Goblin 570 sport - Motorabsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Goblin 570 sport - Motorabsteller

Was ist denn das für eine Logik?
    Man weiß eigentlich bzgl. Gaswert, ßbersetzung ... überhaupt nichts, kommt aber auf BEC und Servos.
    Ich würde mal die Haubenfarbe wechseln.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Was ist denn das für eine Logik?
      Man weiß eigentlich bzgl. Gaswert, ßbersetzung ... überhaupt nichts, kommt aber auf BEC und Servos.
      Ich würde mal die Haubenfarbe wechseln.
      Und die Heckübersetzung nicht ?

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
        BK 7002\7006

Nein, Kondensator wird nicht benutzt.

Unterschied in der Hardware somit nur das Fbl und Empfänger.

Mfg
        Hm, merkwürdig. Dann zieht mein FBL-System und Empfänger + Sat offensichtlich mehr Spannung wie deins. Die BK-Servos könnten aber die Hauptspannungsfresser sein, weil die so stark sind. Es ist gut möglich das der Kondensator das Problem beheben wird und den Spannungseinbruch kompensiert. Ich teste und werde berichten.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Hm, merkwürdig. Dann zieht mein FBL-System und Empfänger + Sat offensichtlich mehr Spannung wie deins. Die BK-Servos könnten aber die Hauptspannungsfresser sein, weil die so stark sind. Es ist gut möglich das der Kondensator das Problem beheben wird und den Spannungseinbruch kompensiert. Ich teste und werde berichten.
          Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Bec einbrechen würde,, würde der Sat als erstes aussteigen und somit der Heli in den Failsafe gehen, also wenn du alles korrekt eingestellt hast Motor aus! Aber Du sagtest doch, das nur der Motor aus geht, die Servos und alles noch läuft? Also kann es damit schon mal nichts zu tun haben...
          Vielleicht ist auch einfach deine ßbersetzung nicht optimal, sag uns doch mal was du für ein Motorritzel verwendest. Denke eher es hat was mit falsch eingelernten Gasweg, ungünstiger ßbersetzung oder einbrechendem Lipo zu tun.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Du verstehst nicht, dass du hier 2 Regelkreise hast.

1x BEC und 1x Antrieb
            Die beiden sind im Idealfall auch nicht miteinander verbunden.
            Von daher nützt dir ein Buffer im BEC Teil nichts, bei einem Problem mit dem Antrieb.

So wie ich das sehe musst du den Lipo Vorheizen, dann ist das Problem weg.
            Ich hatte ähnliche Probleme derweilen mit meinem 6S TDF.
            Den Lipo 2 Stunden bei 40° in den Heizkoffer und das Problem war weg.

Dein Akku bricht viel zu tief ein. Bei 3V hat der keine Leistung mehr.

Gruß Torsten

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Gasweg muss man trotzdem vernünftig einlernen. Welche Fernsteuerung hast du denn? sind da die werte von 0-100? dann ist 60 bzw 80% ok. falls die werte dann von -100 - +100 gehen sind 80% dann schon umgerechnet 90% regleröffnung und somit zuviel. beim HW kann man bis 85% gehen.
              ich habe den 4020-1200 Lightning mit demselben regler. fliege von 1700-2600 rpm (60, 75, 85% ßffnung) und da bricht nix ein oder stellt ab. Akku vorgewärmt natürlich. Settings im HW alle Standard.
              denke auch es liegt am einlernen und/oder das der Akku kalt ist.
              gruß christian
              Angehängte Dateien
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Barney28
                Member
                • 08.04.2012
                • 343
                • Barney

Es liegt am Sat wenn der kurz flackert stellt der hobbywing sofort aus schau mal in Beschreibungen vom HW wenn 0.25 sek kein Gas Signal stellt der Regler aus bin 3/4 ohne Probleme so geflogen dann ging einfach aus jetzt futaba umgestellt und keine Probleme mehr
                Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

genau, wenn du einen sat hast..

und: ich würde mal so einen billig lipo pieper rannmachen, den auf 3,8 V bzw. 3,9V einstellen und dann mal pitchpumps, wenn der sofort anschlägt, dann ist dein Lipo nicht gut.
                  billigste und einfachste art zu testen

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    dein verwendeter Motor kann weit über 100A ziehen bei Pitchstößen. Wenn die Reglerparameter zu sensitiv eingestellt sind , schaltet der Regler ab oder regelt runter.
                    Wieviel C-Rate hat dein Lipo Akku und welche Marke ist das ? neuwertig oder schon älter ? Welche Innenwiderstände haben deine Zellen ?
                    Welche Parameter währen das?

Ich habe heute den Kondensator ausprobiert. Die Absteller kommen jetzt weniger, sind aber noch da. Bringt also nur bedingt was, wie ihr auch sagtet.

Gr. Olli

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

1x BEC und 1x Antrieb
                      Die beiden sind im Idealfall auch nicht miteinander verbunden.
                      Von daher nützt dir ein Buffer im BEC Teil nichts, bei einem Problem mit dem Antrieb.

So wie ich das sehe musst du den Lipo Vorheizen, dann ist das Problem weg.
                      Ich hatte ähnliche Probleme derweilen mit meinem 6S TDF.
                      Den Lipo 2 Stunden bei 40° in den Heizkoffer und das Problem war weg.

Dein Akku bricht viel zu tief ein. Bei 3V hat der keine Leistung mehr.

Gruß Torsten

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      Gasweg muss man trotzdem vernünftig einlernen. Welche Fernsteuerung hast du denn? sind da die werte von 0-100? dann ist 60 bzw 80% ok. falls die werte dann von -100 - +100 gehen sind 80% dann schon umgerechnet 90% regleröffnung und somit zuviel. beim HW kann man bis 85% gehen.
                      ich habe den 4020-1200 Lightning mit demselben regler . fliege von 1700-2600 rpm (60, 75, 85% ßffnung) und da bricht nix ein oder stellt ab. Akku vorgewärmt natürlich. Settings im HW alle Standard.
                      denke auch es liegt am einlernen und/oder das der Akku kalt ist.
                      gruß christian
                      Ok, Lipos auf 40° vorheizen. Dann werde ich mir wohl einen Heizkoffer anschaffen müssen.

Ich fliege doch noch im Governor ELF. Da kann man doch gar nichts einlernen, oder? Ich möchte ja erstmal das Problem mit dem Absteller beheben bevor ich den Governor store programmiere.

ich habe jetzt mal den Unterspannungsschutz im Regler auf den niedrigsten Wert von 2,8 gestellt und teste damit morgen nochmal. Aber bringt das überhaupt was? Die Akkus sind definitiv beide in Ordnung und können nicht die Ursache fürs Problem sein, nur insofern das die nicht 40° vorm Flug haben.

Kann es nicht einfach sein das der Regler kaputt ist.

PS:
                      Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Doch da dämmert's mittlerweile
                      Zuletzt geändert von Olli99; 27.02.2019, 00:17.

Kommentar

• royal.t.s
                        Member
                        • 30.01.2014
                        • 380
                        • Michael
                        • Münsterland

Moin.Der Regler MUSS aber als erstes bevor irgendwas anderes eingestellt wird , den GASWEG eingestellt bekommen !
                        -Dazu Rotorblätter abnehmen
                        -Sender eine Flugphase mit 100% Gas auf Pitchküppel einstellen
                        - Lipo anstecken -2xPiep
                        -Pitchknüppel runter auf 0% Gas -5x Piep
                        -Lipo abstecken
                        fertig.
                        Den Erstflug machst dann mit c.a 70 % Gasvorgabe im Gov ELF.
                        Am besten dazu vorher die Anleitung lesen .
                        Da ist es noch besser beschrieben.
                        VG

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                          Moin.Der Regler MUSS aber als erstes bevor irgendwas anderes eingestellt wird , den GASWEG eingestellt bekommen !
                          -Dazu Rotorblätter abnehmen
                          -Sender eine Flugphase mit 100% Gas auf Pitchküppel einstellen
                          - Lipo anstecken -2xPiep
                          -Pitchknüppel runter auf 0% Gas -5x Piep
                          -Lipo abstecken
                          fertig.
                          Den Erstflug machst dann mit c.a 70 % Gasvorgabe im Gov ELF.
                          Am besten dazu vorher die Anleitung lesen .
                          Da ist es noch besser beschrieben.
                          VG
                          Ja, schon klar. Einlernen ist mir in der Theorie geläufig und bekomme ich wohl auch hin.

Geht das Einlernen denn theoretisch auch im "ELF Governor mode"? Ich hatte es ja probiert und das ging nicht. Grundsätzlich soll das ja eh schwierig sein in Verbindung mit dem Spektrum AR7210BX. Das Liegt wohl daran, das das System beim Hochfahren immer 0 gas ausgibt. Aber ich würde ja auch zur Not im ELF mode fliegen. Ich glaube nicht das die Absteller damit zusammen hängen? Falls jemand anderer Meinung ist, bitte aufklären warum das so ist.

Mein Problem sind die Absteller bei "Starkbelastung".

Momentan glaube ich das die Servos bei abrupter Ansteuerung in Verbindung mit viel Last eine negative Spannungsspitze im BEC hervorrufen wodurch der Regler dann abregelt damit der Empfänger nicht ausgeht bzw. dem BEC mehr Spannung zur Verfügung steht um den Empfänger versorgen zu können.

Das glaube ich aber nur und weis es nicht. Vielleicht hat ja jemand auch solche Aussetzer gehabt und hat das Problem behoben.
                          Zuletzt geändert von Olli99; 27.02.2019, 01:39.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Ach ja, der Heli bleibt voll steuerbar.

Ich erinnere mich das ein Aussetzer kam als das Ding auf dem Rücken lag und ich mich dann sehr beeilt habe den Heli wieder in Position mit Kufen nach unten zu bringen.

Das wäre ja sonst nicht gegangen.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Kleiner Tip zum Gas einlernen mit AR7210bx: Die Gasposition, die beim Binden anliegt, wird als Failsafe gespeichert. Während des Initialisierens wird der Failsafe Gaswert ausgegeben.
                              Also einmal das Beast mit 100% Gas an der Funke neu binden. Dann die Gaseinlernprozedur machen. Dann das Beast wieder mit 0% Gas binden. Nätürlich alles ohne Haupt- und Heckblätter... Die Alternative ist, das Beast mit 2s Lipo separat zu bestromen.
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• lottacustoms
                                Senior Member
                                • 16.04.2015
                                • 1135
                                • Marco
                                • Bei Tübingen

Hallo,

würde Dir bei Spektrum zu nem billigsten Empfänger für die
                                Einlernerei raten.
                                Den Regler direkt auf den Gaskanal, Gas einlernen und fertig.
                                Dann den Regler wieder ins FBL und gut.

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X