Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

AW: Goblin Fireball

Meiner ist gestern Abend fertig geworden. Gewicht hab ich noch nicht gecheckt, bin aber etwas überrascht wie schwer er sich anfühlt...
    Ich habe ja einen 1000mah 6s 50c verbaut, hatte es nur gut gemeint und wollte den Heli leicht halten... leider bekomme ich den Schwerpunkt auch nicht geregelt. Bin gerade etwas verwundert, dass ihr sogar mit einem 1300 ihn nicht hinbekommt, ohweia. :/
    Ich mache heute Abend meinen Erstflug, bin mal gespannt wie sich das mit dem SP auf das Fluggefühl auswirkt
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Ui, Motor nur 180g Deutlich weniger als gedacht.
      Sagte ich doch ð??ð??ð??ð??ð??ð??

Gruß Charly

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
        Ich habe ja einen 1000mah 6s 50c verbaut, hatte es nur gut gemeint und wollte den Heli leicht halten
        Da sparst Du am falschen Ende. Der Lipo ist nämlich nicht einfach schnöder Ballast, sondern er ist die Energiequelle Deines Helis. Und Energie braucht so ein kleiner Rabauke.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Mehr Energie bedeutet mehr Gewicht und mehr Gewicht benötigt mehr Energie usw. Das funktioniert nur bis zu einer gewissen Grenze sinnvoll.

Es ist halt schade, dass beim kleinen Goblin offenbar wieder mit angemessenen Akkugrößen kein vernünftiger Schwerpunkt hinzubekommen ist. Aber Simone wird ja berichten wie es sich damit anfühlt. Ein 1.300er Akku aufwärts in einem 280er. Ich weiß ja nicht...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Verwendet ihr beim Fireball einen Anti-Blitz bzw. welches Stecksystem habt ihr gewählt?

Lg

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

Ich hab die XT60 Stecker in gebrauch. Ohne Antiblitz... . Meiner ist gestern fertig geworden. Nur noch Sticker drauf. ...und pünktlich zum geplanten Maidenflight ist hier Sch....wetter.
              Aufgrund einen Beitrages hier im Forum war ich schon vorsichtig bei der Montage der Haubenbefestigung und habe Schraubensicherung vorsichtig tief in das Gewinde der Halter gegeben um den Kontakt mit der Haube zu verhindern. Die Haube ist nach einiger Zeit trotzdem um die Schraube herum gerissen. Trotz vorsichtigem anziehens. Ich hab dann mit einer heißen Nadel in die Enden der Risse gestochen um das weiterreißen zu verhindern. Mal sehn, ob es was gebracht hat.
              Gruß Silvio

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...und schon ist der erste bei RC Markt drin...

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• FirstLady
                  SAB
                  Teampilot
                  • 21.05.2008
                  • 1004
                  • Simone
                  • 52391 Vettweiß

Sooooo....
                  gestern nach der Arbeit voller Freude ins Auto gestiegen...UNWETTER!
                  Hab das abgewartet und bin dann einfach um 19:30 nach dem Abendessen nochmal aufs Feld gefahren... ich Suchti ^^

Meine niedrigste Drehzahl waren 50% Regleröffnung, da war er wunderbar leise, richtig toll. Hat sich auch sehr stabil geflogen, um einiges erwachsener als ich es erwartet hätte.

In der zweiten Drehzahl hab ich mich mit leichtem 3D versucht und schnell gemerkt, dass ich mehr Pitch brauche. Da ich leider keine Pitchlehre dabei hatte hab ich im FBL per Telemterie einfach ein paar Klicks mehr in den Max Ausschlägen für Pitch programmiert und getestet. Jetzt passts.
                  In der höchsten Drehzahl (75% Regleröffnung) bekam ich dann leichtes Heckzittern. Wieder gelandet und die Heckempfindlichkeit um einen Punkt gesenkt. Muss aber sagen, dass ich sehr begeistert bin, wie gut sich die Kiste nur mit dem Standard Default GR-18 Setup fliegt.

Bin dann meinen Akku leergeflogen und bin mit Starten, 3D, Landen, Probieren, Landen, etc etc auf insgesamt 07:40Min Flugzeit gekommen. Würde also mutmaßen, dass man bei einem reinen Spassflug mit gemischten Drehzahlen schon irgendwo bei 05-06Min rauskommen sollte

Leider wurde es lichttechnisch sehr ungemütlich (ich war ja auch sehr spät draußen) und deswegen konnte ich meine anderen Akkus nicht mehr leerfliegen und hab es dabei belassen.

Fazit: Unpassenden Schwerpunkt hab ich NULL gemerkt!
                  Graupner Grundsetup mit um einen Punkt gesenkten Heck-Gain fliegt BOMBE.
                  Der Heli hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch.
                  Er fliegt sehr erwachsen und stabil, ich hatte direkt ein gutes Gefühl und bin tatsächlich mein gesamtes Figurenrepertoire geflogen.
                  Das Heck hält BOMBE! Auch in der mittleren Drehzahl (ca 60% ßffnung) konnte ich die Funnels in die heckbelastende Richtung fliegen ohne Angst haben zu müssen dass er rausdreht.

Alles in allem, ich bin super happy

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

hier noch ein paar fotos
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Sei mir nicht böse, aber was anderes ist von einem SAB-Teampiloten auch nicht zu erwarten. Wäre ja auch komisch, wenn z.B. Cesena schreiben würde, der neue Logo 550SX ist scheisse.
                      Ein nicht passender Schwerpunkt ist ungeschickt. Bei "normaler" Flugweise merkt man das sicher nicht so, gehts etwas härter zu Sache, werden Pirouettenfiguren unsauber und man hat Bouncen bei Stopps. Kann aber schon sein, dass es bei dem Kleinen nicht auffällt.
                      Mal sehen, vielleicht probiere ich die kleine Hummel auch mal aus.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• FirstLady
                        SAB
                        Teampilot
                        • 21.05.2008
                        • 1004
                        • Simone
                        • 52391 Vettweiß

Nur weil ich SAB Teampilot bin heißt das nicht, dass ich andere Piloten oder Interessierte anlüge oder auf Biegen und Brechen nur das, was ich nutze an den Mann bringe.
                        Wer mich pesönlich kennt, der weiß ganz genau, dass ich sehr ehrlich bin und von GENAU so einem Vorgehen NICHTS halte. Ich habe mir selbst auf mein Zettelchen geschrieben, dass ich bei den Leuten, die von mir Infos haben wollen, als glaubwürdig, ehrlich und "nah am Menschen" rüberkommen will.
                        Und deswegen wirst Du von mir in diesem Forum zB auch bei Black Thunder Thread wo es um die 5kg Grenze ging eine Empfehlung finden, nicht die 5000er Optipower zu nehmen sondern zB Lipolar, genauso meine NICHT Empfehlung den Graupner Regler für Low Rpm Flüge. Und das obwohl ich Graupner und Optipower Pilot bin...komisch...

Ich weiß, was Du ursprünglich mit deiner Aussage meintest...ich habe das jetzt auch nicht in den falschen Hals bekommen und bin dir nicht böse, keine Angst... aber ich finde es nur schade, dass manche Leute das "SAB Pilot" unter meinem Profil lesen und mich sofort in eine Schublade stecken ohne mich zu kennen.

Das mit dem Schwerpunkt ist so wie ich es geschrieben habe:
                        Ich finde es selbst schade, dass man mit leichteren Akkus (um den Heli leicht zu halten) den SP absolut nicht hinbekommt und man scheinbar ziemliche Klopper nehmen muss.
                        Aber ich bleibe dabei: Ich bin gestern mein gesamtes Repertoire geflogen und dabei hat sich FßR MICH kein negativer Eindruck ergeben. Ich war ja selbst überrascht! Wenn jemand Profi Figuren mit massig Piros etc fliegt kann es gut sein, dass er es vlt merkt, ich jedoch habe nichts gemerkt. Und die Stopps waren für so einen kleinen Heli mit solche einem massigen Gewicht teilweise besser als bei meinem 380iger.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht einfach die vom Hersteller offenbar konstruktiv so vorgesehene Akkugrösse nehmen könnt, und dann wegen den Center of Gravity rummseiert.
                          Was heist leicht? Gewicht ist eine relative Grösse.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht einfach die vom Hersteller offenbar konstruktiv so vorgesehene Akkugrösse nehmen könnt, und dann wegen den Center of Gravity rummseiert.
                            SAB 1050mah 6S -> 166g
                            SAB 1250mah 6S -> 206g
                            Optipower 1000mah 6S -> 185g

Der Optipower liegt genau in der Mitte vom Gewicht her, also sollte es schon passen, wenn SAB die Lipos als Maßstab so vorgibt!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Beretta
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 428
                              • Silvio

Ich komme gerade vom Maidenflight mit dem Fireball. Hab immer noch das Grinsen im Gesicht. Ich bin mit 3000rpm und 800verbrannten mAh auf ca. 7min soften Rundflug gekommen. Der 45A Regler wird bei meinem gefliege dicke reichen.
                              Wie Simone schrieb, passt das Grundsetup des GR-18 auf anhieb echt gut. Leider bin ich mit dem Heck noch nicht so Happy. Ich musste massiv mit der Empfindlichkeit runter. Was mir aufgefallen ist, ist das der Boom nicht 100%ig fest im Frame sitzt(erlässt sich minimal zu beiden Seiten bewegen). Den wird ich wohl nochmal ausbauen und 'ne Lage Tesa rumwickeln. In der Hoffnung, das es hilft.
                              Könnt ihr mal checken, ob das bei euch auch so ist!?
                              Die TS-Servos hatten nach einem Flug richtig gut Temperatur, genauso der Motor (bei fast 30Grad Außentemperatur).
                              Hab noch keinen Plan woran das liegt. Die Anlenkungen sind an der TS leichtgängig. Das BEC ist , wie der SAB-ESC auf 7,4V eingestellt. Der GR-18 kann nur bis200Hz, die Servos 333.
                              Was den Motor angeht sind, auch wie im SAB-ESC 15Grad Timing eingestellt, Polzahl ist mit 24 auch korrekt.
                              Aber ansonsten 'ne richtig coole Spaßmaschine!!
                              Gruß Silvio

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Das wird von Bert in einem seiner Videos auch so empfohlen, das Heckrohr ggf. mit Tesa zu umwickeln, da gewisse Fertigungstoleranzen einfach nicht ausbleiben.

Deine Erfahrungen zum Regler bestätigen das, was ich ebenfalls schon angemerkt habe. Einen 40A+Regler wird keiner an diesem Heli mit 6S an seine Grenzen bringen.
                                Zuletzt geändert von goone75; 20.07.2017, 21:09.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X