T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Hallo zusammen,

auf Basis eines T-Rex 700 E möchte ich einen 3D Heli mit ca. 2 Meter Rotordurchmesser bauen

Der Umbau meines Shark auf 1,80m hat eine deutliche Verlangsamung aller 3D-Figuren gebracht, die mir sehr viel Freude bereitet.

Deshalb möchte ich einen Schritt weiter gehen und sehen, ob sich eine weitere Vergößerung des Rotordurchmessers beim Altherren-3D-Fliegen positiv auswirkt.

Der Kopf des T-Rex 700, mit seiner 10mm Blattlagerwelle, scheint mir kräftig genug dimensioniert zu sein, um mit 20cm mehr Rotordurchmesser fertig zu werden.

Als Blätter möchte ich die NHP 800 verwenden, die sich beim Shark 1,80m und bei den 1,95m BO 105 des Mikadoteams im Kunstflug bewährt haben. Bei den BOs wird die Vergrößerung des Rotordurchmessers durch die großen Zentralstücke bewirkt.

Da es wohl keine 900er Blätter für Kunstflug zu kaufen gibt, möchte ich 10cm lange "Blattgriff-Verlängerungen" anfertigen (lassen).

Die Anfertigung einer 2 - 3cm längeren Hauptrotorwelle sollte auch kein großes Problem darstellen.

Die Verlängerung des Heckauslegers wurde ja schon öfters erfolgreich durchgeführt, evtl. sollte ich das verlängerte Heckrohr noch mit ein paar auflaminierten Schläuchen aus CfK-Gewebe verstärken.

Als Motor werde ich zunächst den vorhandenen Actro 32-4 mit 415 U/min/Volt in Verbindung mit 10 - 12S 4000mAh einsetzen. Die angestrebten Drehzahlen liegen bei 700 U/min für Rundflug und 1100 U/min für soft 3D.

Eventuell muß ich einen Motor mit einer geringeren Nenndrehzahl und höherem Drehmoment kaufen und / oder eine zweite Getriebestufe einbauen, Letzteres wäre natürlich recht knifflig.

Vielleicht hat ja jemand Lust, auch so was zu bauen. Dann könnte man sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Ich würde mich jedenfalls über Anregungungen und konstruktive Kritik freuen
    Zuletzt geändert von klauskolb; 10.12.2010, 15:15.
    Tschüss
    Klaus
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Aber dann nimm doch lieber den 1,80er weil ob du den Zeitlupen effekt mit längeren Blatgriffen stärker machst bezweifel ich.

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Bekommt man nicht irgendwann Probleme mit dem Heck, wenn man mit den Blättern immer größer wird (mehr Dremoment beim Pitchen*?) und dann mit der Drehzahl (entsprechend natürlich auch am Heck) runter geht?

Irgendwann ist da bestimmt schluss mit der Heckperformance.

Was meint ihr?

10cm lange "Blattgriff-Verlängerungen" hört sich auch recht abenteuerlich an^^
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Klaus

auch ich les immer brav bei dir mit, hier mal kurz meine Erfahrungen.

August September herum, hab ich Marcus nen 2996g abflugfertigen 700er Park-Parkflyer gebaut.

Hans und ich fliegen extrem leichte 800er die auf die gleiche Flächenbelastung rankommen mit ca 3850g Abfluggewicht.

700er und 800er hängen ca gleich lang in der Luft, wobei der 800er nen Tick Vorsprung besitzt durch seine schwereren Blätter, welches sich drastisch beim Autorotieren auswirkt.

Also 900er ja, auf alle Fälle wird es noch lansamer werden und weniger zu Boden wollen, wennst die Flächenbelastung geringer hinbekommst, als dein derzeitiger 800er hat.

Verlängerungen der Blatthalter vom 700er seh ich als vollkommen unproblematisch bei dem was du da vorhast.

Viel spaß beim Bauen

Peter

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Dein neues Projekt hört sich ja wieder mal interessant an !
          Dein Shark ist schon echt klasse geworden bin auf deine Umsetzung des neuem
          Projektes sehr gespannt.
          Ich bin zwar kein Ingenieur aber warum sollte man die Blatthalter nicht um 10cm verlängern können ?

Und wer nicht wagt der nicht gewinnt !!

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Bei so einem Projekt muss ich als Plattform eher an einen Jocker 3 DD denken.

Ich habe da wirklich Null Erfahrung nur sehe ich darin zwei Voteile.
            Zum einen die sehr leicht zu bewerkstelligende Heckrohrverlängerung und zum anderen kann ich durch den Heckrotormotor auch bei weit unter 1000 rpm am Kopf unabhängig davon eine konstante Drehzahl einstellen und bekomme auch mt 105er Blättern immer ein perfkt stehendes Heck.

Vielleicht könnte man das Jocker 3DD Prinip auch beim Rex umsetzten? Wobei ich keine Ahnung habe, inwiefern die Heckrohre passen würden.

Gruß,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Bei so einem Projekt muss ich als Plattform eher an einen Jocker 3 DD denken.

Ich habe da wirklich Null Erfahrung nur sehe ich darin zwei Voteile.
              Zum einen die sehr leicht zu bewerkstelligende Heckrohrverlängerung und zum anderen kann ich durch den Heckrotormotor auch bei weit unter 1000 rpm am Kopf unabhängig davon eine konstante Drehzahl einstellen und bekomme auch mt 105er Blättern immer ein perfkt stehendes Heck.

Vielleicht könnte man das Jocker 3DD Prinip auch beim Rex umsetzten? Wobei ich keine Ahnung habe, inwiefern die Heckrohre passen würden.

Gruß,
              Daniel
              Da geb ich dir Recht Daniel! Zudem ist der Joker etwas stärker dimensioniert
              als der Trex. 10mm Welle ist nix für einen 900er, die sollte schon min 12mm
              haben !
              Gruss
              Peter

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Der Rex hat 12er Hauptrotorwelle und 10mm Blattlagerwelle.

Wir haben in Hans und meinen 800er einen 5025 Scorpion am werkeln und die Dinger wirklich auf Leistung ausgelegt, wo Standart 3D damit geflogen wird, da er das packt is Klaus sein 900er Projekt ein Spaziergang für ihn.

Anbei Klaus, der Pfurner Franz hat CFK Heckrohre mit dene sich 900er ausgehen, sowie das CFK Rohr läßt sich sehr einfach versteifen weil wenn angeschliffen geht es sehr klebefreudige Verbindungen ein. Ich würde das mit 5er CFK Rohren machen die ich halbieren würde und 4 davon außen rankleben 90° versetzt am Umfang.

mfg Peter

Kommentar

• Boogie
                  Member
                  • 11.12.2008
                  • 63
                  • Philipp

Hi Klaus
                  Super Projekt!
                  Der Rex ist aber auch ein super experimentier heli!
                  kleine anmerkung:
                  meiner Meinung nach würde es mehr sinn machen, wenn du dir ein größeres zentralstück machen lässt und die originalen blatthalter weiterverwendest.
                  dadurch würden die dämpfergummis einen größeren abstand zueinander bekommen, was sie besser arbeiten lassen würde. Außerdem wäre das ganze system in richtung der BLW achse nicht so kippelig.
                  generell sollte die Dämprung bei diesem Rorotdurchmesser und den niedrigen drehzahlen gut zuammenpassen, anderenfalls wird das ganze wohl unfliegbar.
                  sollte nur eine kleine anmerkung aus einer sicht sein, werde dein projekt weiter verfolgen
                  gruß philipp
                  Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

der Baukasten ist endlich da und ich habe gleich mal etwas Maß genommen. So wie es aussieht, wird es doch relativ einfach sein, eine weitere Getriebestufe für den Antrieb anzubauen

Gleichzeitig kommt der Motor und somit auch der Schwerpunkt weiter nach vorne, was wegen dem langen Heckausleger wichtig ist.

Die Untersetzung wird zwischen 1,5:1 und 2:1 liegen, um mit dem 510KV Motor auf Rotordrehzahlen zwischen 700 und 1100 U/min zu kommen.
                    Etwas in der Gegend herum zu eiern wird wohl schon mit unter 500 U/min möglich sein

Hier die erste Studie mit einer verstellbaren KDE Motorplatte, sowie Chassis-Anbauplatten aus HDWP und einem Align KB-Riemen

Später werden dann GfK- oder CfK-Platten angefertigt und an das Chassis angeschraubt. Ich werde Riemen und Riemenscheiben vom Shark, vom Voodoo bzw. von Mädler verwenden.

HDWP = HeavyDutyWellPappe, KB-Riemen = Klettband-Riemen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von klauskolb; 21.12.2010, 04:08.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• pat1704
                      pat1704

Hallo Klaus,

das ging aber schnell um 21.00 Uhr noch den KAsten bei mir eingesammelt und dann in die Nachtschicht

Gruß
                      Patrick

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hi Pat,

jo - jetzt ist Schichtwechsel, gute Nacht
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Cool, die Idee mit dem Umbau 2 stufig!

Man könnte jetzt sogar Motoren mit mehr Nenndrehzahl nehmen, falls man mal auch "nebenbei" mit den kleinen 800er Latten fliegen will.

Das beste ist dein Align Tuning-Extreme-Riemen von Motor zum Ritzel. Hält bestimmt so 10-12 KW aus
                          grü�e marndra

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

beim Heckantrieb ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen Nachdem ich alle in Frage kommenden Teile zig mal gedreht, gewendet und verschoben habe, kam mir diese Idee:

Das komplette Heckgetriebe habe ich um 180 Grad gedreht und die Abstandshalter zum Chassis abgesägt. In den 12mm breiten Zwischenraum kommen GfK oder CfK Platten, daurch kann ich den Getriebekasten frei verschieben und festschrauben, ohne das Chassis zu "verbohren".
                            Das Autorotationszahnrad ist jetzt erst mal überflüssig

Vorteile: Man kann den Heckrotor 50% schneller oder gar doppelt so schnell drehen lassen, wie beim 700er. Damit sollte auch bei sehr niedrigen Kopfdrehzahlen eine ordentliche Heckleistung anstehen, zumal auch 120er Heckblätter verwendet werden

Die für hohe Drehzahlen ausgelegte Heckübersetzung steigt zunächst von mickrigen 1:4,33 auf 1:4,75. Auf der Zwischenwelle kann man relativ leicht das Zahnrad mit 24 Zähnen, durch eins mit 18 bis 12 Zähnen ersetzen und so eine ßbersetzung von 1:6,3 bis 1:9,5 erreichen.

Das Heckrohr wandert um ca. 2,5 cm nach unten, wodurch ich mir die Suche nach einer längeren Hauptrotorwelle ersparen kann.

Nachteil: Kein mitdrehender Heckrotor in der Autorotation. Da ich freiwillig keine AR mache, spielt das für mich erst mal keine Rolle. Man könnte das sicher ändern, müsste dazu aber wahrscheinlich am Original-Chassis herumsägen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von klauskolb; 21.12.2010, 17:48.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• pat1704
                              pat1704

Hi Klaus,

das ist aber eine kurze Pause gewesen wenn du schon wieder ein Stück weiter bist.
                              Werde deine Arbeit hier verfolgen.

Kommentar

Lädt...
                              X