...neuer Goblin 380 kommt ð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: ...neuer Goblin 380 kommt ð???

Hallo Achim,
    Ich leide mit Dir. Die Ersatzteilpreise sind schon heftig. Und unterscheiden sich von Shop zu Shop.
    Egal ich bau jetzt wieder auf. War mein erster Einschlag seid über 5 Jahren
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Skolgi
      Member
      • 09.01.2021
      • 30
      • Kai
      • Kreis Hanau

Hi in die Gruppe

Für den 380er gibt es ja überall das "Havok" Design für Canopy und Boom.

Gibt es eine Möglichkeit die Teile an den "Buddy" zu bringen? Wie viel Aufwand ist das, wenn überhaupt möglich?

Danke und Gruß

Kai
      SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
      Vbar / Vstabi

Kommentar

• Skolgi
        Member
        • 09.01.2021
        • 30
        • Kai
        • Kreis Hanau

Hi, ich beantworte die Frage grade mal selber, da hier das schon mehrfach gefragt wurde:

NEIN, die 380er Haube passt NICHT auf die BUDDY Mechanik!
        Im Bereich des Reglers stößt die Haube sehr früh an.

Das Heckrohr wiederum scheint zu passen.

Gruß

Kai
        Vbar / Vstabi

Kommentar

• Skolgi
          Member
          • 09.01.2021
          • 30
          • Kai
          • Kreis Hanau

Ich möchte mal kurz meine Meinung zum "Buddy" hier zusammenfassen und niederschreiben:

Der Bausatz / Kit kommt wie SAB üblich in einer schönen Box an. Diese ist unterteilt in 3 Kisten. Einmal die Haube, mit Landegestell und Blättercaddy. Eine Kiste für das Heckteil / Boom, die dritte Kiste enthält die ganzen Bauteile.
          Es ist noch eine vierte Box im Kit, diese ist allerdings leer. Soll wohl für Zubehör für Combo Sets sein.

Gefühlt jede Schraube hat seine eigene Tüte.
          Jeder Arbeitsschritt hat eine eigene Tüte, in der die einzelnen Unterschritte ebenfalls einzeln abgepackt sind.
          Das hat den riesen Vorteil man praktisch keine Zeit mit sortieren von Kleinkram verschwenden muss.
          Nachteil: Nach dem Bau sah die Ecke der Werkbank etwas Abenteuerlich sus....

Der Bau selbst gestaltet sich relativ problemlos. Ich habe dafür gemütlich 4 Abende nach der Spätschicht gebraucht. Wenn man es Eilig hat kann man das durchaus in einem Nachmittag schaffen.

Der Mensch der die Anleitungventwickelt hat, sollte gezwungen werden nach dieser den Heli mehrfach aufzubauen!
          Die Anleitung selbst ist SAB üblich super und meistens übersichtlich. Aber der Arbeitsschritt die fertig montierte Grundplatte mit Rotorwelle und Zahnräder zu montieren ist schlicht nicht möglich!
          Ich habe das Zahnrad demontiert und später wieder montiert. Dann war es kein Problem.

Probleme hatte ich aber mit der Anlenkung vom Heckservo zum Heckrotor. Meine Kugelkopfzange scheint hier nicht zu passen und ich habe die Plastiktüte bös verkratzt bis ich mit einer Rohrzange diesen aufgedrückt habe.

Doof ist die Verlegung der Leitung vom Regler zum FBL.
          Ich hatte sie erst durch den Body gelegt um dann am Heckservo nach oben zu kommen. Das war mit dem Heckriemen aber so knapp dass ich die Leitung oben am Motor vorbei legen musste, was immer noch sehr knapp ist, aber grade so noch passt (Leitung im Netzschlauch).

Der späten Uhrzeit geschuldet hab ich einen Baufehler begangen: das Heckrotorritzel habe ich falsch montiert. So hat auf der Linken Seite dann ein CM Welle überragt was ich komisch fand.... beim Einstellen des Heckservos fehlte aber deutlich Wellenweg..... ich denke ausgeschlafen wäre dieser Fehler nicht passiert *lacht*

Wirklich überrascht bin ich von der Haubenbefestigung.
          Rändelmuttern auf einem Gummiring, ernsthaft?
          Dies wird relativ zügig gegen ein Magnetsystem oder ähnliches getauscht.

Das FBL, bei mir ein Vstabi NEO passte nicht auf die Montageplatte. Die Servokabel stießen an das Kanal 2 Servo und konnte so nicht tief genug montiert werden. Es wurde von der Haube dann berührt, was im Flug zu unschönen Schwingungen geführt hätte.
          Montageplatte wieder demontiertvund das NEO unter das Servo montiert.
          So ist alles gut.

Gestern war Einstellungsflug und die ersten 3 Akkus sich mit dem Buddy anfreunden.
          Mit einem 6S - 1000KV Motor hab ich mich für 2440 / 2800 / 3200 entschieden, was eine Regleröffnung mit dem beigelegten 21er Ritzel und einer ßbersetzung von 5,7 / 1 von 55% bis 75% darstellt.

Die Einstellungen des NEO bei Vorauswahl eines 400er Helis hab ich erstmal gelassen .

Fazit: eingeschaltet und das Fing fliegt!
          Der Einstellungsflug war sehr Problemlos und war hauptsächlich dem Drehzahlregler geschuldet. An Empfindlichkeit / Style oder ähnliches wurde / musste erstmal nichts gedreht werden. Etwa eine Minute Trimmflug und dann wsr der Heli einsatzbereit.

Ich bin sehr vom Buddy angetan. Er fliegt sich gut, und ist SAB Typisch gutvsichtbar durch das massive Heckteil.
          Mein Setup mit 3020 1000kv Scotpion Motor, 80A Scorpion Regler, Nexspor HV Servoset, Vatabi Neo im Alugehäuse und SLS 2200mAh 30/60C Akkus kommt auf 1490 Gramm Abfluggewicht.

Ich denke die letzten 20 Seiten hab ich damit gut zusammengefasst

Gruß

Kai
          Vbar / Vstabi

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Hört sich doch gut an. ich habe mein VStabi Neo dennoch auf die Platte geklebt. Problem ist dabei nur der Stecker vom Drehzahlsignal. In meinem Fall vom YGE 65LVT.
            Da dieser aber nur einen PIN brauch, habe ich den anderen Teil vom Stecker schräg abgeschnitten.

Die Haubenbefestigung mit den Muttern ist Murks. Ich habe in Australien noch einen Original Satz der SAB Magnet Befestigungen bekommen. brutal nach paar Wochen waren die dann auch da. Es gibt aber auch welche von Tarot in der Bucht zum Beispiel zum Bruchteil vom Preis und alle mal besser als die Muttern.

Kommentar

• Memphis
              Member
              • 09.10.2021
              • 74
              • Karl-Heinz

Hi zusammen,
              Ich belebe das Thema mal wieder. Fliegt ihr alternative Rotorblätter und wie sind eure Erfahrungen?
              Konkret würden mich die MS Rapid 380 und die Rotor Tech mit 386mm interessieren.

Kommentar

• Speedlulli
                Member
                • 05.06.2020
                • 207
                • Stefan
                • Ã?berall dort, wo es schön ist

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                Konkret würden mich die MS Rapid 380 und die Rotor Tech mit 386mm interessieren.
                ich habe beide ausprobiert. Die Rapid waren mir für meinen Geschmack zu agil...

die RT fliegen sehr schön neutral das gfällt mir persönlich besser...

aber das empfindet ja jeder etwas anders
                OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Ich habe auf dem Buddy aktuell noch die SAB Blätter. Jedoch sind bei mir die Tage die Azure 385 aufgeschlagen. Aufgrund des Mist Wetters aber stecken die noch in der Packung.
                  Werde berichten sobald ich mal paar Runden damit gedreht habe

Kommentar

• Memphis
                    Member
                    • 09.10.2021
                    • 74
                    • Karl-Heinz

Danke für eure Meldungen.

Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
                    ich habe beide ausprobiert. Die Rapid waren mir für meinen Geschmack zu agil...

die RT fliegen sehr schön neutral das gfällt mir persönlich besser...

aber das empfindet ja jeder etwas anders
                    Wie würdest Du die RT im Vergleich zu den SAB einordnen?

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                      Danke für eure Meldungen.

Wie würdest Du die RT im Vergleich zu den SAB einordnen?
                      Agiler als die Sab empfand ich . Ich hatte die auch schon drauf. Leider nicht lange. Durch eigenen Knoten im Hirn verloren und nach dem Wiederaufbau erst mal wieder die SAB geflogen.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Für mein Empfinden waren die Sab Blätter wie Zahnstocher im Vergleich zu den Rapids.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 15.11.2021, 18:19.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Definiere "Zahnstocher" ...

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Die SAB Dinger sind vielleicht brauchbar, um Farbe o.ß. umzurühren. Aber zum Betrieb eines Helis?
                            Die haben kaum Blatttiefe und brauchen ordentlich Drehzahl.

Ich hatte mal die Switch 383er auf dem Goblin. Waren schon ein Fortschritt zu den SABs. Kriegt man aber hierzulande eher nicht mehr.
                            Die RT sind nach meinem persönlichen Geschmack nochmals eine Ecke besser. Bin schon gespannt wie die Ultimate werden...
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Keine Ahnung was ihr habt - vielleicht bin auch "unsensibel" - aber mein Goblin 380 fliegt mit den original SAB Blättern ganz ausgezeichnet!
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Die SAB Blätter funktionieren. Keine Frage. Aber jeder empfindet halt da ein anderes Fluggefühl damit. Ist doch ok. So kann jeder sein Wunschblatt fliegen.

Ich bilde mir einen auch Unterschiede zwischen einzelnen Sätzen Rotorblätter zu merken. Aber wirklich ein anderes benötigen würde ich nicht. Ist mehr mein Spieltrieb auch immer mal was neues zu kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X