Ich will ja nicht behaupten das experimentieren mit Ritzeln und Regleröffnungen nichts bringt, aber offensichtlich bringt ein Motortausch bis zu 50% mehr Flugzeit, wenn ich bei 1700 8 Minuten habe, und andere bei 1800 12 Minuten.
570, 630 oder 650?
Einklappen
X
-
AW: 570, 630 oder 650?
Ich will ja nicht behaupten das experimentieren mit Ritzeln und Regleröffnungen nichts bringt, aber offensichtlich bringt ein Motortausch bis zu 50% mehr Flugzeit, wenn ich bei 1700 8 Minuten habe, und andere bei 1800 12 Minuten.Banshee 850
-
ich flieg im Goblin den Pyro 650-103 alles Original aus Baukasten , Lipo ist ein 4000mah und komme damit auf etwas mehr als 7 min mit Rest Kapazität von 23%, Rpm ist dabei 1500..
wenn der Xnova so viel mehr Flugzeit bringt werde ich denn am Wochenende aus meinem logo in den Goblin packen und das ganze nochmal testen. dann sollten ja Flugzeiten von 14 min drin sein
Kommentar
-
Das macht sehr wohl Sinn. Mit kleinerer ßbersetzung hat er weniger Mühe die Drehztahl zu halten, aber der Motor dreht auch entsprechen höher.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenWeshalb soll ein Motor mit größerem Ritzel eine längere Laufzeit ergeben, als der gleiche mit kleinerem? (bei gleicher Kopfdrehzahl)
Ist ja beim Auto auch nicht anders. Je höher der Gang, je weniger Benzin brauchst du im Schnitt für die gleiche Strecke, aber der Gang muss halt so gewählt werden, dass du noch die Beschleunigung erreichst (Drehzahlstabilität) die du haben willst.
Wenn du im höchsten Gang auf einer Ebene rumgurkst (das wäre dann Rundflug
) brauchst du weniger Benzin als in einem kleineren Gang.
Benzin- und Elektromotor kann man sicher nicht eins zu eins vergleichen, aber das mit den Gängen und ßbersetzungen ist ja das selbe
(Ich rede hier natürlich vom Durchschnittsverbrauch über den ganzen Flug, nicht von Strompeaks oder so. Die wären dann höher, aber der Grundverbrauch tiefer)
Aber ich habe dies selber nicht geprüft. Macht für mich nur so mehr Sinn als anders rum. Einen Unterschied wird es sicher geben, wie gross der ist, hätte ich jetzt keine Ahnung. Das kommt dann auch wieder auf den Flugstil an. Aber beim Rundflug macht es sicher am meisten aus. Aber auf den Test bin ich sehr gespannt.
Gruss PädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Zitat von päde Beitrag anzeigenDas macht sehr wohl Sinn. Mit kleinerer ßbersetzung hat er weniger Mühe die Drehztahl zu halten, aber der Motor dreht auch entsprechen höher.
Ist ja beim Auto auch nicht anders. Je höher der Gang, ...
...Das kommt dann auch wieder auf den Flugstil an. Aber beim Rundflug macht es sicher am meisten aus. Aber auf den Test bin ich sehr gespannt.
Gruss Päde
Da bin ich auch gespannt.
Befürchte aber, dass vor lauter Stromsparen der Flugspaß (Leistung/Durchzug) flöten gehen könnte.
Auch hier gilt, jeder wie er möchte.
Der eine gleitet dahin und der andere macht dynamischen Kunstflug.
P.S. Mein Goblin 570 hatte bei 2-Blatt 1.950/2.200 1/min und mit 3-Blatt 1.700/2.040 1/min. Das war kein extremes Power-Fliegen hatte mir jedoch 5-8 Minuten Spaß gemacht, bei 6s5000 und Pyro 650-103.Zuletzt geändert von diabolotin; 24.07.2019, 09:41.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hallo,
die erste Hälfte meines Experiments habe ich heute erledigt.
Wir haben den Heli, mit 16er Motorriemenrad, auf 1700 Umdrehungen eingestellt, das sind bei mir am Sender 78%. Dann habe ich auf Vollgas, also 100%, umgeschaltet um die maximale Drehzahl zu ermitteln, das waren dann 1950 Umdrehungen am Rotor.
Dann hatte ich 4 Akkus, alle voll geladen, jeder zeigte 99% an. Jeden Akku schwebte ich, mit Anlaufzeit, genau 7 Minuten, mit den zuvor eingestellten 1700 Umdrehungen.
- Beim laden schluckten die 4 Akkus zusammen 12084 mA, das ergibt im Durchschnitt einen verbrauch von 3021mA in 7 Minuten.
Meine 4 Akkus bestehen aus jeweils 2 Paaren mit einem Gewichtsunterschied von 74 Gramm pro Akku, das hatte zur Folge, dass ich mit den schwereren Akkus 3038 mA und mit den leichteren Akkus 3004 mA im Durchschnitt verbrauchte, in 7 Minuten schweben. (nicht uninteressant)
--- so viel zur 1. Hälfte, nach der 2.Hälfte mit dem 21er Motorriemenrad und gleicher Vorgehensweise, werde ich wieder berichten.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo,
hier der zweite Teil meines Experiments.
Heli mit 21er Motorriemenrad auf 1700 Umdrehungen eingestellt, das sind, bei mir, am Sender 61%. Dann auf Vollgas, Regler 100% voll auf, ergab 2400 Maximaldrehzahl am Rotor.
Dann 4 Akkus genau 7 Minuten mit Anlaufzeit, bei 1700 Umdrehungen schweben.
Beim nachladen nahmen die 4 Akkus zusammen 11450 mA auf, das ergibt im Durchschnitt einen Verbrauch von 2862,5 mA in 7 Minuten. Mit den um 74 Gramm schwereren Akkus lag der Verbrauch im Durchschnitt bei 2895,5 mA, mit den leichteren bei 2829,5 mA, bei 7 Minuten schweben.
Also ist der Verbrauch in diesem Fall, mit kleinerem Motorriemenrad und größerer Regleröffnung größer als mit Größerem Riemenrad und kleinerer Regleröffnung. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass bei der größeren Regleröffnung der Regler nur leicht warm wurde, bei der geringeren Regleröffnung aber sehr heiß.
Weil das ganze Experiment mit 600er Rotorblätter gemacht wurde, so wie ich meinen Goblin 570 fliege und deshalb nicht vergleichbar ist mit einem original Goblin 570, mache ich das gleiche auch noch mit 570er Rotorblättern.
Grüßle ThomasZuletzt geändert von Thomas L.; 29.07.2019, 21:19.
Kommentar
-
Das ist interessant, hätte ich nicht unbedingt so erwartet.
Allerdings hat das Schweben nicht so viel mit Kunstflug zu tun
(z.B. ist selbst ein Looping beim Hochziehen sehr stromintensiv).
Und dabei wird wahrscheinlich ein Motor der mit einem größeren Ritzel
und weniger Regleröffnung dann stärker einbrechen,
das sind zumindest meine gemachte Erfahrungen.
Habe aber damit wieder etwas gelernt für Flugzeitoptimierung,
wenn der Durchzug nicht Priorität hat.
(wobei dann ein Motor mit weniger kV und offenem Regler
effizienter ist
als einer mit höherer kV und gedrosseltem Regler)Zuletzt geändert von diabolotin; 29.07.2019, 21:36.Grüße Udo
Kommentar
-
Gast
Mach das Experiment mal mit Turns und einem Looping dazwischen. Sollte ja mehr oder weniger reproduzierbar sein.
Die hohen Ströme werden die Bilanz wahrscheinlich anders aussehen lassen.
Kommentar
-
Das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt, die 66 mAh sind gerade mal 2%Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEine Differenz von 66 mAh fällt für mich unter identisch. Also kein Unterschied beim Schweben, was nichts aussagt über das Fliegen.
und sollten damit unter Mess-/System- Ungenauigkeit fallen.
Wenn beide Varianten gleich lange Schweben, dann bevorzuge ich die,
die bei Bedarf mehr Durchzug hat:
Das kleinere Ritzel (so wie man es auch in -früherenâ? Anleitungen lesen konnte).Grüße Udo
Kommentar
-
Hallo,
die Differenz von 66mA hat sich beim 21er Riemenrad ergeben durch den Gewichtsunterschied (74gr.) der Akkus. - Beim 16er Riemenrad waren es 34 mA. (jeweils in 7 Minuten)
Die Differenz zwischen 16er und 21er Riemenrad, bei 7 Minuten schweben, liegt bei 158,5mA, im Durchschnitt.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Damit hat eine Vergrößerung des Ritzel um 30% (16->21)Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo,
die Differenz von 66mA hat sich beim 21er Riemenrad ergeben durch den Gewichtsunterschied (74gr.) der Akkus. - Beim 16er Riemenrad waren es 34 mA. (jeweils in 7 Minuten)
Die Differenz zwischen 16er und 21er Riemenrad, bei 7 Minuten schweben, liegt bei 158,5mA, im Durchschnitt.
Grüßle Thomas
eine Verminderung des Kapazitätverbrauches um 6% ergeben.
Damit bleibe ich immer noch beim kleinst möglichen Ritzel für meine gewünschte Kopfdrehzahl
und erhalte mir meinen stärkeren Durchzug.
(und für Dauerschweben einen Motor mit weniger kV bei weiterhin größtmöglicher Regleröffnung <=80%)Zuletzt geändert von diabolotin; 30.07.2019, 14:55.Grüße Udo
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
richtigZitat von Catnova Beitrag anzeigenDer Heli ist inzwischen vorhanden. Jetzt muss er in die Luft.
in der Luft war err auch schon. Jetzt kommen die feinheiten noch.
Hab gestern den Regler im Gov. Store programmiert.
Jetzt muss ich mal bissl mit den Drehzahlen spielen.
Aktuell 67% öffnung mit 2000 RPM und 75% mit 2250 RPM
Mal gucken.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar

Kommentar