T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: T-Rex 900 E oder "Noch mehr Zeitlupe beim 3D-Fliegen"

Hallo,

den Motor kann man hängend oder oben einbauen, die obere Position bringt den Schwerpunkt näher an den Hauptrotor, was ich als Vorteil ansehe.
    Angehängte Dateien
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

das Push-Pull Gedöhns gefällt mir irgendwie nicht Ich finde, das sind zu viele Teile, unnötiges Gewicht und es bringt unnötiges Spiel in die Anlenkungen.

Insbesondere glaube ich, dass die effektive Servoarmlänge zu groß ist, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das stimmt, was meint Ihr Fachmänner dazu ?

Bei dieser Anordnung wird die Mechanik zwar 1 - 2 cm breiter, aber wegen der Optik (Proportionen) werde ich sowieso irgend eine recht große Haube montieren, vielleicht die von einem Nova Quatro. Was gibt es sonst noch schickes auf dem Markt ?

Eventuell wäre hier eine zusätzliche Abstützung der Servo-Antriebsachse vorteilhaft, wie sie beim Suzi-Hans verwirklicht wurde ?
      Angehängte Dateien
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

ich werde den Heckantrieb nun doch so gestalten, dass der Heckrotor bei Autorotationen mitdreht.

Mit einer 26er Riemenscheibe im Eingang und einer 17er bis 13er Scheibe am Ausgang, kann ich den Heckrotor nach Bedarf um 50 - 100% schneller drehen lassen, als im Original. Gleichzeitig ist das Heckrohr um ca. 3 cm tiefergelegt, um das Einschlagen der Rotorblätter zu verhindern.

Bei 1000 U/min am Kopf könnte ich den Heckrotor im Extremfall so schnell drehen lassen, wie beim 700er mit 2000 U/min am Kopf und das mit 120er - 140er Heckblättern. Das Potenzial zur Selbstzerstörung ist also vorhanden Zunächst werde ich eine Erhöhung der Heckdrehzahl um 50% testen ( ßbersetzung 1:6,5 ).

Die beiden Kunstoffzahnräder habe ich mit der Lagerpresse von der Zahnwelle abgezogen, sie werden künftig auf 2 neuen Wellen Platz nehmen Die Zahnwelle mit den aufgepressten Kunststoffzahnrädern finde ich übrigens beeindruckend gut gelöst. Da hat man sich wirklich Gedanken gemacht !

Die Push-Pull Anlenkungen werde ich wohl doch drin lassen, da ich keinen Platz für's Nickservo gefunden habe. Allerdings nur mit einem Gestänge vom Servo ausgehend. Mit 2 Gestängen gäbe es nämlich mechanische Verspannungen, da diese bei der FBL-Version nicht parallel sind ! Das funktioniert zwar, ist aber imho keine saubere Lösung, da die Servos Kraft aufwenden müssen, um die Mimik zu verbiegen. So bleiben die Servos vorne und helfen, den Schwerpunkt einzuhalten.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klauskolb; 24.12.2010, 02:50.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Rossi 46
          Rossi 46

Sieht schon gut aus....weiter so!

Kommentar

• pat1704
            pat1704

Hallo Klaus,

bis jetzt gute Arbeit die du uns hier zeigst.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 315
              • Fritz
              • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich verfolge deinen schönen baubericht mit spannung und freue mich auf weitere fotos von dem bau.

super, weiter so.............

Mfg. Fritz
              [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

angesichts von, beim Shark 1,80m (mit separatem Heckmotor = Dual Drive) gemessenen 900W Heckleistung, bin ich jetzt doch etwas ins Grübeln gekommen, ob die von der Welle gezogenen Kunststoffzahnräder nach dem Aufdrücken auf neue Wellen, fest genug sitzen würden.

Die original Heckwelle würde nämlich auch in den Getriebekasten passen, man bräuchte lediglich andere Kugellager mit 1 mm mehr Innendurchmesser, also 6x13x4mm anstatt 5x13x4mm.

Man könnte auch einfach ein komplettes Heckgetriebe einbauen, das Heckrohr muß sowieso weiter hinten noch einmal abgestützt werden.

Das vordere Zahnrad werde ich wohl besser durch eins aus Metall ersetzen und mit einer Madenschraube in einer Wellenabflachung fixieren. Sowas gibt's bei Mädler.

Dual Drive ließe sich übrigens (direkt oder untersetzt) auch ganz gut realisieren, siehe Bilder.
                Angehängte Dateien
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Maximilian.T
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 528
                  • Maximilian

Sehr innovativ die ganze Sache, werde den Bericht mit Spannung weiterverfolgen, sieht bis jetzt echt gut aus!
                  Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                    Da geb ich dir Recht Daniel! Zudem ist der Joker etwas stärker dimensioniert
                    als der Trex. 10mm Welle ist nix für einen 900er, die sollte schon min 12mm
                    haben !
                    Gruss
                    Peter
                    Ich weiß nicht welchen Joker Du meinst, aber mein 3DD hat jedenfalls eine 10 mm Welle
                    David

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                      Mit 2 Gestängen gäbe es nämlich mechanische Verspannungen, da diese bei der FBL-Version nicht parallel sind ! Das funktioniert zwar, ist aber imho keine saubere Lösung, da die Servos Kraft aufwenden müssen, um die Mimik zu verbiegen.
                      Hallo,

ich frage mich, wann der Quatsch endlich ausstirbt? Es gibt keine Verspannungen!
                      Sonst würde es auch keine ßbersetzungen mit unterschiedlich großen Riemenrädern
                      geben können.

Die einzige Möglichkeit Verspannungen hinzubekommen, ist wenn die Löche
                      in der Servoscheibe oder dem PP-Hebel nicht symetrisch zum jeweiligen Zentrum
                      sind.

Die obere Stange läuft genau so weit zurück wie die untere vor, bei
                      ungleichen Abständen (also am Servo weiter zusammen) bewegt sich eben
                      der PP Hebel nicht so weit (in Winkel-Graden). Das nennt man ßbersetzung und ist
                      gewünscht

Wenn jetzt nur noch die "Experten" in den Magazinen aufhören würden den Quatsch von den Verspannungen zu verbreiten....

VG
                      S

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo Hal

ich vermute, dass die Gesetze der Mathematik, in diesem Fall der Geometrie, niemals aussterben werden.

Wer sich nicht sicher ist, ob diese Gesetze heute noch gültig sind, kann ja auch mal einen Bogen Papier, einen Zirkel und ein Geodreieck nehmen und das selbst herausfinden.

In meinem Beispiel müsste sich das untere Gestänge um 1,5% dehnen, um die geforderte Position zu erreichen.

Bei kleineren Winkeln und kleineren Differenzen bei den Durchmessern, sinkt die nötige Dehnung unter 1%, deshalb meinen Manche wohl, es gäbe sie nicht...
                        Angehängte Dateien
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Ich hab mal dazu für einen Freund ein Video hoch geladen -> [YOUTUBE]BvqU6O8X9kE[/YOUTUBE]
                          Der Thread: http://www.rc-heli.de/board/showthre...6O8X9kE&page=4
                          Seine Posting: http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=43

Wenn PP dann so wie beim Shape. Alle anderen die die ßbersetzung nicht ändern wollen nehmen die ßbersetzung nachher am Kopf wieder raus (Siehe zB.: Kasama). Trapez-Ansätze mögen vielleicht funktionieren, man sollte aber nicht den Leuten einreden das das eine gute Lösung. Aber das ist OT... zu dem Thema gibt's ja genug Threads.
                          -Klaus

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

HAL is processing... Dein Video zeigt experimentell gut, dass Du recht hast. Aber ich versuch es seit ner halben Stunde analytisch zu verstehen und kriegs nicht zusammen. However, ändert nix an der Tatsache, dass sich da offensichtlich der Abstand ändert. Warum ziehen sich dann Ketten-Antriebe nicht über die Zeit zusammen? Da brauch ich noch ne Weile ßberlegungszeit.

Danke für die anschauliche Erklärung, ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auch wenns in der Praxis wirklich funktioniert, aber das ist ja nicht der Punkt gewesen.

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

@HAL

Riemen bleiben gewissermaßen immer da, wo sie sind (tangential), haben immer den gleichen Abstand zu den Drehachsen und immer den selben Winkel. Bei den Gestängen ist das anders.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• nopost123
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 516
                                • Norbert
                                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Physiker
                                Wer´s nicht versteht, glaubt oder einfach nur überprüfen möchte hängt bei unterschiedlichen Ausschlägen einfach mal ein Gestänge der Push - Pull Anlenkung aus. Passt das Gestänge sauber auf den Kugelkopf läuft die Anlenkung symmetrisch. Fluchtet die Kugel nicht zum Kugelkopf bestehen Verspannnungen in der Anlenkung.

mfG

Norbert
                                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X