Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: Goblin Fireball

Ich habe ja, wie beschrieben, ein Graupner falcon 12 als Stabi drin.
    Bei 3500 U/min habe ich eine Empfindlichkeit von ca. 60 eingestellt, bei 4000 U/min 45.

Hattest du denn die Empfindlichkeit so hoch versucht, daß das Heck überschwungen hat oder einfach pauschal 30 eingestellt?
    Ich habe meine Empfindlichkeiten bei ziemlichem Wind erflogen. Also das, was mein Repertoir so hergibt, und dann eingestellt, daß das Heck gerade nicht überschwingt.

Weil mein Heck bei 3100 U/min, eigentlich meine Lieblingsdrehzahl, auch mal umgeschlagen hat beim Flippen auf den Rücken oder schnellem Pitchwechsel, habe ich die Drehzahl auf 3500 U/min erhöht und ein 18T Heckriemenrad (mit neuem Riemen) eingebaut.
    Also bis jetzt, Moment, aufHolzklopf, ist es nicht wieder aufgetreten.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• sp00ky
      Member
      • 14.01.2013
      • 267
      • Michi
      • Wolfratshausen

Hallo zusammen,

ich hab nun schon so viel gesucht, aber werde nicht fündig, daher meine Frage:
      Kann der ESC vom Fireball das RPM Signal ausgeben und über ein Neo an die VBC übermitteln? Wenn ja, gibts dafür ein passendes Kabel oder selber basteln? Falls zweiteres, wie?
      Und gibts sogar noch mehr Telemetrie Infos, die der Hobbywing für das Neo verständlich ausgibt?

Danke für Infos.

Grüße
      Michi
      Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• smilow
        Member
        • 08.07.2019
        • 226
        • Falk
        • Braunschweig

Ich bin leider immer noch nicht wirklich klüger, was meinen Fireball angeht.

Mittlerweile wurde festgestellt, dass mein Riemen deutlich zu stark gespannt war. Dann ist der Riemen an eine Seite des Ritzels gerutscht und hat das Ritzel einseitig auch heftig angefressen.

Ich habe dann ein neues Ritzel und einen neuen Riemen verbaut. Habe dann direkt auf das Ritzel mit 18 Zähnen gewechselt.

Der Rest meiner Heckanlenkung ist super leichtgängig.

Ich habe immer noch ein Heckpendeln im Schwebeflug in allen Flugphasen. In meiner niedrigsten Drehzahl kann ich relativ gut fliegen. In den beiden höheren bekomme ich auch sofort im Flug ein heftiges Aufschwingen. Erste "vorsichtige" schnelle Rückwärtsflüge haben aber zumindest gezeigt, dass mein Heck anscheinend nicht mehr einfach umschlägt.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Viele Grüße
        Falk
        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Weinbau
          Member
          • 20.12.2014
          • 302
          • Silvio
          • Spreewald

Hallo, bei heftigem Aufschwingen ist wahrscheinlich das Gyro-Gain zu hoch, die Empfindlichkeit muss mit höheren Drehzahlen geringer eingestellt werden. Zum Pendeln, was wurde schon alles probiert? Anderes Heckservo? Ev. anderes FBL?
          LG, Silvio
          XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• smilow
            Member
            • 08.07.2019
            • 226
            • Falk
            • Braunschweig

Anderes Heckservo und anderes FBL habe ich noch nicht getestet. Wenn ich meine Kreiselempfindlichkeit entsprechend weit herunterstelle fängt er leider an bereits beim abheben stark zu pendeln und sich nahezu unkontrollierbar zu drehen.

Anderes Servo habe ich noch nicht getestet habe das original SAB Servo verbaut. Das habe ich allerdings auch schon zerlegt und auf Beschädigungen geprüft.. alles in Ordnung. Evtl. habe ich noch was passendes von KST hier rumliegen.

Anderes FBL ist leider schwierig ich würde ungern aus meinem 570 das gerade perfekt eingestellte Beast rausrupfen

Mal eine andere vermutlich dämliche Vermutung. Ich habe einen AR7200 verbaut also eine Kombilösung. Diese ist auf der FBL Plattform über dem Ausleger verbaut. Ich habe den GFK Heckausleger und eine GFK Haube und kein Antistatikkit verbaut. Könnte das mein Problem lösen? Bin mir nicht sicher warum es das tun sollte, meine aber hier im Thread mal was dazu gelesen zu haben

Gruß Falk
            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Gast
              Gast

Statistische Aufladung macht sich soweit ich weiß durch ein Zucken bemerkbar und nicht durch ein stetiges Pendeln.
              Ist dein Heck auch unter Last freigängig?

Kommentar

• smilow
                Member
                • 08.07.2019
                • 226
                • Falk
                • Braunschweig

Ein Zucken bemerke ich bisher nicht.

Wie kann ich denn testen ob es unter Last leicht arbeitet?

Ich habe gerade mal wieder alles zerlegt und nochmal penibelst gereinigt und so gefühlvoll wie möglich zusammengebaut. Wenn ich die Heckanlenkung jetzt nur anschaue fängt sie schon an sich zu bewegen

Kommentar

• Weinbau
                  Member
                  • 20.12.2014
                  • 302
                  • Silvio
                  • Spreewald

Auch möglich, dass die Drucklager im Heck nicht korrekt eingebaut sind, dann bekommt man auch keine Ruhe rein.
                  LG, Silvio
                  XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
                    Auch möglich, dass die Drucklager im Heck nicht korrekt eingebaut sind, dann bekommt man auch keine Ruhe rein.
                    Sind richtig verbaut. Habe von dem Problem schon vor der Anschaffung gelesen

Kommentar

• Gast
                      Gast

Alles zusammen bauen, alle Blätter ab, Heckservo aushängen und auf Drehzahl bringen. Dann das Gestänge von Hand bewegen.
                      Bei meinem Oxy3 war im Stand auch alles super leichtgängig, bei dem Test dann nicht mehr.

Kommentar

• smilow
                        Member
                        • 08.07.2019
                        • 226
                        • Falk
                        • Braunschweig

Habe gerade gecheckt wie es mit der Leichtgängigkeit unter Last aussieht.

Ich brauche schon merklich Kraft um die Anlenkung zu bewegen, das fühlt sich aber sehr "smooth" an. Ich würde behaupten, dass ist so i.O. weil ich ja letztendlich doch "gegen" die Drehung arbeite. Falls sich das aber doch genauso wie im unbelasteten Zustand anfühlen soll, hätte ich wohl das Problem gefunden. Dann wäre die nächste Frage "was dagegen unternehmen?"

Viele Grüße und Danke für die Tipps
                        Falk

Kommentar

• smilow
                          Member
                          • 08.07.2019
                          • 226
                          • Falk
                          • Braunschweig

Moin,

neues von meinem Fireball. Ich hatte bisher irgendwie immer ziemlich blind die Länge der Heckrotoranlenkung nach der Anleitung eingestellt.

Gestern habe ich dann mal die Anlenkung so eingestellt wie man es normalerweise machen würde. Also nochmal die Position vom Servohebel gecheckt und dann das Gestänge so eingestellt, dass der Anlenkungsarm möglichst 90° zum Heckausleger hat. Dann ist mein Gestänge aber deutlich kürzer als der in der Anleitung gegebene Wert. Mein Heckpendeln im Schwebeflug hat sich damit allerdings bereits merklich reduziert.

Allerdings schwingt mein Heck sich immer noch auf. Wie bisher passt meine niedrige Drehzahl halbwegs von der Gaineinstellung. Im sehr schneller vorwärts Flug höre ich in Kurven ein minimales Aufschwingen, dass aber sofort wieder verschwindet. Aber auf den höheren Drehzahlen passt überhaupt nichts mehr. Wenn ich in meiner mittleren Drehzahl meinen Gainwert auf 15% stelle habe ich immer noch ein heftiges Aufschwingen. Gehe ich unter die 15% fängt der Heli in der Luft sofort an sich um die eigene Achse zu drehen.

Ich würde mich also über noch mehr Tipps freuen. Ein kaputtes FBL schließe ich eigentlich aus, dass ist vorher ohne Probleme in meinem großen Goblin geflogen.

Viele Grüße
                          Falk

Kommentar

• Gast
                            Gast

Dann ist der Regelkreis quasi lahmgelegt.
                            Ich denke immer noch, dass es an deinem merklichen Kraftaufwand liegt.

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Sollte es denn bei laufendem Rotor exakt gleich leichtgängig laufen? Falls ja was könnte ich den machen um das alles leichtgängier zu bekommen? Alle Bauteile im Heck sind quasi neu und keine 10 Flüge alt

Gruß Falk

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich hatte bei meinem Oxy3 die Blatthalterschrauben zu fest angezogen. Dadurch wurde das Wellenende aufgedrückt und bei Drehzahl das Heck dementsprechend schwergängig.
                                Vielleicht ist es was ähnliches.

Kommentar

Lädt...
                                X