auf Basis eines T-Rex 700 E möchte ich einen 3D Heli mit ca. 2 Meter Rotordurchmesser bauen

Der Umbau meines Shark auf 1,80m hat eine deutliche Verlangsamung aller 3D-Figuren gebracht, die mir sehr viel Freude bereitet.
Deshalb möchte ich einen Schritt weiter gehen und sehen, ob sich eine weitere Vergößerung des Rotordurchmessers beim Altherren-3D-Fliegen positiv auswirkt.
Der Kopf des T-Rex 700, mit seiner 10mm Blattlagerwelle, scheint mir kräftig genug dimensioniert zu sein, um mit 20cm mehr Rotordurchmesser fertig zu werden.
Als Blätter möchte ich die NHP 800 verwenden, die sich beim Shark 1,80m und bei den 1,95m BO 105 des Mikadoteams im Kunstflug bewährt haben. Bei den BOs wird die Vergrößerung des Rotordurchmessers durch die großen Zentralstücke bewirkt.
Da es wohl keine 900er Blätter für Kunstflug zu kaufen gibt, möchte ich 10cm lange "Blattgriff-Verlängerungen" anfertigen (lassen).
Die Anfertigung einer 2 - 3cm längeren Hauptrotorwelle sollte auch kein großes Problem darstellen.
Die Verlängerung des Heckauslegers wurde ja schon öfters erfolgreich durchgeführt, evtl. sollte ich das verlängerte Heckrohr noch mit ein paar auflaminierten Schläuchen aus CfK-Gewebe verstärken.
Als Motor werde ich zunächst den vorhandenen Actro 32-4 mit 415 U/min/Volt in Verbindung mit 10 - 12S 4000mAh einsetzen. Die angestrebten Drehzahlen liegen bei 700 U/min für Rundflug und 1100 U/min für soft 3D.
Eventuell muß ich einen Motor mit einer geringeren Nenndrehzahl und höherem Drehmoment kaufen und / oder eine zweite Getriebestufe einbauen, Letzteres wäre natürlich recht knifflig.
Vielleicht hat ja jemand Lust, auch so was zu bauen. Dann könnte man sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Ich würde mich jedenfalls über Anregungungen und konstruktive Kritik freuen

Kommentar