T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaegers
    jaegers

AW: T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Hallo Klaus,

ich habe meinem kleinen einen Ring Fleischwurst vorgelegt, vielleicht wächst er ja noch.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Zitat von jaegers Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,

ich habe meinem kleinen einen Ring Fleischwurst vorgelegt, vielleicht wächst er ja noch.

Gruß
      Stefan
      Er ist ja auch ein Fleischfresser der T-Rex

@Klaus: Und? Haben sich die beiden vertragen
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Klaus,

das Gestell lädt ja eine Kamera förmlich ein.

Gruß Jan

Grüß Stefan und friert nicht zu sehr am Turm.
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

hier mal ein Bild mit simulierten 140er Heckblättern, da sind noch 10cm Bodenfreiheit. Ich werde also nochmal 5cm absägen, dann dürfte der Heli, von den Proportionen her, ganz passabel aussehen. Die Akkuschiene muß nach vorne verlängert werden, die Seitenteile werden dann so aussehen, wie ein flaches Sechseck, was optisch auch ganz ok sein dürfte

Das Abfluggewicht wird wohl im Bereich von 5,2 - 5,4kg liegen. Mein Shark 1,80m hat mit den 800er NHPs in Wirklichkeit nur gemessene 1,76m. Bei einem Gewicht von 4,6kg und einer Kreisfläche von 2,43qm ergibt das eine Kreisflächenbelastung von knapp 1,9kg/qm. Der TRex 900 mit echten 2m Rotordurchmesser und 3,14qm Kreisfläche dürfte bei gleicher Kreisflächenbelastung sogar 6kg wiegen

Da ich, trotz der Hinweise auf 900er Blätter, noch kein brauchbares Produkt entdecken konnte, habe ich mich weiter mit Blattgriffverlängerungen bzw. Blattverlängerungen beschäftigt. 2 Drehpunkte wären sicher ungünstig, da sich die Blätter parallel verschieben könnten.

Die Blattgriffverlängerung aus Alu wird im Blatthalter sehr gut fixiert. Bei der Blattverlängerung, die man auch aus gestapelten CfK-Platten machen könnte, wird das Blatt mit der kleinen Schraube "auf Linie gehalten". Die Blatthalter des TDR habe solche Gewinde, damit die Blätter bei Bladestops nicht einklappen.

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
          das Gestell lädt ja eine Kamera förmlich ein
          Das Fahrwerk der Extra hatte 2007 schon ( unter dem Shark ) Platz für eine relativ große Kamera geboten. Damals war es sogar noch 5cm höher und 12cm bereiter, das hat richtig lustig ausgesehen Das Onboard Video ist aber ganz gut geworden: http://www.youtube.com/watch?v=L4Jsa15LsGI
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klauskolb; 06.01.2011, 19:17.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Hi Klaus
            Macht das wirklich sin die Blattgriffe zu verlängern?
            Ich verstehe den sin noch nicht weil es bleiben doch 800Blätter.

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Tim,

durch die Haube wird der Schub, der im inneren Bereich des Rotors erzeugt wird, hauptsächlich in unbrauchbare Wirbel umgewandelt. Dazu kommt, dass der Ring, den ich innen wegnehme, klein ist, der außen hinzugefügte Ring ( größerer Umfang ) aber viel mehr Fläche hat und viel mehr Schub erzeugt.

Unsere Spitzenpiloten stellen schon Unterschiede fest, wenn sie anstelle von 690er Blättern 700er oder 710er Blätter verwenden. Da scheint ein einziger Zentimeter schon etwas auszumachen.
              Zuletzt geändert von klauskolb; 06.01.2011, 19:42.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• pat1704
                pat1704

Hallo Klaus,

es ist schön zu sehen wi er wächst der Raubsaurier

Gruß
                Patrick

Kommentar

• ALWANEKE
                  Member
                  • 03.06.2008
                  • 410
                  • Björn

2,56 m ² Rotorkreisfläche bei 800 `ter Blättern ohne Verlängerung
                  3,06 m² Rotorkreisfläche bei 800 `ter Blättern mit 100 mm Verlängerung
                  3,16 m² Rotorkreisfläche bei 900 `ter Blättern ohne Verlängerung.

Man sollte jedoch bedenken das der Rotor komplexer funktioniert als man
                  denkt. Rotorkreisfläche ist nicht alles aber für den Zeitlupenrex wirds wohl
                  klappen.

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

So siehts aus. Deswegen hast nicht mehr Fläche oder ein 900er wenn du 800er Blätter nimmst und jeweils 100mm lange Blatthalter :-)

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

interessante Diskussion. Also ist das gar kein 900er, den ich da baue - shit
                      Aber wenn ich 900er S-Schlagblätter montiere, dann isses einer, na gut

Ich hab' mal wieder das Geodreieck und den Zirkel 'rausgekramt, um uns die Sache zu verdeutlichen
                      Das linke Blatt ist durch eine 10cm Verlängerung in ein höheres Orbit verlagert worden

Klar dürfte sein, dass im Kreisring F1 (der fällt weg) weniger Schub erzeugt wird, als im Kreisring F3 (der kommt dazu) http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisring Bei meinen 800er NHPs kommen nach der Bohrung erst mal 110mm ßbergang von der Blattwurzel, bis das Blatt seine volle Breite erreicht. Diesen Bereich kann man genau genommen auch nicht (voll) mitrechen. Sind meine NHP 800 also in Wirklichkeit nur 690er Blätter ?

Die Sache mit den Verlängerungen ist im ßbrigen nix Neues. Bild 2 entspricht einer Blattgriffverlängerung, mit dem Nachteil einer sehr langen Anlenkung. Bild 3 entspricht einer Blattverlängerung und ist bei Scalehelis öfters zu sehen.

Die Gründe, warum ich kein vergrößertes Zentralstück verwenden möchte:
                      Das Zentralstück und die Blattlagerwelle wären aufwändige und teure Sonderanfertigungen. Eine 30cm lange Blattlagerwelle könnte zu Schwinungen neigen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von klauskolb; 07.01.2011, 02:11.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Maximilian.T
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 528
                        • Maximilian

Ist halt echt schwierig zu sagen. Ein Blatt das mit Blattgriffverlängerungen verlängert wird, wird im Wurzelbereich auch mit einer höheren Geschwindigkeit angeströmt als ein gleich langes Blatt ohne Verlängerung. Es erzeugt also mehr Auftrieb.
                        Aber es wird schon seine Gründe haben, dass man da keine 50cm lange Blattgriffverlängerung einbaut nur damit man eine höhere Strömungsgeschwindigkeit bekommt. Außerdem hätte man ja dann in der Mitte ein rieseges Loch und ich weiß nicht wie sich das Auswirkt im Flugverhalten.

Manoman das ist ganz schön komliziert, ich blicks bald selber nicht mehr...
                        Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

es wäre natürlich eine Notlösung, da ich bisher keine symmetrischen 900er CfK-Blätter finden konnte
                          Vielleicht gelingt es ja auch noch, einen kleineren Hersteller zu einer Sonderanfertigung zu überreden
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

noch ein paar Bilder von Scalehelis. Im Bereich des Rumpfes verzichtet man auf das Profil, da der erzeugte Schub nicht genutzt werden kann, sondern nur Verwirbelungen erzeugen würde.
                            Angehängte Dateien
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

ich habe wieder etwas weitergebastelt...

Einige Streben sind noch provisorisch. Die obere Heckgetriebewelle wird noch gekürzt, hinter dem Lagerbock wird die AC-3X und evtl. auch der Empfänger sitzen. Der Kasten um die 2 Alu-Heckrohrhalterungen vom Shark macht den hinteren Anbau sehr steif.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von klauskolb; 22.01.2011, 18:52.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Noch zwei Bilder...

Das Heckgetriebe besteht aus Riemenscheiben vom Shark und vom Voodoo, der 9mm Antriebsriemen ist vom Acrobat SE.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von klauskolb; 22.01.2011, 18:57.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X