Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Goblin Fireball

Edit
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Kein Crash ist wie der andere.

Der Fireball bringt grundsätzlich viel Energie über die Masse mit. Positiv ist, dass die Zahl der Teile gering gehalten ist und dass sie m.E. preislich noch im Rahmen sind (man vergleiche mal im Verhältnis zu den großen Modellen). Wellen, Lager etc. können aber wie bei jedem anderen Heli im Rahmen eines Absturzes kaputt gehen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Kein Crash ist wie der andere.

Der Fireball bringt grundsätzlich viel Energie über die Masse mit. Positiv ist, dass die Zahl der Teile gering gehalten ist und dass sie m.E. preislich noch im Rahmen sind (man vergleiche mal im Verhältnis zu den großen Modellen). Wellen, Lager etc. können aber wie bei jedem anderen Heli im Rahmen eines Absturzes kaputt gehen.
        Stimmt , Geschwindigkeit, Einschlag Winkel , fehlendes Glück sind Ausschlag gebend bei einem Crash . Und wenn man den Motor nicht ausschaltet , denn fehlt diese Energie im Rotor Kopf werden die Schäden geringer .. Daher gehört ein Finger immer an den Motor aus Schalter. Aber wer macht das schon ? Meist sind es Piloten die für Marken fliegen , da sieht man den Finger am Autorotation Schalter der die Energie aus dem Rotor System nimmt.

Zu dem Problem mit den Heck Blättern wurde schon viel geschrieben .
        Ob es direkt die Blätter waren oder eine Folge aus Lagerschaden , Schädigung der Heckwelle der dann zum Blatt Abriss führte ist nach einem Crash immer schwer zu beurteilen.

Aber die Verdächtigen und Möglichkeiten die dazu führen können wurde alle genannt.

Was kostet ein Fireball , manch mal ist es besser einen ganz neuen Fireball auf zu bauen und den alten Fireball als Ersatz Teil Lager zu nutzen . Oder jedes Teil auswechseln das der Grund für den Blatt Abriss sein könnte , das beginnt dann mit allen Lagern / Drucklager vom Heck, Heckwelle , Blatthalter und event. das Heck Ritzel. Um das Heck ausschließen zu können und selbst die Befestigung der Heck Blätter wie schon beschrieben kann ein Grund sein , aber auch die Blätter selbst können ein Grund sein. Es ist nicht selten das von 3 Sätze Heck Blätter nur ein Satz sauber läuft , meist helfen dann CFK Heck Blätter die es für den Fireball aber leider nicht gibt.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heliwolf
          Junior Member
          • 01.08.2017
          • 3
          • Hendrik

Hallo zusammen,

erste mal das ich was schreibe, bitte nicht schlagen.

ich plane einen YGE 35 LTV min Fireball mit normal Motor zu verbauen.
          Grund ist das Zusammenspiel Vbar Control -> NEO -> Regler.
          Finde die Lösung, den "Akku tank" leer zu fliegen interessant.
          Soll heißen, keine Flugzeit vorgeben, sondern, wenn der Sender sagt, Akku leer, Flug beenden, ja nach flugstiel halt.

Mir erscheint der YGE35 LTV unterdimensioniert. ABER, was wird denn wirklich an Ampere gezogen.
          Habt Ihr Werte aus Euren Telemetrie Daten.

Gruß
          Hendrik

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Heliwolf Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

erste mal das ich was schreibe, bitte nicht schlagen.

ich plane einen YGE 35 LTV min Fireball mit normal Motor zu verbauen.
            Grund ist das Zusammenspiel Vbar Control -> NEO -> Regler.
            Finde die Lösung, den "Akku tank" leer zu fliegen interessant.
            Soll heißen, keine Flugzeit vorgeben, sondern, wenn der Sender sagt, Akku leer, Flug beenden, ja nach flugstiel halt.

Mir erscheint der YGE35 LTV unterdimensioniert. ABER, was wird denn wirklich an Ampere gezogen.
            Habt Ihr Werte aus Euren Telemetrie Daten.

Gruß
            Hendrik
            Hallo Hendrik ,

machen kann man sicher viel , aber im Fireball geht kein normaler Motor da im Fireball die Rotor Welle direkt angetrieben wird , es gibt also kein Motor Ritzel , keinen Freilauf .
            Zum zweiten SAB verbaut den HW 60 A Regler , da wird es bei bis 5000 U/min. mit der Strom Belastung bei einem 35 A Regler sicher knapp ? Und wenn 35 A reichen würden hätte SAB sicher leinen 60 A Regler in der Serie verbaut denn Regler und Motor gehören zum Fireball Bausatz da zu.
            Zu deiner Telemetrie , schau mal an wer alles mit den Neo fliegt Der HW Regler führt zu Drehzahl Messung ein Kabel nach außen .

Mein Tipp wäre schau dir mal vom Fireball die Aufbau Anleitung an , da nn wird dir sicher einiges klar sein..

Und nein, es wird hier nicht geschlagen bei uns schlagen nur die Heli´s ab und an mal auf ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heliwolf
              Junior Member
              • 01.08.2017
              • 3
              • Hendrik

Danke für die ausführliche Info. Mit dem Motor habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich den Fireball "normal" oder besser gesagt, standard Motor.

Ich hatte Parallel noch im Vstabi Forum jemanden gefragt, der das umgesetzt hat.
              Die Antwort kam gestern und lautete, der YGE35 LTV passt perfekt zum Fireball.
              Das ermutigt mich die Sache doch mal an meinem vorhandenen Fireball auszuprobieren.
              Sicherlich bin ich auch nicht jemand der den Fireball am Limit bewegen kann. Leichter Kunstflug, mehr ist "leider" nicht drin.

Wenn Ihr wollt berichte ich über die Erfahrungen damit.

Gruß
              Hendrik

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Heliwolf Beitrag anzeigen
                Danke für die ausführliche Info. Mit dem Motor habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich den Fireball "normal" oder besser gesagt, standard Motor.

Ich hatte Parallel noch im Vstabi Forum jemanden gefragt, der das umgesetzt hat.
                Die Antwort kam gestern und lautete, der YGE35 LTV passt perfekt zum Fireball.
                Das ermutigt mich die Sache doch mal an meinem vorhandenen Fireball auszuprobieren.
                Sicherlich bin ich auch nicht jemand der den Fireball am Limit bewegen kann. Leichter Kunstflug, mehr ist "leider" nicht drin.

Wenn Ihr wollt berichte ich über die Erfahrungen damit.

Gruß
                Hendrik
                Hallo Hendrik ,
                ja klar, berichte mal was du alles gemacht und geändert hast ..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  SAB verbaut den HW 60 A Regler , da wird es bei bis 5000 U/min. mit der Strom Belastung bei einem 35 A Regler sicher knapp ? Und wenn 35 A reichen würden hätte SAB sicher leinen 60 A Regler in der Serie verbaut..
                  Also so Kunden wie Dich würde ich mir generell wünschen!

[IRONIE]
                  Wenn die mal endlich verstehen das alles so wie ich das verkaufe auch richtig ist, denn sonst würde ich das ja so auch nieeeemals machen...
                  [/IRONIE]

Jetzt mal ehrlich... einen vollen Akku, dann deine Flugzeit und was du danach wieder an Kapazität nachgeladen hast. Damit weißt Du mal was der durchschnittliche Stromverbrauch ist. Peaks wird man wohl abschätzen müssen wenn man keine Telemetrie hat. Alles andere ist für die Betrachtung doch völliger quatsch und reines Glaskugelgefasel.

"Das gehört so weil SAB das so macht" Gott im Himmel... echt jetzt?
                  Viele fliegen mit dem 380er Goblin den 50A Regler und da sind die Belastungen garantiert höher.

Ich behaupte SAB hat einfach nur gut/günstig eingekauft deshalb ist der Regler drin.

Mit dem LVT hast Du dann ja auch Telemetrie und weißt dann sehr genau wies mit dem Strom aussieht.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Als Geschäfts Idee nicht schlecht , aber nur wegen der Telemetrie den Regler wechseln ?
                    Sicher nicht ? 5 min. TIMER setzen , laden Timer nachstellen fertig .
                    Bei Futaba geht es auch mit Spannung und Drehzahl in FARBE wenn man Telemetrie braucht .
                    Aber mit 3500 U/min. 7 min. Flugzeit mit 1300 mA sollten genug sein mit dem Qwirl.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• HotBird
                      SAB Teampilot
                      • 09.10.2017
                      • 316
                      • Martin
                      • Tuttlingen

Mein Regler im FIREBALL glüht nach dem Flug ...

Wünsche dir dennoch viel Erfolg!
                      SAB Teampilot
                      Goblin-Familie

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                        Mein Regler im FIREBALL glüht nach dem Flug ...

Wünsche dir dennoch viel Erfolg!
                        Kann es sein, dass der Regler bei dem Kleinen, wegen der fehlenden Untersetzung, mehr arbeiten muss? Unter Last geht da ja jede kleine Drehzahlschwankung direkt 1:1 auf auf den Motor. Mir erscheint der Regler auch ganz sicher nicht überdimensioniert.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Warum soll ein 35A Regler an einem 6S betriebenen 280er Heli nicht reichen?

Selbst wenn du es schaffst, einen 1.000er Akku in 2,5 bis 3 Minuten zu leeren (was mit dem "normalen" Motor schon schwierig wird), kommst du auf einen Durchschnittsstrom von 16-20A und sehr kurzzeitigen Peaks von keinen 40A. Also lass dich da nicht verunsichern, man bräuchte einen 60A Regler für diesen Heli.

Und geh mal davon aus, dass ein YGE das locker packt.

PS. Mein Original-Regler ist nach dem Flug noch nicht mal lauwarm...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heliwolf
                            Junior Member
                            • 01.08.2017
                            • 3
                            • Hendrik

FIREBALL YGE35LTV
                            Hallo,
                            na das ist ja mal ein Wetter.
                            Ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben.
                            Habe im Zuge des Umbaus auf Vstabi Neo den YGE35LTV Regler verbaut. Die frage war ja, ob so ein "kleiner" Regler das packt.
                            Nun heute die ersten Flüge absolviert. Ich denke, das klappt sehr gut, zumindest bei meinem Flugstiel, bevorzugte Drehzahl 3800.
                            Laut Protokoll noch Luft nach oben.
                            Die 4200 Umdrehungen hatte ich auch geschaltet und auch dort, alles OK.
                            Nun aber noch eine andere Geschichte. Beim Umbau, dachte ich, es wäre eine gute Idee den Heli schön "aufgeräumt aufzubauen. Also Regler, weil klein, nach vorne, oben und Stabi in die ursprüngliche Regler Position. Ganz schön fummelig, aber ich war zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun, dank Telemetrie, Log sehe ich "gefährliche Vibrationen". Was meint Ihr, ist die Einbauposition ungünstiger als hinten auf der Plattform????

Wie sehen Eure Logs bezüglich Vibs aus?

Und noch eine Frage, könnte ich ein Vstabi Neo Setup von einem 3D Piloten bekommen?

Anbei Bilder vom Umbau und dem Regler LOG.

Gruß

Hendrik

Keine Ahnung wie ich die Bilde hier reinstelle?
                            Versuche mal was.

https://www.amazon.de/photos/share/OMK6W8HYVs6jMyYQ4C7djOyMlWXWVCXSpJXQdMPR5kl

https://www.amazon.de/photos/share/VivNcHnHL95u0riPecp7CBug6sl1xxjxjBHXVNdrtps
                            https://www.amazon.de/photos/share/Mltev5zx7GMo3e1gnpYLDici0ugBUx8Xp5byTljeyUm

https://www.amazon.de/photos/share/mtVeeny5cmyRv2ZzlGGaggjRlreFRH4h9ZUaUubBxbz

Kommentar

• HotBird
                              SAB Teampilot
                              • 09.10.2017
                              • 316
                              • Martin
                              • Tuttlingen

So jetzt bin ich mal gespannt

Gestern kam ein Paket von SAB an. Darin enthalten diverse Teile und Upgrades für den FIREBALL. Bis auf den Competition Motor und die GFK Haube/Boom war mein FIREBALL noch stock.

Ich bin nun gespannt auf das Ergebnis des Umbaus und erhoffe mir vor allem von den Alu Heck-Blatthaltern viel. Ein besser klingendes Heck bei extrem hohen Drehzahlen wäre schön. Zudem wechsle ich jetzt von gelb zu rot

Ach übrigens. SAB hat das Paket per TNT um 19:02 versendet.
                              Am nächsten Tag um 10:00 war es bereits angekommen. Wahnsinn!
                              SAB Teampilot
                              Goblin-Familie

Kommentar

• Bugwahn
                                Member
                                • 24.12.2017
                                • 57
                                • Mirko
                                • Bielefeld

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                                So jetzt bin ich mal gespannt

Gestern kam ein Paket von SAB an. Darin enthalten diverse Teile und Upgrades für den FIREBALL. Bis auf den Competition Motor und die GFK Haube/Boom war mein FIREBALL noch stock.

Ich bin nun gespannt auf das Ergebnis des Umbaus und erhoffe mir vor allem von den Alu Heck-Blatthaltern viel. Ein besser klingendes Heck bei extrem hohen Drehzahlen wäre schön. Zudem wechsle ich jetzt von gelb zu rot

Ach übrigens. SAB hat das Paket per TNT um 19:02 versendet.
                                Am nächsten Tag um 10:00 war es bereits angekommen. Wahnsinn!
                                Bin Gespannt,gibt ja auch Inwzischen ein Dreiblatt Update für Heck und Kopf..

Kommentar

Lädt...
                                X