Carson Bluster Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

AW: Carson Bluster Abheben

ausser er baut/hat diesen Rotorkopf drauf dann geht die Ts hoch und runter.

sorry will nur helfen!!!

lg Cat
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 22:30.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
      ... es is auch kein CCPM Heli mit 120° anlenkung und ne Pitchkurve kann man an der der Funke nirgens einstellen.

Ahh - Sorry, mein Fehler. Von diesen 400er Chassis gibt es einfach zu viele Nachbauten. Ich hatte die 120° Taumelscheibe vor Augen. Du hast natürlich Recht, der Bluster hat ne 90° TS-Anlenkung mit separatem Pitchservo, welches über eine Bohrung in der Hauptrotorwelle einen Anlenkungsdraht steuert, der wiederum am Pitchkompensator befestigt ist. Hier bewegt sich die Taumelscheibe natürlich dann nicht nach oben und unten, lediglich nach vorn und zur Seite (Nick+Roll).

Der Pitchkompensator sollte aber beim oben beschriebenen Verfahren (Motor abklemmen, Gas/Pitch geben) nach oben+unten fahren und die Hauptrotorblätter über die Anlenkgestänge & -hebel entsprechend ansteuern.

Bezüglich der Pitchkurve : Wofür sind die beiden Drehpotis oben am RTF-Sender ?

Gruß
      Christian

Kommentar

• ,eMpiRe`
        ,eMpiRe`

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
        Der Pitchkompensator sollte aber beim oben beschriebenen Verfahren (Motor abklemmen, Gas/Pitch geben) nach oben+unten fahren und die Hauptrotorblätter über die Anlenkgestänge & -hebel entsprechend ansteuern.

Ja das ist richtig das funktioniert auch soweit...

Weiß nicht für was die sind tut sich nichts wenn man dran rum dreht!

Noch ne frage und zwar wie müssen den die Heckrotorblätter für einen ruhigen flug stehen, müssen die ganz gerade sein**

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Gib mal voll Pitch (wieder Motor abgeklemmt!!!) und dreh an den Potis, dann siehst du, was sich verändert.

Die Heckrotorblätter müssen natürlich etwas angewinkelt sein (Vorspur), um den nötigen Gegendrehmoment zu erzeugen. Was der Heckrotor macht, wofür der da ist ist dir klar, oder ?

Man spricht bei den 400er Modellen so von einer Vorspur von 4-5°.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Catweazle
            Catweazle

Gruß
            Christian
            Auszug aus der anleitung...

PIT: Dieser schalter steuert die einstellung für die Pitchjustierung. in der starteinstellung sollte der knopf auf die 10:00 uhr position gestellt werden.

PLT: dies ist der knopf für die Endposition des pitch.in der Ersteinstellung sollte der knopf auf die 1:00 uhr position gestellt werden.

keine ahnung wofür die genau sind,werd aus dem internet auch nicht wirklich schlauer.Da wohl keiner so wirklich ahnung von den Funken hat!!!

lg Cat

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Na da hast du doch deine Einstellmöglichkeiten für deine Pitchkurve !

Wobei das hier wohl eher eine Pitchgerade sein wird.

Einstellbar ist hier (lange ists her...)

der Anfang der Beimischung (PLT) - also, ab welchem Gaswert Pitch beigemischt werden soll und

der Pitchwinkel selbst (PIT) - also der Maximal-Pitchwert, der erreicht werden soll

Beim 400er sollten zum Schweben max. +/- 8-9° reichen.
              Ich habe bei meinem Zoom 400, der fast baugleich ist +/- 10° Pitch eingestellt

Zur Einstellung ist eine Pitchlehre erforderlich. Bei meinem Zoom war so etwas ähnliches aus Pappe mit im Lieferumfang.

Beide Werte haben indirekten Einfluß auf die Systemdrehzahl. Je weniger Last (Pitch), desto höher die Drehzahl. Aber übertreibt es nicht mit der Drehzahl (nicht zu wenig Pitch bei später Beimischung einstellen). Mir hat es bei zu hoher Drehzahl mal ein Heckrotorblatthalter zerschossen. Das Heckrotorblatt flog nur knapp am Kopf vorbei. Also bei diesen Modellen grundsätzlich nicht direkt dahinter stehen - nur so als Tipp.

Gruß
              Christian

Kommentar

• ,eMpiRe`
                ,eMpiRe`

Ja ich hab die beiden Potis oben so eingestellt!

Hab das mit dem Heckrotor jetzt nochmal genau angeschaut und zwar

1. wenn ich den Hecktotorknüppel nach links schiebe geht er ja richtung heckrohr und dann wird auch der Kasten minimal verschoben in dem die Zahnräder sitzen ist das schlimm?

2. nach rechts richtung Heckrotor schlägt der Servo weiter aus als wenn ich nach links lenke (heißt das kleine ding vor dem heckrotor geht wenn es in der mitte sitzt weiter richtung heckror als zum Heckrotor wenn man auf beide seiten ganz einlenkt!) ist das Normal wenn nicht was tun?

und

3. Wenn ich voll Pitch gebe und am Poti am Gyro drehe lenkt der Heckservo minimal also wirklich ganz wenig oder welche Potis meinst du noch?

>mfG

Kommentar

• Catweazle
                  Catweazle

Na da hast du doch deine Einstellmöglichkeiten für deine Pitchkurve !

Wobei das hier wohl eher eine Pitchgerade sein wird.

Einstellbar ist hier (lange ists her...)

der Anfang der Beimischung (PLT) - also, ab welchem Gaswert Pitch beigemischt werden soll und

der Pitchwinkel selbst (PIT) - also der Maximal-Pitchwert, der erreicht werden soll

Beim 400er sollten zum Schweben max. +/- 8-9° reichen.
                  Ich habe bei meinem Zoom 400, der fast baugleich ist +/- 10° Pitch eingestellt

Zur Einstellung ist eine Pitchlehre erforderlich. Bei meinem Zoom war so etwas ähnliches aus Pappe mit im Lieferumfang.

Beide Werte haben indirekten Einfluß auf die Systemdrehzahl. Je weniger Last (Pitch), desto höher die Drehzahl. Aber übertreibt es nicht mit der Drehzahl (nicht zu wenig Pitch bei später Beimischung einstellen). Mir hat es bei zu hoher Drehzahl mal ein Heckrotorblatthalter zerschossen. Das Heckrotorblatt flog nur knapp am Kopf vorbei. Also bei diesen Modellen grundsätzlich nicht direkt dahinter stehen - nur so als Tipp.

Gruß
                  Christian
                  Joo is wohl ne Pitchgrade/Gasgrade...

Also einfach ausgedrückt,is PLT Gas +/- und und PIT der Pitchendwert also verstellbar 3° oder so.Da ich ja eigentlich mein Pitch von +11/-10 hab kann ich ja dann PLT aufdrehen um ne Höhere Drehzal zu bekommen also mehr PoWeR.

Stimmt das so

lg Cat
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 21:11.

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                    Also einfach ausgedrückt,is PLT Gas +/- und und PIT der Pitchendwert also verstellbar 3° oder so.Da ich ja eigentlich mein Pitch von +11/-10 hab kann ich ja dann PLT aufdrehen um ne Höhere Drehzal zu bekommen also mehr PoWeR.
                    Mit PLT stellst du ein, ab wann Pitch beigegeben wird. Du stellst damit eigentlich nicht die Drehzahl (Gas) ein, das ist nur ein Nebeneffekt, da das System bei höherem Gaswert (Hebel weiter oben) weniger Pitch beimischt, daher weniger Last hat, also weniger Auftrieb erzeugen muss.

Ich würde auch PIT (max. Pitchwert) nicht zu hoch einstellen, dann "würgst" du den kleinen Motor nähmlich ab und du hast genau den gegenteiligen Effekt -> weniger "Power".

Man kann dabei auch nicht wirklich Poti-Einstellwerte austauschen, denn das nützt nichts, wenn an den Anlenkungen schon gedreht wurde bzw. die Servoarme anders eingehangen wurden.
                    Man muss die Werte also entweder erfliegen oder genau (mit entsprechendem Werkzeug) einstellen.

Ich bin nur sehr kurz mit dem originalen Sender geflogen, weil mich das Teil einfach genervt hat.
                    Irgendwann hab ich mir eine Graupner MX-12 zugelegt mit entsprechendem Empfänger und erst dann habe ich fliegerisch Fortschritte gemacht. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, was nicht heißen soll, dass man mit dem Originalsender nicht auch fliegen kann.

Ich würde es evtl. folgendermaßen machen :
                    Pitchwerte so einstellen, dass der Heli bei der Wunschdrehzahl und bei Gasknüppelmittelstellung etwa 0° Pitch oder ggf. etwas mehr hat. Bei Mittelstellung sollte er noch nicht abheben.

Dann (Bei Gasknüppelstellung Mitte) umschalten auf 3D-Modus (Achtung Anfanger: hierbei lässt sich die Drehzahl nicht mehr per Gasknüppel regeln, die Drehzahl läuft fast auf Vollgas. Im 3D Mode steuert man mit dem Gasknüppel nur noch den Pitch +/-. Also aufpassen ! Den Schalter nicht bei stehendem Rotor betätigen ! Der Regler hat keinen Sanftanlauf !).

Hat man im Vorfeld bei der Einstellung des PIT(ch)-Wertes den positiven Pitch so eingestellt, dass man Wenn man den Hebel aus der Mittelstellung nach ganz oebn stellt etwa 10° Pitch am Hauptrotorblatt anliegen hat, dann wird, wenn alles andere halbwegs passt (z.B. Motordrehzahl) der Heli nun abheben. Drückt man den Hebel unterhalb der Mittelstellung, wird er Sinken. Drückt man den Hebel während des Normalfluges ganz nach unten, wird der Heli verdammt schnell sinken und wenn man nicht aufpasst, wird man einiges zu reparieren haben. Steigen geht bei gleichen Pitchwerten aufgrund der Erdanziehungskraft langsamer passieren als das Sinken.

Sollten diese Werte per Sender nicht einstellbar sein, muß mechanisch an den Anlenkungen nachgestellt werden (Kugelpfannen bzw. Gestänge rein-/rausschrauben).

Es darf nichts mechanisch anschlagen ! In diesem Fall fliessen hohe Ströme durch den Servomotor und ihr verkürzt deren Lebenserwartung drastisch !

Zitat von ,eMpiRe` Beitrag anzeigen
                    1. wenn ich den Hecktotorknüppel nach links schiebe geht er ja richtung heckrohr und dann wird auch der Kasten minimal verschoben in dem die Zahnräder sitzen ist das schlimm?

2. nach rechts richtung Heckrotor schlägt der Servo weiter aus als wenn ich nach links lenke (heißt das kleine ding vor dem heckrotor geht wenn es in der mitte sitzt weiter richtung heckror als zum Heckrotor wenn man auf beide seiten ganz einlenkt!) ist das Normal wenn nicht was tun?

und

3. Wenn ich voll Pitch gebe und am Poti am Gyro drehe lenkt der Heckservo minimal also wirklich ganz wenig oder welche Potis meinst du noch?

>mfG
                    zu 1.: Ja, die Heckschiebehülse sollte nicht mechanisch anschlagen ! Du mußt

a) entweder den Anlenkungsdraht am Heckservoarm ein Loch weiter nach innen einhängen oder,

b1) falls die Servoausschläge grundsätzlich passen, entweder den Heckservo auf dem Heckrohr entsprechend verschieben oder alternativ dazu
                    b2) Den Heckrotoranlenkungsdraht verkürzen, indem du diesen am Servo und am Heckrotoranlenkungshebel aushängst und die Kugelpfanne verdrehst.

zu 2.: Diese Einstellung wird mit Punkt 1 abgearbeitet. Die Schiebehülse stößt doch nur in Richtung Heckrohr an, oder ? Dann kannst du also den "Arbeitsbereich" weiter verschieben in die Richtung, wo er nicht anstößt (Richtung Heckrotor).

zu 3.: Wie heißt das Poti ? Gain ? Empfindlichkeit ? Vielleicht ist vom Sender aus auch eine Heckbeimischung programmiert. Die brauchst du nur im "Normal-Modus" des Gyros. Im "HeadingLock" oder "HeadingHold"-Modus muß die Heckbeimischung ausgeschaltet sein !

So, jetzt hast du erstmal wieder was abzuarbeiten und auszuprobieren.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• ,eMpiRe`
                      ,eMpiRe`

über dem Poti steht nur Gyro! sonst sind nirgends Potis!
                      Hab das alles nochmal versucht dreht sich dreht sich und dreht sich nichts zu machen noch ne Idee?
                      Ich hab immer Heading Hold Modus!

Kommentar

• joe0650
                        joe0650

ich würde schauen ob der kreisel nicht in die falsche richtung auschlägt

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Was hast du versucht ? Mit welchem Ergebnis ?

Versuch mal den Normal Mode am Gyro. Im HeadingLock die Heckbeimischung am Sender (falls möglich) abschalten.

Mach doch mal ein Video.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Zitat von joe0650 Beitrag anzeigen
                            ich würde schauen ob der kreisel nicht in die falsche richtung auschlägt
                            Siehe Antwort 2 und folgende ...

Hat er schon gemacht, auch schon umgeschaltet - ohne Erfolg

Kommentar

• ,eMpiRe`
                              ,eMpiRe`

hab am Poti am Gyro alle richtungen probiert mal mehr mal weniger gedreht aber dreht sich immer noch unverändert im Kreis! Am Gyro hab ich immer normal mode eingestellt am Sender den Knüppel auf Heading Hold!
                              Ja ich versuch mal morgen ein video zu machen!

Kommentar

• Avionix
                                Avionix

Versuchs mal ohne HeadingHold, also im Normal-Mode (Umstellen am Sender).

Was du noch nicht verraten hast : Wie rum dreht sich der Heli ? In die gleiche Richtung wie der Hauptrotor oder in die entgegengesetzte Richtung ?

Mach mal den Heli an, ohne den Rotor laufen zu lassen, nimm ihn am Kufenlandegestell und beweg das Heck mal schlagartig entgegen der Hauptrotordrehrichtung. Dabei sollte der Heckservo sich deutlich bewegen. Tut er das ?

Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X