Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Goblin Fireball

Die Hersteller entdecken offenbar so langsam den Markt für diese Blattlänge.

Allerdings weiß ich nicht ob die Rapid - wie im Produkttext bei WoH zu lesen - ideal für den FIREBALL/Mini Comet sind. Ich lese von einer 3mm Blattbohrung. Ideal also nur, wenn eine Reduzierhülse beigelegt wird.

Zu den Eigenschaften wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt keiner großartig berichten können.

Ich finde es positiv, dass sich bei dieser Blattlänge am Markt etwas tut. Negativ dagegen jedoch, dass sich die Hersteller auf keinen gemeinsamen Standard bei der Blattbefestigung einigen können. Oxy ist bei 2mm, SAB bei 2,5mm. Und der nächste denkt sich nochmal etwas anderes aus...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Die Hersteller entdecken offenbar so langsam den Markt für diese Blattlänge.

Allerdings weiß ich nicht ob die Rapid - wie im Produkttext bei WoH zu lesen - ideal für den FIREBALL/Mini Comet sind. Ich lese von einer 3mm Blattbohrung. Ideal also nur, wenn eine Reduzierhülse beigelegt wird.

Zu den Eigenschaften wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt keiner großartig berichten können.

Ich finde es positiv, dass sich bei dieser Blattlänge am Markt etwas tut. Negativ dagegen jedoch, dass sich die Hersteller auf keinen gemeinsamen Standard bei der Blattbefestigung einigen können. Oxy ist bei 2mm, SAB bei 2,5mm. Und der nächste denkt sich nochmal etwas anderes aus...
      Zeal hat auch reagiert , Rotorblätter ab 200mm | Live-Hobby.de
      Die bauen auch 285 mm Blätter ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

OK,

die sind jetzt noch dem Schwachsinn gefolgt, den 285er Blättern fünf Millimeter kürzere folgen zu lassen. Lese dort aber weiterhin von einer 2mm Bohrung...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Und hoffentlich passen die dann auch besser, als am Goblin 380. Ich habe die Rapids am G700C und bin total begeistert. Da passen die perfekt zu meinem fliegerischen Können. Am G380 bin ich nicht begeistert. Da finde ich die Blatttiefe to much und mich stört, dass die nicht in den originalen Blattcaddy passen. Das sieht eh so aus an der Blattwurzel, als wären die für einen anderen Heli gemacht und nicht für den G380.
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

OK,

die sind jetzt noch dem Schwachsinn gefolgt, den 285er Blättern fünf Millimeter kürzere folgen zu lassen. Lese dort aber weiterhin von einer 2mm Bohrung...

Ja, aber nur bei den 280ern steht 2mm, bei den 285ern steht nichts. Was haben die denn für eine Bohrung für den Oxy?
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
              Und hoffentlich passen die dann auch besser, als am Goblin 380. Ich habe die Rapids am G700C und bin total begeistert. Da passen die perfekt zu meinem fliegerischen Können. Am G380 bin ich nicht begeistert. Da finde ich die Blatttiefe to much und mich stört, dass die nicht in den originalen Blattcaddy passen. Das sieht eh so aus an der Blattwurzel, als wären die für einen anderen Heli gemacht und nicht für den G380.
              Meine HR Blätter von Zeal passen am Goblin 380, T-REX 450 Dom, Joker 2 und Diabolo perfekt .
              Nur beim T-Rex 450 L habe ich die Heckblätter umgetauscht , dann haben die aber auch gepasst ..
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Ja, aber nur bei den 280ern steht 2mm, bei den 285ern steht nichts. Was haben die denn für eine Bohrung für den Oxy?
                Siehe meinen Beitrag 931. Und da ich den Oxy selbst mit diesen Blättern fliege, kann ich diese Maßangabe definitiv bestätigen. Die 280er sollen doch extra für die SAB Helis sein. Vielleicht auch nur eine ßbernahme aus der Produktbeschreibung der 285er. Jedenfalls ein ziemlicher Schwachsinn, Blätter zu produzieren, die sich um 5mm Länge unterscheiden, nur damit sie auf verschiedene Helis passen. Na ja, wenigstens sind die 280er noch ein paar Euros günstiger...
                Zuletzt geändert von goone75; 16.11.2017, 11:36.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Interessant wäre auch zu erfahren, welche Drehzahlen die einzelnen Typen so aushalten.

Beim Oxy vielleicht weniger relevant. Ich stelle mal die (gar nicht so) kühne Behauptung auf, dass der mit 5.000 RPM am Kopf fast nicht mehr zu beherrschen ist, da er doch eine gute Ecke leichter als die SABs ist. Die SABs können aber Drehzahl durchaus vertragen. Daher wäre diese Info für den FIREBALL/Mini Comet sicherlich nicht so uninteressant.

Kommentar

• robert-galitz
                    Member
                    • 27.06.2008
                    • 804
                    • Robert
                    • München - Süd

Auf einem SAB-Video (ich finde es nur gerade nicht mehr) habe ich eine Demo mit Switchblades gesehen. Ob das diese sind?

283mm Premium Carbon Fiber Blades -NEW GELCOAT DESIGN-
                    SW-283mm
                    283mm Premium Carbon Fiber Blades
                    Specs:
                    Length: 283mm
                    Width: 25mm
                    Root: 4.3mm
                    Bolt Hole: 2mm
                    Includes: One set of blades, 4x 0.25mm shims, Integrated safety harness.
                    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Meine HR Blätter von Zeal passen am Goblin 380, T-REX 450 Dom, Joker 2 und Diabolo perfekt .
                      Nur beim T-Rex 450 L habe ich die Heckblätter umgetauscht , dann haben die aber auch gepasst ..

Ich hatte von den Rapids gesprochen, die passen bei meinem Goblin 380 nicht so gut.
                      Oder war das als Info deinerseits gedacht, dann sorry für meinen Einwand.
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Interessant wäre auch zu erfahren, welche Drehzahlen die einzelnen Typen so aushalten.

Beim Oxy vielleicht weniger relevant. Ich stelle mal die (gar nicht so) kühne Behauptung auf, dass der mit 5.000 RPM am Kopf fast nicht mehr zu beherrschen ist, da er doch eine gute Ecke leichter als die SABs ist. Die SABs können aber Drehzahl durchaus vertragen. Daher wäre diese Info für den FIREBALL/Mini Comet sicherlich nicht so uninteressant.
                        An besten ist es einfacher mal anrufen ob die Blätter eine passende Bohrung für den G 280 Blatthalter haben ? Macht es doch nicht immer so komplieziert. Ich hatte sonst immer auf meinen Helis Radix Blätter , ein leichtes und Strom sparendes Blatt , gibt es aber nicht in allen Größen , dann bekam ich die Edge, Spin Blade , Next 3 D Blätter in die Hand . Die Edge funktioneren gut auf einem Logo 600 SX , die Radix gingen auf einen Logo 600 3 D recht gut. Zeal Blätter ? Die gehen auf meinen Goblin 380 mit 3100 - 3600 U/min. wirklich sehr gut , Nachteil sie brauchen mehr Strom , egal ob 690 oder 700 mm Zeal Blätter gegen über den Radix 700 - 710 mm. Beim T-Rex 250 , T-Rex 450 6S Dom. funktionieren die Zeal Blätter besser wie die Align Blätter. Natürlich hat jeder seine eigenen Ansprüche und sein eigenes Empfinden. Aber wenn man sich das Blattgewicht, die Blatthärte anschaut gibt es sicherlich bessere Blätter wie die Zeal , dazu einfach mal die Video von Miles Dunkel anschauen wo er Zealblätter fliegt . Wenn man härter fliegt und das umsetzen kann man sich gerne für andere Blätter entscheiden. Für die grossen Zeal Blätter benötigt man Reduzier Hülsen wenn noch 5 mm Blatt Schrauben verwendet werden (6 mm sind meist Standard) Gelernt habe ich das man alle Blätter vor dem Versand auf Fehler und Blattanschluss Stärke prüfen lässt. Da musste ich schon maches Blatt Paar zurück schicken , was aber bis auf den Aufwand nie ein Problem war.

Speziel beim Goblin 380 viel auf das die schwersten SAB Blätter dem Zeal Blatt Gewicht entsprachen und das leichteste SAB Blatt von 3 Sätze SAB Blätter für den G 380 allerdings 11 gr. leichter war . das ergab im Govener Mode mit 4 Sätze Rotor Blätter 4 unterschiedliche max. Drehzahlen von 3600 - 4600 U/min. Mit Reduzierung des Motor Ritzel´s Zähne von 23 Z auf Standard und programmieren des Gov. Store Mode (HW 100 A) ist die Drehzahl mit dem XNova Tareq Edition Motor bei 70% Gov.Store 3109 U/min. mit genügend Drehzahl Luft nach oben um die Flugzeit zu verringern.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          An besten ist es einfacher mal anrufen ob die Blätter eine passende Bohrung für den G 280 Blatthalter haben ? Macht es doch nicht immer so komplieziert. Ich hatte sonst immer auf meinen Helis Radix Blätter , ein leichtes und Strom sparendes Blatt , gibt es aber nicht in allen Größen , dann bekam ich die Edge, Spin Blade , Next 3 D Blätter in die Hand . Die Edge funktioneren gut auf einem Logo 600 SX , die Radix gingen auf einen Logo 600 3 D recht gut. Zeal Blätter ? Die gehen auf meinen Goblin 380 mit 3100 - 3600 U/min. wirklich sehr gut , Nachteil sie brauchen mehr Strom , egal ob 690 oder 700 mm Zeal Blätter gegen über den Radix 700 - 710 mm. Beim T-Rex 250 , T-Rex 450 6S Dom. funktionieren die Zeal Blätter besser wie die Align Blätter. Natürlich hat jeder seine eigenen Ansprüche und sein eigenes Empfinden. Aber wenn man sich das Blattgewicht, die Blatthärte anschaut gibt es sicherlich bessere Blätter wie die Zeal , dazu einfach mal die Video von Miles Dunkel anschauen wo er Zealblätter fliegt . Wenn man härter fliegt und das umsetzen kann man sich gerne für andere Blätter entscheiden. Für die grossen Zeal Blätter benötigt man Reduzier Hülsen wenn noch 5 mm Blatt Schrauben verwendet werden (6 mm sind meist Standard) Gelernt habe ich das man alle Blätter vor dem Versand auf Fehler und Blattanschluss Stärke prüfen lässt. Da musste ich schon maches Blatt Paar zurück schicken , was aber bis auf den Aufwand nie ein Problem war.

Speziel beim Goblin 380 viel auf das die schwersten SAB Blätter dem Zeal Blatt Gewicht entsprachen und das leichteste SAB Blatt von 3 Sätze SAB Blätter für den G 380 allerdings 11 gr. leichter war . das ergab im Govener Mode mit 4 Sätze Rotor Blätter 4 unterschiedliche max. Drehzahlen von 3600 - 4600 U/min. Mit Reduzierung des Motor Ritzel´s Zähne von 23 Z auf Standard und programmieren des Gov. Store Mode (HW 100 A) ist die Drehzahl mit dem XNova Tareq Edition Motor bei 70% Gov.Store 3109 U/min. mit genügend Drehzahl Luft nach oben um die Flugzeit zu verringern.
                          Zu deiner Annahme der Drehzahl ? Ein T-Rex 250 ist noch kleiner und leichter wie der OYX und der fliegt mit 5000 U/min. perfekt ..
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich hatte von den Rapids gesprochen, die passen bei meinem Goblin 380 nicht so gut.
                            Oder war das als Info deinerseits gedacht, dann sorry für meinen Einwand.
                            Bei neuen Serien passiert das schon mal und nicht nur bei Rapid Blätter.
                            So habe ich wie oben beschrieben schon einige Blätter umgetauscht die dann aber passten und Fehlerfrei waren. (Blätter sind halt ein Massen Produkt) So war der Blattanschluss der Heckblätter 1 mm zu breit . In Deutschland gefertigt hätte an vielleicht ein QS . Und ja auch die Zeal Blätter auf meinem T-Rex 450 6S Dom. brauchen einen anderen Blatt Caddy, das ist aber kein Mangel.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Bert kammerer schwärmt von den Zwitch Blättern
                              Zuletzt geändert von Manfred; 16.11.2017, 13:53.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Blade Testing: New Switch 283mm Blades! - YouTube
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X