SAB um, die haben 900er im Programm
                              Ob die jetzt vollsymm. sind weiss ich nicht, aber meines Wissens fertigen die auch Blätter an!

Beste Grüße
                              Dennis

Kommentar

• rs_rudi
                                rs_rudi

Hallo Klaus,

schön ist er geworden der 900er. Pat hat mir schon so manches erzählt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X