570, 630 oder 650?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

AW: 570, 630 oder 650?

Am Riemen zählen geht.
    Sind 21. 3x gezählt.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      aber wie spart man mehr Strom, oder fliegt länger bei gleicher Kopfdrehzahl, - mehr Zähne auf dem Motorritzel und niedrigere Regleröffnung, oder weniger Zähne auf dem Motorritzel und höhere Regleröffnung ???

Grüßle Thomas
      Möglichst große Regleröffnung (bei vollem Akku 80% PWM, für Reserve zum Nachregeln) und das dazu kleinstmögliche Ritzel um die maximale Wunschdrehzahl noch zu erreichen.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        Möglichst große Regleröffnung (bei vollem Akku 80% PWM , für Reserve zum Nachregeln) und das dazu kleinstmögliche Ritzel um die maximale Wunschdrehzahl noch zu erreichen.
        bist du dir da sicher ?
        Ich habe "elektrisch" keine Ahnung, aber "meine Logik" sagt mir das Gegenteil.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Wenn es das Gegenteil wäre, dann bräuchte man nur einen hochdrehenden Motorentyp pro Leistungsklasse herzustellen
          und nur durch niedrige PWM entsprechend runter zu regeln.
          Das wird nicht funktionieren, da die Antriebskombination dann Zuwenig Kraft und Zuwenig Wirkungsgrad hätte.
          Grüße Udo

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Wenn es das Gegenteil wäre, dann bräuchte man nur einen hochdrehenden Motorentyp pro Leistungsklasse herzustellen
            und nur durch niedrige PWM entsprechend runter zu regeln.
            Das wird nicht funktionieren, da die Antriebskombination dann Zuwenig Kraft und Zuwenig Wirkungsgrad hätte.
            meine Frage basiert darauf, den selben Motor zu nehmen nur mit anderer ßbersetzung und entsprechender Regleröffnung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Je weiter Du einen Motor im Teillastbereich betreibst um so schlechter wird der Wirkungsgrad des Reglers. Wird der Regler bei ca. 75-80% Regleröffnung (nicht Gasvorgabe vom Sender!), so hat der Regler einen guten Wirkungsgrad und noch genug Luft zum Nachregeln bei Lastspitzen.

Allerdings kommt dann zusätzlich noch der Wirkungsgrad des Motors zum Tragen. Hier ist man auf entsprechende Leistungsmessungsdiagramme angewiesen. Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, bei dem der Motor selbst den besten Wirkungsgrad hat. Unter- oder überschreitet man diesen Drehzahlbereich, so sinkt der Motorwirkungsgrad ab.

Der Gesamtwirkungsgrad ist also sowohl vom Regler wie auch vom Motor abhängig. Deshalb ist es leider auch nicht so einfach eine pauschale Empfehlung abzugeben. Denn selbst wenn der Regler in einem guten Wirkungsgrad betrieben wird, kann es dann im Umkehrschluss bedeuten, dass dann dieser Motor einen schlechten Wirkungsgrad hat. Man muss also immer das Gesamtsystem im Auge haben.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

meine Frage basiert darauf, den selben Motor zu nehmen nur mit anderer ßbersetzung und entsprechender Regleröffnung.

Grüßle Thomas
                Ja, das kleinste Ritzel nehmen, bei dem die Wunschdrehzahl noch sicher erreicht wird (bei ca. 80% Regleröffnung).
                Das ergibt im Allgemeinen die längsten Flugzeiten, die geringsten Stromspitzen
                und die beste Regelgenauigkeit.
                Zuletzt geändert von diabolotin; 22.07.2019, 20:47.
                Grüße Udo

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Ja, das kleinste Ritzel nehmen, bei dem die Wunschdrehzahl noch sicher erreicht wird (bei ca. 80% Regleröffnung ).
                  Das ergibt im Allgemeinen die längsten Flugzeiten, die geringsten Stromspitzen
                  und die beste Regelgenauigkeit.
                  so praktiziere ich das eigentlich seit ich elektrisch fliege, weil ich die Motoren möglichst entlasten wollte, aber habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass andere, die mit größerem Ritzel und kleinerer Regleröffnung fliegen, meist deutlich längere Flugzeiten erreichen, auch wenn ich extrem zahm fliege. Flugzeiten über maximal 7,5 - 8 Minuten konnte ich nie erreichen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

so praktiziere ich das eigentlich seit ich elektrisch fliege, weil ich die Motoren möglichst entlasten wollte, aber habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass andere, die mit größerem Ritzel und kleinerer Regleröffnung fliegen, meist deutlich längere Flugzeiten erreichen, auch wenn ich extrem zahm fliege. Flugzeiten über maximal 7,5 - 8 Minuten konnte ich nie erreichen.

Grüßle Thomas
                    Wäre für mich zunächst nicht nachvollziehbar.
                    Mach doch einfach einen Test bei einem bestehenden Heli:
                    Vergrößere das Ritzel um 1-2 Zähne und prüfe ob die Flugzeit entsprechend zur Ritzelvergrößerung mitwächst.
                    Falls ja, dann bitte Info.

Ich habe bisher Performance-Verbesserungen bei möglichst kleinem Ritzel festgestellt,
                    natürlich muss die Wunschdrehzahl noch sicher erreicht werden.
                    Grüße Udo

Kommentar

• Daniel somm
                      Member
                      • 27.05.2019
                      • 533
                      • Daniel
                      • 88069

dann würde ich ja mit dem 21er Ritzel wohl ganz gut fahren.
                      80% und 2000 RPM
                      habe mir jetzt mal die SLS Quantum 5000mAh 30/60C bestellt.

Werde dann berichten wie die Flugzeit ist.
                      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Micha0466
                        Member
                        • 17.08.2015
                        • 203
                        • Michael
                        • Warburg

Wäre für mich zunächst nicht nachvollziehbar.
                        Meine Flugzeiten sind mit 1800 U/min am Kopf kürzer als mit zb 1600. Läuft ein Motor langsamer verbraucht er auch weniger. Durch ein größeres Ritzel komme ich bei kleinerer Regleröffnung dann wieder auf die höhere Kopfdrehzahl. Natürlich funktioniert das nur in einem begrenzten Rahmen ist auch vom gewünschten Flugstiel abhängig. Die Ströme(A) werden steigen.

Den für sich besten Kompromiss muss da wohl jeder selber finden.
                        Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                          Meine Flugzeiten sind mit 1800 U/min am Kopf kürzer als mit zb 1600. Läuft ein Motor langsamer verbraucht er auch weniger.
                          das was du hier beschreibst hat aber weniger mit der Motordrehzahl zu tun, sondern mit der Rotordrehzahl und dem höheren Luftwiderstand bei höherer Rotordrehzahl. Mich interessiert der Verbrauch bei gleicher Rotordrehzahl und gleichem Motor mit unterschiedlichen ßbersetzungen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Micha0466
                            Member
                            • 17.08.2015
                            • 203
                            • Michael
                            • Warburg

Läuft ein Motor langsamer verbraucht er auch weniger. Durch ein größeres Ritzel komme ich bei kleinerer Regleröffnung dann wieder auf die höhere Kopfdrehzahl.
                            Nur meine Meinung.
                            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Meine Flugzeiten sind mit 1800 U/min am Kopf kürzer als mit zb 1600. Läuft ein Motor langsamer verbraucht er auch weniger. Durch ein größeres Ritzel komme ich bei kleinerer Regleröffnung dann wieder auf die höhere Kopfdrehzahl. Natürlich funktioniert das nur in einem begrenzten Rahmen ist auch vom gewünschten Flugstiel abhängig. Die Ströme(A) werden steigen.

Meine Flugzeiten sind mit 1800 U/min am Kopf kürzer als mit zb 1600. => JA
                              Läuft ein Motor langsamer verbraucht er auch weniger. => JA, wenn er dabei nicht stärker belastet wird.
                              Durch ein größeres Ritzel komme ich bei kleinerer Regleröffnung dann wieder auf die höhere Kopfdrehzahl. => JA, Die Ströme(A) werden steigen.

Was willst du uns damit sagen?
                              Weshalb soll ein Motor mit größerem Ritzel eine längere Laufzeit ergeben, als der gleiche mit kleinerem? (bei gleicher Kopfdrehzahl)
                              Grüße Udo

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

ja das glaube ich auch und weil ich bisher keine eindeutige Aussage bekommen habe, werde ich in nächster Zeit das Experiment selbst machen. Ich habe einen Scorpion 4025/1100 und einen Hobbywing 120 und fliege zur Zeit mit 18er Motorriemenrad. Für´s Experiment nehme ich ein 16er und 21er und werde jeweils 6 Minuten mit Motoranlaufzeit, mit 1700 Kopfdrehzahl schweben. Das mit jeweils vollem Akku. Danach wird geladen, um den Verbrauch zu ermitteln. Andere Möglichkeiten habe ich nicht und hoffe, dass das ein wenig aussagekräftig ist. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich kurz berichten.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X