Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Goblin Fireball

ich hätte mal ne frage an die ms composit rapid nutzer.

wie zufrieden seit damit???

ich persönlich finde sie schon nicht schlecht für weiträumiges 3d (also nicht so hartes 3d) und rundflüge.
    mir scheint aber das der regler mit denen etwas überfordert ist, zumindest kommen mir die stock latten für hartes 3d besser rüber.

ich habe am regler die i und p werte erhöht, vieleicht hab ich sie auch zu hoch eingestellt?

wie habt ihr euren regler den latten angepasst?
    oder würde sogar evtl. ein anderer regler besser passen?
    hat schon jemand erfahrung mit anderen reglern sammeln können und diese evtl. teilen???

bisher bin ich noch nicht zufrieden mit dem antriebs setup.
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• s.woodfarmer
      Member
      • 21.07.2017
      • 84
      • Stefan
      • Rosenheim am Inn

@link

fliege seit kurzem auch die ms composit rapid

Finde die Blätter jetzt nicht schlecht, bin vom Flugstil her Kunstflug mit 3d bei niedrigen Drehzahlen.
      An den Werten vom FBL hab ich auch schon etwas rum gespielt (am Regler hab ich nichts gemacht), weil bei mir bei 60% Drehzahl (Stock Motor) Regleransteuerung bei Vollpitch das Heck mit den Blättern weg dreht, hatte ich davor mit den SAB oder Zeal nicht.

Für mein erstes Gefühl brauchen die Blätter mehr Drehzahl und den max. Winkel für Pitch etwas zurück, das es wieder stimmiger mit dem Heck wird. Von der Wendigkeit und so weiter hab ich keine Probleme. Die PID Werte hab ich nach ein bisschen rumspielen wieder zurück gestellt.

Vom Regler selber her wäre mir jetzt nichts aufgefallen, bzw. was für Probleme stellen sich bei dir da? Starke Drehzahleinbrüche?

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von link Beitrag anzeigen
        ich persönlich finde sie schon nicht schlecht für weiträumiges 3d (also nicht so hartes 3d) und rundflüge.
        mir scheint aber das der regler mit denen etwas überfordert ist, zumindest kommen mir die stock latten für hartes 3d besser rüber.
        Das bestätigt absolut meine Erfahrungen. Durch die fehlende Untersetzung scheint das Drehmoment beim Direktantrieb etwas fragil. Sinkt unter Last die Drehzahl, bricht das Drehmoment total ein, bis auch das Heck weg dreht.

Der Regler wird da vermutlich nicht viel ausrichten können.
        Aber Stefan hat es ja auch schon so beschrieben, da hilft nur Drehzahl
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

ahh ok, das hab ich mir auch schon so gedacht.

so bin ich ja zufrieden mit den latten.

was mir halt aufgefallen ist, bei tic tocs fängt er an etwas zu schwächeln und verliert dann doch mal die spur, was bei den stock latten nicht so ausgeprägt ist.

da ich aber meist mittlere rpm mit weiträumigen 3d fliege passt das schon.

zur not hab ich ja noch die stock latten.

ich werde die tage noch ein wenig mit den regler setup probieren und optimieren. das wetter wird es ja die nächsten tage her geben.
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Das bestätigt absolut meine Erfahrungen. Durch die fehlende Untersetzung scheint das Drehmoment beim Direktantrieb etwas fragil. Sinkt unter Last die Drehzahl, bricht das Drehmoment total ein, bis auch das Heck weg dreht.

Der Regler wird da vermutlich nicht viel ausrichten können.
            Aber Stefan hat es ja auch schon so beschrieben, da hilft nur Drehzahl
            Das macht er auch im Store Mode ?
            Zweite Frage ? Mal einen 1/2 oder mit 1° weniger Pitch versucht ?
            Das bewirkt manch mal Wunder , senkt den Strom Bedarf und verhindert den Motor Einbruch ...
            Und keine Sorge den einen Grad Pitch merkt man nicht weil der Motor stabiler läuft .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• link
              WoH Support
              • 20.03.2015
              • 463
              • Matthias
              • LSC Erfurt

nein noch nicht, aktuell hab ich 12,5° anliegen, werde es mal auf 11,5°-12° herrabsetzen. die rapid haben auch wesentlich mehr druck auf pitch.
              der einbruch der rpm kommt auch erst nach 4-5 pitchpump´s, das heck hat bisher aber immer gehalten.
              ich werde die tage mal noch ein wenig probieren und testen, da es gestern auch sehr windig war, hab ich es bei 2 akkus belassen.

ich werde mich nochmals zurückmelden und feedback geben.
              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Dass man den Antrieb mit dem MS Composit Latten eher in die Knie zwingt (sofern man zumindest den Pitch so belässt), liegt doch auf der Hand: Die Dinger sind einfach deutlich breiter als die originalen. Folge: Das Heck ist noch überforderter, als es beim kleinen Goblin eh schon der Fall ist!
                Zuletzt geändert von goone75; 05.04.2018, 20:26.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Dass man den Antrieb mit dem MS Composit Latten eher in die Knie zwingt (sofern man zumindest den Pitch so belässt), liegt doch auf der Hand: Die Dinger sind einfach deutlich breiter als die originalen. Folge: Das Heck ist noch überforderter, als es beim kleinen Goblin eh schon der Fall ist!
                  Ja klar , leider hat man beim Fireball nicht als zu viele Möglichkeiten. Pitch reduzieren, Drehzahl rauf und eventuell die Servo Auflösung verbessern. das war es dann schon ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen das ich meinen Fireball immer noch nicht eingeflogen habe. Das habe ich mir für Samstag vorgenommen und bin jetzt schon gespannt welche Macken mein Fireball hat und zeigt . Ich geh mal davon aus der Edition Motor genug Drehzahl liefert und nicht einbricht . Aber man weis ja nie , neuer Heli , neue ßberraschung ...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Das tut dieser Motor genauso, fliege ich auch. Das Einbrechen ist möglicherweise jedoch etwas weniger ausgeprägt.

Der kleine Goblin ist aber nun mal ein fliegender Backstein, was den Antrieb fordert. Und das Gewicht kommt gerade durch den schweren Direktantrieb zustande. Ein Kreislauf, der da beginnt...

Ein "klassischer" Antrieb hätte dem Goblin m.E. besser zu Gesicht gestanden.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Das tut dieser Motor genauso, fliege ich auch. Das Einbrechen ist möglicherweise jedoch etwas weniger ausgeprägt.

Der kleine Goblin ist aber nun mal ein fliegender Backstein, was den Antrieb fordert. Und das Gewicht kommt gerade durch den schweren Direktantrieb zustande. Ein Kreislauf, der da beginnt...

Ein "klassischer" Antrieb hätte dem Goblin m.E. besser zu Gesicht gestanden.
                        Mh ? Ich habe den Fireball vom Ulli 600 live gesehen und das bei nicht grade wenig Wind und muss sagen das der Heli ganz gut ging . Backstein ? Sind das nicht fast alle SAB´s und leben daher von der Drehzahl ? Zu mindest wenn ein Lipo mit min. 40 / 80 C und guter Kapazität zum Einsatz kommt .

Ich bin gespannt wie mein Fireball sich morgen macht und funktioniert .. ich hoffe er fliegt bis auf das einfliegen so Problemlos wie mein 380 oder 650 .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Ja, der Kleine fliegt schon gut, die Rapid braucht er für 3D aber nicht unbedingt. Bei größeren Helis gefallen mir die Rapids auch gut, besonders mit etwas kleinerem Motorritzel. Die haben dann viel Druck bei moderaten Drehzahlen und gutem Sound.

Der Fireball braucht aber Drehzahl damit ihm bei Tictocs oder Dauerflipps nicht die Puste ausgeht.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat SAB sich den Kleinen Patentieren lassen. Es wird also so schnell keine Devilschwemme geben, wie bei dem 380er. Das ist auch ein guter Grund, einen Antrieb mal nicht klassisch zu bauen.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Der Heli geht schon "ganz gut", nur mit welchem Leistungseinsatz? Wenn man mal einen Oxy 3 und diesen hintereinander fliegt, merkt man erst, wie schwerfällig der kleine Goblin wirklich ist.

Bei SAB ist der Großteil der Flotte schon eher "schwer", das stimmt schon. Davon abweichend sind eigentlich nur der Black Thunder 700, der 570er und der 420er. Beim kleinen ist es aber besonders auffällig, m.E. gerade wegen des Antriebskonzepts.
                            Es lässt sich halt doch nicht ignorieren, dass er fast so viel wie ein 360er Heli wiegt!

@ Ulli600: Ich bin gar nicht so sicher, ob jemand überhaupt gewillt wäre, dieses Antriebskonzept zu kopieren. Nach nun eigens gemachten Erfahrungen sehe ich darin keinen Vorteil. Aber trotzdem Lob an SAB, dass sie die Courage dazu hatten.
                            Zuletzt geändert von goone75; 06.04.2018, 07:58.

Kommentar

• link
                              WoH Support
                              • 20.03.2015
                              • 463
                              • Matthias
                              • LSC Erfurt

zum glück gibt es ein reichhaltiges angebot an mechaniken, das sich jeder das raussuchen kann was ihm am meisten zusagt.

ich persönlich finde sein gewicht nicht zum nachteil, ehr im gegenteil, dadurch ist er sehr wind resistent.

da werden leichtere mechaniken mehr ihre probleme haben.

aber wie gesagt, jeder wie und was er will.
                              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
                                WoH Support
                                • 20.03.2015
                                • 463
                                • Matthias
                                • LSC Erfurt

kurzes update.

hab heute etwas experemetieren können.

zum regler bin ich am ende wieder bei den stock werten gelandet, damit hat er mir das beste gefühl vermittelt.

govelf
                                i5
                                p5

pitch hab ich auf 11,5° in der kleinsten rpm begrenzt und in den höheren 11°.
                                hat super funktioniert und keine einbrüche. heck hat stehts gehalten, egal was ich auch gemacht habe.

desweiteren habe ich festgestellt, das meine ts nach etwas über 100 flügen spiel hat, was dieses schwammige gefühl vermittelt hat.
                                also muss eine neue her.

im großen und ganzen bin ich jetzt aber sehr zufrieden mit den kleinen, sehr agil und stabil.
                                antrieb ist jetzt auch völlig zufriedenstellend mit den rapid latten.

nur ärgerlich das die ts schon hinüber ist, bei der größe und drehzahlen kein wunder.
                                NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                                X