Carson Bluster Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

AW: Carson Bluster Abheben

Also den Gyro stellst du an den linken Schalter(von vorne betrachtet ohne haube) vom Gyro um neben der Diode(mit nen kleinen Schraubenzieher) meiner steht auf Normal.Die Wirkrichtung kannst ganz leicht überprüfen,indem du dein Heck von hinten betrachtest die Heckflügel nach oben und unten.Dann den oberen Flügel der nach oben schaut im 45° winkel zu dir knicken(also nach hinten).Wenn du nu die Steuerrung nach links betätigst geht der flügel auch nach links und wenn du nach rechts lenkst geht der nach rechts.

lg Cat

Kommentar

• Catweazle
      Catweazle

zitat....Noch was hab schon öfter wo gesehen (Videos) und gelesen das wenn ich Gas gebe (also den linken Steuerknüppek nach oben lege, dass sich die Taumelscheibe nach oben bewegen muss! Bei mir ist das nicht so ist das normal oder was tun?

nein bei dir geht der Pitchservo also der unter der Hauptrotorwelle nach oben.Dort is nen kleiner Draht dran der durch die welle geht und oben die umlenkhebel für die Blatthalter steuert.Die Ts geht nur rechts/links/vor und zurück.

Kommentar

• ,eMpiRe`
        ,eMpiRe`

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
        Also den Gyro stellst du an den linken Schalter(von vorne betrachtet ohne haube) vom Gyro um neben der Diode(mit nen kleinen Schraubenzieher) meiner steht auf Normal.Die Wirkrichtung kannst ganz leicht überprüfen,indem du dein Heck von hinten betrachtest die Heckflügel nach oben und unten.Dann den oberen Flügel der nach oben schaut im 45° winkel zu dir knicken(also nach hinten).Wenn du nu die Steuerrung nach links betätigst geht der flügel auch nach links und wenn du nach rechts lenkst geht der nach rechts.

lg Cat
        so hab das gerade schnell getestet, also das stimmt alles wenn ich links lenke geht der flügel auch links, dann hab ich mal probehalber den schalter auv reverse gemacht aber da ändert sich ja garnichts da geht der flügel auch nach links wenn ich nach links lenke!
        Aber nun dreht der heli sich imemrnoch im kreis sehr schnell was soll ich nun tun?

Kommentar

• Catweazle
          Catweazle

sind bei deiner funke die kanäle richtig eingestellt,also sie muss auf H(Helicopter) stehen.

Dann...

kanal 1 & 2 unten
          kanal 3 & 4 oben
          kanal 5 & 6 unten

also der Pfeil im Display,sollte so Funktionieren!!!

lg Cat
          Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 19:25.

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Ein invertieren der Kreiselwirkrichtung beeinflusst nicht die Gierrichtung bei Steuereingaben. Das macht man über den Sender !

Wenn dein Kreisel vorher auf "Normal" stand, stell ihn auf Reverse und hab Spaß !

Das Problem ist, dass dein Kreisel eine Auslenkung des Hecks mißt, entsprechend gegensteuern will aber die Wirkrichtung falsch eingestellt ist, sodaß sich die Auslenkung immer weiter verstärkt. Resultat sind immer weiter beschleunigte Pirouetten.

Einfacher gesagt - wenn das Heck nach links ausbricht (Drehmoment/Wind usw.), mußt du dem Kreisel "sagen", dass er nach rechts gegensteuern soll.

ßberprüfen kannst du es, indem du den Heli an den Kufen in die Hand nimmst (Vorher Motor abziehen !) und das Heck schnell wegdrehst. Nun sollte das Heckservo gegensteuern. Tut es das nicht, liegt das Problem woanders. Vielleicht Kreiselempfindlichkeit zu gering ?

Gruß
            Christian
            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 20:22.

Kommentar

• Catweazle
              Catweazle

Ein paar Bilder wären auch gut,dreht er nur schnell in einer richtung und wirds langsamer wenn man gegenlenkt(dann könnte die mitte noch nicht stimmen is ne Millimeter arbeit) oder dreht er in beide richtungen schnell wenn man über den nullpunkt geht,hatte ich bei meinem Aluheck dort waren die Heckblatthalter falsch rum drauf.

naja hier nochmal mein Video es fliegt auf jedenfall

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

lg Cat
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 20:45.

Kommentar

• ,eMpiRe`
                ,eMpiRe`

sind bei deiner funke die kanäle richtig eingestellt,also sie muss auf H(Helicopter) stehen.

Dann...

kanal 1 & 2 unten
                kanal 3 & 4 oben
                kanal 5 & 6 unten

also der Pfeil im Display,sollte so Funktionieren!!!

lg Cat
                Das stimmt bei mir!

Kommentar

• ,eMpiRe`
                  ,eMpiRe`

Ein paar Bilder wären auch gut,dreht er nur schnell in einer richtung und wirds langsamer wenn man gegenlenkt(dann könnte die mitte noch nicht stimmen is ne Millimeter arbeit) oder dreht er in beide richtungen schnell wenn man über den nullpunkt geht,hatte ich bei meinem Aluheck dort waren die Heckblatthalter falsch rum drauf.

naja hier nochmal mein Video es fliegt auf jedenfall

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

lg Cat
                  ers dreht sehr schnell immer in die gleiche Richtung!
                  und wenn man gegenlenkt tut sich nicht wirklich viel immernoch ziemlich gleich schnell!

Kommentar

• Catweazle
                    Catweazle

Also wenn das mit der einstellung nicht Funktioniert(Kugelpfannen drehen oder Servo verschieben) könnts echt am Gyro liegen das er nicht richtig arbeitet.

Sind die Kanäle richtig drin also das obere Kabel was aus den Gyro kommt ist Kanal 5 das untere Kanal 4 am Empfänger.Und Das/Der Servo dann im Gyro bei mir ist er nur umgedreht drin also wenn ich von oben drauf schaue sieht man die Metallpinne beim reinschieben.

Wenn das nu alles nicht hilft,geh mal in nem Modellbauladen in deiner nähe der hilft bestimmt weiter.

lg Cat

Kommentar

• Catweazle
                      Catweazle

hm hab mein Gyro mal grad überprüft,wenn ich den Reversschalter umlege passiert auch nix mit der Wirkrichtung nur das die Schiebehülse auf die andereseite wandert.Aber dann noch zur Wirkrichtung im 45° winkel wenn ich nach links steuer geht der Flügel(wenn er nach hinten zeigt) nach rechts und wenn ich nach rechts steuer nach links...

nu bin ich auch etwas verwirrt.Aber bei mir läuft es so bei den 400ér und bei nen 450ér beide mit selben empfänger und Carson Gyros

lg Cat

edit: muss mal das Video suchen wo das mit den Flügel beschrieben wurde nicht das er nach vorne geknickt wurde und ich hier mist erzähle...

edit2: jo war mist schau mal hier obs so geht. http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 18:34.

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hi !

Bist du dir sicher, daß du die Heckrotorblätter richtig herum montiert hast ? Die "dicke" Seite zeigt in Drehrichtung !

Wie stehen die Heckrotorblätter, wenn du den Heli mit dem Akku verbindest ?

Der Heckrotorservo lässt sich aber ansteuern, oder ?

Läuft das Servo in irgendeine Richtung auf mechanischen Anschlag ?

Wie hoch ist die Kreiselempfindlichkeit eingestellt ?

Wenn du die Wirkrichtung umstellst ändert sich nichts am Flugverhalten ? Hierbei nicht auf die Ansteuerung der Heckrotorblätter bei Steuereingaben vom Sender aus achten ! Das hat damit nichts zu tun !

Gruß
                        Christian

Kommentar

• ,eMpiRe`
                          ,eMpiRe`

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                          Hi !

Bist du dir sicher, daß du die Heckrotorblätter richtig herum montiert hast ? Die "dicke" Seite zeigt in Drehrichtung !

Wie stehen die Heckrotorblätter, wenn du den Heli mit dem Akku verbindest ?

Der Heckrotorservo lässt sich aber ansteuern, oder ?

Läuft das Servo in irgendeine Richtung auf mechanischen Anschlag ?

Wie hoch ist die Kreiselempfindlichkeit eingestellt ?

Wenn du die Wirkrichtung umstellst ändert sich nichts am Flugverhalten ? Hierbei nicht auf die Ansteuerung der Heckrotorblätter bei Steuereingaben vom Sender aus achten ! Das hat damit nichts zu tun !

Gruß
                          Christian
                          Also Heckrotorblätter sind richtig herum drauf

Heckrotorblätter stehen beide ziemlich gerade, wie müssten sie denn sein das der Heli in der Luft ruhig bleibt?

Also das mit dem Servo ist so wenn ich mein Steuerknüppel 3/4 nach links oder rechts bewege bewegt sich der Servo nicht mehr weiter (ist das normal?)

Stellt man die Kreisempfindlichkeit an dem drehpoti das neben der roten leuchte ein? Dann hab ich sie auf Mitte eingestellt! (Also in + Richtung gleich weit entfernt wie in - Richtung)

Nein ändert sich nicht dreht genau gleich schnell in die gleiche Richtung!

Gruss

Kommentar

• ,eMpiRe`
                            ,eMpiRe`

sers noch ne frage und zwar hab ich schon öfters gesehen in Videos das wenn man Gas gibt (linker Steuerknüppel, das er abhebt) das die Taumelsccheibe mit hoch geht!
                            Bei meinem Bluster 400 ist das nicht so ist das normal?

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Kann das sein, dass deine Pitchkurve vollkommen verdreht ist ?

Das würde evtl. auch das "kreiseln" erklären.

Klemm deinen Motor ab (wichtig !!!) und gibt Gas/Pitch. Jetzt sollte sich die Taumelscheibe entsprechend heben/senken und die Hauptrotorblätter sollten sich dann entsprechend anstellen um Auftrieb zu erzeugen.

Empfehlenswert ist hier die Messung des Pitchwinkels mittels Pitchlehre. Wenn du soetwas zur Hand hast, schreibe mal, was du so für Werte eingestellt hast.

Ebenso wäre die Hauptrotordrehzahl ganz interessant. Vielleicht hast du ja bereits nen Drehzahlmesser.

Ich kenne jetzt deinen Sender nicht, aber lies dich mal in der Anleitung zum Thema Pitchkurve ein.

Grundsätzlich ist so ne Anleitung eh zu empfehlen !

Wenn du die nicht zur Hand hast, kannst du dir die beim Hersteller auf deren Internetseiten herunterladen.

Gruß
                              Christian

Kommentar

• Catweazle
                                Catweazle

nein der Carson hat keine hebende ts dort geht nen draht durch die welle und der pitch wird mit einem Servo(der unter der Hauptwelle liegt) gesteuert,die beiden Servos vorne sind nur für Nick und Gier(jeder servo wird einzeln angesteuert).nach langen hin und her is die wirkrichtung des gyros bestimmt falsch wie vorher schon gesagt.es is auch kein CCPM Heli mit 120° anlenkung und ne Pitchkurve kann man an der der Funke nirgens einstellen.

hast du nu nach diesen video alles überprüft*

*

lg Cat
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 22:19.

Kommentar

Lädt...
                                X