Was kann ich denn im Stabi ändern? Ich bin davon ausgegangen, dass in der Situation die Schiebehülse sowieso kurz vorm Anschlag steht. Zumindest ist der Weg so eingestellt.
Goblin Fireball
Einklappen
X
-
AW: Goblin Fireball
Echt? Anfangs bin ich auch mit wenig Drehzahl geflogen. Beim Stopp, z.B, von Rainbows, fing der Motor dann an zu würgen und der Heli machte Piros. Ab 75% Regleröffnung fliegt er aber super.Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
Was kann ich denn im Stabi ändern? Ich bin davon ausgegangen, dass in der Situation die Schiebehülse sowieso kurz vorm Anschlag steht. Zumindest ist der Weg so eingestellt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Gerade mit wenig Drehzahl fängt der Motor nicht an zu würgen. Er kann doch noch genügend nachregeln. Mein Problem ist jedenfalls, dass ich bei 90% ßffnung ein würgen des Motors habe.
Also ich hatte auf dem FIREBALL sowohl Brain als auch Microbeast. Das Heck habe ich eingestellt wie bei jedem anderen Heli auch. BESONDERE Anpassungen waren nicht nötig.
Leute ...wenn der Heli sich endlos um die eigene Achse dreht beim Pitchen muss doch etwas faul sein. So viel Drehmoment wirkt da nicht. Ein minimales Ausbrechen habe ich bei Low RPM auch...aber das ist glasklar.
Wenn der Heli sowas macht stimmt mechanisch etwas nicht, oder das Setup ist falsch.
Ich fliege auch nur einen "normalen FIREBALL"SAB Teampilot
Goblin-Familie
Kommentar
-
Das sehe ich auch so .. das Riemen Rad am Heck fest ? Der Heck Riemen in Ordnung . Die Drehzahl hoch genug . Denn wenn ein Heck im Schwebe Flug steht heißt das noch lange nicht das das es auch beim Pitch geben hält .Zitat von HotBird Beitrag anzeigenGerade mit wenig Drehzahl fängt der Motor nicht an zu würgen. Er kann doch noch genügend nachregeln. Mein Problem ist jedenfalls, dass ich bei 90% ßffnung ein würgen des Motors habe.
Also ich hatte auf dem FIREBALL sowohl Brain als auch Microbeast. Das Heck habe ich eingestellt wie bei jedem anderen Heli auch. BESONDERE Anpassungen waren nicht nötig.
Leute ...wenn der Heli sich endlos um die eigene Achse dreht beim Pitchen muss doch etwas faul sein. So viel Drehmoment wirkt da nicht. Ein minimales Ausbrechen habe ich bei Low RPM auch...aber das ist glasklar.
Wenn der Heli sowas macht stimmt mechanisch etwas nicht, oder das Setup ist falsch.
Ich fliege auch nur einen "normalen FIREBALL"
90 % Regler ßffnung ? Was soll der Regler da noch regeln ? Da lebt der Motor vom Lipo und den Einbruch hört man.
Drehmoment ? Der ist bei 13° Pitch schon erheblich, wenn da zu noch der Lipo b.z.w. Motor einbricht oder der Riemen / Heck Ritzel Rutscht
Lipo ? Wurde schon mal öfter unter 2,7 Volt entleert ? Schon mal die Spannung unter Last gemessen ?
Meine persönliche Einschätzung, dem Heck fehlt beim Pitch geben entweder Leistung oder der Riemen b.z.w. Ritzel rutscht unter Last oder der Antrieb (Motor / Regler / Lipo) liefert keine Drehzahl / Leistung b.z.w. bricht ein.
Und da das bei 2 Motore der Fall ist scheidet der Motor selber aus.Zuletzt geändert von Manfred; 26.06.2018, 10:15.Gru� Manfred
Kommentar
-
Als erstes muss ich was ich klar stellen.
Ich arbeite nicht für woh. Da is was Missverstanden wurden.
Setup vom stabi hat schon viele Flüge hinter sich, was auch immer stehts funktionierte.
Ich hatte mal ein crash aus einem Looping, da hatte der kleine ein extremen Drehmoment Verlust und bombte ein.
Pitch liegen 11grad an, Rotorblätter stock.
Heck lässt sich leicht bewegen, aber ich werde es wohl nochmal überprüfen müssen, könnte ja wirklich sein, daß sich die schiebbrücke unter last verklemmt.
Bis vor ein paar Flügen war ich mit dem regler zufrieden.
Da ich mit soft cut off fliege auf 3,6v sind die lipos auch nicht zu leer geflogen.
In der ruhephase haben die Zellen 3,7v.
Verwendet werden sab lipos 1250.
Vielleicht brechen die auch zusammen unter last. Da sie nun auch schon einige Zyklen runter haben.
Ich werde das heck nochmal gründlich überprüfen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Heck Anschläge werden auch nicht komplett ausgereizt.
Daher die Vermutung das der regler ein Weg bekommen hat vom letzten crash.NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Zitat von link Beitrag anzeigenIch hatte mal ein crash aus einem Looping, da hatte der kleine ein extremen Drehmoment Verlust und bombte ein.Ob es da einen Zusammenhang geben könnte? 3,6 ist schon sehr hoch.Zitat von link Beitrag anzeigenDa ich mit soft cut off fliege auf 3,6vMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Dann werde ich wohl einen von deinen nehmen müssenZitat von Manfred Beitrag anzeigenUlli , denk dran nur diese Woche kannst du noch was kaputt machen .
Sonst wird es eng mit dem Ersatz ..
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von link Beitrag anzeigenAls erstes muss ich was ich klar stellen.
Ich arbeite nicht für woh. Da is was Missverstanden wurden.
Setup vom stabi hat schon viele Flüge hinter sich, was auch immer stehts funktionierte.
Ich hatte mal ein crash aus einem Looping, da hatte der kleine ein extremen Drehmoment Verlust und bombte ein.
Pitch liegen 11grad an, Rotorblätter stock.
Heck lässt sich leicht bewegen, aber ich werde es wohl nochmal überprüfen müssen, könnte ja wirklich sein, daß sich die schiebbrücke unter last verklemmt.
Bis vor ein paar Flügen war ich mit dem regler zufrieden.
Da ich mit soft cut off fliege auf 3,6v sind die lipos auch nicht zu leer geflogen.
In der ruhephase haben die Zellen 3,7v.
Verwendet werden sab lipos 1250.
Vielleicht brechen die auch zusammen unter last. Da sie nun auch schon einige Zyklen runter haben.
Ich werde das heck nochmal gründlich überprüfen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Heck Anschläge werden auch nicht komplett ausgereizt.
Daher die Vermutung das der regler ein Weg bekommen hat vom letzten crash.
Das ist natürlich nach einem Crash eine ganz andere Geschichte.
Kontrolliere noch mal alles wie du es beschrieben hast , und ich würde deinen Regler nochmal zurücksetzen und dann noch einmal neu Programmieren. Und mit einem neuen Lipo noch mal von vorn beginnen. Fehlersuche geht immer nur Schritt für Schritt... und Ferndiagnose funktioniert meistens nicht bei einem Komplexen Fehler . Das fängt mit 90% Regler ßffnung an und kann mit einer losen Maden Schraube enden..
Und änder das mit dem Link Who , das ist schon Irre führend..Gru� Manfred
Kommentar
-
Das hat der Administrator mir verpasst, hab das auch nicht gleich mitbekommen.
Ich check alles nochmal ab, und resete den Esc.
Dieses Phänomen ist übrigens in allen 3 DrehzahlStufen.
Vorher flog er ganz gut
Daher war die Vermutung, daß das servo ein Weg bekommen hat... Was aber doch nicht der Fall war.
Motor kann es auch nicht sein, da anderen probiert.
Bleibt ja nur der Esc übrigNEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Kontrolliere , die Madenschrauben der Rotor Welle und die vom Heck Riemen Rad , beide könnte die Ursache sein ?
Dann dein ESC neu Programmieren oder den ESC ALS ERSTES.
Und schreibe dir auf was du gemacht hast , sonst machst du die Arbeit zweimal .
Servo testen ? Finger auf den Servo Hebel und das Servo mit dem Sender steuern , dann merkst du ob das Getriebe einen Schaden hat. Das kann man wunderbar gut fühlen.
Und mach alles mit einem neuen Lipo , nicht das es nur am Lipo liegt der zusammen bricht .
Die Fehlersuche ist immer blöd , ich weiß wo von ich spreche . Ich habe fast 3 Monate einen Fehler gesucht . Der Fehler war allerdings nicht so üblich er nicht immer da , also mal ja und mal nicht . Zu Schluss waren es zwei Servo die wenn sie unter Spannung standen funktionierten und ohne Spannung sperrten , aber leider taten sie das nicht immer. Da sind die Getriebe Stifte im Servo Gehäuse Deckel gewandert und ein Zahnrad lief dann gegen die Gehäuse Wand . Das FBL System hat dann versucht das auszugleichen und dem entsprechend flog der Heli
. Da waren alle Ratschläge aus dem Forum auch nicht Ziel führend aber teuer. Das schlimme war sperrte das Servo ohne Spannung und man tat Spannung drauf war der Fehler weg , nahm man die Spannung runter war der Fehler auch weg , machte man 2 oder 3 Flüge ging das eiern wieder los . Dann war ich es leid , alle Taumel Scheiben Servo raus und auf geschraubt. Dann konnte mal das Problem deutlich sehen , bei Servo die keine 15 Flüge hinter sich hatten . Also Reklamation , mit dem Hinweis das ich gerne einen Aufpreis zahle wenn die Zahnrad Achsen in Metall Hülsen geführt würden . Dann kamen die gleichen Servo repariert zurück und wurden durch andere Servo ersetzt die heute immer noch ihren Dienst tun .Zuletzt geändert von Manfred; 26.06.2018, 13:08.Gru� Manfred
Kommentar
-
nachtrag.
mein heck geht super leichtgängig und es klemmt nix.
desto trotz hab ich mal die blätter abmontiert und die heckanlenkung ausgehangen und mit laufenden motor das heck angelenkt (per hand).
ich war sehr erschrocken wie stark man ziehen muss um das heck zu steuern.
da sieht man mal, was das heckservo so leisten muss.
also hecklatten montiert und das gleich nochmal, die aufzuwendende kraft verringerte sich, aber es wird trotzdem noch eine menge kraft benötigt um das heck zu halten.
da brauch ich mich nicht wundern daß das heck nicht gehalten hat.
ich habe zusätzlich unterlegschreiben als gewicht montiert, um das heckservo zu entlasten.
jetzt hält das heck bombe.
desweiteren hab ich bemerkt, das es wieder ein firmeware update kam (4.0.0.6)
ich werde mal noch ein wenig experementieren die tage.
ich kann jeden nur empfehlen diesen test mal selbst zu machen. ich verspreche euch, ihr werdet erstaunt sein wieviel kraft nötig ist das heck zu steuern.NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Ich hatte das gleiche auch bei nem 380er Heli! War auch erschrocken, gerade, weil man die Schiebehülse anpusten konnte und diese sich dadurch bewegte (mit ausgehängter Anlenkung)!Zitat von link Beitrag anzeigenich kann jeden nur empfehlen diesen test mal selbst zu machen. ich verspreche euch, ihr werdet erstaunt sein wieviel kraft nötig ist das heck zu steuern.
hatte das gleich gehandhabt, wie du!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Könntest Du davon mal ein Bild machen und hier einstellen?Zitat von link Beitrag anzeigenich habe zusätzlich unterlegschreiben als gewicht montiert, um das heckservo zu entlasten.
Vielen Dank!Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max
Kommentar
-
Hier gab es irgendwo ein Thread über PMG`s um das Propellermoment zu verringern. Aber eigentlich weis SAB schon, was sie tun.
Propellermoment am ModellhelikopterMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das Problem kenne ich von beiden Helis nicht , sicher kann man das Heck Servo entlasten so wie ihr das macht . Meist reicht eine zusätzliche Mutter auf beiden Seiten der Blatthalter .Zitat von link Beitrag anzeigennachtrag.
mein heck geht super leichtgängig und es klemmt nix.
desto trotz hab ich mal die blätter abmontiert und die heckanlenkung ausgehangen und mit laufenden motor das heck angelenkt (per hand).
ich war sehr erschrocken wie stark man ziehen muss um das heck zu steuern.
da sieht man mal, was das heckservo so leisten muss.
also hecklatten montiert und das gleich nochmal, die aufzuwendende kraft verringerte sich, aber es wird trotzdem noch eine menge kraft benötigt um das heck zu halten.
da brauch ich mich nicht wundern daß das heck nicht gehalten hat.
ich habe zusätzlich unterlegschreiben als gewicht montiert, um das heckservo zu entlasten.
jetzt hält das heck bombe.
desweiteren hab ich bemerkt, das es wieder ein firmeware update kam (4.0.0.6)
ich werde mal noch ein wenig experementieren die tage.
ich kann jeden nur empfehlen diesen test mal selbst zu machen. ich verspreche euch, ihr werdet erstaunt sein wieviel kraft nötig ist das heck zu steuern.
Von meinen SAB Helis kenne ich das Problem aber nicht , der Fireball hat eher mit seinen Einstellungen Probleme , beim SAB 380 mit BK Servo ( 7,4 Volt ) steht das HecK wie angenagelt.
Mit Heckblätter wird ein Heck immer Kraft des Heck Servo brauchen , aber wenn es durch anblasen läuft liegt sicher ein anderer Fehler vor. Meinen 380 habe ich letztes Jahr mit Ulli 600 zusammen geflogen da war außer das mein Motor keinerlei Einbrüche zeigte ein super fliegender 380 zu sehen.
Und das bei gut wehenden Wind. Dabei hatte ich das Vergnügen Ulli 600 seinen Fireball zu sehen und war überrascht wie gut der Heli bei 5 - 6 BF Wind ging. Darauf hin habe ich mir den Fireball zu gelegt. Mein SAB 380 fliegt seit Anfang 2016 und bis auf einen Heck Riemen brauchte er noch kein Ersatzteil. Wo durch er sich zu einem sehr viel geflogenen Heli durch gesetzt hat. Der 2016 allein im Urlaub weit über 300 Flüge ohne ein Problem bis heute geflogen ist . Und da ich eine recht große Anzahl an Heli´s fliege bestätigt das meinen Erfahrung mit dem SAB 380.
Ich pflege allerdings alle meine Heli´s vom ersten Heli Baujahr 1999 bis zum neusten Baujahr 2018 .
Und ja , die fliegen auch alle noch ..GruÃ? Manfred
Kommentar

Kommentar