. Ich hoffe das dann durch das Anlernen das Problem behoben ist, ansonsten ist es ja was anderes.
Goblin 570 sport - Motorabsteller
Einklappen
X
-
AW: Goblin 570 sport - Motorabsteller
Ah ok. Simple aber effizient. In die Richtung bin ich auch schon gedanklich gegangenZitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
. Ich hoffe das dann durch das Anlernen das Problem behoben ist, ansonsten ist es ja was anderes.
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
-
Warum?Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenwürde Dir bei Spektrum zu nem billigsten Empfänger für die
Einlernerei raten.
Nachtrag: Ah ne. Ich weis was du meinst.
Auch eine Möglichkeit...
Zuletzt geändert von Olli99; 27.02.2019, 11:41.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das was damit zu tun hat. Aber den Regler einlernen ist irgendwie eine Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Antrieb.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenIch hoffe das dann durch das Anlernen das Problem behoben istGru�,
Daniel
Kommentar
-
Jetzt hast Du schon so viele Vorschläge die Du abarbeiten kannst.
Im Hobbywing Thread wird empfohlen Cutoff Volt auf aus zu setzen.
Ob das bei Dir zutrifft kann ich aber nicht sagen.
Wenn Du mal auf der Mikado Seite suchst, wird dort mit Elkos getestet.
Ein von den dort empfohlenen Elko reicht nicht um die Spannung stabil zu halten.
Zwei müssen es sein. Ich habe das auch mal ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn Du den Gasweg nicht oder nicht richtig eingelernt hast, musst Du das auf jeden Fall nachholen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
An meinem 570er hatte ich auch einen Motorabsteller - allerdings nur ein mal.
Auch BK Servos, auch Hobbywing Regler, an 12S.
Habe daraufhin einen R2Buffer verbaut - seither Ruhe im Karton.
Keine Ahnung, ob das Eine mit dem Anderen was zu tun hatte und ob das bei dir die Lösung ist.
Grüße
Kommentar
-
Mit dem Ausschalten der Unterspannungsabschaltung bin ich lieber nochmal etwas zurückhaltend. Wenn der Empfänger keinen Saft mehr bekommt, geht der Heli ja komplett aus und das wäre noch schlechter, da ich dann gar nichts mehr steuern könnte und der Heli komplett neu hochfahren würde.Zitat von vlk Beitrag anzeigenJetzt hast Du schon so viele Vorschläge die Du abarbeiten kannst.
Im Hobbywing Thread wird empfohlen Cutoff Volt auf aus zu setzen.
Ob das bei Dir zutrifft kann ich aber nicht sagen.
Wenn Du mal auf der Mikado Seite suchst, wird dort mit Elkos getestet.
Ein von den dort empfohlenen Elko reicht nicht um die Spannung stabil zu halten.
Zwei müssen es sein. Ich habe das auch mal ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn Du den Gasweg nicht oder nicht richtig eingelernt hast, musst Du das auf jeden Fall nachholen.
Das eine BEC-Stabilisierung durch einen Kondensator helfen könnte, vermute ich ja schon die ganze Zeit.Zitat von Haraldle Beitrag anzeigenAn meinem 570er hatte ich auch einen Motorabsteller - allerdings nur ein mal.
Auch BK Servos, auch Hobbywing Regler , an 12S.
Habe daraufhin einen R2Buffer verbaut - seither Ruhe im Karton.
Keine Ahnung, ob das Eine mit dem Anderen was zu tun hatte und ob das bei dir die Lösung ist.
Grüße
Ich habe mir jetzt noch das hier bestellt:
Herzlich Willkommen bei Modellbau Offner ✶ Blog ✶ Autos, Eisenbahn Landschaften und mehr im Miniaturformat ✶Der Spezialist für Modelle
Den beigelegten Kondensator habe ich ja schon angeschlossen und es war dadurch ja schon etwas besser geworden. Wenn ich das "smartCap" auch noch anschließe, würde das mehr bringen? Darf man überhaupt mehrere Kondensatoren an unterschiedlichen Kanälen anschließen, oder zerschießt mir da etwas? Ist der von Dir vorgeschlagene R2Buffer wirkungsvoller?
Gas einlernen ist sicherlich immer sinnvoll, aber entstehen durch nicht angelerntes Gas extreme Spannungsspitzen, die einen Absteller zur Folge haben?
Ich teste heute nochmal mit angelerntem Gasweg. Gestern konnte ich "krankheitsbedingt" leider nicht testen.Zuletzt geändert von Olli99; 28.02.2019, 13:27.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Kondensator und smartCAP würde ich nicht machen, sondern nur das smartCAP.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen...
Den beigelegten Kondensator habe ich ja schon angeschlossen und es war dadurch ja schon etwas besser geworden. Wenn ich das "smartCap" auch noch anschließe, würde das mehr bringen? Darf man überhaupt mehrere Kondensatoren an unterschiedlichen Kanälen anschließen, oder zerschießt mir da etwas? Ist der von Dir vorgeschlagene R2Buffer wirkungsvoller?...
Wenn ich es richtig verstanden habe, glättet das Teil Spannungsspitzen.
Mit dem R2Buffer hast du zusätzlich noch soviel Energie, dass du den Heli noch für ca. 45 Sekunden steuern kannst.
Hier zum Nachlesen: https://www.live-hobby.de/Brushless-...archparam=buff
Ist halt auch ein paar Taler teurer.
Grüße
Kommentar
-
https://www.rc-heli.de/board/showpos...2&postcount=52
Hast du dir da mal Gedanken gemacht.? Selbe problem hatte ich mit HW 100A und Spektrum Sat. Diese Sat Kabel "fransen" gerne mal aus an den Steckern. Bei mir war es eine kleine Litze, die wohl durch Vibs eine kurzen gemacht hat. Wirklich nur mit ner lupe zu sehen. Dann steigt der HW erstmal aus um Verletzungen zu vermeiden wenn kein Signal da ist. Ist das signal wieder da läuft auch der Motor wieder. Kabel getausch und ruhe war
Kommentar
-
Das wäre auch vielleicht denkbar. Aber das Kabel ist ja relativ neu und hat auch keine großen Belastungen über sich ergehen müssen und da ich den Heli ja noch steuern konnte in dem Moment wo der Motor aus war, kann es das eigentlich nicht sein.Zitat von DieterB Beitrag anzeigenhttps://www.rc-heli.de/board/showpos...2&postcount=52
Hast du dir da mal Gedanken gemacht.? Selbe problem hatte ich mit HW 100A und Spektrum Sat. Diese Sat Kabel "fransen" gerne mal aus an den Steckern. Bei mir war es eine kleine Litze, die wohl durch Vibs eine kurzen gemacht hat. Wirklich nur mit ner lupe zu sehen. Dann steigt der HW erstmal aus um Verletzungen zu vermeiden wenn kein Signal da ist. Ist das signal wieder da läuft auch der Motor wieder. Kabel getausch und ruhe warT-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Update
Der Test im Freien musste aufgrund starker Böhen leider ausfallen. Dafür gab es Tests drinnen ohne Rotorblätter. Dabei habe ich folgendes Festgestellt:
Einmal komplette Abstellung nach ca 2 Minuten bei voller Drehzahl, auch FBL-System, tot, nur der Motor piepte noch. Fbl-System lies sich erst mit anderem Regler wieder einschalten, dachte schon das wäre abgeraucht
.
Nach erneutem Test, Servos abgestöpselt, Motor drehte bei voller Drehzahl ganze 4 Minuten lang ohne Probleme.
Test mit Servos bei voller Drehzahl, Servos gingen mehr und weniger auf und ab (auch mit beim Regler beiliegenden Kondensator), besonders das Nickservo. Die TS Servos waren auch wärmer wie der Motor, aber kein Absteller nach 4 Minuten.
Fazit:
Wahrscheinlich durch die Servos hervorgerufene starke Spannungsspitzen, wodurch das BEC in die Knie geht. Dadurch sogar Komplettausfall des gesamten Systems.
Emailkontakt mit Händler: der meinte er würde wahrscheinlich keinen Fehler finden und mir den Regler zurück schicken.
Mein weiteres Vorhaben:
Ich werde nun einen weiteren Test mit dem "SmartCap" machen, wenn es dann da ist.
PS: Zum Glück kein Test im Freien. Wenn da der Ausfall gekommen wäre, hätte das eventuell ärgerliche Folgen gehabt
.
Zuletzt geändert von Olli99; 01.03.2019, 18:59.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Nimm am Besten die empfohlenen R2 Buffer, da ist der Ladestrom nur 1A.
Ein reiner Kondensator ist am Anfang ein Kurzschluss und belastet das BEC zusätzlich.
R2BUFFER V4 3x25F mit 0,5 mm² JR Kabel für Helis 450-700 # R2-BUF-325-RTFV4 | Live-Hobby.de
Zudem hat das Smart Cap nur 2040µF, vs. 25/3 F. Das ist beim Smart Cap nur ein 4.000stel des R2.Zuletzt geändert von diabolotin; 01.03.2019, 20:18.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Zitat von M28t Beitrag anzeigenOPTIPOWER ULTRA-GUARD 430 verwende ich zum umstecken mit klettband in allen meinen Helis ab 500er
Ist jetzt eigentlich etwas Off Topic, zum Optipower fällt mir folgendes auf:
Nur 5A Dauer & 10A Spitzenstrom (kurz), vs. 25A Spitze beim R2
Ein kurzlebigerer LiPo 2S 430mAh, vs. Langlebigen Kondensatoren.
Jeder wie er will.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ja, der ist wohl besser als das was ich bestellt habe, nochmal danke für den Tipp. Aber ich hab diesen "SmartCap" ja jetzt bestellt und werde es erstmal damit probieren, vielleicht reicht das ja schon.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenNimm am Besten die empfohlenen R2 Buffer, da ist der Ladestrom nur 1A.
Ein reiner Kondensator ist am Anfang ein Kurzschluss und belastet das BEC zusätzlich.
R2BUFFER V4 3x25F mit 0,5 mm² JR Kabel für Helis 450-700 # R2-BUF-325-RTFV4 | Live-Hobby.de
Ich denke das der zu beobachtende Aspekt die sich bewegenden Servos bei hoher Drehzahl sind.
PS: Ach das ist doch der Laden der defekte Regler vertickt... war ein Scherz
...
Zuletzt geändert von Olli99; 01.03.2019, 20:38.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Wirkt sperrig. Das muss man ja auch irgendwo befestigen.Zitat von M28t Beitrag anzeigenOPTIPOWER ULTRA-GUARD 430 verwende ich zum umstecken mit klettband in allen meinen Helis ab 500er
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar

Kommentar