Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

AW: Goblin Fireball

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinem Oxy3 die Blatthalterschrauben zu fest angezogen. Dadurch wurde das Wellenende aufgedrückt und bei Drehzahl das Heck dementsprechend schwergängig.
    Vielleicht ist es was ähnliches.
    Ich nehme an du meinst die Schrauben die, die Blatthalter auf dem Tailhub/Blattlagerwelle halten? Falls ja, war es das leider nicht. Habe gerade nochmal getestet wie es aussieht wenn die Schrauben wirklich schon sehr locker sind. Fühlt sich vom Kraftaufwand exakt gleich an.

Stehe schon kurz davor meinem 570 die Blätter abzunehmen um das dort zu testen. Aber man kommt leider so schlecht an die innenliegende Anlenkung

Edit: Habe jetzt an meinem 570 das ganze getestet. Habe die Heckanlenung vom Servoarm geclipst und von dort aus die Heckschiebehülse bewegt. Die fühlt sich im Vergleich zum Fireball eher noch ein bisschen schwergängiger an (trotzdem noch sehr leichtgängig, funktioniert aber einwandfrei in der Praxis..
    Zuletzt geändert von smilow; 03.08.2019, 19:31.
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn Du erst zehn Flüge hast, müsstest Du vielleicht noch ein paar Flüge machen. Evtl. läuft sich das ganze ein.
      Mit deinen Gainwerten kann ich leider nichts anfangen. Im Brain geht der von 0 bis 100%.
      Mit der Schwergängigkeit am Oxy3 konnte ich max. 25%, nach dem das behoben war, konnte ich auf 63%. Nur mal so zum Vergleich.

Kommentar

• smilow
        Member
        • 08.07.2019
        • 226
        • Falk
        • Braunschweig

Ich habe mit dem Heli insgesamt um die 50 Flüge, alle nur zum Heck einstellen Die neuen Heckbauteile sind jetzt 10 Flüge alt.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich mit dem kleine jetzt viel fliege in der Hoffnung, dass es besser wird

Wie sieht es denn mit dem Thema Riemenspannung aus? Könnte das noch einen größeren Einfluss haben? Ich kann meinen Riemen hinter dem Motor jede Seite ungefähr 5mm eindrücken.

Danke für deine Tipps!
        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Gast
          Gast

Das müssen dir die Fireball Flieger sagen, da kann ich dir leider nicht helfen.

Kommentar

• link
            WoH Support
            • 20.03.2015
            • 463
            • Matthias
            • LSC Erfurt

was für ein stabi hast du verbaut?? das falcon?
            ich hatte mein gr18 im fireball, damit flog er eigetl. ganz gut, auch das heck hielt....musste viel testen. aber vom grund her sollte das gr18 zu falcon net unterscheiden oder?`

sonst könnt ich dir mal meine heck parameter geben, war damals ziehmlich hoch von den pid werten, was mich wunderte....hat aber super funktioniert
            NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also meinen Riemen kann ich nicht auf jeder Seite 5mm eindrücken.
              Halt den Heckrotor mal fest und drehe mit mittelprächtiger Kraft am Hauptrotor. Dann darf der Riemen nicht überspringen.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• smilow
                Member
                • 08.07.2019
                • 226
                • Falk
                • Braunschweig

Zitat von link Beitrag anzeigen
                was für ein stabi hast du verbaut?? das falcon?
                ich hatte mein gr18 im fireball, damit flog er eigetl. ganz gut, auch das heck hielt....musste viel testen. aber vom grund her sollte das gr18 zu falcon net unterscheiden oder?`

sonst könnt ich dir mal meine heck parameter geben, war damals ziehmlich hoch von den pid werten, was mich wunderte....hat aber super funktioniert

Ich habe ein Spektrum AR7200BX verbaut also Spektrum Empfänger mit eingebautem Microbeast.

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                Also meinen Riemen kann ich nicht auf jeder Seite 5mm eindrücken.
                Halt den Heckrotor mal fest und drehe mit mittelprächtiger Kraft am Hauptrotor. Dann darf der Riemen nicht überspringen.
                Gerade getesten, der Riemen springt nicht über.

Ich habe heute nochmal 4 Flüge gemacht, nachdem ich gestern meine Winkel in der Anlenkung noch perfekter eingestellt habe. Mein Heck hält mittlerweile und ich scheine langsam passende Werte zu finden, wenn auch ziemlich niedrig. Könnte es sich lohnen einfach mal hohe Werte zu testen? Das Beast geht von 0-100% und ich bin aktuell zwischen 10-25% mit allen Drehzahlen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Falk

Kommentar

• link
                  WoH Support
                  • 20.03.2015
                  • 463
                  • Matthias
                  • LSC Erfurt

Versuch das gain so hoch wie möglich einzustellen, der feinschliff wird über die pid Werte gemacht.
                  Ich hab gain von 35%(höchste RPM) -55%(kleinste RPM)
                  NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Raimund271279
                    Gelöscht
                    • 06.01.2011
                    • 141
                    • Raimund
                    • Böhmfeld

Hallo.

Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat:

Fireball Havok Edition in der Combo.
                    Microbeast plus.
                    SLS XTron 40C 1300mAh
                    Futaba FX32
                    Futaba R6303 SBus

Beim Start so gut wie keinerlei pendeln, dann leichtes Heckpendeln.

Bei weiterem / längeren stationären schweben immer stärkeres Heckpendeln.

Nach kurzem Pitch Stoß wieder erst leichtes pendeln, dann wieder stärker......

Bis fast verzweifelt, alles mehrfach zerlegt.....

Drucklager, Heckservo, Blatthalter,....
                    Dann Empfindlichkeit rauf und runter bis auf 15%

Nie richtig ruhig bekommen.

Lösung: Richtige Ansteuerfrequenz für das Heckservo einstellen.

Ich hätte im MB die Frequenz für -High Speed Heckservos- eingestellt, richtig wäre gewesen: -Für Servos mit 560ms Mittenimpuls- (letzte auf der Liste der diversen Frequenzen).

Hätte ich das vorher schon gewissenhafter erledigt, hätte ich mir viel Arbeit und ßrger erspart, ich bin zwischenzeitlich wirklich beinahe verzweifelt....

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                      Für Servos mit 560ms Mittenimpuls
                      hmmh... was ist denn das für ein Servo? Neben den Normalen 1520µs gibts noch die schnelleren Heckservos mit 760µs. Und dann gibts scheinbar noch ein paar Exoten mit 960µs; da ist mir aber noch keines untergekommen.

Gruss, Leo

Kommentar

• Raimund271279
                        Gelöscht
                        • 06.01.2011
                        • 141
                        • Raimund
                        • Böhmfeld

Oh Gott.

Es sind natürlich 760ms und 560hz Ansteuerfrequenz!

Sorry, immer noch Knoten im Kopf, wenn ich den Fehler denke.ð???

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo.

Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat:

Fireball Havok Edition in der Combo.
                          Microbeast plus.
                          SLS XTron 40C 1300mAh
                          Futaba FX32
                          Futaba R6303 SBus

Beim Start so gut wie keinerlei pendeln, dann leichtes Heckpendeln.

Bei weiterem / längeren stationären schweben immer stärkeres Heckpendeln.

Nach kurzem Pitch Stoß wieder erst leichtes pendeln, dann wieder stärker......

Bis fast verzweifelt, alles mehrfach zerlegt.....

Drucklager, Heckservo, Blatthalter,....
                          Dann Empfindlichkeit rauf und runter bis auf 15%

Nie richtig ruhig bekommen.

Lösung: Richtige Ansteuerfrequenz für das Heckservo einstellen.

Ich hätte im MB die Frequenz für -High Speed Heckservos- eingestellt, richtig wäre gewesen: -Für Servos mit 560ms Mittenimpuls- (letzte auf der Liste der diversen Frequenzen).

Hätte ich das vorher schon gewissenhafter erledigt, hätte ich mir viel Arbeit und ßrger erspart, ich bin zwischenzeitlich wirklich beinahe verzweifelt....
                          Ich weiß nicht ob es dir hilft , bei meinem Fireball Edition habe ich die Kopfempfindlichkeit gesenkt , damit war es dann gut bis 4400 U/min.bei einer Heckempfindlichkeit von 25 % , bei noch höheren Drehzahlen reduziere ich noch weiter. Lipo 1050 + 1300 mA , das spielt keine Rolle . Sender T 18 SZ , RX 7008 , FBL System Axon . Ach fast vergessen, ich habe die Dynamische Heck Vorstellung ausgeschaltet . Mein Empinden , die Werksvorgaben von SAB sind einfach zu hoch für den Fireball. Mir erging es aber sicher so wie Dir , normal fliege ich 2 bis 3 Einstellflüge und es passt , egal ob SAB 650 , 380 , Logo oder Diabolo , beim Fireball waren es weit über 20 Flüge, entweder war er mir zu langsam beim Rollen oder ßberschläge oder das Heck war unruhig . Zu erst mit der Heckempfindlichkeit rauf und runter probiert , das wurde besser aber nicht zufriedenstellend . Mit senken der Kopfempfindlichkeit war es der Schritt der wirklich was gebracht hat . Danach habe ich die Heckrolle von Lynix (Alu) verbaut . Ich kann mich da täuschen, doch ich habe das Empfinden das mein Heck seit dem Perfekt ist . Ich wollte den Fireball schon wieder verkaufen , weil für mich der SAB 380 der Heli schlecht hin ist , aber seit diesem Sommer fliege ich die Rapid Blätter und bin begeistert vom Fireball.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Und das Ist die Frequenz die ich eingestellt habe.

Das ist das Orig. SAB Heckservo das zum Edition Fireball gehört.

Betriebsspannung: 7.4V
                            Größe: 23*12*27.50mm
                            Gewicht: 20g
                            Ansteuerfrequenz: 760us/560Hz
                            Kugellager: 2BB
                            Motor Typ: ß12mm Coreless

... und ich hatte trotzdem die Probleme mit dem Heck ..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 26.08.2019, 14:23.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Raimund271279
                              Gelöscht
                              • 06.01.2011
                              • 141
                              • Raimund
                              • Böhmfeld

Es sollte ja nicht bedeuten das alle Heckprobleme bei dem kleinen mit der falschen Frequenz zu tun hat.

Ich hatte bei meinem alles mögliche im Verdacht, aber habe das Problem nicht in den Griff bekommen.

Bei mir war es halt definitiv die falsche Programmierung.

Sollte nur dem einen oder anderen helfen der vielleicht ein gleiches Problem hat.

Ich hoffe mal das alle hier ihren kleinen vernünftige Manieren beibringen können.

Mir macht er riesigen Spaß!

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Es sollte ja nicht bedeuten das alle Heckprobleme bei dem kleinen mit der falschen Frequenz zu tun hat.

Ich hatte bei meinem alles mögliche im Verdacht, aber habe das Problem nicht in den Griff bekommen.

Bei mir war es halt definitiv die falsche Programmierung.

Sollte nur dem einen oder anderen helfen der vielleicht ein gleiches Problem hat.

Ich hoffe mal das alle hier ihren kleinen vernünftige Manieren beibringen können.

Mir macht er riesigen Spaß!
                                Sollte ja auch kein Vorwurf sein, Ich habe nur beschrieben wie nervig der Fireball bei mir war .
                                Und da stellt sich der Fireball als extrem Beispiel vor weil das Heck pendeln im Forum Seiten füllend ist.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X