570, 630 oder 650?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: 570, 630 oder 650?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch nicht glauben. Ich komme bei ca. 1700 auf 5-7 Minuten mit 6s 5000. Ich kann mir das nur so vorstellen das die reale Drehzahl deutlich niedriger is als angezeigt.

Meine elektr. Komponenten habe ich ja schon aufgezählt, die 12 min sind real mit 1800 rpm die ganze Zeit bei 6s / 5250 mAh SAB Lipo. Im Forum ist einer mit 1850 rpm auf 10 min gekommen.

Ich habe den Goblin 570 Sport Line mit dem G10 Chassis vielleicht ist das leichter?
    Aber wird nicht soviel leichter sein.

Man könnte noch die Stoppuhr meiner T16SZ überprüfen?

Die Drehzahl hatte ich mit einem echten Drehzahlmesser vor 1 Jahr überprüft, die passte mit der Drehzahlangabe der Telemetrie des Kolibri 140 überein. Damals hatte ich mich an die Flugzeit rangetastet und kam schon auf über 12 min.

Kann aber beim nächsten Flug mal wieder die Drehzahl direkt messen ...

Ich kann nur sagen dass 12 Min. Flugzeit pro Akku ganz schön anstrengend sein können

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das geht, oder was ich falsch mache, meiner verbraucht gut das Doppelte.

Grüßle Thomas
      Naja, wer Flugzeiten angibt, der müsste auch ein Video anhängen. Man könnte sonst auch in die Glaskugel gucken.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Mit dem Regler, der Akkuplatte und den Standard Servos kommst du schätze ich mindestens auf 3,3 KG. Meiner wiegt 3,1 Kg und wenn ich wirklich nur Rundflug mache mit 1800 RPM komme ich beim 5000er Akku auf 7-8 Minuten, mehr geht da nicht.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

Ich hatte damals ein 6200mah 6s und 1600rpm auch 12-13min. Mit dem raptor e700 12s 5000 und 1500rpm komm ich auch auf 11-12min. 3800mah nachgeladen
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Heute getestet. Goblin 570 Sport. Gewicht flugfertig ohne Akku 2344g. Motor Pyro 650 von brushlesstuning.de. Akku hatte ich nur einen 6S 4000er Turnigy Heavy Duty dabei.

Drehzahl kompletter Flug 1600 U/Min. Flugzeit 9:07 Min. -> Verbrauch genau 3000mAh. Die 12 Min. mit dem großen Akku sind also nachvollziehbar
            Gruß Holger

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Ich habe heute den SAB Service kontaktiert und meine elektr. Komponenten meines Goblin 570 Sport line weitergegeben mit dem Hinweis ob die 12 Min Flugzeit wirklich sein können, da einige hier im Forum dies in Frage stellen.

Eigentlich könnte es mir egal sein, denn ich fliege diese 12 min. Pro Akku seit über 1 Jahr und bin deswegen begeistert, egal ob es einige in Frage stellen. Ich bin auch kein Profi um beurteilen zu können an was es denn nun letztendlich liegt.

Hier die Antwort (Ausschnitt):

Im Gegensatz zu beliebigen Motoren handelt es sich beim Xnova 4020 um ein handgewickeltes, speziell für das Modell optimiertes Triebwerk. Deshalb bieten wir diesen Motor u.A. auch in unseren Combos an.

Der Motor wurde speziell für den Goblin 570 ausgelegt und glänzt daher mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Mit unter 2.000/min" würden Sie vermutlich noch eine längere Flugzeit erreichen, wenn Sie den Motor eine Nummer kleiner gewählt hätten. Sprich der 4020-1000KV würde passen, dann könnte auch der Regler weiter geöffnet werden was den Wirkungsrad gleich in zweierlei Hinsicht weiter Verbesseren würde.

Durch die Verwendung der originalen SAB Blätter könnte zudem die Drehzahl bei sicherlich NICHT höherer Verlustleistung etwas angehoben werden. Das hätte dann eine insgesamt spürbar bessere Performance sowie eine weiterhin optimierter Flugzeit zur Folge.

Wir erreichen bereits mit dem günstigsten Combo das wir online anbieten spielend 14min Flugzeit und mehr, dies völlig ohne irgendwelche speziellen Anpassungen - lediglich durch Verwendung unserer Lipos.

Durch spezielle Anpassungen seitens des Setups wäre es sicherlich möglich die Flugzeit weiter auszudehnen, dies erscheint allerdings im Anbetracht der serienmäßig gegebenen, sehr guten Ausgeglichenheit nicht nötig.

D.h. ich könnte nochmals 2 min mehr rausholen, wenn ich den anderen Xnova genommen hätte. Der Motor und gute Lipos sind wohl ausschlaggebend was die Flugzeit angeht (klar auch Flugstiel, Drehzahl etc.)

Zuletzt geändert von Pectoralis; 16.07.2019, 20:05.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                Ich habe heute den SAB Service kontaktiert und meine elektr. Komponenten meines Goblin 570 Sport line weitergegeben mit dem Hinweis ob die 12 Min Flugzeit wirklich sein können, da einige hier im Forum dies in Frage stellen.

Eigentlich könnte es mir egal sein, denn ich fliege diese 12 min. Pro Akku seit über 1 Jahr und bin deswegen begeistert, egal ob es einige in Frage stellen. Ich bin auch kein Profi um beurteilen zu können an was es denn nun letztendlich liegt.

Hier die Antwort (Ausschnitt):

Im Gegensatz zu beliebigen Motoren handelt es sich beim Xnova 4020 um ein handgewickeltes, speziell für das Modell optimiertes Triebwerk. Deshalb bieten wir diesen Motor u.A. auch in unseren Combos an.

Der Motor wurde speziell für den Goblin 570 ausgelegt und glänzt daher mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Mit unter 2.000/min" würden Sie vermutlich noch eine längere Flugzeit erreichen, wenn Sie den Motor eine Nummer kleiner gewählt hätten. Sprich der 4020-1000KV würde passen, dann könnte auch der Regler weiter geöffnet werden was den Wirkungsrad gleich in zweierlei Hinsicht weiter Verbesseren würde.

Durch die Verwendung der originalen SAB Blätter könnte zudem die Drehzahl bei sicherlich NICHT höherer Verlustleistung etwas angehoben werden. Das hätte dann eine insgesamt spürbar bessere Performance sowie eine weiterhin optimierter Flugzeit zur Folge.

Wir erreichen bereits mit dem günstigsten Combo das wir online anbieten spielend 14min Flugzeit und mehr, dies völlig ohne irgendwelche speziellen Anpassungen - lediglich durch Verwendung unserer Lipos.

Durch spezielle Anpassungen seitens des Setups wäre es sicherlich möglich die Flugzeit weiter auszudehnen, dies erscheint allerdings im Anbetracht der serienmäßig gegebenen, sehr guten Ausgeglichenheit nicht nötig.

D.h. ich könnte nochmals 2 min mehr rausholen, wenn ich den anderen Xnova genommen hätte. Der Motor und gute Lipos sind wohl ausschlaggebend was die Flugzeit angeht (klar auch Flugstiel, Drehzahl etc.)

Wenn das so weitergeht mit den Optimierungen, brauchst du pro Flugtag nur noch einen Akku, und stellst nebenbei noch den Heli Dauerflugrekord ein.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Daniel somm
                  Member
                  • 27.05.2019
                  • 533
                  • Daniel
                  • 88069

Na das klingt doch mal hoch interessant. 12 Minuten das wär ja mal mega. Selbst 10 wär schon spitze. Werde mich mal danach umsehen.
                  Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                    Motor den Xnova Lightning 4025-1120KV, Kolibri 140 Regler, BK-DS 7002HV Servos TS, Lipo SAB 5250mAh 50C, Heckriemenrad müsste ich Zähne zählen.

Habe auch den R2 Buffer drin, zusätzliche Aluteile wie von KDS den Bottom. Auch die fettere schwarze Motorplatte habe ich verbaut.

Habe den Goblin 570 Sport Line und fliege bei 1800 rpm volle 12 min., dann haben die Zellen noch 3.76V pro Zelle.
                    Das werd ich mal ausprobieren.

Ich hab den 570 Sport, einen XNova 4020-1000 KV und fliege mit 1650, 1850 und 2050 rpm. Regler ist auch ein Kolibri 140. Einen kleinen Buffer sowie die BK DS 7001 Servos habe ich auch drin. Bei 1850 komme ich aber nur auf 6.30 min mit einem SLS Xtron 6s 5000 mAh sowie auf knapp 7 min bei einem MyLipo HV 6s 5200 mAh.

Restkappa ist dann aber ca. 25%.

Bei Dir scheint der Strom ja wieder rückwärts zu laufen.
                    Zuletzt geändert von Hagen; 16.07.2019, 21:51.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Daniel somm
                      Member
                      • 27.05.2019
                      • 533
                      • Daniel
                      • 88069

was haltet ihr von diesem Setup?
                      Habe da was im Auge und könnte wohl das haben.

3 x Savöx 1257 auf der TS
                      1 x Savöx 1290 auf dem Heck
                      1 x Xnova 4025-1120 mit 3KW
                      1 x YGE 120 LVK

Kommentar

• Daniel somm
                        Member
                        • 27.05.2019
                        • 533
                        • Daniel
                        • 88069

habe jetzt einen gakauft :-)

nun stelt sich die Akkufrage:
                        SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                        SLS X-CUBE 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                        SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C

keine Ahnung ^^

Hole ihn am freitag ab.

Kommentar

• Danihoer
                          Member
                          • 30.08.2015
                          • 86
                          • Daniel

Ich fliege die Quantum und die X-Cube im 570er. Funktionieren beide gleich gut.

Kommentar

• BM
                            BM
                            Member
                            • 21.05.2019
                            • 116
                            • Berti
                            • MFG Aldingen

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                            habe jetzt einen gakauft :-)

nun stelt sich die Akkufrage:
                            SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                            SLS X-CUBE 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                            SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C

keine Ahnung ^^

Hole ihn am freitag ab.
                            Supi, was hast denn nun für einen genommen? Den 570er ?
                            Beim Akku ist es eigentlich egal, funktionieren alle, Du solltest lediglich etwas auf die Größe achten da wenn der Akku zu groß ist er mit der Motorwelle oder dem Motorritzel kontakt bekommen kann und dann zerstört wird.(Ist meinem Vereinskollegen passiert)
                            Ich selber fliege die Gens Ace 6S 5000mah 45C, die sind schön klein und nicht so schwer und wenn man Glück hat nicht bviel teurer als die SLS. (Hab die schon für 103,90 im Netz gesehen.

Grüße Berti
                            Liebe Grü�e Berti
                            EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

Zitat von BM Beitrag anzeigen
                              Supi, was hast denn nun für einen genommen? Den 570er ?
                              jup genau den 570.
                              mit diesem Setup:
                              1 x YGE 120 LVK
                              Microbeast Plus Pro
                              Spektrum AR8010T + Sat

Kommentar

• BM
                                BM
                                Member
                                • 21.05.2019
                                • 116
                                • Berti
                                • MFG Aldingen

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                                jup genau den 570.
                                mit diesem Setup:
                                1 x YGE 120 LVK
                                Microbeast Plus Pro
                                Spektrum AR8010T + Sat
                                Das passt schon, damit wirst Du sicherlich viel Spass haben und sehen das er tausend mal leichter zu fliegen ist als dein 450er mit Rumpf.

Grüße Berti
                                Liebe Grü�e Berti
                                EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

Lädt...
                                X